Korallenentwicklung-Ich bin ein wenig ratlos

  • Hallo,


    nach langem recherchieren schreibe ich nun doch mal und werfe eine oder auch zwei, drei Fragen in den Raum.
    So richtig fündig bin ich bei der Suche nach den möglichen Ursachen nicht geworden.


    Ich stocke seit Monaten immer mal wieder meine Korallen auf, meistens SPS und nach kurzer Zeit, zeigen die Korallen kein Polypen mehr und stagnieren im Wuchs.
    Zwei Enzmann, gekauft Anfang Dezember haben erst Ihre Polypen eingezogen und zeigen diese nur noch minimal und die Farbe wechselte von einem satten Grün zu einem Grauton. Gewebe ist vollkommen in Ordnung.
    Auch eine formosa zeigt das gleiche Bild, keine Polypen und blasse graubraune Farbe.
    Alle anderen Acros ziehen Ihre Polypen nach einer Woche auch ein, sind manchmal nachts zu sehen. In der Farbe sind sie schon etwas dunkler geworden, da sie aus einem Zeovitbecken kommen.
    Eine Monti digitata(Rot?) hatte mal schöne kirschrosa wachstumsspitzen und die Polypen waren braunrot, jetzt nur noch braun.
    Eine Pocci verliert zum Teil an den Spitzen die Polypen, ist aber ansonsten in Ordnung. Eine millepora hat zwar noch Ihre Grundfarbe, aber es setzen sich jetzt schon Algen auf die Spitzen.
    Eine rosa hystrix Ableger ist auch fast nur braun.


    Nachtrag: alle LPS stehen super da und wachsen.


    Nun zu den aktuellen Wasserwerten und Dosierungen / Werte sind seit Monaten auf diesem Level.
    Morgen geht eine Probe ins Labor.


    Temp: 25°
    Sanität: 35
    PO4: 0,025 Rowa
    NO3: 2mgl Tropic Marin
    KH: 6,9 Reefanalytics
    Calcium: 449 Reefanalytics
    Magnesium: 1470 Reefanalytics


    Kontrolliert mit Multireferenz von Reefanalytics


    Becken läuft mit 1000ml Zeovit, Tägliche Zugabe von 1,5ml Zeostart 3, Zeolive 6ml, Coral Snow 2ml, zur Zeit keine Zugabe von Aminos und Spuris und wöchentlicher Wasserwechsel von 100L.


    Beleuchtung ist eine Illumina SR260, hängt ca. 12 cm über der Wasseroberfläche : 85% weiß, 60% Royal Blau, 50% Blau, 30% Rot. Beleuchtung startet um 9 Uhr, hat ihren Höhepunkt gegen 13 Uhr. Alle Lichtphasen starten langsam, dimmen hoch und ab 19 Uhr geht das Ganze zurück, bis es um 22Uhr dunkel ist.
    Strömungspumpen sind 4 Tunze, wie in der Signatur angegeben.


    Ach ja, Fischbesatz: 2 flavescens, 1 scopas, 4 Fridmanni, 1Pärchen percula, 1 Pärchen Mandarin, 1 Pärchen Okinawa Grundel, 1 Pärchen Prachtschwertgrundel, 1 Kauderni Pärchen,1 Pärchen Hectorgrundel, 1Pärchen Zweikaiser Argi, 1 sexguttata, 2 puellaris.


    Diverse Einsiedler, Schnecken, Garnelen und Krabben.


    Ich will keine Schnellschüsse machen, weiß auch, das eine Enzmann bei höheren Werten besser steht, wenn aber für die Enzmann die Werte zu niedrig sind, müssten sie doch für die anderen Acros besser passen.
    Hat vielleicht jetzt schon jemand eine Idee?
    Ich hoffe ich bin nach dem Labortest ein wenig schlauer, zumindest, was die Wasserwerte angeht.
    Für Fotos ist es jetzt schon zu blaulastig,muss warten bis Mittwoch, da ich da frei habe.


