Braune Punkte auf der Fingerlederkoralle

  • hallo liebe fohrengemeinde habe heute auf meiner fingerlederkoralle braune Punkte entdeckt die koralle hat schon seit 2 tagen ihre Polypen nicht mehr ausgefahren und lässt sich etwas hängen dachte erst das sie sich häutet! Heute dan der shok mit den punkten von der grösse her sind sie etwa 2-3 mm gross und können sich auch bewegen die Farbe ist rostbraun und in der mitte haben sie einen hellen durchgezogenen strich was könnte das sein muss ich mir sorgen machen? Und fals ja wie kriege ich das Problem in den Griff?

  • Danke für die schnelle hilfe denke das könnte es sein! Wie bekämpfe ich denn diese turbellarien und schaden die meiner koralle?

    Wenn Du die Suchfunktion benützt hast, dann solltest Du genügend Tips gefunden haben

  • Hi,


    wenn sie nur auf Deinen Lederkorallen sitzen, saug sie mit einer Pipette einfach ab.
    Phosphatwert ok? Die Viecher lieben erhöhte Phosphatwerte.


    Gruß Axel

  • Hallo Reinhard,


    ja, so ist jedenfalls meine Beobachtung und gelesen habe ich das auch schon irgendwo. Ob es nun direkt das Phosphat ist, oder die Bedingungen, die unter erhöhten Phosphatwerten im Becken herrschen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls fühlen sie sich in nährstoffreichem Wasser wohler und vermehren sich stärker.
    Teilst Du diese Beobachtung nicht?


    Gruß Axel

  • Hi,
    bevor hier irgendwelche Tips zur Bekämpfung bzw. Wachstum gegeben werden, sollte erst einmal die Art der Turbellarien/Planarien festgestellt werden.

  • EINLAUFPHASE?
    Ist Silikatwert zu hoch?!

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • Hey Michael hier gilt das gleiche wie in Deinen anderen Traid, du hast im Becken Lebewesen die auf Dich angewiesen sind.
    Also handele danach ! Lg viel Glück

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!