Montipora (confusa?) wird weiss

  • Hallo Zusammen,


    meine Montipora (ich glaube es ist eine confusa) wird weiss. Die Spitzen bleiben allerdings jetzt schon seit längerem noch grün. Woran kann das liegen?


    Meine Werte sind zwar vor kurzem etwas durcheinander geraten weil eine Dosierpumpe ausgefallen ist aber das weiss werden hat schon vorher angefangen. Kann das an Strömung oder Licht liegen? Alle anderen Korallen sehen unverändert aus.


    Hier mal ein Foto (im Hintergrund an der Scheibe):



    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi,


    Komischerweise habe ich auch ein/e Problem/Aufhellung mit einer Montipora confusa. Seitdem ich sie bekommen habe, vor ca. 2 Monate, hat sie von Fluro-Neonspitzen mit braunen Mikroporen (Microporenkoralle) auf einen sehr extrem hellen Farbton umgeschlagen.
    Ich denke das dies aufgrund der niedrigen Wasserwerte liegt. Kann das bei dir auch der Fall sein? Wie lange hast du diese Koralle bereits?

  • Hallo Peter,


    die Koralle habe ich seit etwa 12 Monaten. Sie ist zu anfangs gut gewachsen und wurde auf einmal weiss. Was meinst du mit niedrigen Werten? Zumindest Nährstoffe sind bei mir vorhanden. PO4 immer so zwischen 0,05 und 0,1 und Nitrat zwischen 5 und 10.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi,


    Ich fahre
    NO3: 2 max 5
    PO4: 0,02-0,04


    bei 10 mg Nitrat und bis zu 0,1 PO4 kann es nicht an niedrige Werte liegen. Wohl evtl. PO4 zu hoch? Angeblich wächst diese Koralle aber eh wie Unkraut? Das kann kann ich nach der kurzen Zeit jedoch noch schwer beurteilen.
    Leider habe ich da auch keine weiteren Tipps außer eine Wasseranalyse machen zu lassen und dann dementsprechend reagieren.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!