    Schon mal Danke


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hast du mal versucht, alle Zusätze wegzulassen? Bei Wasserwechsel in diesem Umfang, solltest du das Becken eigentlich ohne Zusätze ausreichend versorgen können. Der Besatz ist eigentlich auch ausreichend. Eventuell nur noch eine Kohlenstoffquelle wie Zeostart dosieren.


    Hast du mal ein Bild mit einer Gesamtansicht?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke erst einmal für Deine Meinung.
    Ich gebe täglich 1,5ml Zeostart3 hinzu und einmal pro Woche Zeobac.
    Die Spuris und Aminos von Sangokai hatte ich nach Anwendung,aber halbe Dosis dosiert und dann langsam weggelassen, um zu sehen, ob eine Besserung eintritt.


    Ich habe auch vor die Zeo Produkte, außer Zeovit und Coral Snow langsam auslaufen zu lassen, weil ich kein reines Zeo Becken fahren möchte und langsam wieder auf Sangokai umzustellen, das aber erst nach der Ursachenforschung.


    Aktuelle Fotos von der Gesamtansicht mache ich am Mittwoch, da jetzt das Blaulicht alles verfälschen würde.



    LG


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hatte vor knapp einem halben Jahr ähnliche Symptome bei meinen SPS. Detaillierte Wasseranalysen bei einschlägigen Labors brachten keine Erkenntnis. Joe hat dann die simple Bemerkung gemacht, dass bei Becken seiner Kunden solche Symptome immer dann auftraten, wenn eine Spurenelement-überkonzentration vorhanden war.


    Ich habe daraufhin innerhalb von zwei Wochen gut 70% meines Wassers gewechselt, und vier Wochen später standen alle SPS wieder top da
    -> die Vermutung meiner Vorredner nach einer Überdüngung liegt schon nahe. An Deiner Stelle würde ich deshalb auch einen ganz großen Wasserwechsel mit gutem Salz durchführen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Andreas,


    einerseits habe ich ja auch das Gefühl, dass ich zuviel Nährstoffe raushole, aber andererseits müssten die Acros, wenn die Korallen nach unserer Meinung reagieren würden, ja Ihre Polypen ausfahren, wenn zu wenig Nährstoffe und nicht genügend Zooxanthellen vorhanden sind. Lieg' ich da mit der Theorie richtig? Ist halt nicht so einfach diese Thematik.
    Ja, der AS ist mehr als ausreichend, läuft aber kontinuierlich bei nur 35 W, 1oooml Zeovit bei über 600 L Wasser incl Technikbecken und manueller Reinigung sind, so glaube ich auch nicht zuviel des Guten, lasse mich aber eines Besseren belehren.


    Futtereintrag: Tagsüber einmal Pellets per Automat, frisches Salatblatt und Gurke und abends Frostfuttermischung( 1xGrünfutter, 2x Mysis, 2x Arterien, 1 Cyclops, 1 Lobstereier, 1x Krill fein; jeweils 1 Würfel und natürlich alles ausgespült). Alle zwei Tage eingeweichtes Staubfutter und entkapselten Artemieneiern für die LPS, die Menella, kleinen Muscheln und Röhrenwürmer, Anemonenkrabbe.


    Wie geschrieben warte ich mal den Labortest ab, vielleicht gibt es ja irgendwo ein gravierendes Defizit.


    LG


    Ralf

  • Hallo Bernhard,


    ich glaube mich zu erinnern, deinen Beitrag auch gelesen zu haben.
    Da ich aber in den letzten Monaten immer nur die halbe empfohlene Menge an Spuris und Aminos dosiert hatte, hatte ich das nicht in Verdacht.
    Ist eine Überlegung wert, aber eine Überdüngt ist das nicht oder?, bei 0,025 PO4 und 2mg NO3.
    Hast Du das Wasser mit zwei oder mehreren Wechsel getauscht?
    An Salz nehme ich TM Pro Reef und im Wechsel Red Sea Coral Pro.


