Chelmon rostratus - einmal Picker, immer Picker?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. einem Jahr einen Chelmon, der anfangs nur Lebendfutter fraß. Kurze Zeit später nahm er dann auch rote Mückenlarven. Nach einem halben Jahr hat er auch Mysis und Artemia angenommen. Leider waren meine Acanthastreas dann irgendwann nicht mehr in voller Pracht zusehen. Der Chelmon fing an zu picken. Es sah zwar nicht so aus, als würde er die Koralle direkt schädigen wollen, aber er war regelmäßig an ihr. Im Übergangsbecken war es dann dasselbe, obwohl viele andere Korallen dazugekommen sind, trotzdem hat er sich die beiden (rot und grün) aus meinem alten Becken ausgesucht.


    So und nun dreht er seine Kreis vorerst im Technikbecken und ich überlege, ob ich ihm nochmal eine Chance gebe. Immerhin hat er dann knapp 1000l zur Verfügung. Was meint ihr, geht er immer wieder an diese Korallen, wenn er es einmal gemacht hat, oder kann es sein, dass er im großen Becken nicht so viel Langeweile hat?


    Wenn nicht, geht er zurück zum Händler. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Andreas

  • hi andreas,


    nun, dann lass ihm doch die beiden, wenn er sonst nicht an lps pickt.


    ein properer chelmon ist doch immer ein highlight fürs becken.


    inwieweit sich das im tausender ändert, lässt sich kaum vorhersagen.

  • Hallo Andreas,
    ich habe viele Zwergkaiser im Becken die als reefsafe gelten. Die picken alle an SPS. Nicht kontinuierlich aber wenn gerade eine SPS in der Nähe ist wird mal kurz gepickt. Ich habe das nie als Polypen fressen bewertet. Bis ich von sachkundigen Personen darauf hingewiesen wurde. Ich glaube nicht gezielt ich vermute die unterscheiden nicht zwischen Algenaufwuchs auf Gestein und Polypen. Ich möchte damit nur sagen dass ich nicht glaube dass es an der Beckengröße liegt. Wenn die es machen vermutlich auch in 100.000 Litern


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Andreas,


    die Gefahr hast du immer bei einem Chelmon und er wird seine Vorlieben mit ziemlicher Sicherheit nicht ablegen. Der Fisch ist wunderschön und so häufig ganz schwierig ans Futter zu bringen (wie du ja selber erlebt hast) ... Ich bin da ganz bei Joe. Damit leben und ihm die grünen und orangen Acans gönnen. :grinning_squinting_face:
    Ansonsten kannst du ihn mir gerne zum nächsten Vorstandstreffen mitbringen. Ich "erbarme" mich gerne, sobald der Pott steht. :smiling_face_with_heart_eyes: *ggg*


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Andreas,


    vorweg gesagt, es kommt immer auf die jeweilige Sichtweise an. Der Fischfreund wird weniger empfindlich reagieren. Der extreme Korallenfundamentalist schon. In etlichen Beiträgen habe ich einige Tipps gegeben, warum es nicht so schwer ist, Kaiserfische im Korallenriff zu pflegen. Ganz einfach. Man passt die Korallen den Fischen an. Und nicht umgekehrt. Wenn also bei den Fischen einige Vorlieben zu beobachten sind, sollte man sich nicht scheuen, diese durch Austausch mit anderen Korallen zu minimieren. Dass mancher Fisch erst später seinen Charakter durchblicken lässt, ist ebenfalls ein ganz normaler Vorgang. Ich habe in diesen Faellen den persoenlichen Nutzen und manchmal auch die des Fisches gegen die zu erwartenden Schäden abgewaegt. Sehr oft haben die Fische gewonnen. In deinem speziellen Fall schlage ich mich zu 100% auf Joe's Seite!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    also habe ich sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera. :frowning_face: Die zwei Acans wären ja vielleicht noch okay, aber wenn er sich dann weitere LPS aussucht... :loudly_crying_face:


    Ehrlich gesagt, habe ich auch wenig Hoffnung, aber ich hätte mir auch vorstellen können, dass das kleine Becken vorher einfach zu wenig lebende Nahrung geboten hat, was sich eventuell im großen Becken ändert.


