LED Beleuchtung für ein 150cm Becken

  • Hallo Zusammen!


    Mein Name ist Bernhard und ich komme aus Walding in Österreich. Ich und meine Freundin wollen sich ein Becken mit 150*58*55 ( RedSea Reefer 525 XL ) zulegen. Leider finde ich im Internet nur wenige passende LED Beleuchtungen.


    Mein Favorit wär die Aqua Medic Spectrus 90, hat aber nur eine Länge von 90cm mit max 210 Watt. Laut Megazoo Beratung reicht diese für ein 150 cm Becken, wobei ich das fast nicht glauben kann. Auch die LED Lampen von www.ledaquaristik.de sehen interessant aus. Welche Lampen würdet ihr benutzen bzw vorschlagen?


    ( PS.: Möchten auch in Zukunft SPS Korallen halten )


    Danke im Vorraus

  • Hallo Bernhard,


    willkommen hier im Forum!


    Wir selbst haben die ATI Sirius X6 überm Becken hängen. Es kommt aber nun immer mehr zum Vorschein (das ist meine persönliche Auswertung aus verschiedenen Berichten und Foren), dass sich anspruchsvolle SPS wie Acros zb. dauerhaft nicht gut unter LED halten lassen.
    Daher vielleicht doch besser eine LED/T5 Kombi!? Von ATI gibt es die Hybrid, bei allen anderen Herstellern kenne ich mich leider zu wenig aus, als dass ich da eine große Hilfe wäre. :winking_face:

  • Hi Berni


    sogut wie jede Hybrid Lampe mit 80 Watt T5 dürfte passen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Erstmals danke für die Antworten! Bin schon fleißig am Internet durchforsten. ( Kopf raucht schon! :confused_face: ) Hat jemand Erfahrungen mit der Maxspect R420R 300W? Soll ja angeblich ziemlich laut sein, wär aber ansonsten auch sehr schön!

  • Hi Berni


    Ich würde an Deiner Stelle lieber die " TMC iLumenAir 1200 " nehmen, wenn die nicht reicht, dann zwei 600 :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich an deiner Stelle würde die Hypernova nehmen. Preis/Leistung 1A, kommt derzeit meiner Meinung keiner an diese Lampe heran. Vor allem kann man sie beim Kauf so zusammenstellen wie man möchte.


    Bin bis dato sehr zufrieden, Service Top, wenn Teile zum tauschen sind ist es in 10 Minuten erledigt. Die Led Platinen auswechseln kann auch ein Laie der schon mal einen Schraubendreher in der Hand hatte.


    Seitdem ich diese Lamoe habe wachsen die Korallen besser als mit meiner Pacific Sun die ich vorher hatte.


    LG Enrico

  • Hallo,
    ich habe zwar nicht die 300 Watt von Maxspect Razor R420r drüber, aber 3x die 180Watt von diesem Modell. Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr. Auch meine SPS wachsen recht gut damit (Acropora Enzmann ca. 1,5cm pro Monat).


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe zwar nicht die 300 Watt von Maxspect Razor R420r drüber, aber 3x die 180Watt von diesem Modell. Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr. Auch meine SPS wachsen recht gut damit (Acropora Enzmann ca. 1,5cm pro Monat).


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Danke, und wie sind die von der Lautstärke her?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ich habe zwar nicht die 300 Watt von Maxspect Razor R420r drüber, aber 3x die 180Watt von diesem Modell

    Wenn du 3 Lampen drüber hast kostet das auch 1.500 Euro.

  • Laut Megazoo Beratung reicht diese für ein 150 cm Becken, wobei ich das fast nicht glauben kann

    Da liegst du richtig, die beim Megazoo haben in Sachen LED und Beleuchtung sehr wenig Ahnung. Du brauchst mindestens eine Lampe die maximal 20 cm ( je Seite 10 cm) kürzer ist als dein Becken um eine gute in allen Ecken ausgeleuchtetes Aquarium zu haben. Glaube mir, ich habe schon viele Lampen gehabt, teure, billige, China Modelle usw.


    Aber wie gesagt, ist jedem selbst überlassen ob er viel Geld für Marken ausgeben will, oder wenig bis mittel für eine ansprechende Beleuchtung.

  • @Bernie


    Die 180W Maxspect Netzteile sind absolut geräuschlos im Gegensatz zum 300W Netzteil (das wird aktiv gekühlt) !!!


    Ich würde es auch wie `Mustang`machen -> lieber mehre Lampen !!!!


    Ich selbst habe 2 Maxspect (schon min. 3Jahre) und bin absolut zufrieden.


