Farbverlust (rot, grün) bei Acroporen

  • Mal eine Frage an die SPS Spezialisten. In meine Aquarium verliert zB. die Strawberry Shortcake immer ihren grünen Farbton, sie wird nach einiger Zeit einfach nur beige und hell.
    Andere Acroporen zeigen sehr gute Farben, egal ob gelb, blau lila. Nur grün und rot geht mir an Farben verloren. An der LED Beleuchtung kann es nicht liegen, da ich früher mit T5 die gleichen Probleme hatte.


    Meine Wasserwerte aktuell


    NO3: nn
    PO4: 0,01
    Salinität: 34
    KH: 7
    CA: 410


    Beleuchtung 400W LED auf 220L netto.


    Viele Grüße Kevin

  • Moin und Hallo Kevin,


    ich weiss nicht ob es dir hilft, aber bei mir stehen meine Shortcakes bei etwas erhöhten Po4 0,05 und Nitrat ca 2, am besten.Bei sehr niedrigen Po4 und No3 sehen meine blass aus. Evtl bilde ich mir das auch ein,aber seit ich wieder regelmässigen Jod/Fluor dosiere (Balling) besser aussehen.

  • Hi Kevin


    wenn die Wasserwerte stimmen, hängt es an den zu niedrigen Nitrat und Phosphatwerten.
    Niedrige Nährwerte und hohe Beleuchtung führen zu blassen SPS, bei den einen geht es schneller
    bei anderen langsamer, wobei es auch noch darauf ankommt wo die Koralle sitzt oben oder weiter unten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Kurz zur Info, Ich habe das gleiche Problem. Es liegt aber definitiv an den niedrigen NO3 Wert. Meiner misst derzeit auch gerade mal 1 mg daher werden viele Acros sehr sehr hell von ihrer Farbgebung. Bei manchen sogar so das sich die Farbe komplett ändert.
    EInfach darauf achten das NO3 bei rund 2-5 mg liegen dann passt das wieder. PO4 kann ruhig in der Nachweisgrenze liegen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo und erst vielen Dank für die Infos.
    Ich habe parallel noch mit einen sehr erfahrenen Meerwasser Aquarianer/Händler geschrieben und auch er bestätigt als Ursache den geringen NO3 Wert und eventuell dazu noch ein JOD/Fluor Mangel.
    Nur wie hebe den NO3 an ohne PO gleichzeitig anzuheben? Eine Dosierung von Stickstoff jeglicher Art möchte ich nicht, da dann wieder Schmieralgen und Dinos kommen.
    Mir ist nur der Gedanke gekommen, dass die alten Filtersystem mit den Filterigeln reine Nitrat Bomben waren. Könnte man nicht mit den Filterigeln oder einem groben Schwamm im Filterkreislauf, welcher nicht gereinigt wird, den NO3 erhöhen?


    VG Kevin

  • Moin Kevin,


    der Hinweis von Torsten mit den Norialgen ist auch gut.


    Nur würde ich im Hinterkopf auch behalten das diese Jod enthalten und auch Abnehmer sich im Becken befinden.


    Gutes Futter hilft auch......


    Betreibst du den Becken mit Balling?

  • Hallo,


    eine m.E. auch nich dumme Idee, das ganze in's Lot zu bekommen
    und auch zu halten, wäre die Dosierung von Sangokai Nutri complete.
    PO4, NO3 und Kalium in der richtigen Form.


    Ein Freund von mir macht das darüber und seine SSC stehen traumhaft.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey zusammen,


    gibt ja viele Bilder der SSC mit grünem Farbton und pinken Polypen. In live habe ich ein solches Tier noch nie sehen dürfen. Sämtliche SSC, die ich bisher gesehen habe, meistens bei Claude, hatten einen gelben Grundton mit pinken Polypen. Nicht weniger schön, aber halt anders gefärbt. Gibt es hier eigentlich unterschiedliche Farbmorphen?


    Kevin, vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen.

  • Hi Matthias,


    dich meinte ich im übrigen vorher.


    Finde aber schon, dass der eine SSC von Dir grün ist.
    Die Wildformen, welche ich bisher gesehen hatte, sind
    auch eher gelbgrün in der Grundfärbung.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • @ Matthias,


    anbei mal 3 Bilder meiner Shortcake, die kräftig gefärbten sind recht neu im Becken und die blasse ist schon länger bei mir. Ich finde schon, das diese den grünen Farbton haben?
    Mit dem Nutri Complete habe ich wieder die Befürchtung, das ich Schmieralgen bekomme oder die Dinos und Cyanos explodieren.


    Norialgen könnte ich mal versuchen, ich habe einen kleinen Scopas im Becken.


    VG Kevin

  • Hey Immo,
    Danke für die Blumen, aber von "Traumhaft" bin ich leider noch ein gutes Stück entfernt.


    Hallo Kevin,
    Danke für die Bilder. Beim letzten Bild sieht man schon eine grünliche Grundfarbe.


    Hier mal von mir die Wasserwerte von Claude und zwei Bilder (iPhone / unbearbeitet)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi Kevin


    Ich hebe das Nitrat mit Ammoniumchlorid an, dann haben auch alle Bacs was zu tun :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • HI


    Nee auf kein Fall mit Ammonium dann kriegste Probleme, Wenn überhaupt dann mit Nitrat direkt aber auch das würde ich nicht tun. Du fütterst am besten etwas Seafan, Mysis und evtl auch Calanus.


    Gruss Claude
    +


    ***Edit***
    Alle gewerbetreibenden User verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in Ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!