    Viele Grüße
    Andreas

  • ... das weißt du doch, dass man bei diesem Hobby nie ALLES haben kann. Deshalb haben manche Leute gleich mehrere (Arten)-Becken. :grinning_squinting_face:
    Einen gesunden, fitten, futterfesten Chelmon hat allerdings auch nicht jeder. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Andreas,


    na ja, dann versuch es doch erst einmal. Später kannst du immer noch dein Gewissen befragen. In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Chelmon. Übergriffe gibt es manchmal dort auch. Es nimmt nur nicht jeder das besonders ernst. Die entsprechenden "Opfer" wurden entfernt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin


    Mein chelmon pickt auch öfters an ner acan. Und jetzt hat er sogar ne tridacna auf dem Gewissen. Aber er killt jede glasrose und ich mag ihn Einfach zu sehr als ihm das übel zu nehmen. Im alten Becken hat er auch wenn es zu spät Futter gab in die euphylias gehackt :grinning_squinting_face:


    LG Mark


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • ...oh je, ihr seid mir ja welche... :grinning_squinting_face: Opfergaben??? :loudly_crying_face:


    Joe, genau dafür habe ich ihn gekauft, als Prophylaxe damit ich nicht alle Glasrosen mit ins neue Becken schleuse. Das ging auch auf. Es ist keine Glasrose mehr zu sehen. Auf dem Zettel hatte ich ihn als geplanten Besatz für das große Becken eh. Wie ist das mit dem Fangen, falls ich ihn doch ins Becken lasse und er Kamikaze spielt? Verkriecht er sich, sowie ihm etwas komisch vorkommt und was aussieht wie eine Fischfalle? Oder würde er zu einer Acan in die Falle schwimmen? Ich kenne ihm vom Fressen her, als eher zurückhaltenden und vorsichtigen Fisch.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Ich weiß ja, was ich von einem eingelebten und futterfesten Chelmon habe. Viele überleben das erste Jahr nicht. Leider!!!

  • Hallo Andreas,


    häng die Fischfalle auf mittlere Höhe und gib mit einer Pipette etwas von seinem Lieblingsfutter rein. Unser Chelmon saß immer in der Falle und hat dort gefuttert, wenn wir andere Fische rausfangen wollten. Das war teilweise schon fast nervig ... Denke, dass du ihn problemlos mit etwas Geduld wieder rausfangen könntest.


    Zitat

    und dann....direktement zu uns bringen

    Joe, du Luchs ... :grinning_squinting_face:
    Könnt mich gerade in den Hintern beissen, weils bei uns noch dauert ... :loudly_crying_face:


    So oder so denke ich, dass du leicht einen glücklichen Abnehmer finden solltest. Heikler ist, dass selbst futterfeste Chelmons nach einem Umzug in fremde Aquarien das Fressen manchmal einstellen. Liest man leider immer wieder. Da sollte dir bewusst sein, ohne das ich dir ein schlechtes Gewissen machen will. Meiner ist damals zu Ina umgezogen und war problemlos um- und einzugewöhnen. Bei ihr wusste ich vorab auch, dass sie alles versuchen wird und sämtliche Tricks ausprobieren würde, sollte es nicht gleich mit der Futteraufnahme klappen.


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Die ollen Acans ... :face_with_tongue: Zur Zeit sind doch Acrobecken so trendy ... :grinning_squinting_face:

  • Meiner ist damals zu Ina umgezogen und war problemlos um- und einzugewöhnen. Bei ihr wusste ich vorab auch, dass sie alles versuchen wird und sämtliche Tricks ausprobieren würde, sollte es nicht gleich mit der Futteraufnahme klappen.

    Glücklicherweise war die Futteraufnahme nach dem Umzug wirklich überhaupt kein Problem. Ein bißchen Bammel hatte ich ja auch. :face_with_open_mouth:


    Bis heute ist er aber immer der erste an der Futterstelle und lässt sich auch von den Doktorfischen nicht aus dem Weg räumen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe ja das Glück, dass Corinna den Fisch gut erzogen hatte. :winking_face:

    Er nimmt eine Vielzahl von Frostfutter an: Mysis, Artemia, Krill, Muschelfleisch und weiße und rote Mückenlarven. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum er meine Korallen in Ruhe lässt. Auch LPS wie Acanthastrea, Lobophyllia, Caulastrea etc. lässt er komplett links liegen.


