Dreambox plus - Beta Test

  • Hallo
    alle zusammen,




    ich darf mich glücklich schätzen die Dreambox plus :winking_face_with_tongue: mein eigen zu nennen. :grinning_squinting_face:


    Gestern Nachmittag bei Klaus rein geschlichen und sie still und heimlich eingeladen :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: ...
    er selbst konnte sogar keinen Probelauf machen :face_with_tongue: :face_with_tongue: Naja
    was solls auch... RE Qualität ist ja nun bekanntlich nicht schlecht...


    Also direkt heim und gestern Abend in den Keller verschwunden und angefangen
    meine alte Box abgebaut und die Neue aufgestellt… Simpel ... nix langes
    Basteln... ist ja mehr "Plug und Play" als alles Andere...


    am aufwendigsten an der ganzen Geschichte war das Befüllen :loudly_crying_face:




    Da Klaus ja selbst nicht testen konnte war das Befüllen spannend... war sie
    dicht??? NA KLAR... Er kann halt was der Klaus....


    Was soll man sonst zu der Box sagen... alles wertig und durchdacht... dafür das
    es ein Prototyp ist... erstaunlich...alles passt, wackelt und hat Luft... aber
    auch Klaus denkt dann ab und an zu weit..... kleines Manko... der Aufhaspel....


    Bei einer gefüllten Filterbox ist das Vlies nass... somit stellt sich das
    Kleben ein wenig schwerer ... und ... dadurch das der Haspel konisch ist und
    nur eine Seite abgenommen werden kann, kann man das verbrauchte Vlies nicht so
    einfach runter ziehen.... aber ich denke das ist ein kleines Problem... und es
    ist ja nun mal auch ein Prototyp...




    Momentan fahre ich nur mit ca. 2000l durch die Box... liegt aber daran das am
    AQ der Notablauf noch nicht angeschlossen ist und es mir sonst zu laut im
    Wohnzimmer wird... Aber bis Freitag spätestens behoben... dann wird auch
    nochmals ein anderer Durchflussmesser montiert.... Die Box kann deutlich mehr
    ... denke so 6000l sollte sie auf jeden fall machen....




    In der Anlage auch ein Bild von dem Filtervlies.... Standzeit ca. 13 Stunden.
    Werde mal später eine Markierung machen damit man den Verbrauch besser
    einschätzen kann.


    Als Abschäumer habe ich mir einen Supermarin 200 gegönnt ... Stand halt in der
    Box :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Was soll man sagen??? In der Box ... nicht hörbar...




    So das war mal ein kleiner Zwischenbericht... ach ja... die Spielerei mit der
    LED Beleuchtung war für mich ja immer über... ABER wenn man sie hat ... ist es
    doch schon schön

  • Super ToTo,-
    herzlichen Glückwunsch. (Neid !!) :grinning_squinting_face:
    Einer muß ja der erste sein.
    Bitte berichte Klaus sehr offen, was vielleicht noch zu optimieren ist.
    Obwohl ich mir sicher bin, dass das Teil sehr durchdacht ist.
    Wir haben ja alle die Entstehung mit verfolgt.
    Ich werde in 2-3 Monaten soweit sein, den Klaus zu besuchen und meine Deambox zu konfigurieren.
    Ich finde, die Integration eines Vliesfilters in die Dreambox ist ein Meilenstein (O.K. ... wenn man es sich leisten kann)
    Viel Erfolg und Freude damit
    Ameo

  • Danke Torsten, für den ersten Bericht... hätte nicht so schnell mit einem ersten Testbericht gerechnet.....


    Ein paar Dinge müssen noch geändert und überdacht werden : ....


