Nährstoffmangel: Mit welchen Mitteln / Maßnahmen den Nährstoffhaushalt schnell und langfristig stabilisieren?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe in den letzten Wochen ca. 20 neue Ableger in mein Becken eingebracht. Anfangs standen alle Tiere sehr gut.
    Nach ca. zwei bis drei Wochen im Becken, muss ich nun beobachten, dass alle SPS-Ableger von der Basalscheibe aufwärts ausbleichen.
    Der obere Teil der Korallen zeigt ein gutes Polypenbild und helle Farben.
    Betroffen sind Pocilopora, Seriatopora, Stylopora, Motipora, Acropora etc.
    Mit den Montis fing es an. Ein Tumida-Ableger hat sich bereits komplett aufgelöst.


    Wasserwerte:
    KH: 9 (Tropic Marin)
    NO3 = 2 – 5 (Tropic Marin)
    PO4: 0,01 (Hanna HI736)
    Referenz Gilbers


    Ich kämpfe schon länger mit niedrigen Nährstoffen. Die Symptome zeigen wohl deutlich einen Mangel an.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die Nährstoffe schnell und vor allem langfristig stabilisieren kann?


    Im Moment gebe ich jeden Tag 6 ml Nutri-Complete von Sangokai ins Becken (630 Liter brutto).
    Außer, dass mein Abschäumer etwas mehr Brühe produziert, kann ich jedoch keinen Effekt feststellen.
    Sonst keine Zugaben außer Kalki und WW.


    Meine Fische bekommen täglich 4 Würfel Frofu (3xArtemia, 1xMysis), einmal Flocken und zweimal Grünzeug (saisonbedingt im Moment Römer- oder Eisbergsalat).
    Die LPS erhalten zweimal die Woche Lobster eggs. Genug Futter kommt also eigentlich ins Becken.


    Ich überlege jetzt NP-BACTO-BALANCE in Kombination mit Aminosäuren anzuwenden?
    NP-B-B soll ja Mangelerscheinungen verhindern und Nährstoffe zuführen. Was meint Ihr?


    Sollte ich die betroffenen Korallen fragmentieren oder gibt es eine Chance, dass sich das Gewebe nach unten wieder regeneriert –
    vorausgesetzt natürlich ich bekomme die Werte in den Griff?


    Ich danke Euch für Ratschläge und Anregungen!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wo siehst du da einen Nährstoffmangel?
    No3 ist absolut nicht im Mangelbereich, und dein Phosphatwert auch ok. Vor allem wenn man hier nur das Orthophosphat gemessen hat, der Gesamtgehalt an Phosphor in der Wassersäule wird um einiges höher sein. (Zum Vergleich, mein per ICP gemessener Wert beträgt 0,03 Po4 und 10,93 µg/l Phosphor).


    Da wird aus meiner Sicht eher etwas anderes die Ursache sein. Vielleicht auch mal den KH-Wert senken (6,5 - 7) und eine Analyse machen lassen, vielleicht passen da ja ganz andere Werte nicht!?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Nährstoffmangel schließe ich allein aus dem beschriebenen Zustand der Korallen und dem niedrigen Phosphatwert.
    Ich habe am 29. Januar eine Wasserprobe zur Analyse bei Gilbers eingeschickt (in voller Länge zu finden in meinem Tagebuch, siehe Signatur).
    Diese zeigte einen KH-Wert von 13.15, welchen ich – vor dem Einbringen der neuen Korallen – langsam auf 9 gesenkt habe.
    Ansonsten noch einen sehr niedrigen Wert bei Strontium von 5,81 mg/l. Aber ob es daran liegt?


    Du merkst, ich tappe im Dunkeln :confused_face:


    Vielen Dank und Gruß
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    die Schritte die du bisher unternommen hast, zeigen schon mal in die richtige Richtung. Würde auf jeden Fall die KH noch weiter senken.
    Deine Analyse bei Gilbers gibt mir Rätsel auf. Gesamtphosphat 4,6µg ist top, da is nix mit limitierung. CA ist zu hoch, Molybdän ist um ca. das 4 fache zu hoch und wenn ich das richtig lese (unter Abschluss Bemerkung) Bor: 5329 μg/L ???? Das würde ja um das ca. 1300-fache zu hoch liegen!
    Den natürlichen Wert für Rubidium kenne ich nicht, mir erscheint aber Rubidium: 187 μg/L zu hoch zu liegen.


    Aus dem Korallen-Wiki:

    Zitat

    Eine zu hohe Borkonzentration beeinträchtigt viele essenziell ablaufende Bio-Kreisläufe und wirkt auf Fische toxisch. Das Ergebnis einer zu niedrigen Borkonzentration ist das sehr langsame Wachstum von Korallen und Kalkalgen.

    Ich weiß jetzt nicht in wie weit dieser Wert dort korrekt sein kann....
    Ich würde vielleicht noch eine weitere Analyse zum gegencheck bei Triton oder ATI machen lassen. Sollte dort Bor auch so heftig überdimensioniert auftreten solltest du das Wasser austauschen (komplett...)
    Das ist jetzt auch erstmal die einzige Erklärung die ich hier hätte. Einen wirklichen Nährstoffmangel kannst man hier aus meiner Sicht ausschließen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir den Prüfbericht anzuschauen.


