Acrylglasbecken 250x80x60cm Pro und Kontra...

  • Hallo liebe Gemeinde


    Nun spiele ich Ernsthaft mit einer Neuanschaffung eines Acrylglasbeckens.... die Besitzer davon aber sehr dünn gesäht und ich hab auch noch kein solches Live gesehen.... Würde gerne eure Meinungen dazu hören...


    Möchte mir ein Becken mit 250x80x60cm anschaffen. Mir geht es hier nicht um den Preis sondern vielmehr folgende Vor oder Nachteile


    • Beständigkeit/ Lebensdauer
    • Bruchsicherheit
    • Vorteile gegenüber Floatglas
    • Nachteile gegenüber Floatglas
    • Kratzer polieren einfach ?


    lg Marc

  • Marc, komm mal vorbei und schaue Dir hier welche an...


    Sehen schon toll aus mit diesen extrem "klaren" Scheiben. Aber die Nachteile sind eben:


    Kratzer
    Kratzer
    Kratzer
    Kratzer
    ....


    Man muß wirklich vorsichtig sein beim Scheibenreinigen und innen polieren ist ja eigentlich eher unmöglich!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,kleine Kratzer kann man mit einen 10teiligen Schleifpadset in unterschiedlichen Körnungen rauspolieren, unter Wasser,gibt es bei Schuran.
    Ich habe seit 2004 zwei Becken von Schuran stehen , top Verarbeitung und vom Gewicht her unschlagbar, nie wieder ein Glastank.
    Es hat zwar seinen Preis , aber Weissglasbecken sind auch nicht gerade sehr günstig und dann hat man immer noch die schwarzen Silikonnähte.
    Beim Scheiben reinigen muss man auch bei Glas aufpassen.
    Insofern ist Acrylglas für mich persönlich unschlagbar.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Meiner Frau ist sofort aufgefallen dass der Zanclus mehr Farbe hat im neuen Becken als im alten Glasbecken.


    Die Ecken sind schlecht zu reinigen. Bei 60cm kein Problem. Acryl hat schneller Kratzer als Glas diese sind jedoch auch unter Wasser wieder zu entfernen. Ist bei Glas gar nicht möglich.


    Ich habe die Ecken und Wasserstand und Kiesblende lackiert. Dadurch wirkt es länger sauber.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe seit über zwei Jahren jetzt ein Schuran 200x80x60.
    Die Ecken finde ich auch etwas schwierig zu reinigen. Von der Optik jedoch ist das Becken toll, die Scheiben reinige ich mit dem Mighty Magneten (alle 2 Tage) und mit dem Schuran MagnoClean (1x pro Woche). Hierzu bekommst Du auf Nachfrage Plexiglasklingen, die reinigen deutlich besser.
    Ein paar winzige Kratzer habe ich auch, und man muss etwas mehr aufpassen. Poliert habe ich bisher nichts. Ich würde das Becken sofort wieder kaufen.
    Vor allem kann ich im Hinblick auf die fehlende Silikonverklebung deutlich besser schlafen. :smiling_face:


    Viele Grüße


    Peter

  • Vielen Dank mal für eure Meinungen....


    Also mit 250x80x60cm wiegt das Becken läppische 120kg.. is ja sehr geil :smiling_face:


    Muss mal schauen was mein derzeitiges Glasbecken 12mm 160x85x70cm wiegt.....

  • Hi,
    ich habe seit vielen Jahren Acrylglasbecken. Mein Jetziges verkaufe ich nur weil ich das in meiner neuen Wohnung so nicht mehr stellen kann.
    Die Vorteile sind für mich
    - Super Stabiel auf dauer! Keine Angst haben vor auslaufen etc.
    - Leicht zu transportieren da wesentlich leichter.
    - Super optik
    - Kratzer kann man leich entfernen. Dazu nutz man eine Politur und z.B. eine Poliermaschine wie beim Auto. Das geht natürlich nur wenn das Becken leer ist.