    * unter der Schlitzplatte sollte noch eine Umlenkplatte eingeplant werden. Steigt das Wasser höher als 25 cm, hört man das herunterfallende Wasser, was durch die Schlitze rieselt . Es plätschert etwas.... Im Keller kein Problem, aber im Wohnzimmer nicht so schön.
    * die Aufwickelhaspel muss noch umgestaltet werden.....wurde das neue Vlies durch das Wasser gezogen, kann logischerweise das nasse Vlies nicht mehr an der Haspel mit einem Klebeband fixiert werden. Mein Fehler....
    * steigt das Wasser in der Vlieskammer, fällt automatisch der Wasserstand in der Pumpenkammer. Die Nachfüllautomatik würde jetzt Frischwasser nach pumpen. Mal sehen, wie ich das gelöst bekomme.
    * die Einlaufrohre der Vorflutkammer müssen deutlich tiefer gezogen werden, als wie bei den Sockendreamboxen. Bei den Socken-Dreamboxen ist der Wasserstand festgelegt durch die Überlaufkante zur ersten Sockenreihe und die liegt sehr hoch... . Das heißt, die Einlaufrohe der Sockendreamboxen liegen unterwasser, ergo hört man das einlaufende Wasser nicht.
    Bei der Vlieserbox ist der Wasserstand definiert durch den Verschmutzungsgrad des Vlieses. Bei frischem Vlies ist der Wasserstand identisch mit der eingestellten Wasserstandshöhe in der Abschäumerkammer, ergo : .. niedrig. Das heißt also, die Einlaufrohe der Vorflutkammer liegen *nicht* mehr unterwasser. Dadurch entstehen hörbare Plätschergeräusche. Steigt der Wasserstand im Vlieserabteil, liegen die Rohre unterwasser und die Geräusche sind weg. Ich werde jetzt die Vorflutkammer noch mal innen umändern müssen, bzw. die Einlaufrohre tiefer legen...


    Bitte aber um Beachtung, dass eine Vlieser-Dreambox nur nahezu geräuschlos zu bekommen ist, wenn man das so genannte *abgesperrte System* benutzt. Das heißt, das ankommende Wasser ist luftfrei. Durso oder generell offene Systeme mit viel Luft in den Rohren, sind nur bedingt, bzw. nicht geeignet.
    Das heißt nicht, dass der Vlieser nicht funktioniert, aber er wird dann nicht vollkommen geräuschlos arbeiten können.


    Eigentlich wollten wir den Prototyp noch gar nicht raus geben. Aber Torsten hat sich angeboten, das Teil für uns zu testen. Dafür ein dickes Dankeschön, Torsten ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Sieht sehr schön aus.
    Wie wäre es in der Haspel einfach einen Schlitz in Vliesbreite zu fräsen. Dann das Vlies durch den Schlitz und eine Umdrehung festgewickelt, fertig!?


    Müsste halt auf einer Seite offen sein, damit die alte Rolle abgezogen werden kann.

  • Hi Thorsten,


    jetzt weiß ich auch warum du deine "alte" Dreambox verkauft hast :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe ich darf einen Blick auf deine Neue und dein Aquarium erhaschen wenn ich "meine" Box morgen bei dir abholen komme.


    Besten Gruß


    Sebastian

  • Hallo Thorsten,


    meinen Glückwunsch ..... guter Kauf ! :thumbs_up: Wie heist es doch so schön... wer zuerst kommt der....


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Thorsten


    Und und und was macht deine neue Box , alles noch gut oder schon was
    Negatives zu berichten ?
    Vieleicht könntest du ja mal ein Video machen wenn sich das Vlies weiter
    Dreht :winking_face: !


    Lg
    Marlon

  • Moin,


    kann man bei einem Prototypen was negatives berichten ???
    Doch eigentlich nur Verbesserungen, oder? :winking_face:


    Ja bin sehr sehr zufrieden. Werde am We noch berichten.
    Die Aufgabenstellung mit dem unterschiedlichen Wasserstand wurde behoben.
    Bericht und auch ein Video folgt noch....


    Will nur noch mal eben meinen zweiten Ablauf fertig machen.


    Gruß Thorsten.

  • Heute mal ein kleiner Zwischenstandsbericht über den Prototypen, der bei Torsten läuft. Wir haben wirklich Glück, dass Torsten selbst ein erfahrener Ingenieur ist und sich in die Thematik des Filters sehr gut reindenken kann.


    Folgendes werden wir ändern müssen : ..


    * das aufstauen des Wassers bis hoch zum Sensor wird verworfen, weil die Pumpenkammer dann zu tief absinkt. Wir werden jetzt ein anderes Relais mit Doppelfunktion, einsetzen.
    * der Niveausensor wird ersetzt durch den Schieberegler unserer neuen Abschaltautomatik, die im Februar von Royal-Exclusiv auf den Markt kommt.
    * die Einfallrohre in der Vorflutkammer werden tiefer gezogen
    * die Trockenkammer für das verbrauchte Vlies ist zu feucht. Der starke DC-Motor an der Aufwickelhaspel presst das Wasser aus dem Vlies ...