    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo zusammen,


    von der Geräuschentwicklung her kann ich nichts sagen, da mein Becken auch oben geschlossen ist. Ich pflege auch einige SPS (Acropora milepora, Enzmann, tricolor etc.) Alle wachsen bei mir sehr gut, allerdings kommt das nicht nur auf die Beleuchtung an, meiner Meinung nach. Gute Zusätze (Spurenelemente & Aminos) steigern die Vitalität und das Wachstum enorm.


    Aber ich schweife vom Thema ab.... :grinning_squinting_face:


    Ich bin mit der Beleuchtung zufrieden, einmal vernünftig eingestellt und gut ist. Die anderen "Gimiks" und mit den einzelnen Lichtfarben spielen halte ich für unangebracht, da wir "Leihen" gar nicht bewerten können wie das Spektrum aussehen sollte. Das einzige Manko was ich feststellen konnte ist, dass die Lampen selbst bei 1% noch zu hell sind für eine Mondlichtphase. Da überlege ich derzeit, ob ich mir etwas separates auf Basis von UV-Licht mit rein packe.



    Gruß Marcus

  • Hi Berni


    Ich habe mich mal schlau gemacht, über die Hypernova, für 500,00€ bekommst Du eine LED Lampe, hier der Link


    http://www.hypernovaled.de/Kon…df17b4094a288eeada47a797a


    Ich selbst werde mir eine Testlampe kommen lassen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Du wirst sehen, das Licht ist super. Ansonsten kannst sie ja wieder retournieren.

  • Hallo Ewald
    Ich hoffe auf einen konstruktive Beurteilung der Test Lampe. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    ich rate dir von LED ab. Hatte selbst für über 1 Jahr eine LED Beleuchtung (Aqua Illumination Hydra 52 - 3 Module) bei ähnlicher Beckengröße.


    Prinzipiell ging es alle Tieren gut und alles wuchs schön brav. Irgendwann konnte man dann jedoch deutlich erkennen, dass die SPS immer heller wurden (von unten her) da einfach zuwenig Licht mehr durchgekommen ist. Bei sehr genauer Betrachtung hat man schön erkennen können, welche Tier gut ausgeleuchtet wurden und welche nicht.


    Nebenbei war mir denn der ganze Schnick Schnack mit den 1000den Einstellmöglichkeiten der Lampen via PC, iPad, ..... zu blöd - man versucht dann immer 1% mehr, 1% wenig herumzustellen und kommt trotzdem auf keine optimales Ergebnis.


    Ich habe mich dann entschlossen, auf reine T Beleuchtung umzusteigen und habe mir dann ein ATI Powermodul mit 8x54W gekauft - was soll ich sagen: seit diesem Zeitpunkt wächst alles wie verrückt, die Ausleuchtung ist komplett flächig, die SPS haben sich auch von unten her wieder erholt und mit 8 Röhren lassen sich echt geile Farben erzeugen.


    Vom Stromverbrauch liege ich genau auf gleichen Niveau wie mit den LED´s.




    LG
    Max

  • Hi,


    Ich verwende 800 Watt Maxspect Razor LED Leuchten mit Unterstützung von 4x 24 Watt T5 (250 x 60 x 60 Becken)
    Acros wachsen wie verrückt,
    Ich nutzte jedoch größtenteils zwei 160 Watt Module auf die Breite von 60 cm am Becken inkl. den 120° Grad Linsen.

  • SPS immer heller wurden (von unten her) da einfach zuwenig Licht mehr durchgekommen ist. Bei sehr genauer Betrachtung hat man schön erkennen können, welche Tier gut ausgeleuchtet wurden und welche nicht.

    Kommt immer auf die Anordnung der Korallen an. Wenn ich eine Koralle an die nächste Koralle stelle wird es sicherlich immer Probleme geben. Wenn man ein neues Becken einrichtet muß man sich über die Korallen erkundigen wie und wohin sie wachsen. (Breite oder Höhe). Es ist leider ein alten Problem wenn man ein neues Becken einrichtet will man es so schnell als möglich voll haben, sprich es sollen überall Korallen stehen. Man bedenkt aber nicht dass diverse Korallen relativ schnell wachsen und die anderen Korallen dann abschatten. Denn eine Koralle die flächig wächst braucht nur von oben Licht, im Meer scheint die Sonne auch nicht von unten nach oben dass sie überall Licht hat. Meine Empfehlung zuerst Korallen Kunde ( flächig oder höhe) betreiben, dann sehen dass die Korallen genug Platz zum wachsen haben, dann funktionierts auch mit LEDS :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Kommt immer auf die Anordnung der Korallen an. Wenn ich eine Koralle an die nächste Reihe wird es sicherlich immer Probleme geben. Wenn man ein neues Becken einrichtet muß man sich über die Korallen erkundigen wie und wohin sie wachsen. (Breite oder Höhe). Es ist leider ein alten Problem wenn man ein neues Becken einrichtet will man es so schnell als möglich voll haben, sprich es sollen überall Korallen stehen. Man bedenkt aber nicht dass diverse Korallen relativ schnell wachsen und die anderen Korallen dann abschatten.


