Anfrage zu Vliesfilter: gibt es auch schlechte Erfahrungen?

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich habe mir überlegt einen Vliesfilter zu besorgen. Habe aber auch gehört, dass dieser so fein ist und auch "gute Bakterien" rausfiltert.
    Ist vermutlich ähnlich wie mit einer UVC.


    Gibt es auch sichtbare negative Folgen des Vliesfilters? Klar ist, dass die Werte so sehr fallen können, dass man NO3 zudosieren muss etc.
    Gibt es aber auch weitere negative Aspekte bis auf die starke Reduktion von PO4 und NO3 ??

  • Hallo
    Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem fliesfilter er holt enorm Dreck raus und gut ist es.
    Ach ja die fliesrolle muß man immer mal erneuern

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo zusammen, ich Buddel das Thema nochmal von ganz unter aus :winking_face_with_tongue:


    Ich interessiere mich auch auch für einen Fliesfilter z.B: den SK3000 von Clarisea.
    Holen solche Filter nicht auch Plankton etc. aus dem Wasser? Z.z. gebe ich Phytoplankton hinzu, um Zooplankton zu ernähren.
    Aber holt so ein Filter nicht alles raus? :thinking_face:



    Danke für eure Antworten


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich würde das nicht so pauschal sagen. Es kommt viel mehr auf das Plankton und auf das Flies an. Zeige mir bitte mal das Vlies, welches Nannochloropsis mit 2-5nm Größe filtern kann.
    Aber insbesondere größeres Zooplankton mit teils 200nm und größer wird bestimmt gefiltert, von Artemia und Co mal ganz zu schweigen.
    Auch Staubfutter kann dann im Filter landen.