Hilfe. Aqua medic blenny brummt!

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen .
    Ich habe ein gebrauchtes Aqua Blenny Medic gekauft und es gibt mir einfach nur auf die Nerven.
    Es sind zum Glück nur lebendsteine drin, kann also noch momentan dran arbeiten.
    Das Becken steht im Wohnzimmer und erzeugt Vibrationen bzw ein dauerhaftes Brummen.
    Zuerst hatte ich den abschäumer im Verdacht bzw die Pumpe vom abschäumer( es ist di Originale) am Anfang war die sehr laut , nachdem ich die ein paar mal ausseinander genommen habe , war sie deutlich ruhiger..summt aber immer noch.
    Dann habe ich die Strömungspumpe im Verdacht gehabt..die Originale Aqua medic Pumpe...die habe ich jetzt gegen eine tunze 6045 eingetauscht.die Pumpe ist leise, wenn sie im Becken frei hängt. Allerdings wenn ich sie hinter die Trennwand packe, da wo sie nun mal hin muss, wird das Aquarium wieder lauter..egal ob ich die Pumpe an die Scheibe mache oder einfach nur durchs Loch gucken lasse mit dem Gummiring zum fixieren..
    Dann habe ich noch moosgummi zwischen Trennwand und den beiden Glasscheiben im Technikbereich gepackt, damit sie etwas weggedrückt wird und weniger "schwingen" kann. Auch das hat ein bisschen was gebracht aber trotzdem brummt das Aquarium noch ..ich hab auch das Riff mal weiter weg von der Trennwand aufgebaut und das hat nichts geändert.


    Mir ist aufgefallen wenn ich meinen Kopf in den selbstgebastelten Unterschrank packe, hört man das summen am besten. Der Schrank steht ohne Füße direkt auf dem Laminat, ich war eben bei meinem Nachbarn in der Wohnung über mir und auch dort hört man das vibrieren..-.-

  • also grade wenn es gebraucht ist solltest du mal die pumpen alle vom strom nehmen, dann nacheinander wieder anstecken und schauen welche denn krach macht.


    grade wenn du alte pumpen hast kann es sein das die läufergruppen sehr ausgenudelt sind.
    dann klappert der läufer einfach in der pumpe rum und schlägt zum teil von innen gegen das gehäuse.
    die tunze pumpe sollte eigentlich relativ leise sein, wenn sie neu ist würde ich sie umtaschen.


    weiterhin kommt es etwas drauf an wie Windig dein Untergestell ist. wenn man da einen 1A klangkörper gebaut hat werden die geräusche verstärkt.


    auch sollte das becken immer auf trittschalldämung, styrobor oder etwas härterem neopren stehen


    gruss
    Markus

  • Hey...ich hab ein Nagelneues, inzwischen mit zweiter Strömungspumpe, es vibriert zwar nicht,
    aber lautlos ist das Aquarium bestimmt nicht.
    Es ist zwar besser geworden, als der Besatz eingezogen war, dennoch macht es Geräusche, das ist normal, denk ich mal.
    Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
    LG

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:


  • Hey...ich hab ein Nagelneues, inzwischen mit zweiter Strömungspumpe, es vibriert zwar nicht,
    aber lautlos ist das Aquarium bestimmt nicht.
    Es ist zwar besser geworden, als der Besatz eingezogen war, dennoch macht es Geräusche, das ist normal, denk ich mal.
    Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
    LG

    Naja dass man das Brummen in der Wohnung über mir hört ist sicher nicht normal

  • Hallo Unbekannter (Name ware schön),


    erstmal herzlich willkommen im Meerwasser-Forum!


    Ich hatte selbst drei Jahre ein AM Blenny, und ein so lautes Brummen, welches man noch in der darüberliegenden Wohnung hört, ist nicht normal.


    Gehe doch wie folgt vor:
    1.) Trenne alle Komponenten vom Netz und schalte sie nacheinander ein, um den Übeltäter zu finden
    2.) Falls es die Strömungspumpe ist, kannst Du entweder die Gummidichtun, mit der sie in der Trennwand befestigt ist, austauschen, oder aber den ganzen Läufer. Beides gibt es günstig als Ersatzteil.
    Meine Strömungspumpe war nicht hörbar - und ich bin da ziemlich emfpindlich
    3.) Beim Abschäumer hilft es, das Nadel-/Fadenrads auszutauschen. Dort kann es sien, dass sich die Fäden gelöst haben und eine Unwucht erzeugen bzw. am Gehäuse schleifen. Erzeugt dann brummende Geräusche.
    Die Ersatzteil ebekommst Du z.B. bei Mrutzek.


    Sollte in Griff zu bekommen sein.


    VG,
    Bernhard

  • Vielen Dank.also die Fäden bei der abschäumerpumpe sind noch alle innerhalb des Rades und auch noch verknotet .
    Bei den Geräten ist es so, dass beide Vibrationen erzeugen egal welche an sind..wenn jedoch beide an sind, wird es lauter :thinking_face:

  • Ich habe jetzt die tunze wiede abgebaut und die Originale "schlechtere" von Aqua medic wieder angeschlossen . Ist deutlich vibrationsärmer.. Jetzt ist nur noch die abschäumerpumpe zu hören wie sie brummt. Wenn wir jemand sagen würde ob das normal ist, würde ich es nochmal probieren mit einem neuen Läufer..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!