Cycloseris bleicht aus - woran kann das liegen?

  • Hallo Forianer,


    habe vor 4 Wochen ein Becken übernommen und 1:1 wieder aufgebaut. Alle Korallen stehen soweit gut, nur eine Cycloseris bleicht stark aus.


    Wasserwerte:
    T = 25 °C
    pH=8.0
    kH = 7
    Ca = 440 mg/l
    Mg = 1400 mg/l
    NO3 = 10 mg/l
    PO4 = c.a. 0,05 mg/l


    -> also an sich nichts Auffälliges. Ich habe beim Neuaufbau (120 Liter / AM Cubicus) etwa 2/3 Altwassser und 1/3 Neuwasser ( mit TM Bio Reef Actif angesetzt) genommen. Hilfsmittel waren Microbe Lift Special Blend und Nite Out.
    Als Adsorber habe ich ca. 50g Aktivkohle und ein Säckchen Phosphatadsorber drin (Mainriff).


    Die Beckenvorstellung im Detail gibts unter folgendem link: AM-Cubicus


    Woran könnte das Ausbleichen liegen? Kann es Spurenelementemangel sein? Oder das Licht zu stark?

    Anbei zwei Bilder - einmal vorher - einmal nachher.


    LG,
    Bernhard

  • Grüß dich Bernhard,


    nur eine Idee am Rand, könnte es ein Iod-Mangel sein, da du Kohle und Po4 Adsorber laufen hast, diese sollen ja auch
    was Iod rausziehen, merke bei mir einen Iod-Mangel auch an schlechter werdenden Farben (heller werden).


    Aber wie gesagt, das ist jetzt rein ins Blaue geschossen.

  • Hallo Daniel,


    danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Beleuchtungsstärke verringert und Spurenelemente zugegeben. Jetzt werde ich auch noch 1x pro Tag einen Tropfen Jod hinzugeben und dann weiter berichten.
    Drückt mir mal die Daumen.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!