Becken auf Schwerlastrollen

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Statiker.


    Ich möchte umfassende Renovierungsarbeiten Zuhause nutzen und mich beckentechnisch verkleinern.
    Geplant ist ein Reefer 250. Ist es möglich dieses auf Schwerlastrollen tu stellen.


    Der Unterschrank hat ja soweit ich gesehen habe eine umlaufende Blende unten.
    Ich dachte an den Unterboden noch ein zusätzliches Brett einzufügen und dort dann 6 oder 8 Schwerlastrollen anzubringen.


    Hat jemand sowas schon mal gemacht; oder spricht da was gegen? Ich wäre somit halt viel flexibler und köntte das Becken rasch mal auf die Seite schieben.



    2. Frage: was spricht bei einem Umzug dagegen ca. 50 % des Bodengrundes mit ins neue Becken zu nehmen und 50% neuen Sand hinzu zumischen.
    Somit würde ich die Beckenbiologie, die ja funktioniert mitnehmen.


    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,


    bedenke bitte eines: wenn der Boden etwas uneben ist, dann können sehr starke Spannungen auftreten. Beim Aufstellen eines Aquariums bemühen wir uns ja nicht ohne Grund, den Unterschrank möglichst waagerecht und mit vollem Bodenkontakt für den Unterschrank aufzustellen. Da würde ich den Unterschrank schon auf eine sehr stabile und formfeste Unterlage stellen, um das auszugleichen.

  • Hallo,


    ich denke mal dass der Untergrund gerade sein wird; zumindest wenn der Fliesenleger sauber arbeitet.


    Grüsse
    Markus

  • Ich wäre somit halt viel flexibler und köntte das Becken rasch mal auf die Seite schieben.


    Hallo Markus,


    mir erschließt sich nicht wirklich ein Grund, warum das erforderlich sein sollte. Ich sehe da eigentlich nur zusätzliche Gefahren.


    Zitat

    2. Frage: was spricht bei einem Umzug dagegen ca. 50 % des Bodengrundes
    mit ins neue Becken zu nehmen und 50% neuen Sand hinzu zumischen.


    Somit würde ich die Beckenbiologie, die ja funktioniert mitnehmen.

    Dagegen sprechen z. Bsp. mögliche PO4-Depots oder Gammelstellen, die das neue Becken nur belasten, anstatt zu helfen. Außerdem nimmst du die funktionierende Biologie nicht mit, sondern zerstörst sie. Diese muss erstmal neu entstehen und dazu reicht auch eine Hand vom alten Sand. So habe ich es kürzlich auch gemacht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin moin,


    also ich hatte mein Ablegerbecken schon mal auf Rollen stehen. Das waren aber nur 112 Liter und der Unterschrank war selbst genau und sehr stabil. Dein becken ist ja doppelt so groß und auch mindestens doppelt so schwer. Grundsätzlich geht das und es ist auch sehr praktisch. Ich weiß jetzt nicht wie der Unterschrank von dem Reefer gebaut ist und ob der zusätzliche Verstärkung benötigt.
    Um sicher zu sein würde ich eine feste Platte unter schrauben, mit 25mm Multiplex oder was änlich festem bist du da auf der sicheren Seite. Dann werden auch keine Spannungen an den Schrank und das Becken übertragen werden können.


    Darauf dass dein Boden wirklich eben ist, würde ich mich dennoch nicht verlassen. Wähl die rollen mit weichem Gummi und eher groß. Dann ist alles leichter und gleichmäßiger zu schieben. Und lass vorher das Becken auf jeden Fall um gut 50% ab damit nix schwappt.
    Die Rollen sollten in ihrer Belastbarkeit auch deutlich mehr aus halten als sie müssen. Sie rollen dann leichter und geben auch wenig nach. Außerdem, sicher ist sicher und so teuer sind die auch nicht.


    Also ich hatte 4 Rollen mit je 250kg Belastbarkeit obwohl das Aquarium nur rund 150kg wog. So ging das eigentlich sehr gut. Die rollen soll auch bald wieder drunter.


