Brunnenwasser statt Osmosewasser? Möglich?

  • Hallo,


    ich habe gerade mit meinem (Süßwasser-)Aquaristikhändler gesprochen betreffend einer kleinen Osmoseanlage. Da sprach er auch den "Bad Königer Gesundbrunnen" an und fragte, ob ich nicht auch das Wasser von dort beziehen könnte. Das ist eigentlich eine gute Frage, die ich hier mal mit euch besprechen möchte. Ich weiss, dass an diesem Brunnen sehr viele Aquarianer (auch von weiter her) ihr Wasser kanisterweise holen und andere Leute ihr Trinkwasser. Das dürften jedoch hauptsächlich Süßwasser-Aquarianer sein. Wir haben hier generell sehr weiches Wasser, aber dieser eine Brunnen soll das in Sachen Reinheit noch toppen. Hab eben in einem Süßwasserforum die Wasserwerte des Brunnens gefunden, von einem Bad Königer Aquarianer gemessen. Was meint ihr - taugt das Wasser (unbehandelt) als (dauerhafter) Ersatz für gekauftes aqua dest. bzw. Osmosewasser? Derzeit ist meine Salzmischung das Red Sea Salt, ich möchte mir aber noch TM pro-reef salt holen, da ich damit vor meiner langjährigen Pause sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Werte Gesundbrunnen Bad König:
    PH 5,5 - 6


    KH 3-4


    GH 0


    FE 0


    Nitrat 0


    Nitrit 0

  • Hallo,


    hab mir jetzt sogar noch was besseres überlegt: Wir haben auch hier. direkt bei uns (anderer Stadtteil von Bad König), einen sehr alten Brunnen, der sehr gutes Wasser haben soll. Direkt daneben ist eine professionelle Speisefisch-Zucht, die sehr renommiert ist. Die müssen als professioneller Zuchtbetrieb doch ganz sicher schon aus Bürokratiegründen die komplett aufgeschlüsselten Wasserwerte dieser Quelle da haben. Dann hole ich mir dort am Freitag mal eine geräucherte Forelle fürs Abendessen und frage dort ganz nett, ob ich mir mal deren Wasseranalysedaten kopieren darf :smiling_face:


    Nen (günstigen) elektrischen Leitwertmesser hab ich da, den werde ich gleich mal in das Brunnenwasser halten. Und dann werde ich es auch mal mit den mir zu Verfügung stehenden Tests (TM Expert-Testset) durchtesten. Leider kann ich damit kein FE und CU testen :-/


    Edit: Mindestens ein Thermaler Bäderbrunnen in Bad König (Thermenbrunnen) hat nämlich sehr hohe FE-Werte, deshalb gilt er ja für manche Sachen als Heilbrunnen. Hohe FE-Werte wären natürlich ja Mist :-/


    Edit2: Das Brunnenwasser bei uns hat einen Leitwert von 120 (elektr. Leitwertmesser zeigte zuerst 95 an, pendelte sich dann bei 120 ein)

  • Jupp, µS/cm


    Was mich am meisten "enttäuschte" war, dass das Wasser optisch nicht zu 100% klar war :-/ Also von oben durch den 5 L. Kanister betrachtet.

  • Hi Kai


    Ich war vor ca 20 Jahren in Bad König zur Kur, das Brunnenwasser, das wir zum Trinken bekamen war sehr Eisen haltig, wie Du ja schon selbst festgestellt hast,
    somit bleibt Dir eine Osmose nicht erspart.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,


    KH 3-4 & GH 0 ?? kann ich mir schwer vorstellen da die GH = Gesamt Härte alle gelösten Salze misst, und wenn du bereits 3-4 KH hast sollte dies auch bei der GH-Messung drinnen sein.


    FE ist ja grundsätzlich nicht schlecht kommt halt darauf an wie viel da drinnen ist. Eine Wasseranalyse würde ich trotzdem machen bevor ich das Wasser für mein salziges Hobby verwenden würde.
    Letzten Endes wirst du aber wohl nicht um ein UOA herum kommen denn bei unserer Wirtschaft ist nahezu überall schon Misst im Grundwasser.
    Lasse mich aber gerne was besseres belehren....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Moin,


    die FE-Quelle, die Ewald erwähnt hat, ist ja auch eine heisse/warme Thermalquelle. Extra wegen der haben sie ja die Therme darüber gebaut. Alle anderen Brunnen im Odenwald sind keine Thermalquellen sondern normale "Waldquellen".


    Der Aquarianer, der KH und GH gemessen hatte, hatte sich auch gewundert und 4 mal nachgemessen (schrieb er im Posting) - das Ergebnis blieb gleich.


    Edit: Hab von dem für/von Aquarianern empfohlenen Gesundheitsbrunnen noch gar kein Wasser geholt. Das Wasser, dass ich gestern holte, war Wasser aus dem uralten Brunnen hier bei uns im Kaff.


