Haltbarkeit Ca-Test

  • Hallo Peter,
    ich habe im März 2013 einen Calcium-Test bei dir gekauft, wie lange ist der haltbar? Steht immer kühl, im Keller (ist noch ein richtiger tiefer Keller von 1870).


    Weder auf der Schachtel, noch den Flaschen konnte ich ein Datum finden :confused_face:


    Edit:
    Gerade kam die neue Referenzlösung von dir. Statt 415mg/l wie in der Flasche drin, hat der Test noch 375mg/l gefunden.

  • Hallo Steffi,


    soweit ich weiß meinte Peter einmal, das die Tests theoretisch unbegrenzt halthar sind. Sie müssen nur regelmäßig mit einer Referenz gegen geprüft werden. Die Abweichung kann natürlich mit der Zeit größer werden.


    Interessant fände ich aber, ob die Referenz selbst irgendwann abläuft oder sich verändert.


    Grüße


    Denis

  • Hallo Steffi,
    Peter hatte mal geschrieben dass die Tests 1 Jahr halten und dann mit Referenz überprüft werden sollten. Auf meinen neueren Tests ist auch ein Haltbarkeitsdatum vermerkt. Bei Referenzlösungen hat sich bei mir immer nach einigen Jahren die Salinität erhöht.
    Ich kaufe jetzt jährlich neue Tests (Nachfüllsets sind preiswert), eine Referenzlösung spare ich mir seitdem. Die Werte stimmen so ganz gut, wenn ich mal eine Analyse machen lasse.

  • Hallo Peter,
    Danke für deine Antwort. Dann nutze ich den Calciumtest mit dem Korrekturfaktor einfach weiter.


    Wir haben keinen Modderkeller :grinning_squinting_face:
    Ist nur rund ums Jahr gleichmäßig kühl, mit Lehmboden, wie es sich gehört.

  • Hallo Peter,
    ich hatte noch eine ältere Referenz von Fauna Marin (vor einem guten halben Jahr gekauft, allerdings beim Kölle, keine Ahnung, wie lange die dort herumstand), die ergab ein ähnliches Ergebnis, die Abweichung war etwas geringer. Deine Referenz habe ich gestern bekommen, ist also noch ganz frisch.
    Die Tests lagern allesamt in einer Kunststoffkiste bei 14-17 Grad im Dunklen.

  • Ich habe hier noch einen Gilbers Phosphattest MHD 12/2011. Der stimmt 1:1 mit der Fauna Marin Multireferenz überein :thumbs_up:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!