    Ich habe mein Becken immer mit PCV- od. Acrylspachtel gereinigt. Wichtig ist dies am Bodengrund langsam zu machen um nicht unnötig Sand aufzuwirbeln.
    Das etwas aufwendigere Scheibenreiningen ist der einzige Nachteil den ich sehen.


    Gruß
    Honk

  • Wenn du nicht ne Weltreise weit weg entfernt wärst Thorsten .... :smiling_face:

  • Auch ein Nachteil, Seeigel hinterlassen auch Fresspuren , wenn sie Kalkalgen ( z.B.
    an der Frontscheibe) bearbeiten.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Du meinst richtige Kratzer oder wie ? Hoffe doch nicht...


    Hab gesehen du hast ne Panta Rhei Hydro Wizzard.. Und zufrieden ? Möchte auch sowas gerne im Becken...

  • Zitat

    Auch ein Nachteil, Seeigel hinterlassen auch Fresspuren , wenn sie Kalkalgen ( z.B.
    an der Frontscheibe) bearbeiten.


    Grüsse


    Angeblich nur Brandungsseeigel


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Wenn du nicht ne Weltreise weit weg entfernt wärst Thorsten .... :smiling_face:


    Mich brauchst Du dafür gar nicht, Marc!
    Gehe einfach in irgendein öffentliches Schauaquarium, die haben heute fast alle irgendwelche Plexiglasaquarien. Die sind dort, schon wegen der Größe, viel weiter verbreitet, als im privaten Bereich. Sprich mal mit den Mitarbeitern.


    Zwei Argumente gilt es zu bedenken:


    1. Ein Privatmann hat sein Becken selbst bezahlt und wird vielleicht etwas vorsichtiger zu Werke gehen.
    2. Ein Mitarbeiter öffentlicher Schauaquarien wird für das Scheibenputzen bezahlt, hat also umgekehrt wieder sehr viel Zeit und Muße.


    Daraus kannst Du jetzt den für Dich richtigen Schluß ziehen! :grinning_squinting_face:


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Fress Spuren bei mir Von Mespilla Globulus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo.


    Was kostet denn ein Becken mit ca. 200x80x70cm von Schuran?
    Ich hab online bisher keine Preise gefunden.


    Oder auch allgemein Plexiglasbecken?

  • Mein Becken (160x100x90) sollte in Acryl etwa das vierfache kosten was es mit 3 Scheiben in Optiwhite gekostet hat.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Was kostet denn ein Becken mit ca. 200x80x70cm von Schuran?


    Mein Becken (160x100x90) sollte in Acryl etwa das vierfache kosten was es mit 3 Scheiben in Optiwhite gekostet hat.





    also wenn ich mich da mal anschließen darf


    Ich habe ja auch ein Projekt, und das wird aufgrund div. Kostenvorschläge auch etwas umgeplant.


    Hatte für ein


    Rundaquarium mit Plexiglas mit Überlaufschacht + Bohrungen,


    3 Formteilen verklebt, also 3 Stück Nähte, leicht sichtbare Klebestellen


    Maße: ø 2500mm, H 900mm


    Material: 25mm Plexiglas GS


    einen Preisvorschlag von nicht weniger als



    Preis: 20.000,-- Euro


    dazu kommt noch die Lieferung



    Irgendwo frag ich mich dann doch wo ich zuhause bin.
    Klar eine Firma muss von etwas leben aber das es soooOOO krass ist hab ich nicht gedacht.



    Nachfrage bestimmt Angebot in diesem Fall mehr als sonst.



    PT

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Also Baitrunner ich weiss nicht wo du angefragt hast, aber mein Becken das von Schuran gebaut wird hat 240 x 100 x 90 mit vielen schnicki schnacki sachen dran und kostet nicht im Entferntesten 20.000€. Wird sich so bei vielleicht 6000€ einpendeln. Glasaquarium in der größe mit 3 optiwhiteseiten und verstärktem rand ist bei allen Aquabauern teurer gewesen. Ich freue mich auf mein neues Becken.

