Ablesequalität Refraktometer

  • Refraktometer sind eine prima Sache, kinderleicht zu handhaben, überall einsetzbar und mit minimaler Wassermenge zu gebrauchen.


    Hier im Forum hatte ich fürher ein Bild mit eine Spreitzung der Skala von 0-40 Promille gefunden, was mir sehr anwenderfreundlich erschien und auch besser zu den von uns benutzten Salzgehalten paßt.


    Nachdem ich nun 5 verschiedene Geräte geordert habe, mußte ich leider feststellen, daß die Abelesegenauigkeit dadurch keineswegs genauer und die Auflösung auch nicht besser wird, die Skalenabstände sind alle annähernd gleich.
    (Die Bilder sind von Hand gemacht und von Ihrer Größe nicht geeicht, vermitteln aber einen hinreichend genauen Eindruck, was man sieht, wenn man durchschaut!)

  • Danke für den hervorragenden Vergleich! Die Skala wurde also lediglich auf den interessanten Bereich reduziert, aber nicht gestreckt auf den zur Verfügung stehenden Sichtbereich. Das kann man mit gutem Gewissen als Mogelpackung bezeichnen.
    Da bleibe ich doch lieber bei der TM Spindel.

  • Aus diesen und anderen Gruenden kontrolliere ich nur noch den Leitwert und 1x im Jahr mit Spindel, als Referenz.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Soweit ich mal bei (riffaquaristik.at) gelesen habe besitzt dort ein User ein refraktometer von The Aquarium Solution mit einem Bereich von 30-40 Promille.
    Es gab aber anscheinend nur eine begrenzte Stückzahl, und das zum Stückpreis um die 200 Euro.


    Gruß Stefan

  • ...und was der Beweis ist, dass die in China alle vom gleichen Band fallen :grinning_squinting_face:


    Werden nur mehr oder weniger aufwändig umgelabelt, was sich dann auch
    im VK niederschlägt...


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das stimmt so nicht Immo, die Geräte sind schon alle in kleinen Details verschieden, was natürlich auch bedeuten kann, daß sie aus unterschiedlichen Produktionschargen / - jahren stammen, in denen Kleinigkeiten verändert wurden.


    Mich wundert, daß kein Werkstoff gefunden wird, der den Brechungsindex des Prismas so verändert, daß der für uns interessante Bereich wirklich über das gesamte, sichtbare Feld gestreckt wird.


    JEDER Meeresaquarianer würde doch ohne Murren sofort 100€ für ein sicheres und hervorragend ablesbares Refraktometer ausgeben. Und wir sind ja Zigtausende. Hinzu kämen tausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt.


    Auch wir haben natürlich Dichtespindeln, aber für den schnellen Check zwischendurch, Anlagen mit mehreren Becken oder Planktonkulturen ist so ein Ding einfach prima.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI Klaus,


    nö, besser! Schau mal durch und vergleiche. Hier der aachener Fressnapf hat eins. Ich hatte lange Zeit ein digitales. Derzeit habe ich ein Milwaukee, nicht so angenehm wie ATAGO, kostet aber nur ein Drittel

    Hallo Dietmar, -
    wo kann man das Milwaukee MA 887 kaufen.
    Direkt aus USA oder gibt es hier jemanden? Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht.
    Danke
    Ameo

  • Das stimmt so nicht Immo

    HALLO TORSTEN,


    wieviel Hersteller und Zulieferer für Salzwasser Refraktometer wird es wohl geben ?
    Und wie viele davon in der Preisrange um die 50€ (für den VK) ?


    Klar sind Details anders, siehe z.B. die Dosierpumpen von Jebao, die hat Dupla, ATI, Aqua Medic und weiß der Geier wer sonst noch und überall sehen Sie anders aus
    und habe nauch einige andere Features. Kommen aber alle aus der gleichen Fabrik :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss


    Immo


    P.S.


    Was haltet Ihr von Permanentmessungen mit z.B. GHL oder Neptune Apex, habe da keine Erfahrungen bezüglich deren Genauigkeit / Aussagekraft ?


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo


    Ich nutze den Profilux 3 von GHL, und ich messe Temp., PH, Redox und Leitwert, ich bin zufrieden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    herzlichen Dank.
    Wie oft musst Du Elektroden tauschen und Kalibrieren ?


