Empfohlener extrem hoher KH Wert im Red Sea Care Programm?

  • Guten Abend,


    gleich vorweg, ich nutze nicht dieses Red Sea Programm, sondern nur die Wassertests (CA, PO4, NO3) und denen liegt immer so ein Heftchen mit der Anleitung zum Test aber auch allgemeine Informationen bei.


    Was mich wundert ist, dass Red Sea allgemein, also in diesen erwähnten Heften aber auch auf dem Eimer Red Sea Coral pro Salt folgenden anzustrebenen Wert für die Karbonathärte für gutes Korallenwachstum von 11-12 dKH angibt. Allgemein werden doch immer so Werte von 7-8 empfohlen.


    Ist das bei Red Sea ein anderer Wert (Gesamthärte?)


    Grüße
    Ronny

  • Hi.


    mir ist aufgefallen das bei Red Sea speziell der KH Test welcher in ml gemessen wird meist 3-4 kh höher anzeigt als es tatsächlich ist. Ich habe 3 Flaschen versucht und bin immer damit eingefahren. Auch ein Email an Red Sea wurde nicht beantwortet. Inzwischen verwende ich diesen Test nicht mehr.
    Evtl. eine Art Verkaufsstrategie, Höhere Werte angeben den dazugehörigen Test und alles läuft super, somit denkt sich manch Kunde die anderen geben viel zu niedrige Werte an......usw....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter,


    unmöglich ist sicher nichts, allerdings wäre es schon merkwürdig, als einziger viel höhere KH Werte als Basiswert für gutes Wachstum vorzugeben und dann auch noch den Test entsprechend anzupassen. Da es Referenzlösungen am Markt gibt, sollte doch die meisten ein Test abschrecken, der deutlich zu viel anzeigt.


    Ich nehme den KH Test von Red Sea auch nicht (noch nie), aber von den Ca, CO3 und PO4 Tests bin ich bisher begeistert. (Werte stimmen mit Labormessungen überein)


    Allgemein sehe ich das nicht so als DIE Erklärung, warum z.B. das Sangokai System KH 7-7,5 also optimal sieht und eben Red Sea über 10.


    Oder die von Red Sea bekommen einfach keinen KH Test hergestellt, der richtig anzeigt. Im Aquarium sind KH 8, der Test zeigt 11 an und das passt dann zu deren allgemeinen Empfehlungen. Ist aber eigentlich auch Quatsch, da die Empfehlung auch nur für die Wachstumszeit vorgegeben wird. Wenn das Farbbild der Korallen verbessert werden soll, ist dann KH 8-8,5 empfohlen.


    Ich fahre mein Becken jetzt einfach weiter zwischen KH7 und max. 8.


    Ronny

  • Hi,


    wie gesagt ich habe bereits 3 mal den KH Test von Red Sea gekauft und immer hat er mir knapp 3 kh zuviel angezeigt. Dieses Ergebnis deckt sich sehr gut mit ihren Angaben. Daher meine Annahme das dies bewusst so ist.
    Warum für Farben dann weniger angegeben wird ist auch klar denn da fahre ich dann auch am unteren Limit mit 6 KH.
    Ich nutzte gerne die Nitrat, Nitrit, Amoniak, Amonium und den PO4 test von Red Sea. KH mache ich mit Tropic Marin und CA aowie MG mache ich mit Riffanalytics. Ich habe auch noch andere Anbieter im Kühlschrank und auch zwei verschiedene Referenzlösungen dennoch bin ich bei den genannten geblieben da sie für mich am einfachsten durchzuführen sind und die Werte da auch immer passen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ich habe den KH Pro Test von Red Sea und gerade noch einmal mit der Referenz von reefanalytics gegengetestet.
    Bei mir stimmt der ziemlich genau. Referenz 6,6 - Test 6,7 oder so...


    Habe anfangs aber die Anleitung nicht richtig gelesen und direkt an der Skala der Spritze abgelesen und dann diesen Wert aus der Tabelle abgelesen.
    Das war bei diesem Test natürlich falsch, man soll ja die verbrauchte Reagenz ermitteln (als 1ml minus verbliebene Reagenz -abzulesen an der Skala der Spritze- ergibt der in der Tabelle abzulesenden Wert).

  • Hallo,
    die Erklärung warum der KH-Wert so hoch ist hat der Hersteller hier im Forum schon erläutert:
    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=52700
    Ist zusammengefasst etwas für Freunde der hohen Nährstoffwerte.
    Das Red Sea Salz ist eigentlich besser für die meist empfohlenen niedrigen Nährstoffwerte.
    Es muss ja nicht immer "pro" sein.

  • Hallo!


    Bei mir zeigt der Red Sea KH Test auch um ca. 2.2 zu viel an.
    Bei Peter um 3 Kh zuviel und bei Ronny passt er. ????
    Kann ein Test wirklich so stark schwanken?


    Wenn man das Umrechnet liegt die Soll-Angabe mit 11-12 schon nicht mehr so viel höher.
    Naja, außer beim Ronny.

