Und schon wieder ein Problem diesmal eine Scheibenanemone

  • Hallo,


    herausnehmen würde ich sie jetzt auf keinen Fall, dafür sieht sie (noch) zu gut aus. Das Gewebe scheint sich aber sehr schnell abgelöst zu haben. Evtl. setzt du sie mal an eine andere Stelle. Wenn der Gewebeverfall stoppen würde, bestehen gute Chancen auf eine Regeneration.


    PS: das ist keine Scheibenanemone

  • Hallo Pascal (?),


    das ist keine Scheibenanemone, sondern eine Heliofungia actiniformis LINK


    Ist sehr empfindlich gegen mechanische Verletzungen, also wenn z.B. die Polypen gegen das scharfe Kalkskellett gedrückt werden. Ich hatte zwei Versuche und konnte sie in beiden Fallen nicht über einen Zeitraum von mehr als 3-4 Monaten halten, bevor genau solche Erscheinungen auftraten.


    Leider ..... :frowning_face:


    VG,
    Bernhard

  • sicher das es eine scheibenanemone ist ?


    da ist doch ganz klar ein kalkskelett zu sehen also eher was fungia artiges also eine LPS


    wo liegt denn ca deine dichte? und CA ist etwas niedrig.



    LPS sind in der regel sehr wiederstandsfähig und regenerieren sich zum teil aus komplett "abgestorbenen" skeletten wieder.

  • Hallo Pascal,


    das sieht sehr nach Helicostoma (Brown Jelly) aus. Schau mal hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…7_Helicostoma_notatum.htm

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • LPS sind in der regel sehr wiederstandsfähig und regenerieren sich zum teil aus komplett "abgestorbenen" skeletten wieder.




    @markus:


    Da ist der Wunsch meist der Vater des Gedankens!



    @Pascal:


    Wieso wird sich nicht vor dem Kauf erkundigt, um was es sich hier handelt und was man erwirbt? Wer hat denn Dir etwas von "Scheibenanemonen" erzählt? So blöd kann doch kein Händler sein. Heliofungia sollte normaler Weise gut zu pflegen sein. Leider ist es seit geraumer Zeit immer schwieriger geworden ein gesundes Tier zu erwerben. Ich habe die Vermutung, dass sich verdeckte Transportschaeden auf das spätere Wohlbefinden auswirken. Diese Koralle ist wegen ihrer scharfen Septen hochempfindlich gegen jede unsachgemaesse Berührung. Das sollte man wissen, bevor man dieses Tier kauft, und deswegen auch auf solche Verletzungen achten.
    Eine andere Sache ist die (geringe) Chance auf Anthocauli (Tochterpolypen). Diese koennen sich bei Absterben des Muttertieres unterhalb der Koralle bilden. Habe ich selbst beobachten koennen. Deswegen wuerde ich, bevor das Tier entsorgt wird, dieses auf Tochterpolypen überprüfen. Denn der Zustand der Koralle verspricht nichts gutes.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!