    Gründe :


    das aufstauen bis zum Niveausensor hat zur Folge, dass die Pumpenkammer fast trocken läuft. Wenn in der Pumpenkammer noch eine Nachfüllautomatik installiert ist, wird diese Wasser nachfüllen, bis zum Anschlag. Wenn das Vlies dann aufgerollt wird, fließt schlagartig das aufgestaute Wasser in die Abschäumerkammer und Pumpenkammer. Das kann u.U. eine Erhöhung der Abschäumerkammer nach sich ziehen und den Abschäumer überkochen lassen.


    Die Strategie des gesamten Vliesfilters in der Dreambox muss daher noch mal neu überdacht werden.


    Die Lösung : ( Vorschlag von Torsten ) ..


    Im Frontbereich wird der neue, flache Sensor mit Schieberegler in die Dreambox bündig eingelassen. Der kapazitive Niveausensor steuert das Zeitrelais an. Steigt das Wasser in der Box mehr als 1 cm, gibt der Sensor ein Signal an das Zeitrelais. Nach einer Zeit XY, so ca. 10-30 Minuten, beginnt das Vlies sich aufzurollen. Mit dem zweiten Signal des Relais wird über eine weitere Zeitvorgabe in Sekunden (Zehntelsekunden genau), das verschmutzte Vlies nur ein Stück aus dem Wasser gezogen. Weil aber der Wasserstand im Vlieser nicht höher ist, als ca. 20 bis max 25 cm ( + 1 cm über Niveau durch das verstopfte Vlies) liegt jetzt das verschmutze Vlies überhalb des Wasserspiegels auf der Schlitzplatte, aber noch in der Vlieserkammer und kann erst mal abtrocknen, bis es beim nächsten Signal dann vollständig in die Trockenkammer gezogen wird.


    Vorteil : ... der Wasserstand im Filter selbst, ist nahezu gleich, das schmutzige Vlies kann abtropfen und trocknen, das plätschern unterhalb der Schlitzplatte gibt es dann nicht mehr, das verschmutze Vlies wird viel schneller aus dem Kreislauf entfernt, weil der Vlieser nur stückweise nachschiebt. (Den Vorschlag hat hier schon mal jemand gebracht)


    Die Einlaufrohre der Vorflutkammer müssen tiefer gezogen werden. Sie ragen nur ca. 60 mm in die Box rein. Ab 5000 Liter Durchfluss reisst das einlaufende Wasser zu viel Luft mit, so dass eine große Unruhe in der Vlieserkammer herrscht. Das muss unbedingt verhindert werden. Torsten hat einen Durchflussmengenmesser installiert und so können wir genau sagen, wie viel Wasser die Vlieser-Dreambox packt ... Ideal sind ca. 2000 bis 4000 L/H. Ab 6000 Liter wird es extrem unruhig im Filter. Das kann aber auch daran liegen, weil viel Luft mitgerissen wird.... Ich ändere noch mal den Hauptzulauf in einen tiefer gelegenen Punk, so dass die Leitung unterwasser liegt und wir testen dann noch mal. Ich fahre zu Torsten und fräse ein neues Loch 40er in die Rückwand, schweiße ein Rohr ein und verlegen den Haupteinlauf neu. Zum Glück steht Torsten sein Filter im Keller auf einem Gestell.


    Grüße ... Klaus

  • Hier ein paar Bilder von Torsten, auf die Schnelle mit dem Handy gemacht ....


    wie man sieht, hat das 60 my Vlies ein extrem gutes Rückhaltevermögen. Das Vlies ist nahezu vollflächig ausgenutzt ..... die *gefangenen* Schwebstoffe, werden sich schon mal nicht im Bodengrund ablagern oder für trübe Sicht sorgen..... auch hinter dem Vlies ist es sehr sauber. Das heißt, dass das Wasser zwangsweise vollflächig durch das Vlies laufen muss.


    Grüße ... Klaus

  • "Die Strategie des gesamten Vliesfilters in der Dreambox muss daher noch mal neu überdacht werden."


    @Klaus: Du läßt Dich durch einen Rückschlag doch bitte nicht vom Ziel abbringen??Du kriegst das hin !!
    LG
    Ameo

  • Hallo,


    so Klaus hat ja schon einen Bericht geschrieben. Dazu gibt es auch nicht mehr zuviel zu sagen. :smiling_face: Habe am Freitag nun doch auch meinen Bypass und das Schrägsitzventil montiert.
    Das Ergbniss.... ich habe ca. 6000l/h Stunde durch die Box geschickt... Schade nur das ich kein Fitnesstracker dabei hatte am WE... bin gefühlt 10000mal die Treppen rauf und runter gelaufen :loudly_crying_face: :face_with_rolling_eyes:


    Am Rande erwähnt.... ohne Schrägsitzventil hätte ich keine Chance gehabt es zu regulieren....


