Einstellung (Justierung) des kapazitiven Näherungsschalters.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich nutze den Kapazitiven Näherungsschalter als Signalgeber für eine Nachfüllautomatik. Nun ist der aber so empfindlich, daß Kondenswasser an der Wand der Dreambox dem Schalter vorgaukelt, daß der Wasserstand in Ordnung ist.


    Wie stelle ich den so ein, daß der nicht so empfindlich ist?



    Gruß Niko

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Tip. Ich verändere dann die Einstellung an dem Poti und schaue, wie es geht.


    Ansonsten ist die Dreambox die beste Anschaffung seit langem für mein Aquarium. Funktioniert eben einfach, ohne Bastelei.



    Ich weiß, die Pumpe ist noch nicht die richtige, aber das wird noch. :winking_face:

  • Hi Niko ....


    na super....


    ja, man muss einmal die Sensoren *anlernen*... einen Leer-und Vollabgleich machen. Wir sollten mal ein YouTube-Video machen, wie das geht....


    Zitat

    Ich weiß, die Pumpe ist noch nicht die richtige, aber das wird noch.


    oje ... eine Jebao an einem Speedy-Halter. Wir hatten einige Anfragen, ob wir nicht spezielle Halter für Jebao-Pumpen machen könnten. Ne, machen wir nicht ... :grinning_squinting_face:



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich weiß, ich hätte zu dem Halter auch gerne noch die richtige Pumpe. :smiling_face: Aber es geht eben nicht alles sofort.


    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen: Zuerst hab ich den Näherungsschalter auf ganz empfindlich gestellt. Bzw. vorher montiert und auf die richtige Höhe gebracht. Zwischen Dreambox und Schalter sind ca. 1mm Luft.


    Dann hab ich den Tank mit Wasser befüllt. Im Moment noch ein normaler 10L Wasserkanister. Dann habe ich den Wasserspiegel im Technikbecken sinken lassen, unter die eingestellte Höhe. Daraufhin bin ich hingegangen und habe die Empfindlichkeit heruntergedreht, bis die Nachfüllpumpe anspringt. Dies hab ich in den folgenden Tagen noch ein paar mal wiederholt, nun läuft alles zuverlässig und ich habe immer den richtigen Wasserstand im Technikbecken.


    Gruß Niko

  • Danke! Ich hatte immer bei der Pumpe gesucht, nicht bei der Dreambox.
    Dummerweise habe ich nämlich keine Dreambox, jetzt muss ich mal sehen, ob ich das trotzdem so verwenden kann oder mir selbst einen Halter baue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!