Phytoplankton beleuchten

  • Ich möchte gerne Phytoplankton züchten, im Baumarkt habe ich einen 5Liter Kanister gefunden mit Ablasshahn unten. In den Deckel wollte ich ein Loch bohren für den Belüftungsstab. Jetzt zu meiner Frage: Der Behälter ist aus weißlichem Plastik, leider nicht ganz durchsichtig, meint ihr da kommt auch ganz normal das Licht durch, oder bekommt das Phytoplankton dann zu wenig Licht zum wachsen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Danke für alle Tipps und Antworten.

  • Das Licht wird schon stark behindert, wenn die Wand nicht transparent ist. Selbst gutes Plexiglas, das absolut sauber ist, schluckt beim Durchleuchten schon 8 Prozent des Lichts. Nimm besser einen wirklich durchsichtigen Behälter. Das hilft Dir auch für die Sichtkontrolle, ob tatsächlich alles in Ordnung ist mit der Kultur.
    In Baumärkten gibt es ab und zu 5l-Flaschen, die durchsichtig sind, die sind dafür sehr schön und dazu billig.

  • Hi


    Nimm doch die Kanister mit 5 L Destilliertes Wasser, darin züchte ich Zooplankton.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    wenn Du jemanden hast der Dir ein etwa 5mm Loch in Glas bohren kann, oder Du selbst es einfach mal probierst,
    kannst Du Ikea Glasvasen, diese leicht konischen hohen Teile gut verwenden.
    Einfach einen Nippel für einen 4/6er Schlach einkleben und beleuchten.
    Vorteil gegenüber Plexi oder anderen Kunststoffen, Du kannst sie mit Alkohol reinigen, was bei einer eventuellen
    Einschleppung von Zooplankton sehr hilfreich ist...
    Wenn Du viel Plankton brauchst, eine Röhre in der Mitte, und vier Vasen rundherum...


    Alternativ gehen auch die 5-7L Wasserflaschen, die man zB in Kroatien kauft.
    Davon nehmen wir jedes Jahr einige mit ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Danke, hab mir das mit der Ikea Vase mal angeguckt, da gibt es hier im Forum eine Anleitung zu. Find ich super werden das auf jeden Fall ausprobieren, mache gleich zwei :smiling_face: Danke für die Tipps

  • Hi,
    bei so unterschiedlichen Materialen würde ich keinen Sekundenkleber nehmen.
    Eher Aquasilicon, oder zB Innotec Adheseal.
    In der Tauchsportbranche gibt es einen Kleber namens Aquasure, der ist auch teilelastisch.
    Rein starre Verklebungen werden nicht lange halten.
    Oder einfach das Loch kleiner bohren und einen Silicon Schlauch verwenden.
    Je nach Wasserstand / Druck kann das auch dicht sein.


    Aber bitte unbedingt im Langzeittest probieren, nicht nur für 10 Minuten....


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    umso tiefer,
    umso mehr Durchwirbelung ;-))


    Also wenn Du mittels Röhrchen belüftest, einfach am Boden aufstehen lassen, nur ungefähr 45° abschneiden, damit es auch gut rausblubbert ;-))
    Bei fixer Bohrung auch darauf achten, das die sich im unteren Drittel eher unten befindet.


    LG,
    Wolfgang

  • Wir wollten eine Lochbohrung ziemlich weit unten für die Belüftung machen, sollte der PVC Stab dann bis zur Mitte gehen, oder lieber nur einen kurzen Stab einkleben? Danke.


    //EDIT: Wenn er bis zur Mitte geht müsste man ihn ja etwas höher einkleben, damit man drunter noch sauber machen kann, richtig?


    Gruss Basti

  • Hi Basti,
    der Stab muß nicht bis zur Mitte gehen.
    Wenn er tief genug unten sitzt, reißen die Luftblasen das meiste mit....
    Dadurch entsteht eine Ringströmung von unten nach oben nach unten....
    Und Du kannst mit genügend Raum sauber machen ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Danke :smiling_face: Morgen erstmal versuchen ein Loch für den Ablauf zu bohren und dann mal sehen, ob ich mich traue noch ein zweites Loch zu bohren. Vielleicht hab ich ja beim ersten Loch schon nurnoch Scherben :smiling_face: Ich habe noch nie Glas gebohrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!