Fragen zur Phytohaltung

  • Hallo Forum,


    Da ich seit geraumer Zeit Phytoplankton ziehe um mein Becken und eine kleine Zooplanktonzucht zu versorgen hab ich ein paar Fragen.


    Wie schafft man es am besten die Zucht sauber zu halten ?


    Bei welcher Temperatur haltet und vermehrt ihr euer Phytoplankton ?


    Womit düngt ihr und mit welchen Leuchten wird wie lange beleuchtet. ?


    Bei mir werden leider immer wieder einzelne Behälter in relativ kurzer Zeit braun ...so das ich von einer Verschmutzung mit Bakterien oder Zooplankton ausgehe.


    Die Gefäße so wie die Luftröhrchen werden regelmäßig mit Chlor gewaschen und heiß ausgespült.


    Es wird ausschließlich mit frischem Osmosewasser und TM Meersalz gearbeitet, und beim Befüllen wird alles durch ein 11mü Sieb geschüttet.


    Die Raumtemperatur beträgt zwischen 21 und 24 Grad und der Salzgehalt ist so wie im Aquarium auch bei ca. 1.023



    Gegen ein paar Erfahrungen und oder Tipps hätte ich wie immer nichts einzuwenden.


    Anbei ein Bild von meinem " Versuchsaufbau "

  • Hallo Nils,


    wielange und einfach oder schwer eine phytozucht sauber bleibt,und bei welcher temperatur , hängt natürlich auch schwer von der jeweiligen art ab.


    Grundsätzlich habe ich meine kulturen immer kühler als allgemein empfohlen gefahren (gerne um 15 grad,ausser isochrysis eigentlich nichts über 20),dann wachsen sie nicht (alle) gleich schnell,sie kippen aber auch nicht so schnell um


    ich hatte immer f/2 verwendet das funktionierte immer gut


    empfindliche arten reagieren schnell negativ auf überdüngen und kippen dann schnell ,also lieber öfter und weniger düngen,und ab und an nachmessen (teststreifen)


    als beleuchtung eine sparbirne (aber gerne etwas kraftig,hängt natürlich auch von der behältergrösse ab) daylightfarbe oder weiss


    bei dir hängen die birnen etwas weit von den behältern ab , ich hatte ähnliche wie du,aber 4 im quadrat,und eine birne in der mitte (hab'leider kein bild mehr davon,aber so hübsch wie bei dir sah es bei mir auch nie aus :winking_face: ) direkt am glas


    11 my kann schon zu gross sein,ich habe immer alles wasser für die kulturen durch einen kaffefilter gemacht


    salzgehalt wie du


    mfg Thomas

  • Hallo Nils,


    Thomas' Erfahrung teil ich im Großen und Ganzen. Seit längerem schon hab ich nur mehr Nannochloropsis salina in Kultur, die früher gezogene Rhodomonas baltica war mir wegen des Aufwands (mehrere Backups, weil diese Alge bei der geringsten Kleinigkeit abschmiert) zu aufwändig.


    Ich scheib, das, was mir dazu noch einfällt, an der passenden Stelle in Thomas' Text.



    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo zusammen ,


    was es gibt kein f/2 mehr zu kaufen in De,das ist ja tragisch...dort gibt es das zeug,und mehr sachen,die man nicht überall so bekommt :


    http://florida-aqua-farms.com/…re/micro-macro-nutrients/


    meine lieblingsbehälter waren zylinderglasvasen, 5l ,haben glatte wände und sind somit gut zu reinigen , a la dies hier :


    http://www.ikea.com/no/no/catalog/products/60223328/


    ...sollte man natürlich einen passenden deckel zu finden/basteln

  • Ja. Die Mischung für das f/2-Medium importier ich sogar selber von Varicon, weil es das bei uns nicht gibt und es eine Zeit lang auch in D nicht zu bekommen war. Dieser Dünger ist (entgegen anderslautender Empfehlungen) auch für Rhodomonas geeignet.



    Hallo Linda,


    also ich hatte hier in DE nie Probleme. Das Pulver, ja... das stimmt, das gab es eine Zeit nicht. Nur angerührte Flüssigkeit, die natürlich nicht so lange haltbar ist.
    Peter Steinbauer hat da aber zum Glück vor mehr als 1 Jahr Abhilfe geschaffen:
    http://www.plankton-zoo.de/sho…#cc-m-product-12991648430


    Walnes bietet er auch an, welches ich zur Zeit nutze.

  • Hallo Karin & Thomas,


    es ist ein Nebenschauplatz, aber nur zur Erklärung: Phytoplankton zücht ich seit 2009 (ich brauch's ja für die Copepodenzucht wegen der Seepferdchen) und bin deshalb auf die sichere Versorgung mit dem Dünger angewiesen. 2010 hab ich tatsächlich keinen Lieferanten für das f/2-Pulver gefunden in A und D, nachdem ich meinen vorherigen plötzlich nicht mehr erreichen konnte. Das war lang bevor Peter aktiv wurde. Aber natürlich ist es gut, dass es jetzt mehrere Anbieter gibt und es schon lang nicht mehr zu Engpässen gekommen ist.


    Denn soviel ist sicher: Das Guillard-Medium ist für die Phytoplanktonzucht unerreicht, und etwa für Rhodomonas ist das Walnes-Medium die noch bessere Wahl.


    Übrigens - für die, die's noch nicht kennen: Die Uni Göttingen hat eine umfangreiche Algenbank und mit der EPSAG ein Department, das Kulturen zum Kauf anbietet. Einzig der Preis ist für Private (die da gleich behandelt werden wie kommerzielle Unternehmen) sehr hoch. Die Informationen über die Kulturmedien sind allerdings gratis. Aber nicht umsonst =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo


    Danke für die vielen Informationen.


    Mein Phyto müsste auch nannochloropsis salina sein.


    Ich habe den PhytoSpezial K2 Dünger von Korallenplanet , werde jetzt mal deutlich weniger nehmen und beobachten ob es was ändert.


    Hab die braun gewordenen Behälter mal mit dem Mikroskop untersucht ....kann aber nichts Zooplanktonähnliches finden.( es bewegt sich nichts)

  • Hallo Nils


    Wie lange dauert es denn bis die Kulturen braun werden, dein Zeitangabe ist da sehr vage.


    MfG Torsten

  • Hallo Nils ,


    sind es die behälter,die braun werden,oder deren inhalt ?


    wenn grüne kulturen braun werden,kønnen eigentlich nur kieselalgen schuld dran sein (aber die benötigen silikat im dünger)


    wenn die behälterwände braun werden,deutet dies auf "abfall" der kulturen (ausgeflockte tote algenzellen oder cyanos) hin,was wieder durch überdüngung gefördert wird
    früher oder später ist das aber so oder so der fall,dann muss eben neu angesetzt und gereinigt werden


    wenn zooplankton reinkommt,wird alles blass ...


    ...bewegen können sich auch einige phytoplanktonarten (z.b. tetraselmis und iso) , die setzen sich aber nicht im üblichem nanno durch


    mfg thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!