Welche Glasstärke bei 75er Höhe

  • Hallo,


    Ich plane grad ein neues Aquarium in den Maßen 150x60x75cm. Welche Glasstärke ist denn richtig? Ich habe schon ein paar Angebote und zwar wird das Becken aus 12mm Glas wo eim Mittelsteg eingebaut wird. Das selbe Becken könnte auch aus 15mm Glas gemacht werden, dann geht es auch ohne Mittelsteg.


    Nun ist die frage, bis zu welcher Höhe kann man mit 12mm Glas gehen? Was mein Ihr zu Becken 150x60x75cm aus 12mm Glas? Was ist eure erfahrung bezüglich des Beckenbaus.


    gruss
    Markus

  • Ein verantwortungsvoller Beckenkleber würde das nicht aus 12er Glas kleben.... wer immer Dir das angeboten hat, da solltest Du mal ganz schnell wieder Abstand von nehmen.... unser neues Showbecken ist 60 cm hoch und hat 19er Scheiben. Okay, ist ein Poolbecken, ohne Längs-und Zugstreben. Aber selbst mit Streben, würde ein 75 cm hohes Becken im Grenzbereich zw. 15 und 19 mm Glasdicke liegen....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo,


    wenn ich euch jetzt sage das ich 5 Angebote aus 12er Glas bei 75er höhe mit Steg habe von verschiednen Aquabauern.........


    Ich selbst hatte damals ein Becken in 70er höhe mit 12 Glas. Dies schein momentan ja auch oft so Angeboten zuwerden.


    gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe mir gerade eben vor 2 Wochen ein Aquarium ähnlicher Abmessung gekauft. ALLE Händler haben mir gesagt, dass ab 65cm Höhe 15mm erforderlich ist. Spare nicht an der Sache, welche 700 Liter von deinem Wohnzimmer fern hält. Wer sich ein Becken dieser Größe kauft, kann sich die 200 Euro Unterschied leisten.


    Der entscheidende Faktor ist die Höhe. Wenn du unbedingt 12mm möchtest, dann mach es niedriger, aber länger.


    Grüße,
    KaJo

  • Ich habe den Aquabauern keine glasstärke genannt. Diese wurde mir von den Aquabauern vorgeschlagen.


    Meine anfrage bezog sich auf ein Aquarium 150x60x75cm inkl überlaufschacht inkl Bohrungen. mehr hattte ich nicht gefragt. die Glasstärke kam immer von den versichienden Aquabauern. zum teil hab ich zwei preise bekommen für 12mm und für 15mm. Was mich nur wundert das überhaubt diese becken in der Höhe aus 12mm glas angeboten werden obwohl es nicht sein dürfte.

  • In 99,9 % der Fälle geht es halt auch gut mit dünnem Glas....in 0,1% der Fälle leider nicht. Du musst entscheiden ob Dir diese 0,1 % das Geld wert sind.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich werde nie wieder ein Becken über 60er höhe kaufen.
    Hatte 70 und es war immer ein Problem irgendwas zu arbeiten da drin.Mit 1,89 Größe hatte ich mühe Korallen zu kleben weil ja nicht nur nach unten langen musst sondern auch schräg .
    Da war ich bis zum hals in Becken .

  • Ich habe 80cm Höhe mit 15er Glas. Bei 70cm Höhe hatte ich vorher 12er Glas, allerdings TVG. Auf 75cm Höhe bei 12mm Float würde ich mich nicht einlassen. Nicht einmal wegen der Durchbiegung oder Bruchgefahr. Für mich sind vor allem die Klebeflächen entscheidend. Mehr ist da immer besser. Da mir einmal ein fast neues Becken im Bodenbereich undicht wurde, bestehe ich zukünftig auch auf einen umlaufenden Glassteg am Boden.



    Höhe ist für mich genauso wichtig wie Tiefe, auch wenn leicht unpraktisch. Aber das sind viele schöne Autos ja auch und die werden dennoch gekauft.


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    Ich werde nie wieder ein Becken über 60er höhe kaufen.


    Dito ... genau der Grund warum unser Becken auch nur 60 cm Höhe hat. Hohe Becken haben was, ohne Zweifel, nur machen die meisten den Fehler, die Becken zu lang oder zu hoch zu machen, anstatt in die Tiefe zu gehen. Wasser verkürzt optisch um ein Drittel und ein Meerwasserbecken lebt erst richtig durch die Tiefe. Ein gutes Verhältnis ist 1/3 Höhe, 2/3 Tiefe.....


    Warum die meisten Beckenkleber das in 12 mm anstatt in 15 oder 19 anbieten ? Weil sie den Auftrag haben wollen und meistens spielt ja nur der günstigste Preis eine Rolle. Und nach mir die Sintflut.


