Unterstützung bitte bei Umstellung von Sangokai auf Fauna Marin

  • Hallo Claude,


    ich betreibe ein Mischbecken (etwa je 1/3 SPS, LPS & Weiche bzw. Gorgonien) und habe mich nun entschlossen, mein gesamtes System von Sangokai auf Fauna Marin umzustellen.
    Balling Light habe ich ja eh schon immer in Verwendung gehabt. Beckenstandzeit ist jetzt etwa 2,5 Jahre!



    Ich habe mich nun durch unzählige Foren und Seiten gelesen und würde mit folgenden Produkten arbeiten:


    Coral Balance
    Reef Vitality
    Color Elements



    Wäre das eine sinnvolle Produktkombination und wie würdest du mir empfehlen die Produkte zu dosieren - bzw. was wäre denn bitte Deine Empfehlung?



    Danke & LG
    Max

  • HI Max


    Warum willst du den wechseln? bzw was versprichst du dir davon. Wenn ein System gut läuft und alles perfekt ist würde ich nicht unbedingt wechseln
    Auch wenn ich mich natürlich freue das Dich unsere Produkte interessieren


    Gruss

  • Hi Claude,



    es läuft eben nicht alles so wie ich es mir vorstelle - im Wesentlichen sind in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit Cyanos bzw. Dinos gekommen - nicht wirkliche Plagen - aber trotzdem nicht so wie ich es mir wünsche. Die Probleme haben sich dann immer gelegt, als ich aufhörte die Sangokai Produkte (welche auch nie in voller Dosis dosiert wurden). Daher gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Produkten und den Problemen.


    Kann natürlich sein, dass es mit "Deinen" Produkten ähnliche Probleme gibt - aber das gilt es eben herauszufinden. Jedes Becken reagiert ja bekanntlich anderst. Um nun den Wechsel optimal voranzutreiben, würde ich eben deine Unterstützung brauchen.



    LG
    Max

  • HI
    Ok das ist ja kein Problem. Kannst du denn mal ein Bild posten und genau schreiben was von was du wie dosiert, welche Technik und welches Salz
    Wir können auch gerne zu Beginn mal eine Wasseranalyse machen und dein Stand genau feststellen ?


    Gruss

  • Hi,


    hier mal die verwendete Technik:



    Beleuchtung: ATI Powermodule 8x54W T5, (3xATI Coralplus - 4xATI Blue Plus - 1x Aquascience Special) - Hauptbeleuchtung 9,5h/T Blauröhren 12h/T
    Strömung: 2x Ecotech Vortech MP40w QD - laufen bei 62% im Lagoon Mode - Umwälzung rund 21.000 L/h
    Abschäumer: ATB Nano Size B mit regelbarer Airstar Pumpe (wird demnächst durch eine RE RD 3 Mini Speedy ersetzt)
    Rückförderpumpe: RE RD 3 Mini Speedy 50W (läuft bei rund 38W - somit sollten in etwa 3500 Liter / Stunden umgewälut werden)


    Becken 650 Liter - etwa 55kg lebend Gestein - Beckenstandzeit rund 2,5 Jahre


    Balling light seit Anfang an in Verwendung - Original Rezeptur:
    Dosierung täglich: KH 115ml, CA 30ml


    Ebenso wird/wurde seit Beginn das Sangokai Basic Programm (Nutri Element, Nutri Spur, Nutri Amin ---- 8ml/Tag gesamt) +2x/W Kai Mineral (26 tropfen) + 1x/W Kai Geos (25ml) + 2x/W Sango Chem ioF (12 Tropfen)


    Parallel läuft Po4 Absorber + Kohle im Dauerbetrieb


    Salz verwende ich wechelweise das FM Professionell Sea Salt, Royal Natur und das "original" US Microbelift


    Wasserwechsel alle 2 Wochen 35 Liter



    Wegen den Cyanos habe ich mit Bakto Blend & Bakto Therapie angefangen - Dosierung 1x/W 15ml gesamt


    ....und hier ein Bild vom Becken (war etwa im Sommer - noch vor dem ganzen Cyano & Dino Blödsinn)






    Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe!!



    LG
    Max

  • Hi Claude,



    ich nehme mal an, der Thread ist schon in Vergessenheit geraten :winking_face:



    Hab ja jetzt alles notwendige ergänzt was du wissen wolltest.


    Wie sehen denn deine Enpfehlungne jetzt aus? Wie soll ich´s angehen?



    LG
    Max

  • Mein Gott hast du kein Telefon daheim? Ruf Claude an und sprich mit ihm er ist immer sehr hilfsbereit am Telefon.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!