Die Qual der Wahl

  • Hallo,


    ich plane ein neues Riffbecken mit Hauptaugenmerk auf SPS Korallen.


    Das Becken wird ein Würfel mit 100x100x65.


    Welchen Schäumer würdet Ihr empfehlen?


    Sind die von der Leistung her gleich?


    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy


    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS (mein Favorit,da sehr platzsparend)


    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy


    lg


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    ich habe den Mini Bubble King 200 VS13 schmale Bauform mit RD3 Mini Speedy. Über die hervorragende Qualität, Abschäumleistung, und die Laufruhe brauche ich wohl nicht viel zu sagen, das dürfte hoffentlich bekannt sein.
    Bei mir ging aus Platzgründen nur die schmal Bauform im Technikbecken. Nachteil ist, dass man jedesmal den ganzen Abschäumer aus dem Technikbecken nehmen und zerlegen muß, wenn man das Nadelrad der Pumpe säubern will.
    Bei mir ist das so alle 3-4 Monate erforderlich, weil sich das Nadelrad mit allerhand Schmodder zusetzt und dadurch die Abschäumleistung sinkt.


    Ist sicher kein großes Thema, aber wenn Du den Platz für die reguläre Bauform hast, würde ich an Deiner Stelle diese wählen, da Du die Pumpe separat aus dem Becken nehmen kannst.


    VG,
    Bernhard

  • Hi Andreas ....


    eine der Antworten hat Bernhard schon gegeben . ... es immer besser, wenn die Pumpe neben, als im Abschäumer steht.... zum einen wegen der Wartungsfreundlichkeit und zum anderen, weil die Kontaktfläche in Abschäumern ohne interne Pumpe, größer ist.
    Die Mini-Serie ist sehr gut geeignet, wenn der Platz im Filterabteil beschränkt ist.....


    Performancemäßig ist ein DoubleCone einem Mini aus vorgenannten Gründen, überlegen....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke dir. Klingt einleuchtend.


    Also ich habe heute meinen MBK 160 aus dem alten Übergangsbecken komplett zerlegt und gründlichst gereinigt. Muss man ja auch, wenn man die Pumpe reinigen will. Von daher würde ich auch immer eine externe Pumpe vorziehen, es sei denn, man muss auf jeden Zentimeter achten.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!