UVC abschalten vor Dosierung von Special Blend ???

  • Hallo Leute.


    Trotz Dauereinsatz meiner DeBary hat mein Weißkehl vereinzelt immer noch Pünktchen.
    Ich würde nun gerne mit SpecialBlend und TheraP von MicrobeLift gegenwirken bzw. dies einmal probieren.


    Sollte ich dazu vor der Dosierung die UVC abschalten? Oder ggf. sogar die UVC komplett abschalten, da diese ja auch hilfreiche Bakterien killt.


    Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?


    LG, Paul

  • Hallo Paul.
    Welche Debary hast du denn für dein Becken und wie oft wechselst du die?
    Für deine knapp 1000L brauchst du mindestens die 55er.
    Bei den Acanthurus Arten kannst du auch viel mit Futter Anreicherung bewirken.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • der parasitäre entwicklungszyklus muss unterbrochen werden, dazu reicht es nicht eine UV ins becken zu hängen, schafft man in einem eingerichteten becken auch nicht.
    eine UV redduziert auch nur keime, ansonsten wäre ein becken steril.
    eine UV hilft natürlich, keine frage, nur sollte man keine wunder erwarten.
    die parasiten sind auch latent in jedem becken vorhanden und brechen bei stress (immunsystem geschwächt) des tieres aus.


    thera p wird, wenn überhaupt, nur unterstützend wirken. soviel ich weiss sind in diesen mitteln die sporen der baks (dauerformen), die weit resistenter sind gegen uv, hitze usw.. von daher würde ich die UV nicht abschalten


    du musst vor allem die stressursache finden und abschalten (auch über futterangebot nachdenken, lodahl hat es schon erwähnt)


    das ist meine meinung, erfahrung habe ich bei diesem fisch keine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!