Palettendoktor angefressen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen Palettendoktor der sich gut eingelebt hat und bis gestern ohne jegliche Krankheitsanzeichen war. Er ist derzeit, weil noch recht klein, in einem Ablegerbecken von mir. Dort lebt nur noch: eine Maiden-Schläfergrundel, ca. 3 kleine Einsiedler, einiges an Steinkorallenableger, keine Anemone, ein Diademseeigel und ein Seeigel den ich nicht wirklich kenne. Ich würde auf einen karibischen Seeigel tippen. - Das wars!


    Und nun seht euch bitte die beiliegenden Bilder an. Das ist über Nacht passiert!


    Was meint ihr - hat einer von den Mitbewohnern den Dok angefressen? Oder eine Strömungspumpe?


    Bitte um eure Meinung!


    Danke - Andreas

  • Hallo Torben,


    mechanisch ginge nur die Strömungspumpe (2 Stk. Tunze 6055, eine auf Vollgas die 2. - wo der Dok eher abhängt - im Intervallbetrieb bzw. nachts ganz runter gefahren).


    Ich hätte eher auf den Diademseeigel getippt. Dem unterstelle ich, dass er als einziger Mitbewohner auch meine Kauderni-Babys langsam weggefuttert hat. Dort hat sich der Wurf von rund 20 Tiere (alle wohlauf) so ganz gleichmäßig auf nun 4 Stk reduziert und ich habe in dem Mini-Zuchtbecken nie einen toten Kauderni gefunden. Dort hat aber nur der Diademseeigel (klar für den ist das Becken viel zu klein, war aber auch nur temporär) und eben die Babys gewohnt. Kein Bodengrund und gar nix.


    Aber irgendwie ist die Theorie mit dem Seeigel auch nicht logisch - da gebe ich dir Recht!

  • Von bestimmten Seesternen weiß ich dass diese Fische fangen. Die bilden einen Hohlraum unter ihrem Körper und warten bis ein Fisch den Unterschlupf findet. Der Seeigel kann das vermutlich nicht


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Andreas,


    das sieht echt schlimm aus. Wie geht es ihm momentan? Für mich sieht das eher nach einer mechanischen Verletzung aus. Normalerweise wird ein gesundes Tier nicht von der Strömungspumpe angesaugt. Die Schwanzflosse ist auch total zerfranst. Den Seeigel halte ich nicht für den Schuldigen.


    Wenn die Kauderninachzuchten nicht von Anfang an ausreichend ans Futter gehen oder das Futter nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, dezimieren sie sich ganz von selber. Ich denke, die Ursache ist unabhängig von dem Seeigel zu suchen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Andreas,


    laufen die Pumpen ohne Schutzgitter?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ich habe einen kleinen Palettendoktor der sich gut eingelebt hat und bis gestern ohne jegliche Krankheitsanzeichen war.

    Hallo Andreas


    kannst du deine Aussage etwas genauer erläutern? Wie lange hast du ihn schon, Was wird gefüttert? hat er permanent was zum fressen im Becken?

    und ein Seeigel den ich nicht wirklich kenne

    Gibts da ein Foto vom Igel?
    Kann durch aus möglich sein ...? Oder eine Bakterielle Entzündung.
    Ansonsten würde ich auch auf eine mechanische Verletzung tippen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    von einem auf den anderen Tag ist solch ein Krankheitsbild bei bakterieller Entzuendung nicht moeglich.
    Außerdem gibt die zerfranste Schwanzflosse auch zu denken.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    Deswegen auch ....

    Gibts da ein Foto vom Igel?
    Kann durch aus möglich sein ...?

    Igel haben auch Gift in den Stacheln, vielleicht ist Dory erschrocken und in so ein teil gekracht.
    Mit einem Foto ist es halt schwer zu beurteilen, dies waren meine möglichen Feststellungen.
    Und es gibt durchaus Bakterien die das innerhalb einer Nacht bewerkstelligen können. Habe dazu schon mal ein paar Berichte gelesen.
    Eine Vernesselung kannst du ja ausschließen da du keine Anemone (oder dergleichen) in dem Abteil hast.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED


  • Und es gibt durchaus Bakterien die das innerhalb einer Nacht bewerkstelligen können. Habe dazu schon mal ein paar Berichte gelesen.
    .



    Aber nicht innerhalb von Stunden bei einem sonst gesunden Fisch. Auch nicht in dieser Groessenordnung. Sieht aus, wie eine Ablösung der Oberhaut durch mechanische Einwirkung. Ob durch die Pumpe, Bisse oder durch das Kauwerkzeug des Igels ist unklar.


    Gruss
    Nano

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Diskussion!


    Ich habe schon Anemonen an Strömungspumpen verloren aber noch nie einen Fisch. Nicht einmal dann wenn sie schon so schwach waren, dass sie der Strömung nicht mehr standhalten konnten. Das riesige Loch an der Seite sieht aus wie abgelöst mit einem Skalpell oder rausgefressen. Die Haut hat sich nicht aufgelöst. Die Kanten sind eher scharf. Die Wunde gleichmäßig tief. Die Flossen waren am Vorabend normal ohne Einrisse.


    Baitrunner: ja, Vernesselung ist auszuschließen. Wie gesagt nur Ableger von Steinkorallen, eine Weichkoralle. Nicht einmal eine LPS. Der Fisch ist ca. 1 Monat im Becken. Er bekommt täglich Artemia abends, und morgens Omega One-Granulat. Ich hab ihn eher versucht etwas zu verwöhnen da er noch recht klein ist und meiner Erfahrung nach diese Kleinen Palettendoks oft problematisch bezüglich Pünktchen sind. Also hab ich ihn eher gut gefüttert. Er war immer gierig auf das Futter.