  • das von Schuran gebaut wird hat 240 x 100 x 90 mit vielen schnicki schnacki sachen

    Hi Jörg,


    dies wird bestimmt ein geiler Pott ! :thumbs_up:


    Und ca. 6000,- Euro ist schon eine ganz andere Liga !


    Gruss nach Kölle


    Jochen :winking_face:

  • Ganz entscheidend sind die Maße des Beckens. Schuran kauft Platten die bestimmte Größen haben. 10 cm weniger können ein Becken in bestimmten Fällen im Preis deutlich reduzieren.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Plattengrößen


    3000 x 2000mm,
    3800 x 1800mm,
    5000 x 2000mm,
    6000 x 2200mm,
    6000 x 3000mm,
    7800 x 3000mm.


    Bis 40mm könnten man max. bis zu einer Höhe von 1200mm fertigen;


    50mm bis 1400mm


    Andere Daten bezüglich Stärke habe ich leider nicht. Kann man vielleicht ableiten.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • 140*140*70
    16 Durchführungen
    Alle Durchführungen eingeklebt
    Ablaufschacht über die ganze Breite und 15cm tief
    4 Abdeckungen.
    Keine Querstreben
    3500€ Hier war das Becken günstiger als eins aus Glas


    Klarer Vorteil für das Becken
    - du kannst es gestalten wie du willst
    - Gewicht
    - platzt nicht (zumindest Schuran)


    Nachteil
    - reinigen. Da es keine wirklichen guten Reiniger gibt
    Geht aber hervorragend mit einem Wachsabzieher vom Ski und Snowboard :winking_face_with_tongue:
    - Mini Kratzer und zwar NICHT vom Sand sondern von den Fischen. Doktor, Papagei etc. wenn man die Scheibe stark veralgen lässt und sich Rotalgen bilden.
    Die Rotalgen selbst machen eingentlich nichts und können recht einfach entfernt werden (abschlagen)
    - Scheiben von außen Putzen ist für mich noch nicht ganz geklärt. Habe noch keinen Reiniger gefunden bzw mich bemüht mit dem ich die Schlieren weg bekomme.


    Gruss Thorsten.


    p.s wurde immer wieder ein Becken aus Kunststoff nehmen.

  • Ein Acrylglasbecken ist nicht gleich Acrylglasbecken. Auch bei den Plattenherstellern gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Schon allein die Frage, ob man XT oder GS Platten nimmt, verdoppelt sich der Einstandspreis sofort. Dass ein Rund-Becken mit 250 cm Durchmesser an die 20.000.- Euro kostet, kann ich mir gut vorstellen. Googelt mal, wie teuer 25 mm GS-Platten sind. Auch die Be-und Verarbeitung von so großen Platten ist sehr speziell. Dass die Teile alle zweimal in den Temperofen müssen, nämlich vor-und nach dem verkleben, wissen auch die wenigsten. Und wer hat schon so einen großen gesteuerten Ofen ? Und generell ist alles teuer, was rund ist.



    Grüße ... Klaus

  • Also Baitrunner ich weiss nicht wo du angefragt hast, aber mein Becken das von Schuran gebaut wird hat 240 x 100 x 90 mit vielen schnicki schnacki sachen dran und kostet nicht im Entferntesten 20.000€. Wird sich so bei vielleicht 6000€ einpendeln. Glasaquarium in der größe mit 3 optiwhiteseiten und verstärktem rand ist bei allen Aquabauern teurer gewesen. Ich freue mich auf mein neues Becken.