    6000l gehen somit durch die Box. Mehr ging nicht da meine Pumpe, eine Abyzz A200 mir nicht mehr geliefert hat. Mehr brauche ich auch nicht.
    Allerdings ist bei 6000l der Vliess Verbrauch recht hoch da er sich nicht mehr richtig sättigen kann. Wasser steigt zu schnell in der Box bei Filtersättigung. Allerdings zeigte es noch einen weiteren Punkt auf. So ab 4500l/h wird die Wellenbewegung vor dem Vliess stärker und, geringe Änderungen der Pumpenleistungen zeigt sich deutlich im Filter. Dazu kann allerdings der Filter nix!!!!


    Ich hatte die Pumpe um 1% runter geregelt (Durchfluss lag bei ca. 5500l), dass hatte zufolge, dass der Wasserstand in der Box von ca. 23cm bis zur Unterkante anstieg! Da das Wasser doch recht träge ist, habe ich im ersten Moment das gar nicht gemerkt.... bin so ca. nach ner Stunde runter gegangen und da war das "Desaster".... die 60m Rolle Vliess war durchgelaufen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Zurückwickeln kann man fast vergessen...nasses Vliess ist einfach nicht händelbar und man bekommt es auch nicht vernünftig zurück gewickelt....
    Positiver Nebeneffekt... war bzw. ist, dass es noch eine weitere Abschaltung geben muß, die den Motor unterbricht wenn der Wasserstand in der Box einen bestimmten Pegel überschreitet....
    Gestern dann provisorisch ein 40gr Vliess geschnitten und eingesetzt. Weiter den Durchfluss jetzt auf 4000l reduziert. Für mich denke ich ist das Ideal da ich jetzt mit dem 2-3fachen Beckeninhalt durchfahre.. Das Vliess hat nun auch wieder deutlich stärkere Färbung.


    Durch das "60m" Desaster kontte aber noch ein weiterer Punkt beobachtet werden... da ich das "alte" Vliess erst am nächsten Tag gewechselt habe und es somit ca. 12 Stunden in der "Trocken" Kammer verblieb war deutlich zu merken, dass die Kammer schön dicht abschliesst und Geruch nicht austritt.... WEIL... ich mußte vom Aufhaspel alles ja mit der Hand abrollen.... daher konnte man es dann gut riechen :face_with_open_mouth: :face_with_open_mouth:


    Was gibt es noch??? Ach ja, der Sensor für die Wasserstandserkennug ist schon spitze! Allerdings ist die Bedienungsanleitung hier schon ein muß..... aber nicht schlimm.... ist nur eine Seite. Aber der Abgleich Leer / Voll und die Anpassung an die Umgebung sollte / muß durchgeführt werden!


    So ich werde weiter berichten.... Der umtimative Test startet dann am Donnerstag ..... dann wird die Box knapp 10 Tage vor sich hinwerkeln .... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Werde dieses per Bilder festhalten .... Start und Ende .... somit sollte am 28.02 das Testergebnis beendet sein .... und Klaus kann in Produktion gehen :smiling_face: :smiling_face:


    Schönen Start in die Woche wünsche ich....

  • Guten Morgen,


    ich durfte mir ja am Freitag das neue Prachtstück life ansehen, als ich Totos alte Box abgeholt habe, zweifelsfrei eine Box die ihrem Namen alle Ehre macht.


    Allerdings waren am Freitag die 60m Vlies noch auf der richtigen Seite der Rolle :winking_face_with_tongue:


    Besten Gruß nach Hagen


    Sebastian

  • Hallo Toto,-
    alle zukünftigen Vliesbox-User sind Dir sehr dankbar für die Pionierarbeit, die Du zusammen mit Klaus leistest.
    Nicht aufgeben, ihr bekommt das hin.
    Vielleicht ist die Bemerkung jetzt nicht soooo kontruktiv, aber ich habe alles gelesen, was über den Rollermat zu finden war.
    Dieser, in seiner Einfachheit, hat solche Probleme offensichtlich derzeit nicht. Was ist bei dem anders?
    Grundsätzlich aber gilt bei jeder Neuentwicklung:
    "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie"
    Frohes Schaffen und viel Erfolg wünscht Euch
    Ameo

  • Ich denke ein großer Unterschied ist, dass er separat außerhalb vom Technikbecken gearbeitet hat und so den Wasserstand im Technikbecken nicht so stark beeinflussen konnte wie ein integrierter Rollen-Vlies-Filter.