    Edit2: Ich werde mir wohl wirklich mal bei reefanalytics den WA4 leisten, danke für den Tipp!

  • Hallo zusammen,


    GH gibt die Summe aus Calcium und Magnesium an, KH den (Hydrogen-)Carbonatgehalt.
    Daher kann GH = 0 und KH = 4 durchaus sein.


    Wie schon erwähnt, würde ich unbedingt den Silicatgehalt prüfen.
    Und das Wasser zur Sicherheit durch einen Aktivkohlefilter laufen lassen,
    um organische Verunreinigungen wie z.B. Pestizidrückstände auszuschließen.

  • Ich wundere mich immer wieder, was Leute zu solchen Experimenten bewegt und zwar ohne Not. Wenn wir in der Wüste wären und eine Oase nutzen müssten, könnte ich das noch verstehen. Aber mit Kanistern zu Quellen zu fahren um Wasser unbekannter Zusammensetzung in Kanister zu füllen und diese nach Hause zu schleppen, erinnert etwas an die heilige Quelle in Lourdes. Hier steht auch noch der Beweis aus, was es bringen soll.


    Gleiches gilt für die alljährliche Frage nach der Verwendung von Regenwasser. Da sollen Proben ins Labor geschickt und über Kohle gefiltert werden. Dabei wissen wir, wie man mit etablierten Methoden ein gutes Ausgangswasser aus Leitungswasser herstellen kann. Aber vielleicht ist dieser Weg manchen zu langweilig!?


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und das Ganze für ein 36 Liter Becken

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Warum "Wasser mit unbekannter Zusammensetzung"? Ich würde es ja definitiv von reefanalytics durchtesten lassen, bevor ich es einsetze. Und warum soll ich mir bei einem 30 Liter Becken keine Gedanken um kostengünstigen Wassernachschub machen? Dürfen das nur Leute mit 8000 L. Schaubecken machen? Gerade für ein 30 L. Becken rentiert sich eine UOA doch überhaupt nicht, das ist doch totaler Overkill. Auf der anderen Seite geht es auch bei einem 30 L. Becken bemerkbar ins Geld, jede Woche 2x 5 L. Kanister aqua dest im Supermarkt kaufen zu müssen. Und umständlich ist das auch. Das kann ein Gutverdiener sicher nicht nachvollziehen ... aber ich bin kein Gutverdiener. Jetzt kommen wahrscheinlich gleich Kommentare wie "... dann ist das wohl das falsche Hobby für dich." - aber ich lasse mir die Freude an meinem Hobby von solchen etwaigen miesmachenden Kommentaren nicht nehmen :smiling_face: (... nur von Glasrosen xD)


    Edit: Ich denke ja selbst auch, dass bei der Wasseranalyse herauskommen wird, dass ich das Wasser nicht fürs Meerwasserbecken nutzen kann. Aber es gibt ja trotzdem immer noch die kleine Möglichkeit, dass es passt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und ich will das jetzt trotzdem einfach mal angehen ... nennt es "naiven Forscherdrang" oder einfach Neugierde oder wie auch immer :grinning_squinting_face:


    Edit2: Update zum örtlichen Brunnen in unserem Kaff: Dieses Wasser kann ich komplett vergessen, es ist viel zu stark durch landwirtschaftliche Einträge belastet. Das soll das Wasser aus dem Gesundheitsbrunnen jedoch nicht sein, weil er mitten im Wald ist. man wird sehen, was bei der Analyse herauskommt :smiling_face:

  • denn bei unserer Wirtschaft ist nahezu überall schon Misst im Grundwasser.

    Ich kann mich da nur selbst Zitieren.. Leider ist unserer Agrar Wirtschaft so massiv das in unseren Ländlichen Gegenden der Täler bereits überall eine Kontaminierung vorzufinden ist. Einzig und allein an einer Quelle in den Bergen wäre dies noch gut möglich aber auch ziemlich weit oben und selbst da gibt es keine Garantie.


    EdT: So ein Brunnen, sofern vor dem Fenster, kann aber als natürliche Kühlung für den Sommer fungieren, kenne da jemand die hat das so realisiert für ein Kaltwasserbecken.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi,
    Grundwasser ist nicht gleich Grundwasser, weil je nachdem wo der Brunnen oder die Quelle ihre Trennschichten hat, können auch dicht nebeneinander liegende Quelltöpfe oder Brunnen sehr unterschiedliche Werte bringen.
    Also eine Analyse bei Gilbers abwarten und dann entscheiden.
    Und zumindest einmal im Jahr eine weitere machen lassen...


    Ich hab mal an einer Sinkhole Tauch - Expedition teilgenommen.
    17 Löcher in unmittelbarer Nachbarschaft.
    Bis 300m tief.
    Einzugsgebiet mehr als 20km entfernt, die zwei größten nebeneinander hatten nicht den selben Wasserstand oder Werte.....


    Also messen und entscheiden.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!