Hilfe bei Plagegeistbestimmung Mikroskopfoto

  • Hallo zusammen


    Ich habe ja schon mehrfach berichtet, dass ich Beläge auf meinem Bodengrund habe, die ich nicht wegbekomme und das „aussitzen“ nun auch schon einige Monate in Anspruch nimmt. Stören durch umrühren nix bringt usw.


    Deshalb habe ich heuet mal wieder mein kleines Mikroskop rausgekramt und ein paar Bilder von den Belägen gemacht.


    War immer der Meinung es sind Kieselalgen aber nachdem nun frisches MBH hinter der UOA ist, werden sie auch nicht weniger.


    TWW habe ich schon lange mehr keinen gemacht, PO4 und NO3 ist reichlich vorhanden aber bei den Weichkorallen ja kein Problem.


    Das Algenrefugium wächst auch sehr gut. Nur dies nervenden Beläge, sie kommen und gehen mit der Beleuchtung. Auch das Einsetzten einer Grundel ergab keine Besserung.


    Eventuell ist hier jemand der auf meinen schlechten Bildern erkennen kann um welche Plage es sich handelt.Und kann mir ein paar gute Ratschläge geben.

  • noch ein paar

  • Hallo Stefan,


    auf den Bildern ist nichts zu erkennen.
    Du brauchst einen dünnen Abstrich von den Belägen (ohne Sandkörner) und eine Vergrößerung, die Zellen erkennen lässt.
    Und dazu am besten auch noch ein Makrofoto von den Algen.


    Grüße
    Ingrid

  • Morgen Ingrid.


    Die Probe die ich auf die Glasstreifen gelegt habe, war schon so klein, dass ich sie fast gar nicht mit einer kleinen Pinzette greifen konnte.


    Ich habe den Belag von einem einzigen kleinen Sandkorn heruntergekratzt.


    Viel mehr konnte ich nicht zu Tage bringen mit meinem einfachen Mikroskop.


    Auf jeden Fall hat sich nichts bewegt.
    Es könne doch eigentlich nur Kieselalgen oder Dinos sein oder?


    Wenn ich mal den Bericht Plagegeister durchschaue, würde ich sagen es sind Kieselalgen.


    Nur woher kommen sie? Der Leitwert des Osmose Wassers ist 0.
    Das MBH ist nagelneu hinter der UO.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    über welches Ausmaß an "Plage" sprechen wir?
    Hast Du da mal evt. eine aktuelle Gesamtaufnahme?


    Wenn der MBH-Filter neu ist, dürfte es sicher nicht durch Nachfüllwasser zu neuen Kieselalgen kommen.


    Das Herunterkratzen von Belägen auf Sandkörnern ist für eine mikroskopische Untersuchung nicht wirklich zielführend.
    Da vermengen sich einfach zu viele Partikel.


    Bereite wie Ingrid bereits gesagt hat am besten eine dünne mikroskopisch untersuchbare Schicht vor, die dann ohne Frempartikel die eigentliche Problematik besser ersichtlich macht.


    Hab mir die Aufnahmen auch sehr genau angesehen, aber habe da so bislang auch keine Bestimmung für Deine Algen oder den Bodenbelag.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Stefan,


    Wenn die Beläge " Lichtaktiv " sind müssten sich doch tagsüber diese Typischen Teppiche bilden welche kleine Bläschen produzieren und sich teilweise auch von allein ablösen und dann umhertreiben.


    Wenn du so ein Stück aus dem freien Wasser nimmst und es stark verdünnst und schüttelst müsstest du ein Stück bekommen was klein genug für die Untersuchung ist.

  • Hallo Stefan,
    ich sehe das so wie Ingrid, eine Bestimmung ist mit den Bildern leider nicht möglich. Du solltest ein Deckglas möglichst flach und blasenfrei auflegen. Die Vergrößerungsstufe müsste evt. auch höher sein.

  • da das mit der Mikroskopie wohl nix werden wird... habe ich mal ein paar Bilder von aktuellem Zustand gemacht.


    Bitte nicht nach links und rechts schauen... :winking_face: Becken wird gerade etwas umgestaltet. :winking_face:

  • Hallo Olaf,


    Nein das Becken bekommt überhaupt keine Sonnenscheinstrahlung ab.


    Warum?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,
    für mich sehen die letzten Bilder wie eine Mischung von Cyanos und Kieselalgen aus. Ein paar Dinos kann man ohne Mikroskop nie ausschließen.
    Insgesamt sieht es aber nicht bedenklich für die Korallen aus, kein Grund für Sorgen.
    Ich würde das UO-Wasser regelmässig prüfen und das Harz frühzeitig erneuern, das müsste irgendwann die Kieselalgen reduzieren.
    Vieleicht hilft auch ein Einstellen der Nährstoffwerte hin zu niedrigeren Werten gegen die Cyanos, aber wenn ich dafür ein gutes Rezept hätte wäre ich vermutlich schon reich und berühmt :grinning_squinting_face:
    Wenn´s doch schlimmer wird würde ich noch mal das Mikroskop bemühen.

