Neues Raumteiler Schaubecken bei Atoll Riffdeko

  • Da soll es nun hin:


    Ein wirklich schön angeordneter Raumteiler bei Atoll Riffdeko, der entgegen dem unsäglichen Nano - Trend mal wieder ein "richtiges Aquarium" darstellt! Zentral in der Verkaufshalle gelegen kann man jetzt schon sagen, daß es wirklich ein toller Blickfang wird und Norbert hoffentlich ein paar Kunden mit ähnlichen Beckenwünschen beschert.
    Drei riesige Sichtscheiben rahmen eine ordentliche Stellfläche für anspruchsvolle Dekoration ein. Das kann jeder schon erahnen, der weiß, wie groß eine Styroporbox ist! Natürlich komplett ohne sichtbare Technik.


    Ich habe schon mal die ersten Gestaltungsvorschläge mitgebracht

  • Hallo Thorsten u Norbert,


    wird das nun eine Co-Produktion oder vielleicht sogar eine "Fusion" .... zunächst mal sehr interessant. Die Grundfläche sieht auch sehr Vielversprechend aus !


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Torsten


    damit ist alles gesagt, sehr schön beschrieben, danke dir.


    Danke auch für deine Besuch, auch wenn ich wußte du schwirrst bei mir in der Nähe rum, war es eine nette Überraschung. Beim nächsten Treffen (Interzoo) oder bei dir im Norden, brauchen wir aber mal ein paar Minuten mehr. Sonst bekommen wir zwei nie unsere ganzen Themen durch gearbeitet


    lg Norbert

  • Als Laufstall für Torsten reicht es doch aus...vielleicht noch ein paar Bälle rein oder blaue Schaumstoffwürfel :grinning_squinting_face:

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jetzt ist es amtlich denn hier haben wir die Beweise schwarz auf weiß. Lange Zeit wurde hinter vorgehaltener Hand schon gemunkelt dass es illegale Preisabsprachen der beiden größten Dekohersteller hier im Forum geben soll. Des weiteren wurde von mafiaähnlichen Strukturen gesprochen. Diese Herren schreckten selbst vor Entführungen von Dori und Nemo nicht zurück. Endlich können Ihnen mit diesen Beweisen das Handwerk gelegt werden.


    Natürlich werdet ihr von unseren Rechtsanwälten hören.


    Mit freundlichen Grüßen


    Torben


    PS: Auf eine außergerichtliche Einigung könnte bei Zahlung auf mein Konto verhandelt werden


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey Norbert,


    Wird es ein Gemeinschaftsprojekt ?


    Die Plattform sieht ja schon mal vielversprechend aus......


    @ Korallenwelt ....


    Ab wann ist den ein Aquarium ein "richtiges Aquarium " ?


    Muss es Mindestmaße haben oder reicht es wenn Wasser und gesunde Tiere darin leben ?

  • Hi Leute


    wir waren uns nicht sicher, wer von uns beiden ein Beweisfoto für die vielen, und sicher folgenden Spekulationen liefern soll. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ich kann euch aber beruhigen, wir arbeiten weder gegen einander, noch mit einander. Dennoch tauscht man sich gerne aus und ich finde ein gutes Verhältnis zu seinen Mitbewerbern ist auch eine Art positive Werbung. (und das braucht keiner von uns zu spielen denke ich)


    Und selbst wenn wir bei vielen Themen auch mal anderer Meinung sind, beweisen doch die vielen Korallenwelt und Atoll Becken, vom Ansatz der Gestaltung und vom Geschmack her, treffen wir zusammen eine große gemeinsame Schnittmenge.


    ansonsten freue ich mich kommende Woche auf das Glas, dann werde ich das Thema Überraschungen sicher noch weiter steigern :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:


    lg Norbert

  • Zitat

    ansonsten freue ich mich kommende Woche auf das Glas,

    Ach so, da kommt noch ein anderes Aquarium drauf! Ich habe mich schon gewundert, warum das Podest für das jetzt darauf befindliche Becken so groß geworden ist und spekulierte, dass Torsten und Norbert zur Einweihung darauf schuhplatteln :rofl:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die beiden Oldis. :wink Der eine wills, der andere kanns. :ycool
    Mich würde nicht wundern wenn Klaus das Bild gemacht hat :jumping:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Oha,


    das nenne ich dann mal eine erfolgreiche Vergesellschaftung zweier Deko-Doktoren...


    ...nur scheint mir das Becken jetzt schon reichlich überbesetzt - ich würde daher mindestens einen wieder rausfangen, am besten mit Kescher... :grinning_squinting_face:


    Gruss Ronny

  • Zitat

    ich würde daher mindestens einen wieder rausfangen, am besten mit Kescher...