    Das Problem mit dem Wasserstand in Totos Prototyp war ja soweit ich das richtig verstanden habe auch beseitigt durch den neuen Wasserstandsmelder, bis Toto die Durchflussmenge von 2500 auf 6000 Liter in der Stunde erhöht hat und dann wieder abgesengt hat, da hätte er den Melder neu justieren müssen.

  • Moin Ameo,


    der Rollermat ist keinTeil von einer Filterbox. Er ist erstmal dadurch Wasserstandsunabhängig. Allerdings, verweilt das Filtervliess recht lange in ihm. Er macht auch "nur" nach Angabe 2700l die stunde.
    Das ist dem RE eigentlich egal... Er könnte soviel wie das Vliess her gibt. Allerdings steigt dann der Verbrauch an. Der RE hat eine Vliessbreite bis min 30cm.
    Der Rollermat hat einen mechanischen Schwimmer für den Transport. Der RE einen aussenliegenden elektronischen. Beim RE kannst du die verweil Zeit des Vliesses im Wasser und den weiter Transport einstellen. Beim Rollermat nicht.


    P.s. Der Rollermat hat / hatte auch seine Problemchen .... Schwimmerschalter und Motor


    Gruss Thorsten

  • hey Thorsten


    also zu den nur 3000 Liter wasser die stunde.
    es macht bei vliesfiltern keinen sinn diese mit tausenden Litern wasser zu füllen da der Vlies verbrauch extrem zunimmt und die filterleistung nicht steigt.
    beim vliesfilter ist das effektivste so langsam wie möglich durchfluß und den besten filterkuchen zu erzielen.
    dementsprechend gering ist dann auch der verbrauch an Vlies.
    am effektivsten sind die flieser mit hoher Wassersäule und breitem Vlies.
    dies ist bei Aquarien aber schlecht zu realisieren da meistens kein platz ist.




    lg stephan

  • Da habe ich auch mal eine Frage zu.


    Macht es Sinn ein Technikbecken mit tausenden Litern die Stunde zu durchströmen, wie es oftmals vorgeschlagen wird, wenn der Abschäumer deutlich weniger Durchfluss die Stunde hat, z.B. "nur" 1500L ?


    In der Süßwasseraquaristik, aus der ich ja komme, waren diese Durchflussmengen ja sinnvoll, da das Wasser immer wieder durch den eigentlichen Filter gepumpt wurde, aber in den Meerwasserbecken wo der Abschäumer im Technikbecken bei vielen ja der einzige "Reiniger" ist müsste es doch reichen wenn so viel Wasser zirkuliert wie der Abschäumer verarbeiten kann, oder habe ich da etwas übersehen.


    Sebastian

  • Die Filterleistung würde steigen, wenn das Vlies breiter wird. Wir haben den 50 cm tiefen Prototypen mit einer 300 mm Rolle ausgestattet. Die 60 cm tiefen Dreamboxen werden dann eine 400 mm Rolle erhalten.


    Wenn wir das richtig beurteilen, sollte der Idealflow bei einer 50 cm tiefen Dreambox zwischen 3000 und 4000 Liter liegen, max. 5000 l/h. Weniger ist kein Problem....

    Die 60 cm tiefen Dreamboxen müssen wir noch testen, aber ich vermute da wird der Idealflow höher liegen, vlt. zw. 3000 und 6000 Liter, max. 7000 Liter.


    Die ganz großen Modelle, wie die 75 und 100 cm tiefen Dreamboxen bekommen dann die 50 cm breiten Vliesrollen eingebaut.


    Ich denke Stefan hat Recht, dass ein extrem hoher Durchsatz nicht gleich schneller klares Wasser bedeutet. Die Kontinuität ist viel mehr entscheidend und die Qualität des Vliesmaterials. Ein Filterkuchen wird es wohl kaum geben in Meerwasseraquarien. Das hat Carsten Prang in vorherigen Beiträgen schon erklärt. Die Aufgaben für Vliesmaterialien bei Meerwasserfiltration gehen in Richtung Tiefenfiltration, ergo in dickere Vliese .....