    Ach ja und wenn du eine Verrohrung hast die an einer nicht beweglichen stelle fest ist solltest du das mit einem Silikonschlauch entkoppeln und den schlauch zusätzlich mit einer Schlauchschelle sichern. Damit verhinderst du, dass da was bricht.


    Du könntest, wenn du das Becken nicht bewegen willst, es auch leicht mit einem Wagenheber anheben und dann auch Holzklötze setzen. Dann roll es auch nicht ungewollt weg.
    Wenn du alles ordentlich um gesetzt hast klappt das gut und birgt auch keine unnötigen gefahren.

  • Hi Markus,
    ich würde mir das echt gut überlegen.....
    Den Boden aufzudoppeln ist wichtig, aber ob Dein Fliesenboden dann wirklich eben ist, bzw wenn Du mit der Punktbelastung einer Rolle über eine Fliese kommst, die nicht exact mit Kleber unterfüllt ist und dann bricht...
    Wäre mir die Sache nicht wert....


    Wir haben unser 360L Becken im Wohnzimmer umgestellt, war aber einfach weil Füße drunter, und ich den Unterschrank selber aus Schichtholzplatten gebaut hatte....
    Einfach 2/3 Wasser ausgelassen, mit einem Palettenhubwagen drunter und umgeparkt.
    Das 120L LPS Becken haben wir auf ägyptisch mit 12mm Metallrohren drunter umgestellt.
    Allerdings hatten wir nur bei letzerem einen Fliesenboden drunter, und jetzt steht es im Vorzimmer auf einem alten Holzboden mit Linoleum Auflage.


    LG,
    Wolfgang

  • Nur mal zum Thema Punktbelastung.
    wenn wir davon aus gehen dass das Backen mit unterschrank und allem 400kg auf die Waage bringt und du diese 400kg auf 4 Rollen verteilst, lastet auf jeder etwa 100kg. Die Auflagefläche der rolle ist bei den guten Gummirollen mit der einer Menschlichen ferse vergleichbar. Die Belastung einer etwas schwereren Person die mit der Ferse auf tritt dürfe also vergleichbar sein, die Dynaische Belastung bein Gehen noch deutlich größer.
    Wenn die Fliesen also unter dem etwas Adipösen bekannten nicht zerbröseln, sollte eine Becken dieser Größe eigentlich keine Schäden verursachen. Und wenn doch, wäre die fliese früher oder später eh gebrochen unter normaler Belastung.
    Nichts desto trotz, was größeres als den Reefer 250 würde ich auch nicht auf Rollen stellen wollen....

  • Hallo,


    ein gut 250kg Becken in vollen Zustand auf Rollen weg schieben, geht schief.
    Wenn das Becken ein 1/2 Jahr steht, gibt es beim anschieben einen leichten bis mittleren Ruck,
    was zum überschwappen kommt und nicht nur nasse Füße gibt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    nur sind die wenigsten Schwerkraftrollen mit weichem Gummi belegt, sondern mit harten Kunststoffen ummantelt.
    Weil sonst nicht schwerkrafttauglich....
    Das sind ja keine Scheibtruhenreifen.....


    LG,
    Wolfgang

  • Hey,


    Also bis 250kg pro rolle gibt es die auf jeden Fall mit Gummi. Harten Kunststoff würde ich lassen, den bekommt man sicher ganz bescheiden geschoben.
    Ich glaube das Becken vorher auf die hälfte des Wasserstandes ab lassen wird nasse Füsse vermeiden.


    Apropos Ruck..... der Riffaufbau sollte auch stabil genug sein und nicht zusammen fallen :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Versuch wagen soll. Das Becken sollte nächste Woche da sein; dann werde ich den Schrank aufbauen und mir die Konstruktion mal genauer ansehen.
    Ich habe halt das Problem, dass ich den Inhalt des grossen Beckens in das kleine überführen muss und das neue Becken nicht an seinem endgültigen Standort stehen kann, da zum einen soviel Abstand zu den Wänden sein muss, dass die Maler und Verputzer dahinter kommen und dann einige Zeit das Becken für die Fliesenleger bewegt werden muss.
    Von daher wären die Rollen super praktisch, aber riskieren will ich auch nichts und optisch stören soll die Lösung natürlich auch nicht.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!