Fauna Marin LPS grow+color zermahlt als Staubfutter auch für SPS geeignet?

  • Hallöchen


    Ich habe mal eine Frage zum Fauna Marin LPS grow+color.
    Kann man es zerkleinert auch SPS anbieten? Hat es eine Wirkung bzw. nehmen diese auch das Futter an?


    Mein jetziges Becken ist ein reines SPS Becken.
    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=67742


    Und das mein altes
    https://m.youtube.com/watch?v=RLM2JFb8LWg


    Als Korallenfutter mache ich einen Ansatz aus TM Coral Reef Snow gemischt mit Pro Coral Zooton, Fauna Marin LPS grow+color ca.10 bis 15 Körnchen zermahlt als Staubfutter, Fauna Marin ultra min F.
    Dazu unter rühren 40ml Osmosewasser und dann 4 mal pro Woche mit einer Spritze in die Strömungspumpe spritzen!


    Der Hintergrund ist dieser, als ich schon vor Jahren begann nur Fauna Marin LPS grow+color, nicht zerkleinert, meinen LPS Korallen zum füttern gab, alle Lps als auch SPS ein sehr schönes Polypenbild aufwiesen.


    Also dachte ich mir es kann nicht schaden meinen Korallenfutterbrei , siehe oben, so zu mischen und meinen SPS schadet es anscheinend nicht.
    Aber es gibt User die unbedingt darauf bestehen das Fauna Marin LPS grow+color nur den LPS zukommen zu lassen weil es keinen Sinn macht SPS damit zu füttern!


    Lg
    Mirko

  • Hi


    Also manchmal finde ich so Aussagen echt lustig, Anstelle das man einfach mal den Hersteller fragt geistern so alle möglichen Theorien durchs Netz. Zum Futter, sagen wir mal so es wird sich wohl keine SPS davon abhalten lassen etwas zu fressen das sie mag nur weil auf der Packung LPS drauf steht :smiling_face: Es gibt eigentlich nur eine Sache die man dabei beachten muss.


    LPS Granulat ist ein von mir erfundenes Weichgranulat welches im Kalt Hochdruck Coating Verfahren hergestellt wird. Das heisst die für die Koralle wirksamen Stoffe sind wie in Schichten innerhalb des Granulatkornes enthalten und so vor Sauerstoff und Feuchtihkeit geschützt. Wenn man nun das Korn fein zermahlt kommen diese Stoffe frei und können natürlich auch von allen Tiere gefressen werden die Geschmack dran finden. Man sollte nur nicht die ganze Verpackung zermahlen und dann lange lagern. Dann verliert man die wertvollen marinen Öle, Fettsäuren und Proteine da sie dann so nicht mehr geschützt sind.


    Wenn man das will dann eignet sich das ZOA Ricordea Food besser da es bereits feiner ist und trotzdem nach dem gleichen Schema produziert wurde


    Gruss

  • Hallo Claude


    das Fauna Marin LPS grow+color wird 10 Minuten vor der Fütterung zermahlen und dem Korallenbrei beigemischt.


    Also ich kann nach meinen langjährigen Erfahrungen sagen es tut den SPS gut!


    Danke für deine rasche Antwort.


    LG
    Mirko

  • Hallo


    Meine Fische sind auf alle Fälle ganz verrückt nach dem Futter, egal ob Doktor, Riffbarsch oder Anemonenfisch...
    alle mögen das LPS grow + color :winking_face: und darum bekommen meine Fische alle 1 - 2 Wochen mal eine Portion.


    MfG


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!