    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück... :smiling_face:


    Wegen ein paar Acans würde ich den Fisch auf jeden Fall nicht mehr hergeben. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Mark,


    genau das war ja auch meine Hoffnung. Ich denke, dass nach einer bestimmten Zeit im kleinen Becken einfach zu wenig Kleingetier übrig blieb, um den Chelmon bei Laune zu halten. Da musste er einfach auf Alternativen umsteigen. Ich konnte richtig beobachten, wie er die Speisekarte von oben nach unten abarbeitete. Ganz oben standen bestimmt Glasrosen und Röhrenwürmer. Dann waren da noch diese roten Würmchen (Spaghettiwürmer) im Boden. Als diese weniger wurden, fing er mit dem Picken an den Acans an. Jetzt werde ich mal sehen, was passiert. Leider kann ich ihn auch erst nachmittags füttern. Es wäre wahrscheinlich ein großer Vorteil, ihn über den ganzen Tag mit Futter zu versorgen.


    Viele Grüße
    Andreas


  • ...ich dachte da eher an so eine Art Geldanlage im Technikbecken. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße
    Andreas




    Bis die ins Geld wachsen, vergeht aber eine Zeit...... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andreas,


    aus eigenem Interesse (siehe Bild) wollte ich mal fragen, wad Chelli bei dir treibt. Überlege auch gerade, für das TB nen Leuchtbalken zu kaufen um dort die Wertanlage zu bunkern :grinning_squinting_face:

  • Moin Stefan,


    Bei meinem Chelmon fing das auch langsam mit arcans an, ging dann mit scoly, trachy, caulastra und fungias weiter... Musste dann alles evakuiert werden was überlebt hatte.


    Gruß Yuk

  • Hi Stefan,


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hmmmm ... weiß jetzt nicht, ob ich wirklich Mitleid haben soll. Unser neuer Chelmon zupft/pickt bisher nix an, mag allerdings auch keine Glasrosen.


    Aber Hauptsache er wird fett und ihm gehts gut. :smiling_face_with_heart_eyes: :winking_face_with_tongue:


    Liebe Grüße
    Corinna


  • Glasrosen siehst du dafür bei mir nicht mehr :grinning_squinting_face: mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, wenn es nur wenige Korallenarten betrifft, kann ich damit umgehen, auch wenn Acans für mich zu den schönsten Korallen gehören. Wenn es aber so verläuft, wie Yuk schreibt, dann würde ich wahrscheinlich mal einen anderen Fisch probieren. Momentan habe ich drei Acans, eine Favites und eine Moseleya ins Technikbecken verfrachtet. Zwei andere Acans im Becken findet er nicht so interessant. Spätestens wenn er an die Trachy geht, werde ich handeln, aber danach sieht es nicht aus. "dreimalklopfaufholz" Die ist sowas von heilig. :winking_face:


    Man muss immerhin bedenken, dass es hunderte schöne Korallen gibt, aber nur wenige Glasrosenfresser, die in unsere Becken passen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Andreas,


    naja die pinke "cotton-candy" Acan, die man auf dem Foto zusammengezogen sieht, hats ihm besonders angetan die piesakt er ganz schön. Ich habe momentan leider keine Beleuchtung für das TB zur Verfügung und werde die Koralle einfach mal umstellen am Wochenende. Ein Bekannter meinte schon, dass er sich halt die nächsten LPS raussuchen wird wenn die Acans alle raus sind und dann muss ich wohl leider auch die Reissleine ziehen und den Fisch abgeben. Bin momentan am überlegen, ob ich einen 2x24 Watt T5 Balken oder LED (SunaEco oder eine gebrauchte Sirius X1) als TB-Beleuchtung nehme.