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe nicht (nur) von zu wenig gesprochen, sondern von viel Austrag und dadurch unstabile Verhältnisse. Das mögen viele anspruchsvollere Korallen überhaupt nicht. Ich kann natürlich auch voll daneben liegen.
    Ja, warte einfach mal die Analyse ab. Wobei da immer wieder die Gefahr besteht, dass das Ergebnis zu viel von X und Y anzeigt und dann das Gesuche an der falschen Stelle losgeht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    ich sehe das auch so aehnlich , wie Andreas: WW beibehalten und erst einmal auf saemtliche chemische Produkte verzichten, bis die ersten Fortschritte wieder erkennbar werden. Danach kann mit einer vorsichtigen Dosierung der bekannten Produkte langsam wieder begonnen werden. Step by step. Du musst erst einmal eine neue gesunde Basis schaffen, auf der wieder aufgebaut werden kann.Erst recht, wenn man sich der verschiedensten Nährstoffsenker bedienen will. PO4 und NO3 sind relativ niedrig, dass sich der Verdacht aufdrängen könnte, dass bei temporären Schwankungen in diesen Bereichen, eben diese auch in die Limitierung laufen koennen. Das wuerde die Symptome der Korallen erklären.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Danke auch für deine Meinung. Werde dann mal die Zugaben komplett runterfahren, WW machen und weiter beobachten.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Ist eine Überlegung wert, aber eine Überdüngt ist das nicht oder?, bei 0,025 PO4 und 2mg NO3.
    Hast Du das Wasser mit zwei oder mehreren Wechsel getauscht?


    Meiner Meinung nach kannst Du anhand der Makroverbindungen PO4 und NO3 nicht feststellen, ob bei Spurenelementen eine Überkonzentration vorliegt. Zumal NO3 und PO4 bei gut funktionierender Abschäumung bzw. Lebendgestein etc. ja auch significant abgebaut werden.


    Ich habe - wenn ich mich recht entsinne - 12 x 10% Wasser gewechselt. Wenn man den Mischeffekt berücksichtigt, kommt man dann "statistisch" auf ca. 75% Neuwasser im Becken.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo ,


    @Lutz, ich denke nicht, dass es zuwenig Licht ist, anbei die technischen Daten der SR260 und ich habe ja noch Luft nach oben, da die Lampe ja nicht auf 100% läuft.
    Cree XT-E White LEDs | 130 lm/w @ 750mA | at ~7000Kelvin
    Cree XP-E Blue LEDs | 30.6lm/w @ 750mA | at ~470nm
    Cree XT-E Royal Blue LEDs | 475mV @ 750mA | at ~450nm
    42,5 W Leistungsaufnahmen pro pad, 16LEDs per pad, 8 White, 4 Blue and 4 Royal blue
    Cree XT-E White LEDs | 130 lm/w @ 750mA | at ~7000Kelvin
    Cree XP-E Blue LEDs | 30.6lm/w @ 750mA | at ~470nm
    Cree XT-E Royal Blue LEDs | 475mV @ 750mA | at ~450nm
    42,5 W Leistungsaufnahmen pro pad, 16LEDs per pad, 8 White, 4 Blue and 4 Royal blue
    @René - Im Zeovitforum habe ich auch schon gesucht, bringt mich nicht weiter. Ich habe ja nur die Zeovit Grundpflege im Einsatz und mit 1000ml Zeovit liege ich unter der empfohlenen Menge für meine Wassermenge, also kein reines Zeovitbecken.
    @ Bernhard - Danke für die Info, werde schon mal die Osmoseanlage anschmeißen, um für die kommenden WW gerüstet zu sein.



    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    möglicherweise solltest Du Deine Lampeneinstellungen mehr in Richtung blau verschieben. Ich habe ja die gleiche Lampe wie Du und fahre sie mit b/rb bis auf 100% und weiß bis auf 70%. Dabei habe ich zu den Standardmodulen noch 3 rb-Module und 4 Multicolor-Module 'drin.
    Die SPS sollten eher im oberen Drittel Deines Beckens plaziert sein.


