Besatz Verbesserung/Vorschläge

  • Hallo an alle,


    Also... lange war ich in diesem Forum stiller Leser :winking_face: jetzt hab ich mich angemeldet um euch was zu fragen:)


    Ich habe seit längerer Zeit ein Lido 120, welches einige Zeit ein Süßwasseaquarium war aber. Das Becken musste ich leider aufgrund eines Raumumbau abbauen. Später hab ich mir gedacht dass ich die Situation nutze um mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen. Das ganze Projekt startete Anfang Dezember. Mittlerweile ist das Becken schon so weit dass einiges an Koralle drin ist. Neben den Koralle sind seid kurzem auch 1Pärchen L. Amboinensis und 1 Pärchen L. Wurdemanni, einige Einsiedler (2 Pylopaguropsis Fimbriata, 5 Calcium californiensis), ein Mesoilia Globulus, wie auch einige Schnecken (Tectus fenestratus und einige Collumbella mercatoria welche sich schon fleißig vermehren) im Becken und erfreuen sich (soweit ich das beurteilen kann als Anfänger) bis jetzt bester Gesundheit.


    So viel zu dem aktuellen Stand aber meine eigentliche frage läuft auf den Besatz in Form von Fischen raus. Ich habe einige Arten im Auge die mich besonders ansprechen und auch eine ganz spezielle Kombination:


    - Gobiodon citrinus Zitronengrundel
    - Gobiodon Okinawae gelbe Zitronengrundel
    - Stonogobiops Nematoden Lanzen Sysmbiosegrundel
    - Dazu A. Randalli bzw. A. Bellulus
    -Emblemaria hypacanthus Schwarzer Segelflossen-Blenny
    - Chrysiptera brownrigii Wellen Demoiselle
    - Pseudochromis fridmani König Salomon Zwergbarsch


    Gewünschte Kombination:
    - 2 Gobiodon Okinawae
    - 2 Stonogobiops Nematoden
    - 1 A. Randalli



    Habt ihr was an der Zusammensetzung der Kombination zu Meckern?
    Ich habe gelesen, dass die Gobiodon arten gerne an SPS knabbern. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Welche Symbiosekrebse würdet ihr mir empfehlen ?
    Für P.Fridmani ist das Becken letztendlich zu klein oder?
    Es würde mich freuen wenn ihr mir genauere Infos (also nicht das was man so MeLe findet) und eigene Erfahrungen geben könntet.


    Ich freue mich schon auf eure Anregung, Kritik und Vorschläge :smiling_face:


    LG Jan.

  • Hallo Jan,


    ich würde die Demoiselle nicht mit den Fridmannis zusammenhalten. Persönlich würde ich mich eher für die Fridmannis entscheiden. Ein Pärchen bei 120 Litern müßte gehen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    bei mir hat es mit einem Pärchen P. fridmani in 300 Litern nicht geklappt. Das Männchen hat das Weibchen buchstäblich zu Tode gebalzt.


    Nach diesen Erfahrungen halte ich die Beckengrößenangabe von 150 Litern (sowohl bei Marubis als auch im Meerwasserlexikon) für fragwürdig. Unterschreiten sollte man sie keinesfalls.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    Ich hab mich in den letzten Tagen mehr mit den Tieren auseinandergesetzt mehr Meinungen eingeholt und Erfahrungsberichte gelesen und im Moment habe ich eine Favoriten Besetzung:


    - 2 Nematodes
    - 1 (oder doch 2?????) Randalli


    - 2 Friedmann



    Ich suche bloß noch ein kleinen Fisch (falls noch Platz ist-weniger ist mehr!) der beiu der Beckengröße in einer kleinen Gruppe haltbar ist und nicht nur im Riff sitzt. Ich hab dabei an A. megastigma oder Grimma arten gedacht. Was haltet ihr davon


    LG Jan

  • Hallo!


    Zitat

    Nach diesen Erfahrungen halte ich die Beckengrößenangabe von 150 Litern (sowohl bei Marubis als auch im Meerwasserlexikon) für fragwürdig. Unterschreiten sollte man sie keinesfalls.

    Da dürfte Ingrid recht haben. Ich hatte ein Pärchen in 900 l , das ging "natürlich" sehr gut. Es zeigte aber schon, dass zeitweise erheblicher Ausweichbedarf besteht. Eine erfahrene Züchterin der P. fridmani hat im Gespräch von einer Haltung in 200 l strikt abgeraten.


    Zitat

    der beiu der Beckengröße in einer kleinen Gruppe haltbar ist und nicht nur im Riff sitzt.

    Das wird sehr schwierig bei der Beckengröße.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!