Fauna Marin Flat Control gegen Planarien ?

  • Hallo,


    hat jemand aktuell Fauna Marin Flat Control gegen Planarien im Einsatz oder kann jemand etwas über den Behandlungserfolg berichten ?


    Jochen

  • Hallo, ich hatte die Turbellarien, die auf den Steinen und den Scheiben saßen, nicht aber auf den Korallen.
    Behandlungserfolg mit dem Fauna Marin Flat Control gleich null.
    Salifert Flatworm Exit hat das Problem gelöst.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Flat control kenne ich nicht. Hatte Planarien auf den Korallen, nach 3x baden mit Pest Control lt Anweisung und Einsetzen von zwei P. Hexataenia war die Plage vorbei.
    Gruß
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Die angebene Dosiermenge ist das absolute Minimum was gegeben werden muss. Der Grund liegt darin das manche Turbellarien giftig sein können und ich mit der geringen Dosis verhindern möchte das zuviel Turbinarien auf einmal absterben.
    Man kann die Dosis bis auf 5-6 ml steigern sollte dies aber nur in Rücksprache mit uns auch tun. In der Regel wirkt dann das Produkt auch in schwieriger Umgebung.


    Gruss

  • Bei mir hat es im Nano super geholfen Becken war voll damit und jetzt durch die Behandlung alles weg. Ich würde immer wieder nehmen. Keine Nachteile bei Fisch oder Koralle gehabt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • HI


    Die angebene Dosiermenge ist das absolute Minimum was gegeben werden muss. Der Grund liegt darin das manche Turbellarien giftig sein können und ich mit der geringen Dosis verhindern möchte das zuviel Turbinarien auf einmal absterben.
    Man kann die Dosis bis auf 5-6 ml steigern sollte dies aber nur in Rücksprache mit uns auch tun. In der Regel wirkt dann das Produkt auch in schwieriger Umgebung.

    ..... Claude, danke für die Info ! :winking_face:

  • HI


    Die angebene Dosiermenge ist das absolute Minimum was gegeben werden muss. Der Grund liegt darin das manche Turbellarien giftig sein können und ich mit der geringen Dosis verhindern möchte das zuviel Turbinarien auf einmal absterben.
    Man kann die Dosis bis auf 5-6 ml steigern sollte dies aber nur in Rücksprache mit uns auch tun. In der Regel wirkt dann das Produkt auch in schwieriger Umgebung.

    Hi Claude,


    ich bin gestern mit 3 ml/ 100 Liter gestartet !


    Ich meine es zeigt schon Wirkung ! :thumbs_up:


    Aber mal die nächsten Tage abwarten !


    Jochen

  • Hi


    Bei mir im Becken zeigt es leider keine Wirkung.
    Ich habe genau 1016 Liter im Umlauf und habe am ersten Tag 30ml am 2. Tag 40ml und den
    3. , 4. und 5.Tag 60ml ins Wasser gegeben, meinen Planarien geht es aber blendend. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Unterschiede zwischen den Planarien kann ich keine erkennen, ich sehe nur, das sie braun sind.
    Adsorber, Kohle, Biopellets, Ozon, Uv und selbst der Abschäumer wurde abgeschalten oder entfernd,
    was noch lief war der Kalkreaktor, Rückförderpumpe und Strömungspumpe. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • HI


    Die angebene Dosiermenge ist das absolute Minimum was gegeben werden muss.

    Hi Claude,


    bei mir sind fast alle Planarien weg ! :thumbs_up:


    Hatte 10 ml / Tag bei 300 Liter dosiert.


    Ich hoffe der Rest verschwindet noch die nächsten Tage !


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!