Synchiropus splendidus - Mandarinfisch - Aufgeblähter Bauch

  • Hallo,


    mein Mandarinfischweibchen hat seit einigen Wochen einen (extrem) aufgeblähten Bauch. Anfangs dachte ich noch sie würde nur gut im Futter stehen, es wurde aber schlimmer und dann war irgendwann klar dass sie wohl krank ist.
    Mittlerweile sieht sie aus als würde sie bald platzen. Wenn man beachtet wie gespannt die Haut ist wird das wohl auch passieren. :frowning_face:
    Ich habe leider dazu nur sehr wenig im Netz finden können und selbst wenn dann meist nicht wie es ausging oder woran es gelegen hat.
    Bauchwassersucht? Gibt es die auch im Salzwasser und ist sie auch hier so ansteckend? Alle anderen Fische sind wohlauf und bis auf das offensichtliche geht es auch der Mandarindame gut.


    Foto habe ich keines geschafft, daher hier ein Video. https://youtu.be/69vix9cXx88

  • Hallo Andreas!


    Das sieht nicht gut aus.
    Bauchwassersucht ist der Name des Symptoms. Das sagt nichts über die auslösende Erkrankung aus.


    Ist die Dame alleine oder gibt es auch ein Männchen?
    Ohne Männchen könnte es auch eine Laichverhärtung sein.
    So oder so bleibt wohl nur hoffen.

  • Hallo Reinhard,
    Ja in der Tat, sieht schlimm aus.
    Sie hat natürlich einen Partner, wobei die zwei eher kein richtiges Paar sind. Gibt zwar hin und wieder ein paar Balzspiele, aber die meiste Zeit sind sie getrennt unterwegs. Sie sind aber auch bei weitem nicht ausgewachsen. Sollte es eine Laichverhärtung sein, könnte ich dagegen was tun?


    Mir geht es vor allem darum: Gibt es noch Aussicht auf Besserung oder sollte ich sie erlösen? Bis jetzt scheint es ihr gut zu gehen, ich möchte aber ungern mit Ansehen wie sie im wahrsten Sinne des Wortes "aufplatzt".


    Ich habe auch tatsächlich schon daran gedacht sie zu punktieren. Wobei das wohl eher der letzte Ausweg sein sollte.

  • Hallo Andreas,


    oje, sieht schon extrem aus. So lange es ihr augenscheinlich gut geht und sie frisst, würde ich abwarten. Wenn es wirklich eine Laichverhärtung ist, kann man m. W. nach im Meerwasser nichts tun. Bei Kois werden beim Fachtierarzt Hormone verabreicht.
    Im Video scheint sie aber ein normales Verhalten an den Tag zu legen (soweit man das beurteilen kann), deshalb würde ich erst einmal weiter beobachten.


    Ich schreibe Peter Schmiedel an, vielleicht weiß er Rat.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja, bisher ist das Verhalten ganz normal bzw. jedenfalls unverändert zum Verhalten vor der äußerlichen Veränderung.
    Ich werde hier weiterberichten, offenbar gibt es dazu recht wenig Literatur. Meist findet sich nur eine Beschreibung des Aussehens, aber nicht wie es dann weiterging.


    Ich bin daher für jeden Rat dankbar.

  • Hallo Andreas
    ich habe dieses Phänomen bei meinem Splendidus Weibchen schon öfters gehabt.
    Sie hat sich auch extrem aufgebläht war Augenscheinlich dabei immer fit...hat gefressen usw.
    So wie sie zugelegt hat ist es aber auch wieder verschwunden.
    Was und warum das so ist habe ich leider auch nicht herausfinden können.

  • Hallo Mario,
    hast du vielleicht ein Foto von dem Phänomen? Sieht es bei deinem auch so aus wie bei meinem? Wie lange hat das gedauert?
    Aber zumindest schonmal ein guter Hinweis dass es ev. wieder vergehen kann.


    Hier im Forum gab es das schon mal, ohne Ergebnis: Mandarinfisch krank oder Schwanger

  • Hallo Andreas
    Ein Foto habe ich nicht das die gute sehr versteckt lebt.
    Evtl erwische ich sie Heute Nacht an ihrem schlafplatz.
    Aktuell ist sie nämlich wieder fülliger.
    Ich vermute das es sich dabei um Probleme mit dem Laichansatz
    handelt,denn beobachten konnte ich dies erst nachdem das Männchen
    den Freitod durch herausspringen begann.Davor haben die Tiere regelmäßig
    gebalzt und abgelaicht.
    Es dauert ungefähr 2-3 Wochen bis der Bauch wieder einigermaßen normal ist.

  • Hallo,


    wieder mal ein kurzes Update. Ihr geht es, bis auf den Bauch, weiterhin unverändert gut. Von oben gesehen ist der Bauch auf der linken Seite deutlich zurück gegangen. Allgemein wohl auch etwas weniger.
    Ich bin daher vorsichtig optimistisch.
    Foto war wie immer schwierig.

  • Hallo Andreas,


    ich hatte Peter erreicht, aber auch er kann nicht sagen, an was es liegt.


    Wenn sie zwischendurch wieder dünner wird, vermute ich stark, dass es tatsächlich mit dem Laichansatz zusammenhängt.


    Wäre super, wenn du zwischendurch nochmal berichtest! Drück dem Mädel die Daumen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    Ich habe die Kleine heute morgen leider aus dem Becken holen müssen. War schon etwas angenagt, dürfte also schon ein paar Stunden gelegen haben. Gestern Nachmittag war sie augenscheinlich noch ok, bis zu letzt war das Verhalten ganz normal und gefressen hat sie auch.
    In den letzten Tagen war sie auch deutlich weniger "kugelig", darum habe ich auch gehofft sie würde es schaffen.


    Meine Sezierkenntnisse sind leider nicht auf dem letzten Stand, aber das sieht mir dich recht stark nach Eiern aus, oder?
    Hätte ich da irgendetwas tun können oder ist man dem mehr oder weniger ausgeliefert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!