    Er hat übrigens auch gestern unmittelbar vor und nach den Fotos gefressen! Beim Schwimmen tat er sich natürlich schwerer aber er hat die Artemien schön zusammengefangen. Auch heute Morgen war er noch am Leben. Ich hab ihn heute aber noch nicht gefüttert da ich zu früh weg musste. In der Halbdunkelheit stand er aber ganz normal in seine Eck so als ob nichts gewesen wäre.


    Vom 2. Igel hab ich leider kein Foto, werde aber heute abend eines machen versuchen. Die Igel hab ich jetzt mal raus gegeben.


    Irgendwie sieht das nicht nach Bakterien aus. Die Haut ist im scharf abgegrenzten Loch vollständig - ohne jeglichen Rest weg. Der Restliche Fisch ist irgendwie nicht verpilzt oder verschleimt. Augen schauen gut aus. Die Flossen wie am Foto. Die 2. Seite ist relativ normal. Jedenfalls kein einziges Loch oder sonstige Verletzung.


    Wenn das die Pumpe wäre: Wenn der Fisch mal kleben bleibt, müsste er schon lange dran bleiben bis die Haut abfällt. Er kann ja nur zum Gitter hingesaugt werden. Die Pumpe hat ja keinen offenen Propeller. Selbst wenn er so lange an der Pumpe hängt und es ihm die Haut ablöst müsste doch das Streifenmuster des Pumpengehäuses irgendwie erkennbar sein. Und wenn er wirklich so lange dort hängt und völlig zerfranzt wird - wie kommt er dann wieder weg?


    hajo: kein extra Schutzgitter. Der normale runde Pumpenkörper welcher Anemonen schon teilweise durchsaugen kann aber wo kein Propeller so frei läuft dass er die Haut abschaben könnte.


    Also Einsiedler wird man ausschließen könnnen. Auch die Grundel wird es nicht sein. Steinkorallen sicher auch nicht. Bakterien schauen doch anders aus - die fressen doch keine scharf abgegrenztes Loch raus und verschwinden dann wieder. Übrigens: von gestern auf heute keine Verschlechterung bzw. Vergrößerung der Wunde!!!


    Das mit dem Unfall - in den Igel krachen - könnte sein. Der Diadem-Seeigel ist gerne in dem selben Eck wo eine Pumpe ist und wo die/der Dori sich gerne hin zurückzieht. Diese Pumpe ist aber in der Nacht auf Nachtabsenkung. Vieleicht dass die Pumpe beim morgendlichen Start die Dori angsagt hat, sie nicht weg gekommen ist und der Igel mal sein Frühstück gefuttert hat?


    @Corinna: die Kaudernis bekommen seit Beginn Artemia die sie auch immer gerne nehmen und ich glaube auch genügent vorhanden waren. Zugegeben, an sonstiges Frostfutter gehen sie bis heute nicht. Was die Kaudernis betrifft bin ich aber schon bei dir. Ich habe immer vermutet, dass die Babys - aus welchem Grund immer - verstroben sind und der Igel sie dann halt sauber entsorgt hat. Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen sicherheitshalber umgesetzt - und zwar in das Ablegerbecken wo die Dori wohnt. Seither ist die Anzahl der 4 Kaudernis konstant.


    LG Andreas

  • Moin,


    Zitat

    mechanisch ginge nur die Strömungspumpe (2 Stk. Tunze 6055, eine auf Vollgas die 2. - wo der Dok eher abhängt - im Intervallbetrieb bzw. nachts ganz runter gefahren).


    Du schreibst "nachts ganz runter gefahren". Haben die Pumpen am Auslass das zusätzliche Schutzgitter? Ich hatte mal den Fall da ist ein junger Borstenzahndoktor von vorne in die Pumpe... Seitdem betreibe ich die nur noch mit dem zusätzlichen Schutzgitter am Auslass.


    Grüße Tjark

  • Hallo Tjark,


    mit "ganz runter gefahren" bin ich jetzt nicht sicher ob sich der Propeller ganz langsam dreht - quasi auf 10 % oder ob er ganz aus ist. Vorne ist ein Gitter drinnen - ich glaube aber nur ein grobes. Dass da die Dori in der Nacht zum Kuscheln rein ist .... ich muss nachschauen wenn ich heim komme wie groß die Öffnung ist.


    Danke für den Hinweis!


    LG Andreas

  • Das kann durchaus sein und kommt der ganzen Sache wohl am nächsten. Ich habe auch so eine ganz kleine Dori erworben. sie schwimmt allerdings im großen Becken mit 3 anderen großen Doc's. Habe so ein Körbchen mit Magneten an der Seitenscheibe im Becken hängen. Dort schläft Dori täglich. Pünktlich auf die Minute wenn es dämmert ist sie ratzfatz im Körbchen.


    Wäre eine gute Idee, Warum ist sie eigentlich nicht im Hauptbecken?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    Dori lebt noch immer. Ihr Zustand wird erwartungsgemäß aber schlechter. Die Pumpen haben ein einfaches gitter (ein Kreuz). Wenn Sie sich unbedingt rein zwengt halte ich es für möglich, dass sie vorne rein gekommen ist. Ich werde jetzt jedenfalls das engere Zugsatzgitter das bei der Pumpe dabei war montieren.


    LG Andreas

  • War bei der Schwere der Verletzung auch zu erwarten. Leider.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!