Hochmut kommt vor dem Messen....

  • Hallo !


    Da meine letzten Becken alle unter Nährstoffmangel litten habe ich wohl das Messen etwas vernachlässigt. Die ersten zwei Wochen wurde noch regelmäßig gemessen und das ergebnis war bei PO4 und Nitrat wie erwartet am rande der Nachweisgrenze.
    Jetzt (nach ca. 8Wochen) habe ich auf einmal ca. 10mg Nitrat und 0,3mg Phosphat im becken.


    Die Gründe dafür vermute ich im jetzigen Aufbau, da ca. 50% der Steine Base Rocks sind, bei den vorherigen Vergrößerungen habe ich immer Lebendgestein genommen ( und jedesmal ungebetene Gäste bekommen).


    Als Gegenmassnahme habe ich im Moment zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:


    Vodka Methode


    oder Absorber


    Nun habe ich eine Frage zur Haltbarkeit von Absorbern. Ich habe noch eine halbvolle Dose Siliphos hier rumstehen. Sie ist ca. 5 Jahre alt, da ich das erste Becken mit Leitungswasser gefüllt hatte und das darin enthaltene Silikat wieder entfernen musste.


    könnte ich es jetzt noch nehmen ?


    Gruss


    Dirk

  • Hi Dirk


    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Adsorber schlecht wird, ich kann bei meinen nirgends ein Verfalldatum sehen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo !


    Leider stimmen die Werte...
    gemessen mit Tropic Marin und geprüft mit Gilbers Referenz ( die ich mir eigentlich nur gekauft hatte um mein Refraktometer mal wieder zu eichen...)
    und ja es ist besetzt , da ich mich von 112l vergrößert habe und nur diesen Platz für das Aquarium habe.


    Eine weitere Vermutung für diese Werte habe ich noch: Ich habe mitte Januar einen Riffast eingesetzt, anscheinend ist er nicht genug gespült gewesen...


    Anbei ein Foto:



    Vielen Dank für eure meinungen
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das Becken sieht noch recht frisch eingerichtet aus. Mach´ doch einfach eine handvoll Caulerpa vorne links in den Sand. Die Nährstoffe gehen damit schnell runter und das Becken bleibt biologisch stabiler. Aber nicht auf die Steine pflanzen, das bekommt man sonst schecht raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!