    Hi,


    du wirst dich wundern wo ich angefragt habe,. Aber das ist ja auch nicht Thema hier....
    Wird wohl an der Runden Form, von welcher ich mittlerweile ja auch schon abgekommen bin, liegen.
    Anderseits Frage ich mich schon bei dem Rund AQ verbaucht man ja weniger Glas als bei einem 4 eck Becken. Der der diese Becken macht hat sicher einen Ofen in ausreichender Größe. Das Das Teil zwei mal rein muss wusste ich nicht. Verteuert aber nicht den Preis des Materials.
    Letztlich wird es auch wohl an der Qualität des Ausgangsmaterial zusammenhängen.
    Mein Projekt für 2018 ist nach wie vor geplant. Wie es letztlich wird steht noch in den Sternen, ein ist einsweil Fix ... ES muss GROß werden....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi zusammen


    also bei Preiskalkulation halte ich mich raus, aber mein neues Schaubecken wurde in einzelnen Scheiben beim Glasgroßhandel bestellt. Das bedeutet ich klebe selbst. Das sind zum günstigsten Aquabauer immerhin noch fast 3000.-€ Unterschied. Ich bin kein Pfennigfuchser, aber das gesparte Geld bringe ich lieber zu Klaus und hol mir ein paar Pumpen. :winking_face:


    Einziger Nachteil für mich, ich hasse Essiggeruch und brauche mal für 3-4 Stunden 3 Mann zum helfen.. :grinning_squinting_face:


    Ein Acrylbecken kam wegen der noch viel höheren Kosten nicht in Frage, trotz der tollen Wirkung von Plexibecken. Ich kompensiere das mit Weißglas , auch bei den Streben, und verklebe Transparent. (Bilder folgen ja bald bei mir im Thema)


    Wichtiger war mir aber der große Unterschied bei der Verstrebung. Die Plexibecken die ich kenne, sind eine Herausforderung bei der Pflege. Da sie insgesamt und rundum und sogar bis in die Mitte des Beckens rein, meistens sehr kompakt und breit verstrebt sind, ein no go für mich.
    Da kann ich bei Glas viel dezenter ran gehen, in meinem Fall nur ein 10cm rundum laufender Rahmen ohne Querstreben. Man vermeidet beim Glasbecken die Querstreben durch dickeres Glas der Scheiben, fertig.


    Die Streben sind schnell verkalkt und somit blind, lassen fast kein Licht mehr durch, und stören mich bei jeder erdenklichen Arbeit im Becken. (was im SPS Riff oft nötig ist)


    Mein Becken ist 200 x 200 x 80 in 19mm Glas. 3 Scheiben in Opti White, alle Kanten geschliffen und super sauber poliert. Streben in Opti White, geteilter Boden, eine 2. Rückwand 2-teilig Schwarzglas mit 20cm Abstand zur Floatglasrückwand für Schachtabteilungen etc. 15 Meter Glasnahtabdeckstreifen zwischen 3 und 5cm breite, mega saubere 16 Bohrungen zwischen 55 und 75mm, + Anlieferung mit Kran auf Metallpalette und heran fahren mit einem Hubwagen bis an die Bordsteinkante


    besser geht es fast nicht, freue mich jetzt aufs kleben :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Hi Peter,


    Zitat

    Das Das Teil zwei mal rein muss wusste ich nicht. Verteuert aber nicht den Preis des Materials.


    Das hast Du wohl Recht ... Material ist heute nicht der Kostentreiber, sondern die Lohnarbeiten... Früher war das mal anders... Teuer sind heute die Programmierkosten, (CAD/CAM ist richtig teuer) CNC-Maschinenstunden und Handarbeit. Und Plexiglasbecken erfordern viel Handarbeit ...


    Dass Du von einem Rundbecken abgekommen bist, kann ich Dir nur gratulieren. Hatte selbst mal eins und das war echt der Horror. Gehst Du näher als 50 cm an die Scheibe ran, verzerrt alles ... wenn man was nah betrachten wollte, hatte man im Nu Kopfschmerzen....


    Zitat

    Wie es letztlich wird steht noch in den Sternen, ein ist einsweil Fix ... ES muss GROß werden...


    Mach es nicht zu groß, Peter ... sonst wirst Du später Sklave Deines Aquariums.... hatte selber zwei Große in meiner Wohnung.... und sieh zu, dass Du von möglichst vielen Seiten ran kommst....


    Zitat

    Ich bin kein Pfennigfuchser, aber das gesparte Geld bringe ich lieber zu Klaus und hol mir ein paar Pumpen.