    Wir bauen aktuell eine Steuerung, mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Hier müssen wir noch etwas mehr testen. Wir werden dann doch wohl auf die kapazitiven Niveausensoren zurück greifen. Die Problematik bei diesen Sensoren ist, dass man sie *anlernen* muss. Sonst unterscheiden sie nicht zwischen feucht und nass. Und wir werden noch eine Sicherheitsabschaltung einbauen. Bei Pumpenstillstand aus Gründen auch immer, läuft die Dreambox ja voll mit Wasser und der Niveau-Schalter würde sonst den Vliestransport nicht unterbrechen. Das übernimmt dann ein zweiter Sensor.


    Zitat

    Macht es Sinn ein Technikbecken mit tausenden Litern die Stunde zu durchströmen, wie es oftmals vorgeschlagen wird, wenn der Abschäumer deutlich weniger Durchfluss die Stunde hat, z.B. "nur" 1500L ?


    Hi Sebastian,


    ich habe nicht alle Werte im Kopf, aber bei unseren BK Abschäumern wird explizit darauf geachtet, dass das Verhältnis Luft Wasser 1 : 2 beträgt. Bei 1500 Liter Luftleistung der Pumpe, mindestens 3000 Liter Wasserdurchsatz. In Meerwasseraquarien wird ein deutlich höherer Durchsatz empfohlen als in Süßwasserbecken. Mindestens das 3-5 fache vom Beckeninhalt. Und in der Tat bringt es nicht, wenn man einen Abschäumer hat, der z.b. 5000 Liter Durchsatz hat, die Kreislaufpumpe aber nur 1000 l/h. Da *verhungert* der Abschäumer, bzw. spielt nur mit sich selbst. Ein stabiler Schaumaufbau ist so nicht möglich.



    Grüße ... Klaus

  • So.... wie angekündigt wird die Box nun fast 10 Tage vor sich hinwerkeln :wink :wink .... heute noch die Rückförderpumpe an eine USV angeschlossen damit wenigsten kurze Unterbrechungen vermieden werden können.
    Einzige Sorge macht mir meine Nachfüllautomatik. :st: :st: Habe ich erst die Woche in Betrieb genommen und kann es noch nicht ganz einschätzen... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :confused_face: :confused_face:


    Für den absoluten Notfall :bfish: schaut meine Freundin wenigstens einmal vorbei (:danke::danke:hoffe ich) Noch auf die schnelle alles beschriftet... aber wirklch helfen wird es wahrscheinlich nicht :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:
    Heute auch Nachricht bekommen das der Helix und der Kalkreaktor nächste Woche eintrifft... Schade... hätte Ihn gerne ebenfalls die 10Tage werkeln lassen....aber so habe ich danach wenigsten was zu basteln und ich muss nicht an das leidige Thema der Elektroverkabelung :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber auch das wird noch hübsch gemacht.


    Das 60er Vliess habe ich heute neu eingesetzt. Durchflussmenge habe ich jetzt auf ca. 3700l/h reduziert. Leider zeigt der Durchflussmengenmesser hier nicht so genau an. Der Feinere kann aber erst im März geliefert werden. Und auf einen Schnaps mehr oder weniger wird es ja nicht ankommen.


    So dann bin ich mal gespannt :astonished_face: :astonished_face: ....es ist glaube ich das erstemal das ich so vorbereitet in einen Urlaub fahre :yidee :yidee ... Keller sei dank.... Im Wohnzimmer war das irgendwie nie möglich....


    Becken von vorne habe ich auch mal eingestellt.....

  • Hallo Marlon,


    es ist Dreck. Bin drei Tage ohne Vliess gefahren und 2Tage mit einem
    40er. Damit wir sehen können was in den nächsten Tagen passiert, habe ich das Bild aufgenommen. In 10 Tagen sehen wir dann mehr


    100% "dreckfrei" wirste es nicht bekommen.


    Gruß Thorsten.

