Kunststoff-Aquarien Royal-Exclusiv ...

  • Seit einiger Zeit produzieren wir Refugien und Wassertanks, speziell für die Dreambox-Filteranlagen. Immer mehr Kunden fragen auch, ob wir nicht fertige Aquarien aus Kunststoff bauen können. Bislang haben wir das aber immer abgelehnt, weil das nicht unser Kerngeschäft ist. Nun hat ein guter Kunde, der bereits über einige Produkte aus unserem Hause verfügt, uns doch überredet, mal einen Versuch zu starten..


    Hier mal eine offizielle Vorstellung des ersten Voll-Kunststoffaquariums von Royal-Exclusiv. ( Becken ist noch nicht geputzt und die Ablaufkammer-Abdeckung fehlt noch?


    Technische Daten : ....


    Länge : .. 150 cm, Tiefe : .. 60 cm, Höhe : .. 50 cm


    Bodenplatte und Ablaufkammer : 8 mmm PVC-CAW-Hartplatten ....
    Seitenscheiben und Rückscheibe : 8 mm PETG-Platten
    Frontscheibe : 8 mm GS-Acryl-Platte.


    Bauart : Nut-und Federkonstruktion, 4 mm tief eingenutet und Heißgas-verschweißt, PVC-grau
    Durchbrüche : ... rote PVC-Rohe in 25, 32 und 40 mm dm. Von unten heißgasverschweißt im Dreikant-Pendelschweißverfahren ...
    Mit Schlitzen und Durchbrüchen 30 mm im Oberrahmen, für Kabel oder Versorgungsleitungen.
    Ablaufkammer mit Verteilersieb und Notüberlauf....


    Die Vorteile dieser Konstruktion : extrem geringes Gewicht und einmal fachgerecht verschweißt kann dieses Becken nie mehr undicht werden, außer durch rohe Gewalteinwirkung.
    Nachträglich Lochbohrungen setzen stellt kein Problem dar.
    Die verschweißten Durchbrüche sind dauerhaft dicht und jeder Verschraubung überlegen.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo
    Schönes Becken wie wird es aber mit der Reinigung der Scheiben wenn kalkrotalgen darauf wachsen.
    Ist der kunstoff kratzfest wenn man mit einem klingenreiniger drangeht oder mal ein Sandkorn im Reinigungspett
    klebt.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Klaus, da hast du ja für 2016 einige Neuentwicklungen am start. Mir gefällts :jumping: .Aufgrund beengter Platzverhältnise komm ich leider nur auf ca. Lxbxh 1050x500x500 besser 1050x500x600. Könntet ihr auf dieses Sondermaß gehen? Handelt es sich rechts hinten um den Zulauf? Kann man den Zulauf auch in die Ablaufkammer verlegen ( da ich links den zulauf habe )? Ablaufkammer rechts geht nicht, da sichtbarer Bereich. Hatte eigentlich vor auf VSG zu gehen, da ich zwei kleine Kinder habe und in einigen Bereichen eine Holzbalkendecke ( verträgt sich nicht so ganz :smiling_face: ). Eine echte/bessere alternative dein Becken :thumbs_up: . Viele Grüsse auf Frankfurt Ömer

  • Hi Wernerkoi ...


    Zitat

    Ist der kunstoff kratzfest wenn man mit einem klingenreiniger drangeht oder mal ein Sandkorn im Reinigungspett


    Kunststoffplatten sind naturgemäß nicht so hart wie Glas und müssen mit mehr Sorgfalt gereinigt werden. Zu Kalkalgenwuchs darf man es erst gar nicht kommen lassen. Es gibt heute eine ganze Reihe von guten Hilfsmitteln, um die Acrylscheiben zu säubern. Auch Magnetreiniger sind verfügbar. Auf Klingen sollte man allerdings verzichten und bei Sand sehr vorsichtig sein.
    Ich persönlich würde die Böden, Seiten und Rückwnad aus weißem oder schwarzem PVC machen, da braucht man gar keinen Sand mehr, hat keine Dreckdepots im Becken und die Korallen wachsen ohne Probleme direkt auf PVC-Untergrund.... Ideal sind diese Art der Becken wenn man speziell AquaScape-Aquaristik plant.....



    Hi Scar ...


    Zitat

    Sehr schönes Becken wird sowas irgendwann mal in Serie gehen oder zumindest auf Bestellung verfügbar sein?


    Das Projekt war mehr oder weniger Just-for-Fun. So in der Art haben wir vor 10 Jahren auch den ersten Bubble King Abschäumer gebaut. :grinning_squinting_face:


    Wir können daher noch nicht sagen, ob das in Serie gehen wird oder nicht. Zunächst bauen wir erst mal Becken nur bis max. 50 cm Höhe. Als nächstes bauen wir jetzt mal ein Becken ganz aus schwarzem PVC-Hart, Frontscheibe in Acryl - transparent.


    Generell ist das für uns mehr oder weniger der Probleauf für eine geplante Komplett-Anlagenkombination, inclusive der laminaren Strömungsboxen.... hier kommen dann keine Strömungspumpen mehr zum Einsatz.