  • Hallo Frank,
    Gute Idee.
    Danke auch für die PN. Anworte heute Abend.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Frank,
    Na ja so richtig vorwärts bin ich noch nicht gekommen.
    Als erstes habe ich 15 kg Boden abgesaugt, das war einfach zu viel.
    Dann 200 L TWW und 500ml Bacs dosiert.
    Im Zusammenhang mit einer starken Lichtreduzierung sind die Beläge schon deutlich zurück gegangen aber noch nicht verschwunden.
    Gehe ganz stark davon aus, dass es sich doch um Dinoflagellaten handelt.


    Als nächstes kommt der große Strömungs Umbau und danach will ich die Beleuchtung auf Vordermann bringen.


    Es gibt also immer was zu tun km Meerwasser Hobby. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    Wie sehen die Beläge auf Deiner Scheibe aus, die gleiche Farbe wie der Sand ?
    Benutzt Du einen Phosphatadsorber ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald
    Seid der Lichtreduzierung haben die Scheiben überhaupt keine Beläge mehr und vorher waren die Beläge eher weiss von den Bacs.
    Diese bräunlichen Beläge sind nur auf dem Bodengrund.
    Absober habe ich nicht im Kreislauf

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan


    Gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass es sich um Dinos
    handelt, bzw ein Gemisch aus Dinos, Cyanos und anderen Algen !


    Einen Fahrplan nach dem ich verfahren würde. Einen Teil
    hast du ja schon gemacht.
    - Licht reduzieren, aber nur so viel, dass es den Korallen
    noch gut geht (Bei überwiegend Weichkorallen, kein Problem)
    - Keine Spurenelemente dosieren ! (bei Balling also auch nur Ca,Kh)
    - Phosphatabsorber und Kohle einsetzen.
    - regelmäßige Bodenpflege !! Mit Glocke den Mulm raus saugen. Fehlendes
    Wasser dann mit neuem Meerwasser ersetzen (keine Pro-Salze)


    Machst du noch Wodka ?



    So habe ich meinen Boden sauber bekommen.

  • Hallo Frank,
    Absorber und Kohle hatte ich bereits schon jeweils in den Kaskaden Filter Stufen drin und hat leider auch nichts gebracht. Eventuell war ich dort nicht geduldig genug. (4 Wochen)
    Warum rätst du von den Pro Salzen ab?
    Hatte bisher immer TM Pro Salz und jetzt gerade das Pro Reef von Red Sea!


    Wodka läuft nach wie vor immer mit und liegt zur Zeit bei 18 ml täglich.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan


    Bei den pro-Salzen sind meist nicht nur die Ca,Mg, Kh Werte erhöht , sondern auch die Spurenelementmengen . Erhöhte Werte fördern das Wachstum von
    vielen Algenarten, auch Dinos.


    Wie Dinos und Wodka miteinander harmonieren weiß ich nicht genau.


    Hat da vielleicht ein anderer Aquarianer Erfahrung ??
    Wenn man hier so liest gibt es doch recht viele, die solche braunen Beläge haben !!!

  • Wie sehen die Beläge auf Deiner Scheibe aus, die gleiche Farbe wie der Sand ?

    Hallo,



    sorry für´s einmischen:


    @ Ewald,


    darf ich fragen, worauf deine Frage hinzielt?


    Ich habe nämlich ganz ähnliche, wenn auch bei weitem nicht so massive, Beläge wie Stefan - allerdings nichts am Boden sondern eher an den Scheiben und auf 2 Gorgonien.




    LG
    Max

  • Hi,


    wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, hast Du relativ groben Sand in Deinem Becken. Der macht es immer schwierig, einen schönen weißen Bodengrund zu haben/halten.


    Bei Mrutzek habe ich mal super feinen Live Sand gekauft. Der war übertrieben gesagt wie Mehl und ist dadurch auch immer etwas in Bewegung. Der blieb immer schön weiß.


    Erst als ich den dann mit gröberem Sand gestreckt habe, weil mein Lippfisch größer wurde und mehr Sand brauchte, haben sich die gröberen Körner farblich verändert.


    Die Sache mit dem Sand ist nicht unbedingt als Lösung für Dein Problem gedacht, aber es hilft Dir sicherlich dauerhaft, schönen hellen Sand im Becken zu haben/halten.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!