Probleme mit Cyanoplage - liegts am Salz?

  • Hallo,


    mein neues ~30 L. Nano steht seit mitte Dez. 2015 und wurde mit 14 Tage vorgehältertem LGS, live-sand und eingefahrenem Wasser bestückt. TWW mache ich mit wöchentlich 5 L.
    Als Salz benutze ich das Red Sea Salt.


    In meinem alten Nano, das (vor viele Jahren) sogar jahrelang ohne Abschäumer florierte, hatte ich nie Probs mit Cyanos. Das LGS hatte ich damals vom selben Händler. Nur benutzte ich damals TM Pro-Reef Salt.


    Was meint ihr - liegts dieses mal an der falschen Salzsorte? Hab mal das Forum nach "Cyanos" durchsucht und fand mehrere Postings, die auch Probleme mit Cyanos bei Verwendung von Red Sea Salt beschrieben und dass die Cyanos weggingen, sobald sie TM-Salz verwendeten. Kann das noch jemand hier anhand von Erfahrungswerten bestätigen? C. taxifolia habe ich auch im Becken, die vermehren sich sehr zügig.


    Danke vorab und Grüße,
    Kai

  • bei Verwendung von Red Sea Salt beschrieben und dass die Cyanos weggingen, sobald sie TM-Salz verwendeten.


    Hallo Kai,


    wenn das so einfach wäre :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zum Thema Cyanos, Ursachen und Bekämpfung gibt's seitenlange Threads.


    Grundsätzlich ist es aber immer eine gute Idee bei Belägen (ob nun Dino oder Cyano) mal die Salzsorte zu wechseln. Durch die unterschiedlichen KH/CA/MG Werte kann es schon passieren, dass die besser werden.

  • Hallo Kai


    Ich benutze zB. das Salz Tropic marin Bio-Actif
    Ama Royal Nature Tropical
    Microbe-Lift Premium Reef Salt
    und beide Sorten von RedSea
    Wasserwechsel jede Woche mit einem anderen Salz, und trotzdem hab ich hier und da Cyanos, meist im Ablegerbecken.
    Cyanos treten bei mir meist dann auf, wenn ich mal wieder den Phosphatwert verpennt habe, und etwas zu schnell nach unten drücke. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    ich wechsel auch regelmäßig und hatte letztens grüne Cyanos.
    Die hab ich immer mal wieder abgesaugt und Plankton regelmäßiger zugeführt (mit täglicher Dosierung hab ichs nicht immer so :face_with_rolling_eyes: ), dann verschwindet so ein Krempel bei mir idR von alleine.


    Da gingen auch die großen weißen Asterinas dran, aber die sind zu langsam um wirklich was zu reißen.

  • Meine Cyanos sind intensiv dunkelpurpur. Optisch eigentlich richtiggehend ansprechend ... zumindest vormittags xD Die (wenigen) auf dem Sand machen mir eigentlich nicht so viel Sorgen, aber die auf dem LGS schon (dort sind viel mehr). 3 Krustenpolypen, die sich wegen mechanischer Störung eingezogen hatten, sind jetzt auch komplett purpur überwuchert und öffnen sich nicht mehr. Abends haben sich unter den Cyanos dann immer großflächig recht große Luftblasen gebildet, die die Cyanomasse punktuell so ~4 cm nach oben ziehen. Ich mache heute erst noch mal nen 5 L. TWW (schon angesetzt, lasse den Eimer aber noch ein Stündchen reifen) und messe danach noch mal die Wasserwerte. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich definitiv noch TM pro-reef salt mitbestellen und danach erst mal nur das verwenden. Sollten die Cyanos dann etwas weniger geworden sein, werde ich meine 2 Salzsorten im Wechsel anwenden, bis das Red Sea leer ist.


    Ich brauche auch mal einen neuen Scheibenkratzer mit Rasierklinge (für die Kalkalgen und die Posthornwürmchen). Mein Vertex Cleaner Mag simplex schafft das auf Dauer nicht. Aber ich habe Hemmungen, meinen langstieligen JBL-Klingenscheibenkratzer zu verwenden, den ich auch im Amazonasbecken verwende. Dort hatte ich (aus anderen, mir bekannten und offensichtlichen Gründen) nämlich auch ein Jahr lang MASSIVSTE Probleme mit Cyanos (der grün-blauen Variante) und ich möchte nicht das Risiko eingehen, diese Art nun auch ins salzige Nano einzuschleppen ... weiss zwar nicht, ob Süßwassercyanos im Salzwasser überleben können, aber ich möchte es gar nicht erst drauf ankommen lassen ...


    Gruß Kai


    P.S. Im Anhang mal ein aktuelles Bild der Cyanos mit Luftblasen (~18:00) - sorry für die schlechte Qualität --> Handybild. Mit scharfem Auge sieht man etwas unscharf auch die überwucherten KrustenPolypen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!