    Hi Ömer ...


    Zitat

    Hallo Klaus, da hast du ja für 2016 einige Neuentwicklungen am start. Mir gefällts


    Danke :winking_face: .... wir sind immer an neuen Entwicklungen dran...


    Sondermaße sind kein Problem. Dein Maß passt, wenn Du die Höhe auf 50 cm belassen könntest..... ich meine mich erinnern zu können, dass Du es warst, der gefragt hat warum RE kein Komplettsystem auflegen kann ?


    Grüße ... Klaus

  • Sieht schon mal schick aus!


    Zitat

    Als nächstes bauen wir jetzt mal ein Becken ganz aus schwarzem PVC-Hart, Frontscheibe in Acryl - transparent.

    Ach, Frontscheibe in transparent? Wer braucht denn sowas :rollen:

  • Zitat

    Ach, Frontscheibe in transparent? Wer braucht denn sowas


    Och, man könnte ja auch PVC-Glasplatten nehmen. Die sind preiswerter als Acrylglasplatten.... Nur mit dem Blaustich ist das so ne Sache ... :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Alles gut und recht, aber....- ich hätte Bedenken wegen event. Verfärbungen von der enormen Lichteinwirkung und event. Chemikalien.


    Werde natürlich dein Projekt gerne weiter verfolgen.


    Gruss
    Lidia

  • 8 mmm PVC-CAW-Hartplatten ....
    8 mm PETG-Platten
    8 mm GS-Acryl-Platte.


    Schweißdraht PVC?


    Sieht schon toll aus, Bohrungen kann jeder noch nachträglich selber machen ( :grinning_squinting_face: ), aber hast Du jetzt soviel Erfahrung, sagen zu können, daß man so unterschiedliche Materialien auch dauerhaft haltbar verschweißen kann?
    In großen Becken wirken ja auch andere Kräfte, als in halbvollen Filterbecken.
    Aber wäre ein Komplett Acryl - Becken nicht sinnvoller?


    Wäre natürlich ein prima Sache, wenn das wirklich auf Dauer hält und die Lebensdauer von Silikonnähten übertrifft!



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Klaus


    Danke für die Antwort wegen der Reinigung mit Klingen aber auf Sand kann ich nicht ganz verzichten da ich Grundeln mit im Becken habe
    und die brauchen was zum Buddeln.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo

    Ich bin mir sicher. :grinning_squinting_face:
    Was Klaus baut und schweißt, das hält !!!


    MfG
    Marcus

  • Hi Lidia ...


    Zitat

    ...ich hätte Bedenken wegen event. Verfärbungen von der enormen Lichteinwirkung und event. Chemikalien....


    Acrylglasbecken gibt es schon seit den 40er Jahren. Dieses Material verfärbt sich nicht in Meerwasser. Die Frontscheibe ist von Röhm/Evonik, PETG-und PVC Platten von Simona-AG/Kirn bzw. Röchling , also so ziemlich die besten Halbzeugmaterialien die man für Geld kaufen kann.....da wird nichts passieren...
    Alle unsere Ausgangsmaterialien werden in Deutschland hergestellt. Unsere PVC Platten sind sogar inclusive- Prüfsiegel für kennzeichenpflichtige Behälter, zugelassen. Das heißt, für die Chemie zugelassen.


    Hi Jackson ...


    Zitat

    Und ihr habt ne sehr schön saubere Werkstatt - wie bei mir!!!


    Da lege ich auch persönlich sehr großen Wert drauf. Man hält sich doch auf der Arbeit länger auf, als im Wohnzimmer. Und nur wenn man sich auf der Arbeit wohlfühlt, kann man gut arbeiten. Eine unterbeleuchtete, dreckige, kalte Werktstatt ist kontraproduktiv. Man sollte immer gerne auf seine Arbeitsstelle gehen. Dass einzige, was meinen Kollegen nicht so gut gefällt : .. .hier wird auch mal deutscher Schlager gehört :grinning_squinting_face:


    Hi Werner ....


    Zitat

    aber auf Sand kann ich nicht ganz verzichten da ich Grundeln mit im Becken habe und die brauchen was zum Buddeln.


    Dann wäre ein Glasbecken für Dich die bessere Wahl.... Grundeln sind spezielle Pfleglinge, besonders wenn Knallkrebse noch mit baggern. Sind eher Kandidaten für ein Artenbecken.... Mein persönlicher Favorit wären Brunnenbauer....



    Tja, Torsten ... man muss natürlich auch schweißen können :face_with_rolling_eyes: Ich habe da über 30 Jahre Erfahrung gesammelt... All die vorgenannten Kunststoffe lassen sich sehr gut untereinander verschweißen, weil sie in etwa die gleiche Schmelztemperatur und Gefüge, aufweisen. Das älteste mir bekannte Vollkunststoffbecken, was noch existiert, steht in einem Fischladen, wo lebende Hummer gehalten werden. Das Becken ist jetzt genau 30 Jahre alt. Einmal richtig verschweißt, kann so ein Becken nicht mehr undicht werden. Wir verwenden ja auch keine Tankverschraubungen, sondern schweißen Rohrstutzen ein ...
    Das höchste Becken was wir gebaut haben, war zwei Meter hoch und ebenfalls in Vollkunststoff gefertigt. Allerdings in der Schwerlastbauweise, mit Stahlkäfig drumherum... Frontscheiben waren hier grundsätzlich aus VSG-Weißglas...