    Was du meinst, Ronny, heißt aber nicht "Kescher" sondern "Schleppnetz" :smiling_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi zusammen


    wie richtig bemerkt wurde, ist das Becken falsch geliefert worden, sieht man ja im Hintergrund. Jetzt kennt ihr auch den Grund für etwas lange Leitung. :grinning_squinting_face:


    Stan und Olli ist dann wohl durch die Blume formuliert, ich kenne das nur unter Dick und Doof. Jetzt können wir uns ja aussuchen wer wer ist, oder wir warten auf bessere Vergleiche. :grinning_squinting_face:


    Insgesamt bin ich mit euren kleinen Sticheleien zufrieden, hätte schlimmer kommen können :grinning_squinting_face: :winking_face: Torsten und ich hatten jedenfalls auch Spaß bei dem Gedanken, hier mal ein Foto einzustellen. Ausserdem kann ich so mit etwas Unterhaltung das Zeitloch überbrücken, bevor es richtig weiter geht.


    Zum Becken selbst;


    ich warte auf das Glas, Silikonakkupresse sowie Silikon, dazu jede Menge Zewa und andere Hilfsmittel stehen bereit. Und natürlich 4 Helfer auf Abruf. Filterbecken ist auch schon da. Erst dann beginnt das Elend mit der Verrohrung.


    Ist die fertig, baue ich die neue Deko ein. Dann erfolgt die Befüllung mit natürlichem Meerwasser. Das Wasser wird vorher im Labor gestestet. Es kommt kein Süßwasser zum spülen oder testen rein. Da wir anschließend, wenn das System ein bis zwei Tage läuft, wieder mindestens 2 von einander unäbhängige Analysen in Auftrag geben. Die sollen aber durch eine z.B. Süßwasserspülung nicht verfälscht werden.


    Die neue Deko wird ja schon seit Monaten getestet, von daher erwarte ich keine Überraschungen, aber ich will alles ganz genau wissen.


    Ist die Deko drin und das System läuft, kommen die versprochenen Kinderparadiesbälle zum Einsatz, (Strömungstest mit den Speedys und deren Anordnung) dananch wird evtl. noch die Strömung geändert bzw. eingestellt und es kann los gehen. Ziel ist es, innerhalb von 10 Tagen, ca. 50 Korallen einzusetzen, läuft alles wie geplant, kommen eine Woche später meine Highlights rein. (Tischkorallenalarm + Raritäten, also noch einmal 50 Stück insgesamt) :smiling_face_with_sunglasses:


    Analysen werden dann wöchentlich erstellt um jede typische und atypische Veränderung zu dokumentieren, auch gerne hier im Thema.


    Bei der Versorgung des Systems kämpfe ich noch mit mir, Kalkreaktor, Essentials oder oder???????????



    lg Norbert

  • Hi Norbert,


    du als Händler bekommst die Essentials sicher günstiger als Otto-Normal. Aber als Otto-Normalo käme mir da ausser einem DaStaCo nichts anderes in den Sinn.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Didi


    ja ich bin halber CL- Fan. Die Panters :grinning_squinting_face: habe ich bei Torben erleben dürfen, tolle Pumpen. Aaaaaaaber die Abmessungen, Hilfe, da kann ich ja an deren Stelle 20 Acros setzen. :winking_face:


    Wenn deine "Karre" wieder rennt, bin ich hoffentlich soweit was zeigen zu können
    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    kannst du mir sagen was du für eine Platte auf die Ytongsteine gelegt hast. Ich hab den selben Unterbau gewählt und habe jetzt das Problem das meine 22mm MDF Platte durch ihr Eigengewicht bereits auf den 60cm zwischen Ytongstein und Ytongstein ca. 2mm durchhängt und ich diese jetzt austauschen muss :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • HI Sebastian


    Spanplatte (schön Gelb) beschichtet, irgend was um die 30mm, die stand hier noch rum. Normalwerweise verwenden wir aber bei Kundenbecken Multiplexplatten. Mit dem durch hängen kann dir da nicht passieren. Die Kanten bei unserer billig Variante werden später mit der Verkleidung zusammen mit Silikon versiegelt.


    Und durch hängen der Platte stört mich in diesem Fall nicht. (sollte es noch kommen) Die Platte dient ja nur als Auflage, damit wir eine Fläche für das Glas haben. Die 3 Mauern würden bei 19mm Glas als Auflagen reichen.


    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    vielen Dank für die Info. Wenn du sagst das Durchhängen würde dich nicht stören, würdest du dir keine Gedanken machen wenn bei meinem Becken (330x70x60) die Bodenplatte (12mm) nicht vollflächig aufliegen würde sondern nur alle 60cm auf den Ytongsteinen?
    Keine Angst, ich hol mir trotzdem eine Platte und werde auch nie sagen "der Norbert hat gesagt das geht" , ist nur für mein Gewissen die Meinung eines Profis mit langer Erfahrung zu kennen.


    Gruß
    Sebastian

  • Um nicht ganz so hoch zu kommen hab ich mich damals für eine 4mm Stahlplatte entschieden. Die lackiert und gut. Ist genau so schwer hält genau so aus und kann niemals aufquellen.


    Darauf dann 30mm Styrodor und das Becken drauf.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!