    Und das mit dem Glasrosenfresser stimmt auch so rasch waren die Rosen noch nie beseitigt. Ich hab ja alles durch, weniger Futter, spritzen mit AiptasiaX, Calciumhydroxid-Brei heissem Wasser, Garnelen und Schnecken und eine Feile. Mit den Garnelen ging es einigermaßen aber besonders lange haltbar sind sie wohl nicht. Von 10 eingesetzten Exemplaren letztes Frühjahr sind nachts gerade mal noch 3-4 sichtbar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    Falter oder Kaiser im Riffbecken bedeuten immer einen Kompromiss zu suchen. Wer auf beides nicht verzichten kann, muss letztendlich die Korallen an die Fische anpassen oder sich von einigen flossigen Mitbewohnern trennen. Interssanterweise eröffnen sich in Bezug auf den Besatz dann immer andere, oft sehr interessante Perspektiven. Die Frage ist nur, will man diesen Weg gehen.
    Das habe ich immer so gehalten. Anfangs war das nicht leicht. Auch aus den Gründen, die du genannt hast. Aber glaube mir, nach und nach werden sich die persoenlichen Vorlieben durchsetzen und der Chelmon wird bei dir uralt!
    Entfernst du den Fisch, wird es in Kopf und Herz nicht mehr so sein, wie früher! :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    da merkt man wieder deine Vernunft des Alters.... äääääääh deine Erfahrung :grinning_squinting_face: Eigentlich war beim Kauf des zweiten Chelmons (auch der erste hat schon etwas gepickt und wurde abgegeben) meine Prämisse klar. "Fisch vor Korallen". Nach vielen Berichten über nicht pickende Chelmons war ich der Überzeugung auch einen solchen erwischen zu können. Und jetzt wo er es doch tut tu ich mich schwer. Die Acans habe ich teilweise seit Beginn meiner "Karriere" vor neun Jahren im Becken da hängt schon viel Herzblut dran. Auf der anderen Seite ist der Chelmon ein so wundervoller Fisch auf den ich (und auch meine bessere Hälfte) mittlerweile nicht verzichten will also hilfts wohl nichts. Mal gucken, was ich im Mittelbereich des Beckens dann statt den Acans etablieren kann.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi zusammen


    also selbst wenn man mich jetzt für bekloppt erklärt, ich hatte in 30 Jahren noch nie einen Chelmon der an Korallen gegangen ist. Weder privat noch in meinen Anlagen. (Röhrenwürmerleckerlies aussen vor) Letztens sagte noch ein Kunde zu mir; "mutig mutig". Da hatte ich ausversehen einen Neuankömmling in die LPS Anlage gesetzt, und da waren auch 3 schöne Kalkröhrenwürmer drin. Die habe ich dann aber umgesetzt, die 3-4 Tage die sie überleben durften, waren dann auch für mich genug Mutprobe. :grinning_squinting_face:

    Ich höre und lese das aber immer wieder mal, auch bei Muscheln soll er ab und an sehr aktiv werden. Im alten Schaubecken hat der letzte Chelmon leider nach ca. 1 Jahr keine Lust mehr am Leben gehabt.
    Glasrosen die immer wieder mal mit eingeschleppt wurden, waren dann Aufgabe der Kaiser. (Diacanthus und Narvachus)


    Ist wie Hajo sagt, die Priritäten verschieben sich nach und nach, beim Thema Glasrosen würde ich mich immer für den Fisch entscheiden. Es gibt doch so viele schöne Korallen die denen nicht schmecken :winking_face:


    lg Norbert

  • Entfernst du den Fisch, wird es in Kopf und Herz nicht mehr so sein, wie früher! :frowning_face:


    Hallo Hajo,


    womit du auch wieder recht hast. So ein geschmeidig gleitender und sonst so lieber, ruhiger Fisch im Becken ist schon was. :winking_face:


    Aber wie Stefan eben schon anmerkte, die Chance einen braven Chelmon bzw. ähnliche Fische zu bekommen, ist ja durchaus da.



    Joe, das ist natürlich richtig und die Abgabe des Chelmons macht nur bei Ersatz durch Alternativen Sinn.



    Stefan, bei mir stehen die Korallen im Technikbecken unter einer 1500er SunaEco.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Fragt euch doch einmal, ob ihr jemals versucht habt mit einer Koralle zu kommunizieren? Habt ihr Erfolg gehabt? :confused_face:
    Mit Fischen sind das ganz andere Erlebnisse. :] Verhaltensstudien an Korallen sind leider nicht so prickelnd.
    Es ist für alle Beteiligten besser, man entwickelt ein entspanntes Verhältnis zu all seinen Pfleglingen, als dass an schweissnassen Händen täglich das Trockenfutter kleben bleibt.:D