    Es gibt grundsätzlich zwei Dinge, die man bei einer Meerwasseranlage richtig machen sollte : ... Das Aquarium selbst und das Untergestell. Alles andere lässt sich später leicht austauschen, diese beiden Elemente, nicht......


    Zitat

    Da war ich bis zum hals in Becken .


    Ich hatte mal ein Becken mit 150 cm und eins mit 180 cm Höhe ... da war es genau umgekehrt :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    die Frage der Glasstärke treibt mich auch um. Mein neues Hauptbecken wird entweder 220x120x70cm oder 220x120x60cm groß. Die 70er-Version mit 15mm Glas soll 650€ teurer sein als das flachere Becken. Da kommt man ins Grübeln.


    @ Klaus: Warum ziehst Du geschweißte Gestelle vor?


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas


    So ein grosses Becken nur 60 hoch? Sieht dann doch von den Proportionen aus wie ein verzogenes Ablegerbecken. Bei den Massen gehen die 650 Euro doch eh in den Gesamtkosten unter. :winking_face:


    Ansonsten sehe ich das wie Klaus. Becken und Unterbau ist bei Projektstart das Wichtigste, den Rest kann man nachrüsten. Und wenn dann halt auch die Technik vom Klaus erst später drinliegt... :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Andi

  • Hi Thomas


    So ein grosses Becken nur 60 hoch? Sieht dann doch von den Proportionen aus wie ein verzogenes Ablegerbecken. Bei den Massen gehen die 650 Euro doch eh in den Gesamtkosten unter. :winking_face:


    HI Thomas,


    .....das Argument hast Du schon mal gehört...... :grinning_squinting_face:

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    ja, es gibt da zwei Positionen. Die eine die sagt: "Höhe ist geil! Den Eindruck bekommt man durch nix anderes." ... und die Position: "für 10cm 650€ mehr zahlen? Das Ding da im Keller kostet eh schon genug. Du hast doch nen Vogel" ;).
    Ich tendiere ja auch zur 70er Höhe - aber bei 15er Glas kann auch es auch schon Sinn machen, Weißglas zu nehmen. Dann gehen die Kosten nochmal hoch. Braucht noch jemand Ableger? Ich brauche Geld ...


    Gruß,
    Thomas

  • HI Thomas,


    bei uns war der Deal folgendermaßen, mein Süßer bekommt die Bibliothek, ich das Aquarium. Seine Bücher sind auch noch viel schwerer als mein Becken.....alles eine Frage der richtigen Verhandlungstaktik :grinning_squinting_face: Das mit der zusätzlichen Kohle ist natürlich ein Argument, aber der Pott soll auch 10+ Jahre stehen, da soll er auch wirklich schick aussehen und die Mehrkosten verteilen sich auf einen langen Zeitraum.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Thomas ....


    Zitat

    ja, es gibt da zwei Positionen. Die eine die sagt: "Höhe ist geil! Den Eindruck bekommt man durch nix anderes."


    Ein hohes Becken, mit der entsprechenden Tiefe ist das geilste überhaupt... Nur : ... man will nicht wirklich Sklave seines Beckens werden. Das fängt beim Scheibenputzen (fetter Magnet) an und hört beim Bodengrund saubermachen auf.... je höher die Becken sind, umso umständlicher das Handling. Immer wiederkehrende Arbeiten, die unzulänglich erreichbar sind, werden zuerst aufgeschoben, später gar nicht mehr gemacht. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.... mit den Händen machste da nix mehr... Du musst den Umgang mit Zangen erlernen. Den Kopf unterwasser machst Du zwei drei mal, danach nicht mehr...


    Außerdem liegt nicht in der Größe die wahre Muße, sondern im Detail. Lieber ein kleineres Meerwasserbecken, aber dafür richtig, als ein großes, mit halbem Budget gefahren. Glaub mir, .. am *kleineren* habt ihr mehr Spaß ....


    Grüße .. .Klaus



    Hier mal ein richtig schönes Poolbecken, ohne jegliche Streben .....