    Gruß


    Naif

  • Hallo Forianer,


    ich habe auch eine Vertex Illumina SR260-120 über einem 60cm hohen Becken und bei mir wachsen die SPS. Okay, mit einer Acropora tricolor wird es etwas schwierig, aber z.B. die Enzmann macht sich super.


    Laufen lasse ich die Lampe mit 100% Royal Blkau / Blue und zwischen 40 und 70% Weiss. Mehr Weiss sieht einfach sch ..... aus. Überhaupt muß ich sagen, dass die Lampe zwar eine superbe Qualität hat, die Lichtzusammenstellung für mich persönlich aber ziemlich bescheiden wirkt. Ich habe schon viel rumprobiert mit Zuschaltung von rotem oder UV-Licht, aber so richtig überzeiugt von der Lichtfarbe bin ich auch nach drei Jahren nicht; rein optisch trauere meiner alten HQI/T5 nach...


    VG,
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    wenn Du noch zusätzlich RB-Module einbaust, kannst Du weiss - ohne optische Einbußen - noch höher 'drehen und erzielst stärkeres Wachstum ...
    So habe ich es zumindest gemacht.


    Gruß


    Naif

  • Hi,


    Ich will jetzt keinen Illumina Thread eröffnen, aber 100% Royablau und Blau habe ich mich bisher nicht getraut. Strahlungsstress, etc !Es sind außerdem noch 2 Rotmodule im Betrieb.
    SPS sitzen alle im oberen Bereich, außer die Enzmann, die stehen etwas tiefer.


    LG


    Ralf

  • Hi Ralf,


    anbei mal ein Bild von meinem oberen Drittel (ein besseres habe ich gerade nicht dabei). Wie gesagt, beide blauen Kanale laufen auf 100% sowie 3 royalblaue Zusatzmodule.
    Eine etwaige Erhöhung des Blauanteils sollte aber langsam erfolgen, am besten in wöchentlichen Schritten ...


    Gruß


    Naif

  • Danke Naif und an alle Anderen,


    werde dann als erstes mal die Beleuchtung Schritt für Schritt erhöhen, alles an Zusätzen weglassen und WW machen und auf die Laboranalyse warten.
    Ich werde dann morgen ein paar aktuelle Fotos machen und hier einstellen.


    LG


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich bin mir recht sicher, dass es tatsächlich an der Beleuchtungststärke (nicht unbedingt allein an der spektralen Verteilung!) liegt. Genau die gleichen Beobachtungen wie Du hatte ich früher bei meinen Korallen gemacht. Alle Maßnahmen i.Z.m. den Wasserverhältnissen hatten nichts gebracht. Eine Verstärkung des Lichts (ich beleuchte mit HQI und T5) brachte dann den gewünschten Erfolg. Noch heute kann ich die Unterschiede bei Acroporas (alle Ableger vom gleichen Stock) deutlich erkennen. Im schlechter ausgeleuchteten Randbereich des Beckens ist eine Acropora sp. eher graubraun, im gut beleuchteten Zentrum dagegen schön hellblau und dies alles bei den logischerweise gleichen Wasserwerten.
    Bedenke, dass die Lichtintensität in den tropischen Riffen mittags bis zu 100 000 Lux an der Wasseroberfläche und etwa 45 000 Lux in einem Meter Wassertiefe beträgt.


    Gruß


    Bernd

  • Beleuchtung ist eine Illumina SR260, hängt ca. 12 cm über der Wasseroberfläche : 85% weiß, 60% Royal Blau, 50% Blau, 30% Rot. Beleuchtung startet um 9 Uhr, hat ihren Höhepunkt gegen 13 Uhr. Alle Lichtphasen starten langsam, dimmen hoch und ab 19 Uhr geht das Ganze zurück, bis es um 22Uhr dunkel ist.

    hi ralf,


    hier hülfe schon, die enorm langen dimmzeiten auf ne halbe stunde jeweils zu verkürzen.


    halt in anlehnung an natürliche verhältnisse.