    Ich habe mir die von Dir genannten Werte noch einmal angesehen:
    5,329 mg/l Bor sind wohl tatsächlich ein bisschen zu hoch.
    Der Borgehalt von natürlichem Meerwasser ist relativ niedrig und beträgt 4,4 - 4,8 mg/l. (Quelle www.korallen-wiki.de)
    Keine Ahnung woher das Zeug kommt.


    Zu Rubidium in Verbindung mit Meerwasser kann ich irgendwie nichts hilfreiches im Netz finden?
    Ich werde wohl um eine neue Wasseranalyse nicht herumkommen.
    Am Wochenende steht zuerst einmal wieder ein größerer Wasserwechsel an.


    Falls noch Jemand eine Idee hat – ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi,


    deine hohe KH in Verbindung mit sinkenden/niedrigen Nährstoffen (PO4) kann zu dem SPS sterben von der Basis aus führen. Hans-Werner Balling hat schon mehrfach darauf hingewiesen und ich habe diese Erfahrung im letzten Herbst auch machen müssen. Bring die KH wieder in den Bereich um 7 und halte sie stabil. Wenn das Sterben weitergeht, hilft bei den betroffenen Tieren nur fragmentieren. Ich habe zusätzlich in einem hartnäckigen Fall die Koralle bzw. die Fragmente noch mit Pest Control von Fauna Marin behandelt.


    Drück' dir die Daumen, dass es dann aufhört.


    Schöne Grüße


    Malte

  • HI,


    Was hast du denn für ein Salz am laufen?
    Ich hatte das vor kurzen auch, neue Acros und nach ca. 2-3 Wochen ist es los gegangen.


    Mein Fehler war folgend (ohne Analysebogen) Meine KH wurde von 6,5 auf 7,5 gesteigert (Acroporen reagieren da wohl sehr sensibel darauf) zugleich wurde ein neues Salz (TM Bio-Active) mit 120 Liter Wasserwechsel gemacht.
    Folgend hat es mir die KH auf 8,2 gehoben dies aber nicht sofort sondern im laufe der nächsten Tage. Durch den raschen anstieg der KH wurde meine CA von 420 auf 380 gepusht. Das alles hat den Acroporen nicht gefallen.
    Da meine Nährstoffe von NO3: bei 2 mg und POI4: bei 0,02-0,04 liegen habe ich also keine Makro Nährstoff Limitierung, Kalium (sofern man diesen Tests vertrauen kann) war unter 300 trotz Wasserwechsel. Kalium ist meiner erachten ein sehr wichtiger wert.
    Sollte bei 390 liegen. viel weniger ist schädlich, viel mehr davon ebenso aber Kalium ist für jedes Leben notwendig. Ohne geht's nicht. Leider ist dies meist im MW recht rar genauso wie Eisen. Daher ist meine Erklärung für das Sterben eine Mikro Nährstoff Limitierung bzw. Spurenelement Limitierung.
    Strotium und Bor ist dafür auch sehr anfällig. Letzen Endes ist es jedoch der erste Element was fehlt welches zu Probleme führt.


    Ich fange daher nächste Woche mit dem Sangokai System an damit mir das nicht mehr passieren kann.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • @Malte: Vielen Dank für Deinen Rat und die guten Wünsche.


    Peter: Auch Dir ein großes Dankeschön. Tatsächlich nutze ich seit Dezember TM Bio-Activ Meersalz.
    Ich sehe dies auch mit als Ursache, dass mir die KH dermaßen aus dem Ruder lief.
    Vorher hatte ich über Monate einen stabilen Wert zwischen 8 und 9. Daher habe ich dass Messen vernachlässigt.
    An die Sangokai-Basis-Produkte habe ich auch schon gedacht. Bin aber noch etwas unschlüssig.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Tom,


    vorsicht, du bringst einige Werte bzw. Maßeinheiten durcheinander
    und verunsicherst dabei sicherlich nicht nur Sebastian!


    1. "0,03 Po4 und 10,93 µg/l Phosphor)." sind fast das gleiche,
    denn 0,03 mg PO4 enthalten etwa 10 µg Phosphor.


    2."Bor: 5329 μg/L ???? Das würde ja um das ca. 1300-fache zu hoch liegen!"
    Es ist das 1,18 fache. Denn natürliches Meerwasser enthält 4,5 mg/l = 4.500 µg/l Bor.


    Bitte schau dir solche Sachen noch etwas genauer an, bevor du sie schreibst.


    @Sebastian: Dein Verdacht mit der Nährstofflimitierung erscheint mir schlüssig.
    Nährstoffarme Aquarien sind sehr sensibel, wenn dann noch ein Parameter wie die KH
    aus dem Ruder läuft, wird es gefährlich.
    Mein Tipp: Noch stärker füttern, dabei aber die Nährstoffwerte kontrollieren
    und die KH auf 8 halten.

  • Hallo Armin,


    schön, dass Du Dich hier meldest. Herzlichen Dank für Deinen Rat!
    Bald habe ich wohl nur noch »Kugelfische« im Becken :grinning_squinting_face:


    KH ist seit dem Wochenende endlich wieder auf 8 runter.
    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, diese zwischen 7 und 8 zu halten.
    Die Korallen bekommen ab sofort täglich Pohl's Coral Vitalizer – ich hoffe, dass trägt zur Erholung bei.
    Leider musste ich gestern wieder zwei Ableger entsorgen.


    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!