  • Hallo zusammen,
    bei jeder Beckenplanung kommen diese Fragen hoch. Aus Erfahrung kann ich sagen, und da bin ich in etwa bei Klaus, dass Glaeser hoeher als 70cm Erschwernisse mit sich bringen. Alle meine Becken hatten und haben mindestens diese Höhe, einige Behälter bis zu 85cm. Auch ist es nicht allein die Höhe des Glases, das uns bei der täglichen Inspektion die Arbeit erschwert, es darf auch nicht die Höhe des Unterschranks (Unterbau) unberücksichtigt bleiben. Bei Ästheten auch die Einbindung in die Wohnlandschaft. Ein 70er Becken mit höchstens 10cm Abdeckrahmen plus 70cm Unterbau hat wenigstens eine Gesamthöhe von 150cm. Beim Roedeln im Becken ist dann ganz bestimmt die Trittleiter angesagt. Erhöht man das Glas auf 80cm wird es noch ungemuetlicher! Erhöht man den Unterschrank und verkürzt das Glas, ist die Fussbank immer noch nicht wegzudenken. Eines meiner Becken hat eine Höhe von 80cm, eine Tiefe von 100cm und eine Länge von 250cm. Bei einer Raumhöhe von 210cm (Keller) sind akrobatische Einlagen an der Tagesordnung. Nur wegen der oft zitierten Tiefenwirkung wuerde ich mir heute nicht mehr diese Masse einfallen lassen. Damals ignorierte ich die Warnungen des Aquarienbauers. Heute werde ich das nicht mehr tun.
    Ein neues Becken ist bestellt. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Ueberzeugung gekommen, dass die Aquarienkombination eine Höhe von 150cm nicht ueberschreiten darf. Der Glasausschnitt beträgt nun 60cm (15mm) und die Tiefe 70cm. Da es mit einer Länge von 150cm ein kleiner Raumteiler wird, sind alle Bereiche im Aquarium zugänglich. Allerdings wird hier auch die Fussbank wieder zum Tragen kommen. Auf die Verlängerung meiner Arme durch Zangen, Löffel, Heber und Greifer kann ich jetzt aber verzichten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    ich habe bei einer Höhe von 85cm 15mm OptiWhite. Ich bin mir sicher, dass kein Glas kracht. Eigentlich ist es auch egal, ob ein Becken 65 cm oder 75 cm hoch ist. Wenn man mitten ins Becken möchte, braucht man schon Hilfsmittel. Meistens ist auch der vordere Steg im Weg.
    Bei einer Höhe von 60cm sieht man nur 50cm Wasser. Das ist für ein Ablegerbecken nur etwas zu hoch.



    Gruß, Dietmar

  • Guten Morgen zusammen,
    wie man hier sieht gibt es keinen "Common Sense" was die Beckenhöhe angeht.


    Ich werde nochmal ein wenig beim Aquariumbauer bohren, was den Preis angeht. Wie ich mitbekommen habe, ist da noch Spielraum. Übrigens sind die 650€ schon nicht unerheblich. Würde ich die komplette Anlage neu aufsetzen und mir die Technik neu zulegen, dann würde ich wohl bei 15.000€ liegen - da fallen 650€ nicht auf. Da es aber mehr oder weniger nur um das Glas, das Untergestell und den Trockenbau drum herum geht (die Technik übernehme ich von meiner alten Anlage), fallen die 650€ schon ins Gewicht.


    Zur Wartbarkeit: Das Becken wird auf einem 70cm hohen Untergestell stehen, so dass bei einer 70er Beckenhöhe die obere Kante bei 140cm liegt. Bei meiner aktuellen Anlage endet das Glas bei 148cm. Das Becken ist 65cm hoch und ich komme mit den Händen so gerade auf den Boden, auch ohne Hocker. Allerdings reiche ich nicht weit nach hinten rein - geschweige denn hinter das Riff. Deswegen soll das neue Becken auch von der Rückseite aus zugänglich sein. Aber das steht alles in meinem Thread und ich will dem Markus nicht weiter seinen Thread zutexten ;).


    Markus, was macht Deine Planung?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Markus,


    unser Aquariumbauer hat uns bei einer Höhe von 70 cm ausschließlich 15 mm Glasstärke angeboten. Bei der 65er Höhe hätten wir 12 mm genommen und eine 15er Bodenplatte.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    auch wir haben bei 65 cm Höhe 12 mm Glas ... und ich (184 cm hoch) würde eher 5 cm niedriger als 5 cm höher nehmen. Dagegen finde ich 60 cm Tiefe eher bescheiden. Da bin ich ganz bei Klaus, Tiefe ist durch nichts zu ersetzen, Höhe finde ich nicht soo wichtig. Lieber 60 cm hoch und 75 cm tief als umgekehrt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo also ich habe letzte Woche mein Becken bestellt das mir 4 Leute in 12mm Ausführung geplant haben
    200x80 und 70 cm hoch Front in opti white habe aber lieber etwas mehr Geld drauf gelegt ca.200€ und habe es jetzt in 15 mm genommen!
    Aber selbst da hörte ich noch das sei nicht nötig!


    Glas bricht Bruder ist Glaser Meister der lebt davon :ylol


    Lg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!