    ... wirst Dich freuen, Norbert ... die 230er Speedys machen jetzt über 24.000 Liter als CL-Pumpe....



    Grüße .. .Klaus

  • Teuer sind heute die Programmierkosten, (CAD/CAM ist richtig teuer) CNC-Maschinenstunden



    Hi Klas, Da ich ja beruflich sehr IT bewandert bin muss ich da einen Teil entgegen sprechen. Ein CAD/CAM Mitarbeiter kostet heute nicht viel mehr als 2 Putzfrauen, Leider.... oder ist das bei euch in Deutschland anders?
    Wenn die CAD/CAM Designs von externen Firmen erledigt werden dann kostet wie so vieles anderes natürlich seinen Preis.


    Das die CNC Maschinenstunden was kosten das glaube ich wohl bei den Strompreisen und verschleiß des teuren Material wie die Bohrer. Aber auch die Anschaffungskosten der CNC Maschine selbst ist heutzutage für ein gutes Gerät nicht gerade billig.



    Nun ja mein Becken soll groß werden und ggf. ein paar andere kleine dann ablösen. Derzeit pflege ich ja 6 Becken das muss einfach weniger werden. Der Ort ist mitten im Wintergarten geplant also komme ich von allen Seiten ran. der Überlauf geht direkt in den Keller wo genug Raum ist um arbeiten zu können.






    Hi


    das wäre sicher unfair gegenüber den Aquarienbauern, hier nun Preise zu nennen. Also bitte nicht böse sein. :winking_face:


    gruß Norbert



    Hi Norbert,


    Bin mir sicher das dir keiner Böse ist wenn du es hier nicht gleich verlauten willst. Zeigt Respekt und Anstand.
    Anderseits finde ich ist dies hier ein Forum um eben Informationen rund um Unser Hobby austauschen zu können und da gehören meiner Meinung eben auch ein paar Preise dazu, Es wird sich sicher nicht gleich jeder selbst ein Becken kleben.


    Ich könnte an dieser Stelle auch Fragen was eine Scheibe mit 2 x 0,8 m und 1,9 cm Stärke mit Opti White kostet falls das jemand weis? :grinning_squinting_face:


    Ich habe ja auch vor ein großes Becken zu machen, Wie bereits erwähnt bin ich von der genannten Rund-Form abgekommen und werde wohl bei den klassischen Ecken bleiben. Ziemlich sicher werde ich aber ein Gestell schweißen und es dann mit Ziegel &. Beton in Form bringen. Innen werden dann etwa 4-6 Scheiben in den Rahmen verklebt. Kommt sicher auf die hälfte des Preises und sieht schöner aus. So vorweg mal angedacht.



    @ Marc


    dies ist ja grundsätzlich dein Thema, die Frage lautetete Pro und Kontra der Acrylglas Becken


    Nun ich glaube das du bereits die Vor und Nachteile gelesen hast. Den rest wirst du wohl alleine entscheiden müssen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hey Klaus,


    Ich sehe das mit der Größe etwas anders. Evtl hat man sogar weniger Arbeit. Bei meinem alten Becken lohnte sich kein Kalki. Dieses Gerät erspart mir sehr viel Arbeit. Es kommt immer auf die Komponenten an die man verbaut. LED statt T5 und Röhren wechseln fällt weg. Wasseranschluss und Ablauf direkt unterm Becken oder in einem extra Raum und man spart viel Zeit und Arbeit. Vliesfilter statt Sockenfilter. Automatischer WW. Kleine Becken irgendwie irgendwo in die Wohnung gestellt bedeutet mehr Arbeit als ein großes Becken richtig geplant mit richtiger Technik.



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • - Scheiben von außen Putzen ist für mich noch nicht ganz geklärt. Habe noch keinen Reiniger gefunden bzw mich bemüht mit dem ich die Schlieren weg bekomme.


    Auf meine Frage an Hermann Schuran, wie er denn die Scheiben reinige bzw. poliere: Mutti`s altes Küchenhandtuch. Funzt wirklich :smiling_face:


    Baitrunner: Wenn für Dein Projekt nicht gerade sog. Positiv/Negativformen vorhanden waren, würden die auch extra angefertigt müssen und auch dies ist ein Kostenfaktor.