  • Danke Bernd & Joe,


    scheint sich ja zu verfestigen, dass es mit der Beleuchtung zutun hat. Ich werde die gut gemeinten Empfehlungen beherzigen und langsam an der Beleuchtungsstärke schrauben; Dimmzeiten werden reduziert auf ein Minimum.


    Foto von der Gesamtansicht hat heute noch nicht geklappt, kommt aber morgen.


    LG
    Ralf

  • Hallo,


    heute nun mal die Ansicht vom Becken, linke und rechte Hälfte.
    Man kann sehr schön die grauen Enymann, die weißen Spitzen der Pocillorpa und das beginnende Ausbleichen bei einer Acropora erkennen.


    Die Beleuchtung wurde mittlerweile geringfügig geändert, also langsam und Stück für Stück. Es wurden bisher zwei kleiner WW gemacht, alle Zusätze abgesetzt. Ich warte nun noch auf die Laboranalyse, wobei ich eigentlich keine großen Überraschungen erwarte.


    Das Keniabäumchen und die Sacrophyton wurden aus dem Aufbau entfernt; werde diese zusammen mit eine ebenso günen Lobophyton im entsprechenden Board zum Kauf einstellen.



    LG


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich denke nicht, dass es an zu wenig Licht liegt. Die Korallen sehen farblich eher normal aus, die Milka z. B. wäre m. E. bei zu wenig Licht dunkler, ebenso die Pocillopora


    Wo ist da eine Enzmann? Ich kann mir derzeit keine als Enzmann vorstellen.


    Ich denke auch, es sind eher die niedrigen Phosphat- und Ammoniumkonzentrationen. Das Zeolith bindet Ammonium, und nicht alle Korallen sind mit ausschließlicher Nitraternährung glücklich. Zumindest kann sich diese N-Situation noch verstärkend auf einen Phosphatmangel auswirken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Ich habe heute die Laborergebnisse bekommen. Es gibt 3 Werte die erhöht sind.
    Probe wurde am Dienstag entnommen und gestern getestet.
    Hier die wichtigsten Werte:


    dKH 6,09
    NO2 0,037
    NO3 3,2
    NO3-N 0,7229
    SiO2 0,6
    PO4 0,043
    PO4-P 0,01402
    Verhältnis NO3-N zu PO4-P 51.56



    Kalium 422,0
    Strontium 8,5
    Calcium 502,9
    Magnesium 1431,5
    Barium 0,03
    Eisen,gesamt 0,03


    Ich werde dann mal Wasserwechsel mit normalem Salz, also kein Pro machen, um die Ca und Mg Werte zu senken.



    @Hans- Werner, die Enzmann sind als Enzmann nicht zu erkennen, das sie diese graue Farben haben, mit abends ein wenig ausgefahrenen Polypen.Es sind die beiden oberhalb des Keniabäumchen(Beckenansicht links)


    Jo, das ist das Ergebnis und was anderes als WW und langsame Steigerung der Beleuchtung werde ich zur Zeit nicht machen.


    LG


    Ralf

  • Jo, das ist das Ergebnis und was anderes als WW und langsame Steigerung der Beleuchtung werde ich zur Zeit nicht machen.

    moin ralf,


    genau verkehrt!


    schalte die lampen in natürlichem zyclus, dann haben die korallen n paar stunden mehr, um z. b. ca., mg, etc. aufzunehmen.


    man kann doch nicht nach fehlern suchen, wenn die randbedingungen der beleuchtung schon nicht passen :face_with_rolling_eyes:


    allerdings brauchen sie dann auch entsprechendes no3/po4.


    kenne das von kunden, die über zuviel an no3/po4 klagen.


    wenn dann nach der beleuchtungszeit gefragt wurde, kamen 8 stunden zur antwort.