    Vielen Dank für deine schlauen Erklärungen - aber ich mach das Ganze
    auch schon länger und weiß schon wie Korallen wachsen oder wie man sie
    zueinander platzieren muss.


    Aber es ist nun mal Fakt, dass LED´s nie die flächige Ausleuchtung haben werden wie eine Röhrenbeleuchtung (vorallem wenn qualitativ hochwertige Reflektoren verwendet werden)



    LG
    Max

  • Vielen Dank für deine schlauen Erklärungen - aber ich mach das Ganze
    auch schon länger

    Nur zur Info, ich bin 30 Jahre in der Meerwasseraquaritik tätig und muss mich von dir nicht als "schlauer" verarschen lassen. Wenn bei dir was abschattet sind die Korallen schlecht plaziert ( von der Höhe im Aquarium oder du hast ein Wachstumsproblem :grinning_squinting_face: sie wachsen zu schnell :grinning_squinting_face: ).
    Wenn ich ein 200cm langes Becken mit 4 LED Panele in der mitte beleuchte werde ich mit der Abschattung wie du es bei dir glaub ich beschreibst Probleme haben. Aber wenn ich dieses Becken mit 2 Reihen LED a 4 Panele beleuchte sehe ich bei der Abschattung keine Probleme. Glaub mir, ich habe auch Erfahrung nicht nur du. Deswegen ist mein Becken mit 8 Panele beleuchtet ( 4 Panele hinten, 4 Panele vorne) und ich habe KEIN PROBLEM mit einer Abschattung. Wenn man sich die LED Lampen ansieht haben die meisten 3 oder 4 Linsen die dann mittig plaziert werden, dann ist die Abschattung vorprogramiert.


    Für mich hat sich nun dieses Thema erledigt und es soll jeder für sich selbst die richtige Lampe finden. Die meisten die LED Lampen kaufen setzten sie mittig im Becken ein, richtig aber wäre hinten und vorne, dann gibt es keine Lichtprobleme. ( Wenn Firmen angeben dass die Ausleuchtung 80 x 80 beträgt ist das auf das leere Becken ohne Wasser bezogen )Für die meisten gilt auch bei der LED Lampe "GEIZ IST GEIL" das sieht man ja an den vielen DIY Lampen. Manche funktionieren, die nicht ans Geldbörserl denken und viele LED verbauen und sind happy mit ihren selbstgebauten Lampen ( DIY kommt auch auf das selbe wenn man Arbeit und Material zusammenrechnet wie eine Markenlampe) und die SPARER in Sachen LED die meinen man kann ein 1000 Liter Becken mit 200 - 300 Watt LED beleuchten zahlen eben meistens drauf. Dann wird geschumpfen LED ist S......e , funktioniert nicht usw.


    LED Lampen funkitionieren nur so gut wie die Anordnung der Panele sind. ( sprich die Streuung vom Licht ist)


    :smiling_face:


  • Aber es ist nun mal Fakt, dass LED´s nie die flächige Ausleuchtung haben werden wie eine Röhrenbeleuchtung (vorallem wenn qualitativ hochwertige Reflektoren verwendet werden)



    LG
    Max

    Na ja, die Behauptung ist ein bischen hart.
    Es gibt viele die mit LED zufrieden sind.
    Denke eine sinnvolle Diskussion und Informationsaustausch wäre im allgemeinen hilfreicher.


    Gruß
    Thomas

  • So, melde mich hier nochmals zwecks Effezienz und richtigem einsetzen der LED Lampen.
    Hier ein Rückblick den Hr. Henning mit Versuchen auf der Messe in Sindelfingen 2015 geschrieben hat. Ich hoffe dass ich nun von ein paar Kritikern die meinen Beitrag gelesen haben Zustimmung bekomme.
    Ich hatte schon vor ca. 6 Monaten den Bericht von Hr. Henning gelesen ( http://hennings-miniriff.jimdo.com/led-module/ )und mich dann für die Hypernova entschieden, und bis heute nicht bereut.


    Anbei der Bericht:


    SIFI 2015 Rückblick Workshop LED


    http://ig-meeresaquaristik.de/…?page=Thread&postID=60137



    LG Enrico

  • Hallo


    Ich hatte da nachgfragt:
    die
    Module selber sind 35 cm lang (Hohe Effizienz) bzw. 25 cm lang (Hohe
    Leistung) und 5 cm breit. Das Gehäuse ist 13 cm breit, Länge je nach
    Bedarf.

    Gruß steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!