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo
    Die normalen Refraks haben alle das Problem, dass sie nicht über die gesamte Skala linear sind. Musste das mal auf die hässliche Tour erfahren als ich viele Proben mit stark unterschiedlichen Salinitäten messen musste. Die Refraks sind so grob+/-5 Promille linear, darüber hinaus liefern sie bessere Schätzwerte. Außerdem sollte man die Refraks regelmäßig eichen mit einer Lösung die den gleichen Salzgehalt wie die zu messende Probe hat. Elektronische Refraks sind nett, müssen aber auch regelmäßig kalibriert werden.
    Grüße Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo
    Die normalen Refraks haben alle das Problem, dass sie nicht über die gesamte Skala linear sind. Musste das mal auf die hässliche Tour erfahren als ich viele Proben mit stark unterschiedlichen Salinitäten messen musste. Die Refraks sind so grob+/-5 Promille linear, darüber hinaus liefern sie bessere Schätzwerte. Außerdem sollte man die Refraks regelmäßig eichen mit einer Lösung die den gleichen Salzgehalt wie die zu messende Probe hat. Elektronische Refraks sind nett, müssen aber auch regelmäßig kalibriert werden.
    Grüße Jens

    Hi Jens,
    Klugscheißer modus an - kalibrieren - Klugscheißer modus aus

  • Hi immo


    Bisher musste ich meine Elektroden nur alle Monate säubern und kalibrieren. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    alles klar, besten Dank für Deine Infos.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo!


    Ich möchte Torsten für das Einstellen der Vergleichsbilder danken.
    Danke Torsten!


    Ich wollte mir voriges Jahr auch ein neues mit der tollen besseren Skalierung kaufen.
    Nachdem ich aber bei einem Händler mal durch gesehen habe dachte ich mir, so eine Kundenverarschung.

  • Liebe Leute,
    vor vielen vielen Jahren hat Armin Glaser mal das Refraktometer als Schätzeisen bezeichnet!
    Ich verstehe es nicht wie man dafür Geld ausgeben kann.
    Ich mache es wie Hajo und benutze einen Greisinger GLF 100 (was besseres kostengünstigers gibt es meiner Meinung nicht)und eine große
    Spindel zur Kontrolle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe, heißt das als Fazit:
    China Refraktomerter= ungenau und schwer ablesbar
    Spindel: Genau,... aber für den schnellen und oftmaligen Einsatz evtl. etwas zeitintensiv.
    Dann bleibt u.a. noch Greisinger GLF 100= Handheld mit Mess-Sonde
    und Milwaukee MA887 als digitales Refraktomerter.
    Da Greisinger und MA887 in den Anschaffungskosten nicht so weit auseinander liegen:
    Wohin würdet ihr tendieren?
    LG
    Ameo

  • Hallo,
    das Greisinger GLF 100 benutze ich auch. Es kann nicht nur die Salinität prüfen, sondern auch den Leitwert vom UO-Wasser. Damit kann man feststellen ob die Membran ok ist und wann das Harz getauscht werden muss.

  • Hi,



    wofür man nicht immer Lehrgeld zahlt. Erst kauf man sich eins DTS Gerät (womöglich ein falsches so das man noch eins kaufen muss) für die Osmose im Süßwasserbereich, dann eine kleine Spindel bis man drauf kommt das große besser arbeiten dann wird man zu einen Refraktometer vom inneren Schweinehund überredet bis man letztlich dann drauf kommt für NUR 170 € gibt es ein Gerät welches alles kann und dabei nicht nur zuverlässig arbeite nein auch im Gebrauch gut lesbar ist. Das hat die Industrie mal wieder gut gemacht. Sicherlich kommt man auf die eine oder andere Sachen evtl. früher drauf indem man sich vorweg Informiert. Ich wage es aber zu behaupten das sich so manch anderer ebenso wie ich über unser Hobby vorweg gut Informiert haben bevor man damit angefangen hat. Schließlich muss damit auch angefangen werden um das gelehrte in die Praxis umzusetzen und ein Gefühl dafür aufzubauen. In diesem Sinne frohes kaufen...


    @ Ablesequalität Refraktometer


    Ich habe das Refrakometer von RedSea, eine große und eine kleine Spindel von JBL und ein Millwakee PPM aber auch ein DTS Gerät eines anderen Hersteller.
    Letztlich verwende ich meist das DTS für den Check der Osmose und die große Spindel für das Salzwasser. Mal sehen ob ich mir das Greisinger GLF 100 Gerät noch kaufe. Interesse wurde geweckt. ....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!