    1/3 weniger beleuchtungszeit bei gleichbleibenmder fischfütterung.


    das kann nicht passen.


    oder leute, die haufenweise mittelchen ins becken kippen, um die korallen zum wachstum und farbe zu bringen aber 1,5-jahre alte röhren überm tank haben.


    man erlebt die dollsten dinger :winking_face:

  • Joe,

    Zitat

    Jo, das ist das Ergebnis und was anderes als WW und langsame Steigerung der Beleuchtung werde ich zur Zeit nicht machen.

    damit warst nicht Du gemeint, hätte es mit einem Y schreiben müssen.


    Ich habe bereits auf Dein anraten hin die Beleuchtung geändert.Ich werde dann mal den Ca und MG Verbrauch beobachten und die KH leicht erhöhen.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    nach der nun vorliegenden Analyse sind die Nährstoffwerte tatsächlich nicht das Problem. Auffällig ist aber der etwas zu hohe Kaliumwert. Die Konzentration sollte den natürlichen Wert (ca. 400 ml/l) nicht überschreiten. Dein Alkalinität liegt dagegen im unteren Grenzbereich. Halte sie bei ca. 7 KH. Die erhöhten Ca- und Mg-Werte sind dagegen kein Problem und dürften durch den natürlichen Verbrauch wieder sinken.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Ralf,
    da alle Mengenelemente leicht erhöht sind ist auch möglich dass die Salinität leicht erhöht ist. Ich weiß nicht wie du die misst aber evt. kannst du ja mal eine neue Referenzlösung zum genauen Messen heranziehen.

  • Hallo Bernd,


    Ich mache immer noch jeden 2.Tag WW von 40 L und die KH habe ich angepasst und kontrolliere sie täglich. Die Beleuchtung wurde auf anraten von Joe auch angepasst. Aufgrund der Kürze gibt es jedoch noch keine merklichen Veränderungen, außer, dass es die eine Acropora wohl nich schaffen wird.Sie hat zu 2/3 ihr Gewebe verloren.


    Die Salinität ist mit 35 vollkommen in Ordnung, war auch beim Labortest der gleiche Wert. Gemessen wird mit Refraktometer und es wird täglich Osmose Wasser aufgefüllt und wenn die Verdunstung größer wird, wird die Menge angepasst. Also daran kann es nicht liegen. Jetzt geht es ja in die zweite Woche mit Absetzen der Mittel und leichte Erhöhung und Dauer der Beleuchtung.


    Werde weiter berichten.


    LG


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hatte mit der Vertex (allerdings die 360er)dieselben Effekte, SPS braun aber gewachsen (oder manchmal verbrannt), Farbe nur bei LPS, nach Umstellung auf Hybrid LED+ T5 funktioniert das mit der Farbe :smiling_face:
    Gruß Andre

  • Hallo Ralf,


    eine Sache ist mir noch eingefallen:


    Deine Okinawa Grundeln sind dafür bekannt, dass sie an Acroporen, insbesondere an dem Polypen, knabbern ...


    Gruß


    Naif

  • Hi,


    die kleinen Gelben sind nicht die Übeltäter, das zumindest ist gesichert.
    Die eine Acro hat nur noch einen Ast mit Gewebe, der Rest ist weiß bzw wird von Algen besiedelt, die Pocillopora schmeißt immer noch Ihr Gewebe in Fetzen ab, ist vornehmlich an den Spitzen. Drei von den zuletzt ( war am 29.Januar) eingesetzten Acro's zeigen auch immer noch Ihre Polypen und behalten Ihre Farbe.


    Ich bin mir sicher, daß ich bei einer blauen Acro eine Fabzunahme erkennen kann und das bei einer grünlichen Acro, sich wieder die hellblauen Spitzen entwickeln. Und auch eine echinata ist heller im Grundton geworden. Die beiden Enzmann zeigen zwar minimal ihre Polypen, haben aber ansonsten noch ihren violett grauen Ton, sind also nicht als Enzmann zu erkennen.
    Zumindest sind bis jetzt keine neuen Korallen von irgendwelchen Gewebeablösungen etc. betroffen.


    Gruss


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!