Bekomme Wasserwerte nicht in den Griff

  • Hallo,


    also das Becken (Yasha, 25-30 L.) steht seit Mitte/Ende Dez. 2015 (mit Lebendgestein, Live-Sand und eingefahrenem Wasser von Anfang an bestückt).
    Nun nutze ich seit einigen Wochen einmal pro Woche jeweils Microbe-Lift special blend und in der Nacht tags drauf nite-out II. Anfangs kontrollierte ich vorher, nacher und den darauffolgenden Tag den ph-Wert und die KH, diese Testfrequenz habe ich jedoch etwas zurück gefahren.


    Situation heute: Die Krustenanemonen sahen seit 2 Tagen nicht mehr gut aus, deshalb testete ich wieder das Wasser.
    Ergebnis: um 0,1 gefallener ph-Wert (jetzt 8,1) und gesunkener KH-Wert (jetzt ca. 6,75 - war anfangs ~8,0). Hab eben grade mit 18 ml gesättigter KH-Lösung "gegengesteuert" und werde das Ergebnis nachher nochmals testen. Der Nitritwert liegt aber immer noch (konstant) bei 0,1 mg/L!


    Ich gab gestern die 4. Woche in folge special blend dazu (es riecht allerdings gar nicht mehr nach "Pups" ... vom Nährboden ist in der Flasche auch nix mehr zu sehen ... riecht irgendwie wie (tote?) Korallen oder Cyanos ... Nährboden sehe ich in der Flasche auch keinen mehr - hab beim Händler angerufen und die meinten eben per Telefon, ich könne es trotzdem noch guten Gewissens verwenden) und wollte heute Nacht auch das 4. Mal nite-out II hinzugeben ... achja, purpurne "Algen" hab ich jetzt auch vermehrt auf den Steinen und im Sand - sind das Cyanos?


    ... soll ich oder soll ich nicht mit diesen 2 Mitteln weitermachen und was soll ich jetzt am Besten generell machen?


    (Füttern tue ich täglich so ca. 6 Kügelchen Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets und in einer Pipette in Beckenwasser aufgelöstes Tropic Marin pro-coral zooton - ist das insgesamt zu viel? ... wenigstens gehts den Glasrosen immer noch gut *hust* :-/)


    Ich habe mit Tropic Marin Expert-Testset gemessen (die Referenzlösung meinte, es läge bei den Werten nur minimalst daneben).


    Besatz: eine große Babylonia, eine mittlere Nassarius, 5 mini-Nassarius, eine kleine Xenie, eine kleine Muschel mit Krusten, eine kleine Clavularia, eine wurdemanni (die leider bisher nicht an die GR geht, sondern sich hinten im kleinen Technikbecken aufhält :-/ ) und zig Borstenwürmer in den Steinen bis ~20 cm Länge.


    Danke vorab und Gruß, Kai

  • Hallo Kai,


    was ist denn jetzt konkret deine Frage bzw. dein Problem?


    (Den Nitritwert würde ich ignorieren. Der ist deinen Bewohnern egal. Er kann vom Futter herrühren oder von Messungenauigkeiten.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    hmm, ok. Ich dachte nur, dass der Nitritwert nach 4-wöchiger Anwendung der Microbe Lift Produkte messbar geringer wird. Ok, dann mache ich mir darüber mal nicht so den Kopf, danke! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die 'beleidigten' Krusten sind, wie ich eben sah, wohl nur deshalb beleidigt, weil zwischen ihnen irgendein Viech sitzt -entweder kleiner Borsti oder der rot-orange gezeichnete Asterina, den ich schon mal erblickte ... der soll ja an Krusten gehen ;-/ Also wahrscheinlich nur ein Fehlalarm :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,


    also ich würde die ganzen Wässerchen + Mittelchen vergessen und mal Wasserwechsel machen. Da kommt Nitrit raus und KH rein. Spart imho Zeit, Nerven und Geld.


    Ja Asterinas und Krusten. Imho eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich habe diverse Arten im Becken, die kleinen grauen, die teilweise recht groß werdenden weißen, mit oder ohne Punkte und da geht keiner an gesunde (!!) Korallen.
    Das sind Problemlöser und eine tagelang kümmernde Zoa ist irgendwann ein Problem und wird aufgeräumt. Wenn man denen eine Chance gibt und die nicht direkt entsorgt, merkt man, dass die Seesterne nicht Verursacher sind.


    Leider wird immer zu schnell versucht, das unerklärliche zu erklären und da kommen vermeintliche "Schmarotzer" gerade recht.
    Manchmal geht nun mal Koralle A ein, während B daneben super steht und der Halter kann sich nicht erklären warum. Das kann an Schmarotzern liegen.... häufiger sind es aber andere Probleme, die sich leider nicht direkt erfassen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!