  • Hi Thorsten,


    die Füllung zum Kalki ist unterwegs, wünsche einen schönen Urlaub!!! :thumbs_up:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • sooooo.... 11 Tage hat die Box vor sich hingewerkelt..... aber seht selber.... EINFACH GUT!!! :thumbs_up: :thumbs_up:
    Der aussenliegende Sensor hat hervorrangend gearbeitet. Das 60er Vliess lässt auch nur sehr sehr wenig Dreck durch(Bild wie die Kammer vor den 11 Tagen aussah ist weiter oben). Erstaunlich war auch, dass ich in 11 Tagen nur ca. 30liter Wasserverlust hatte :astonished_face: Warum??? Naja... das gesamte Technikabteil war abgedeckt, das Becken mit einer Fläche von 1,40*1,40 zu 75 Prozent.... Damit hätte ich nicht gerechnet. Ist mir früher nie so aufegefallen ... Technik im Wohnzimmer war / ist halt nur ein Kompromiss...Liebe mitlerweile meinen Kellern :face_with_tongue:
    Aber wie immer :upside_down_face: ... ist auch dieses mal wieder etwas schief gegangen ... hatte wohl vergessen eine meiner CL Pumpen einzuschalten... :ysad :ysad War leider die für die Hauptströumung... somit haben sich die gerade bekämpften Cyanos wieder breit gemacht...haben aber keinen Verlust bei den Tieren zum Glück... nur zwei Ricodersa die ich im Ablaufschacht geparkt hatte wollten auch unbedingt den neuen Filter sehen.... jetzt sind sie schöööönnnn zusammengerollt... naja...


    Aber zurück zum Vliess..... es funktioniert einfach gut!!! Wartungsarm... so wie ich es will und für einen Prototypen einfach gut.... bin gespannt ob Klaus meine Vorschläge / Ideen etc umsetzt.... eine gibt es schon (Prototypen habe ich auch schon gesehen :ycool )
    Die Steuerung für das Vliess kann die Verweilzeit und die Förderzeit getrennt einstellen... im zehntel Secundenbereich :yiih .... Weiter wird die Steuerung aus der Box verschwinden... ebenfalls wie die Steuerung der Pumpen kann sie aussen montiert werden.... so ist die Bedienung einfacher...


    So und nu die Bilder....

  • Hi Torsten ...


    vielen Dank für Deinen Testbericht..... dann werden wir mal einige Änderungen aufnehmen und die nächste Box bauen... eine 50 und eine mit 60 cm Tiefe ..... und gleich ein paar Single-Boxen dazu...


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Torsten,


    ich hätte eigentlich erwartet dass gar kein Schmutz mehr im Technikbecken landet. Aber das liegt ja nicht am Vliesfilter.


    Klaus kannst du mal die geplanten Abmessungen der Solofilter einstellen?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    der Torsten hat ein paar Tage ohne Vlies gearbeitet. Die Schmutzstoffe auf dem Boden rühren von daher. Seit die Rolle wieder läuft, ist kein neuer Dreck mehr dazu gekommen....das sollten die Bilder zeigen...


    Die Single-Boxen werden voraussichtlich 65 cm lang werden. Tiefe 50 und 60 cm, Höhe 50 cm .....


    Grüße ... Klaus

  • Sie läuft und läuft und läuft und läuft....


    Meinst Du damit, die Vliesrolle läuft durch und stellt sich nicht mehr ab?? :grinning_squinting_face:


    Danke für Deinen Zwischenbericht. Vielleicht erscheint die Vliesbox bald in der Preisliste. Der Preis würde mich schon mal interessieren.
    LG
    Ameo

  • Hi Ameo ,...


    wir sind sehr dankbar, dass der Prototyp bei Torsten gelandet ist, einem Praktiker und beruflich im Ingenieurwesen tätig. So sprechen wir die gleiche Sprache, was die Verbesserungen anbelangt. Vom Grundkonzept muss nur wenig geändert werden. Steuerungsseitig wurde viel geändert. Das Teil funktioniert super. Jetzt begeben wir uns Richtung Zielgerade......


    Grüße ... Klaus

  • In der Anlage mal die Prüfberichte von Gilbers :face_with_rolling_eyes:
    Stand 21.01 und 21.03
    wie man erkennen kann, ist der Nitrat um 1/3 gesunken. Der Anstieg des Po4 ist durch das Einbringen einer neuen Riffsäule :yidee (nicht gespült und gewässert) am 07.03 zu erklären.
    :ot: Nächste Messungen werden Anfang des nächsten Monats durchgeführt.


    Das Filtervliess ist immer noch in Nutzung. d.h. die Rolle hält jetzt über 42 Tage. Wasserdurchlauf liegt zwischen 3500 und 4000l/h.
    Filter funzt immer noch :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!