Tunze Streamfilter für Absorber

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Tunze Streamfilter vor einem Monat installiert, und habe ihn mit Kohle und Phospatabsorber in Säckchen gefüllt. Obendrauf habe ich einen blauen Filterschwamm, der die größten Futterreste fernhalten soll, wird täglich gewaschen


    Meine Frage: wie effektiv kann der Absorber darin wirken? Ist das sehr viel schlechter als in einem Wirbelbett/Fließbettfilter? Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Fließbett und Wirbelbettfiltern?


    Nachteil des Streamfilters ist auf alle Fälle die Mulmansammlungen, ich wasche sie mittlerweile täglich mit Süßwasser aus. Auch müsste der Phosphatgehalt schneller/mehr sinken, meiner Meinung nach. Momentan wird der Phosphatgehalt nach Einsetzen von frischem Absorber (Menge lt. Dosieranleitung d. Herstellers) um ziemlich genau 0.05 mg gesenkt. Danach nichts mehr, er steigt aber auch nicht.


    Was meint ihr? Könnte der Einsatz im Streamfilter nicht optimal sein oder Ursache woanders? Erschöpft sich das Material so schnell? Ich habe zwar schon seit einigen Jahren mein Becken, aber Phosphatprobleme (0.10mg) erst seit Umbau.


    Danke fürs gemeinsame Nachdenken schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!