Knop Mini 60 Abschäumer

  • Hallo, denn hatte ich auch lange in Betrieb. Aber braucht man da eine BDA? Du kannst eigentlich nur die Höhe des Topfes ändern und änderst damit das Schaumbild. Hast du eine spezielle Frage?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hi,


    eigentlich wollte ich das einstellen des Abschäumers noch besser verstehen.


    Bzw. optimal einstellen.


    Ich habe das Problem , das er entweder zu viel abschäumt , da kommt dann der Schaum nach Kurzer Zeit schon aus den Luftlöchern des Behälters. Oder eben zu wenig , da kommt nichts mehr im Behälter an.


    Das innere Rohr ist etwa 2cm über der Wasseroberfläche. Ich versuche halt momentan über das Regel Rad der Pumpe die Abschäumung einzustellen.


    Da macht aber wirklich schon die feinste Veränderung den Unterschied . Also zu wenig oder zu viel.


    Ich muss auch zugeben , da es unser erste Meerwasser ist , dass ich hier noch nicht wirklich der Fachmann bin. Wo ich dann auch sagen könnte so wäre es optimal.


    Gruß + Danke


    Sebastian

  • Heyhou Sebastian,


    ... wie Andreas schon geschrieben hat, kannst Du das ganze über die Luftmenge und Höhe des Schaumtopfes
    zum Wasserstand regeln.
    Ich habe auch einen Lindenholzabschäumer mit BDA und musste ein bisschen "Probieren" bis es gepasst hat.
    Ich bin damit sehr zufrieden, Du musst nur den Ausströmer oft wechseln!!

  • Auszug aus der Anleitung (in einem anderen Forum "geklaut"... :smiling_face_with_sunglasses: ).


    1. Abschäumer am Beckenrand eingehängt. Wasserstand ca. 2,5cm unter Beckenrand.
    2. Innenrohr auf Höhe der Wasseroberfläche eingestellt.
    3. Schaumtopf ganz nach unten.


    Das wäre die Grundeinstellung, wichtig ist hierbei wohl Ziff. 2.
    Die Schaummenge (trocken oder nass) reguliert man durch das Verschieben des Schaumtopfes.


    So habe ich das zumindest verstanden, kannst ja mal probieren und deine Erfahrungen mitteilen.


  • ...Wie oft wechsle ich den Lindenholzausströmer eigentlich ?


    ...den musst Du immer schön im Auge behalten, die gammeln recht schnell!
    Ich wechsel meine immer spätetstens nach ca. 2 Monaten.


    Wie gesagt immer kontrollieren, hatte auch schon welche die waren nach 3 Wochen hinüber.
    Die wurden ganz weich und faulten...!! :face_with_open_mouth:


    Nochmal kurz zur Einstellung des AS.


    Das ist von so vielen Faktoren abhängig, unter anderem auch von der Verschmutzung der Innereien.
    Das Schaumbild ist ganz anders nach eiuner gründlichen Reinigung...!
    Denke mal Du wirst genau wie ich auch ständig an dem Ding rumspielen!!))
    Mittlerweilen habe ich es aber ganz gut raus uns er verrichtet fleissig seinen Dienst!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo !


    Mein Knop Mini 60-1 ist gestern gekommen :grinning_squinting_face:


    Muß noch installiert werden, die Anleitung ist allerdings nicht wirklich ausführlich ....


    Einstellung halt über die Schaumtopfhöhe, das Innenrohr und vor allem die Luftpumpe.


    Kann Dir aber ggf. die Anleitung scannen, wenn noch nötig.



    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!