  • Hallo Reinhard,
    es gibt auch andere Hersteller die Tests mit schwankender Genauigkeit verkaufen. Bisher hatte ich nur bei den Gilbers-Tests über die Jahre immer wieder sehr genaue Ergebnisse erhalten.

  • Hi,


    Ich bin da nicht umsonst umgestiegen mit dem KH-Test, 3 Flaschen, neu mit Abweichungen von 2-3 KH waren mir dann doch zuviel. Keine Reaktion vom Support bei Red Sea und auch der Händler meinte es können Abweichungen entstehen.
    Hallo wir reden hier nicht mehr von Abweichungen, für mich ist eine Differenz von knapp 3 KH einfach ein Fehler des Produktes.
    Seit dem ich Gilbers / reefanalytics verwende passen die Test's.


    Es kann ja immer mal ein Problem mit einem Test geben, dazu muss ich sagen das ich auch bei Gilbers / reefanalytics einmal einen defekten Testkit bekommen habe. Im Gegensatz aber zu den anderen Hersteller wurde binnen einer Woche eine Ersatzlieferung gesendet und die Sache war erledigt. Immerhin kosten diese Test's ja ordentlich Geld und da kann sich Kunde schon erwarten das die Angegebenen Werte nahezu passen sollten sollten auch wenn wir mit Referenzlösungen zusätzlich arbeiten.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo!


    Bei mir zeigt der Red Sea KH Test auch um ca. 2.2 zu viel an.
    Bei Peter um 3 Kh zuviel und bei Ronny passt er. ????
    Kann ein Test wirklich so stark schwanken?


    Wenn man das Umrechnet liegt die Soll-Angabe mit 11-12 schon nicht mehr so viel höher.
    Naja, außer beim Ronny.


    Hallo Reinhard,


    nein, ich habe den KH Test von Red Sea nicht und ich hatte eigentlich auch nur angefragt, warum die allgemeine Empfehlung von Red Sea im Vergleich zu üblichen Werten einen so einen hohen KH Wert für gutes Korallenwachstum vorgibt.


    Mit dem Link von Lutz zu einem Eintrag aus dem Jahre 2011 ist diese Frage jetzt auch beantwortet, wie auch immer jeder einzelne dazu steht.


    Ich werde mich an ,,normale,, Werte halten.


    Viele Grüße
    Ronny

  • nein, ich habe den KH Test von Red Sea nicht und ich hatte eigentlich auch nur angefragt,


    Hallo Ronny,



    tatsächlich, da habe ich schlecht gelesen.





    Dann zeigt er ja bei allen zu hoch.



    Wenn Red Sea jetzt auch mit dem eigenen Test misst passt die mögliche
    Erklärung ja umso besser.

  • Es gibt/gab ja zwei kH test von Red Sea...


    Wie schon oben erwähnt, messe ich mit dem Pro Test und habe den mit der Referenz von reefanalytics gegengetestet. Bei mir erfolgt der Farbumschlag auf das Zehntel genau...


    ...aber vielleicht mache ich ja einen Messfehler :smiling_face_with_sunglasses:




  • Hallo,


    es gibt noch einen dritten von Readsea, eine Kombi aus Ca, Mg und KH, wobei die Tests darin in allen Kits die gleichen sein sollten. Habe selbst mit letzterem bisher keine signifikanten Unterschiede zu anderen Tests festgestellt. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern wenn es gerade da probleme gibt. KH Tests sind ja eher von einfacher Natur.

  • Hi,


    Das eine ist ein gewöhnlicher Tröpfchentest (pro Tropfen ein KH) der andere wird zwar auch getröpfelt wird aber mittels einer Spritze aufgezogen und dann die ml an verbrauch gerechnet.
    Ich spreche auch von den pro Test. Also jener Test welcher mit der Spritze aufgezogen wird und dann anhand der Skala abgelesen wird wie viel KH das Wasser hat.
    3 solche Verpackungen habe ich getestet und kein Test war genau. 2,1 Differenz war der niederste Unterschied zu Referenz. Auch die Referenz wurde gegen gemessen mit einer anderen Referenz und den KH Test von Reef Analytics, den Test von Salifert und noch einen anderen welchen ich jetzt nicht mehr weis. Das Ergebnis alle anderen Test haben richtig (bis auf 0,1-0,2 ml) richtig angezeigt. Der test von Red Sea KH Pro hat mir immer eine Differenz von 2,1-3 KH (je nach Flasche) angezeigt.


    ich habe damals einen Thread verfasst weil ich sowas von angefressen war rund 70 € dafür aus dem Fenster geworfen zu haben um letzten Endes nicht mal eine Antwort vom Hersteller zu erhalten.
    Den Thread habe ich aber anschließend vor Veröffentlichung wieder gelöscht weil er sehr negativ und voller Wut verfasst wurde was ja nicht Zielführend ist. #


    Seit dem nur mehr Tropic Marin Tröpfchen-Test (Nachfüllpackung um 5 €) und zeigt immer richtig.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!