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi zusammen


    also selbst wenn man mich jetzt für bekloppt erklärt, ich hatte in 30 Jahren noch nie einen Chelmon der an Korallen gegangen ist. Weder privat noch in meinen Anlagen. (Röhrenwürmerleckerlies aussen vor) Letztens sagte noch ein Kunde zu mir; "mutig mutig". Da hatte ich .............. beim Thema Glasrosen würde ich mich immer für den Fisch entscheiden. Es gibt doch so viele schöne Korallen die denen nicht schmecken :winking_face:


    lg Norbert

    Hallo,
    ich habe hier eigentlich identische Erfahrungen wie Norbert gemacht. Momentan schwimmen 3 futterfeste und nicht muschel- oder korallenfressende Chelmons ohne Probleme zu verursachen in der Anlage.
    Unser vierter und mit dienstältester ist leider nach 8 Jahren Festanstellung bei uns, während des Urlaubs an einem dummen nächtlichen Stromausfall verschieden.


    Wichtig ist eine abwechslungsreiche und häufige Fütterung, dann sehe ich, wie bei vielen anderen Fischen auch, die Gefahr des Korallenpickens drastisch reduziert. Unsere Kunden dürfen auch mal einen glasrosenbelastenden Stein mitbringen, den darf der Chelmonn dann cleanen und der Kunde kann seinen Stein nach 24 Stunden wieder mitnehmen. So ist auch für etwas Abwechslung gesorgt und die Langweile im Becken wird mindestens zeitweise unterbrochen. Zuhause rate ich jedem Chelmonpfleger ab und an mal einen neuen LS ins Becken zu setzen. Der Chelmon freut sich sicherlich.


    Grundsätzlich sollte immer ein C. rostratus eingesetzt werden und erst wenn dieser gut akllimatisiert ist, sollte man einen Z. flavescens nachsetzen. Andersrum geht es meist schief, der flavescens jagt den Chelmon, erwischt ihn zwar kaum, da der Chelmon, wenn es sein muss, wesentlich schneller und wendiger ist. Aber er kommt durch sein langsames Fressen, so nicht an genug Futter und in Verbindung mit dem hohen Energieverbrauch durch das Gejagtwerden, geht seine Energiebilanz ins Negative. Wie das endet ist klar. Warum der Z. flavescens nachgesetzte Chelmons regelmäßig jagt, ist auch mir nicht klar. Die Futternische ist ja eigentlich eine andere.


    Bye !

  • Hallo Erik,


    das mit dem Z. flavescens kann ich so zum Glück nicht bestätigen. Nach 2 Tagen Schwimmschule schwimmen beide gemütlich durchs Becken. Der Chelmon wird von allen in Ruhe gelassen. Anders war es mal mit einem Goldringborstenzahn, der ließ den Chelmon nicht in Ruhe und musste dann leider bis zur Abholung im Technikbecken ausharren.


    VG René

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Moin


    Dreht eigentlich nur der Hawaii so durch oder tut das der Rotmeer auch?


    LG Mark



    Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt, wie immer, auf die Umstände an: Rivale?, Reviertreue?, Groessenunterschied?, aehnliches Farbmuster? etc. Wobei gerade beim juvenilen Flavescens das Revier erst einmal giftig verteidigt wird. Aber keine Bange. Meist regelt sich alles mit der Zeit.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Was wäre deiner Meinung nach besser beim nach setzen . Ein kleiner oder ein etwas größerer?


    Und zum Thema kann ich beitragen das meiner gerne mal am Anfang in die euphylia gehackt hat wenn das Essen nicht pünktlich kam.


    Irgendwann hat er damit aufgehört.


    Dafür erledigte er nach ein paar Jahren in kurzer Zeit mein vier tridacnas... Leider gibt es ihn ja jetzt nicht mehr :frowning_face:

  • Immer versuchen ein kleineres Exemplar nachzusetzen! Es klappt auch hin und wieder anders herum. Es ist auch von der jeweiligen Art abhängig.
    Ich habe eigentlich nie groessere Probleme mit Flavescens und Xanthurum gehabt. Allerdings sind die Becken auch immer jenseits der 500l gewesen.
    Nach anfänglichem Austausch von "Nettigkeiten" hat sich das Klima immer entschärft. Mir sind in meinem Umfeld einige Becken bekannt, wo beide
    Arten friedlich miteinander schwimmen. Sogar 1 Paar Xanthurum mit 2 Leucosternon und einem Naso. Funktioniert seit 8 Jahren ausgezeichnet.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!