Nanu, ein Nano!?

  • Da steht doch heute mein Nachbar vor der Tür und drückt mir ein 20 Liter Becken in die Hand, dass er bei einem Trödler für 2,-€ entdeckt hat. Aufgabe - Ein MW-Nanobecken daraus zu zaubern. Zur Erklärung - er war letztes Wochenende das erste mal bei mir und hat das Nano-Buch von Knop durchgesehen. Hab ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, weil ich mit Kochen beschäftigt war. Das Buch hat ihn fasziniert, obwohl er nicht so ganz daran glauben will, dass so etwas funktionieren kann.



    Nun gut, ich nehme die Herausforderung an.



    Die Grundsätze für so ein Becken sind hier ja bereits ausführlich dargelegt worden. Gestein für das Grundgerüst ist auch da, Beleuchtung sollte auch nicht das Problem sein und der Besatz wird wohl aus einem Nephtea-Ableger, ein paar Krusten und Scheibenanemonen sowie noch ein paar niederen Tieren, die für ein Nano in der Größenordnung geeignet sind bestehen.



    Das einzige Problem, vor dem ich stehe ist die Strömung. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, welche Strömungslösungen ihr neben dem Luftheberprinzip bisher so im Bereich zwischen 15 und 30 Liter realisiert habt.



    Danke!



    Gruß


    Nikolaus

  • von tunze gibts (gabs?) mal eine sehr kleine brunnenpumpe.


    wenn man das so machen will wie bei knopp beschrieben könnte man ja einen stein durchboren und so eine pumpe verwenden.
    ein nano closed loop :smiling_face:



    kommt halt immer ganz auf die Abmessungen drauf an :smiling_face:



    Gruss


    markus

  • Meine Idee wäre es gewesen, zwei der Eheim Compact 300 zu nehmen. Eine für die reine Oberflächenbewegung, die andere als Strömungspumpe. Ich kenne die Dinger leider noch nicht, aber die Leistung scheint mir ausreichend.

  • Hallo Nikolaus,


    mein 12 Liter Schreibtischnano gibt es seit 2009. Es ist mit einem zentralen Riffpfeiler nach Daniel Knop ausgestattet und (weil die Luftpumpe ja ein bissl mehr liefert als der Riffpfeiler braucht) auch mit einem Schwamm-Luftheber.


    Zusätzlich hab ich später (als die Zwerggrundeln eingezogen sind) einen Aqua Clear HangOn ongehangt, weil in den auch ein luftbetriebener Sanders-Abschäumer hineinpasst. Der hat sich zwar schließlich an unnötig erwiesen, aber den Rucksackfilter hab ich - mit Korallenbruch als Substrat - weiter laufen lassen.


    Meine größeren Minis mit 25 Liter Inhalt betreib ich gern mit einer Kreiselpumpe (JBL Pro Flow 500 oder 750) + Schwammaufsatz, wobei der Auslauf über Lochrohre auf die Oberfläche und den unteren Bereich aufgeteilt ist. Opened loop sozusagen :smiling_face:


    Viel Spaß mit dem unerwarteten Pflegekind wünscht dir


    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!