  • offensichtlich hat hier noch niemand (ausser klaus vielleicht) plexigalsrohr mit größerem durchmesser versucht zu kaufen. die wandstärken sind im vergleich lächerlich dünn und ab 50 cm durchmesser wirds richtig teuer.


    und warum werden hier äpfel mit birnen verglichen? rund versus eckig. seins ist rund und ihr kommt mit euren "günstig"-preisen für kastig


    da kommen mir 20k angemessen bis günstig vor.


    250 cm durchmesser, d.h. man muss nicht nur ins becken klettern, sondern darin noch laufen, wenn man mittig etwas machen möchte, oder ein brett darüber legen. auf jedenfall aufwand


    rund heisst auch von allen seiten einsehbar .... bei den maaßen, sind das ca 7,5 qm reinigungsfläche und zwar empfindliches gekrümmtes plexiglas, wenn man ohne magnet mal ran muss, heisst das wieder reinsteigen da 90 cm hoch.


    so etwas, so geil das auch aussehen würde (kann ich mir bei rund eh nicht vorstellen, ist aber geschmacksache), würde ich nur machen, wenn ich einen beschäftigen kann zum reinigen oder warten. auch das ist ansichtssache.
    riesig ja, aber dann riesig welches noch händelbar ist. lang kann z.b. auch riesig werden ...

  • Hi Gernot ...


    da bin ich ganz nah bei Dir... wir haben früher selbst Rundbecken gebaut. Ich glaube, bei AquaTop in Aachen steht das Teil immer noch als Showbecken.... ist mindestens 15 Jahre her....


    Grundsätzlich ist alles was rund ist, teuer, weil, wie Janka es genau beschrieben hat, erst Schablonen gebaut werden müssen. Egal ob Möbel oder Aquarium. Und Mitarbeiter, die Acrylglas be-und verarbeiten können, wachsen auch nicht auf Bäumen, da braucht es eine solide Ausbildung und ein Gefühl für das Material. Die werden dann auch gut bezahlt, wie alle Fachkräfte ...


    http://www.aquatop-aachen.de/a…meerwasseraquaristik.html


    Das untere Rundbecken steht in Erfurt, in der Ega ....


    https://www.holidaycheck.at/m/…40-3fc4-9dd7-d32ff6234a12


    Die Frage, ob Acrylglasbecken oder Vollglasbecken muss jeder für sich selbst entscheiden. Beide Varianten haben ihre spezifischen Vor-und Nachteile.... Ich persönlich bevorzuge nur *eine Frontscheibe* .. man hat eh nur einen Hintern, wo man sich draufsetzen kann. Also, werden mehrseitige Becken früher oder Später, eine Triple-A Seite haben, Seiten wo man nicht mehr so gerne vorsitzt und Seiten, wo die Stiefmütterchen hingesetzt werden... geputzt werden wollen aber alle Scheiben udn Scheibenputzen ist so ziemlich die meiste Arbeit am Aquarium. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur faul bin :winking_face:


    Grüße .. Klaus

  • Baitrunner: Wenn für Dein Projekt nicht gerade sog. Positiv/Negativformen vorhanden waren, würden die auch extra angefertigt müssen und auch dies ist ein Kostenfaktor.

    Hi,


    Also ein Unternehmen welches bereits seit 30 Jahren Becken baut und das vorwiegend in Kunststoff so denke ich wird wohl mehr oder weniger die Standard Formen bereits auf lager haben wie es auch in deinem Bild schön zu sehen ist.
    Die Anfrage war ja mal um eine um ein Gefühl zu bekommen womit ich rechen muss. Durch die Veröffentlichung meines Projektes habe sich auch schnell kontra Ergebnisse einer Rundform ergeben.
    Wie gesagt ich bin nicht nur wegen dem Preis sondern aufgrund div. anderen negativen Eigenschaften von der Rundform abgekommen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!