    Klar kann man auch alle Platten in Acryl machen, aber warum sollten wir ? GS-Platten sind richtig teuer und nicht besser als weißes oder schwarzes PVC-CAW/hart. Im Gegenteil... PVC-Platten sind viel unempfindlicher als Acrylplatten, auch was den Bruch anbelangt... Unsere Bauweise ist auch völlig anders aufgestellt, als reine Acrylbecken, wo die Kanten stumpf auf die Flächen aufgeklebt werden. Wir verwenden das Nut-und Feder-System. Die werden erst verklebt und dann von außen mit einer V-Naht, heißgasverschweißt. Die Schweißprofile sind auch nicht rund, sondern Dreikant, mit 90 Grad Flanken. Unsere Drähte sind eine Sonderanfertigung speziell für uns. Oder kennt jemand rote PVC-Dreikantschweißdräte ? Selbst das Mischungsverhältnis wurde exakt auf unseren Bedarf hin abgestimmt.


    Das sind sehr spezielle Fertigungsmethoden, die man sich in vielen Jahren angeeignet hat. Erfahrung kombiniert mit guten Maschinen und Mitarbeitern : .. das zeichnet uns aus ....


    Grüße ... Klaus

  • Also nach all dem was ich so gelesen hab bin ich echt begeistert von dem Becken und wäre durchaus bereit mir auch sowas ins Wohnzimmer zu stellen?
    Als komplett Paket versteht sich

  • Hallo Klaus,


    """""





    Zitat


    Zitat


    Hallo Klaus, da hast du ja für 2016 einige Neuentwicklungen am start. Mir gefällts


    Danke :winking_face: .... wir sind immer an neuen Entwicklungen dran...


    Sondermaße sind kein Problem. Dein Maß passt, wenn Du die Höhe auf 50 cm belassen könntest..... ich meine mich erinnern zu können, dass Du es warst, der gefragt hat warum RE kein Komplettsystem auflegen kann ?


    Grüße ... Klaus. """"



    Ja, ich hatte nach einem Komplettsystem gefragt :smiling_face: . Es ist mühselig als Einsteiger sich das beste auf dem Markt zusammen zu suchen und am Ende sieht es vielleicht dann doch nicht so toll aus. Am liebsten wäre mir Becken, Gestell, Filteranlage, Wassertank... Platz für einen Kühler und Dooser, vorbereitete verdeckte Stromleiste... Eben alles aus einer Hand in RE-Style und aus einem Guss. Es gibt ja bereits Hersteller die in etwa sowas anbieten (GlasBecken mit Spanplattengestell und Glasfilterbox) ist aber halt alles nicht RE Qualität.
    Ich werde Zeitnah nochmal die Länge und Breite ausmessen (50cm Höhe geht) und Details durchgeben. Freut mich, dass du die Becken anbietest :thup VG Ömer

  • Also mir gefällt es sackrisch! Sollte ich mir je ein neues Becken leisten wollen .... würde ich glatt Familie Schuran untreu werden :winking_face:
    Neeee :grinning_squinting_face: , aber Klaus, Eure Schweißnähte werden seeehr gelobt in Jülich. Und das heisst was :grinning_squinting_face:

  • Ooops...


    also wir haben überhaupt nicht vor, der Firma Schuran Konkurrenz zu machen. Ist gar nicht unser Geschäftsfeld und wird es auch nicht werden . Anfragen dieser Art leiten wir immer sofort an unsere Kollegen in Jülich weiter. Das soll auch so bleiben.


    Was wir uns aber vorstellen könnten, kleine Komplett-Anlagen aufzulegen, mit einer Acrylfrontscheibe, der Rest in weißen oder schwarzem PVC, mit oder ohne Strömungskästen und Closed- Loop Strömung.


    Zitat

    Ja, ich hatte nach einem Komplettsystem gefragt :smiling_face: . Es ist mühselig als Einsteiger sich das beste auf dem Markt zusammen zu suchen und am Ende sieht es vielleicht dann doch nicht so toll aus. Am liebsten wäre mir Becken, Gestell, Filteranlage, Wassertank... Platz für einen Kühler und Dooser, vorbereitete verdeckte Stromleiste... Eben alles aus einer Hand in RE-Style und aus einem Guss.



    Hi Ömer,


    Wir machen jetzt mal *Just-for-Fun, ein kleines Vollkunststoffbecken, mit allem Drum-und Dran.... 100 x 60 x 50 cm mit Dreambox, Verrohrung, Medienfilter, Abschäumer usw...


    Zu dumm, dass wir alle Metallbearbeitungsmaschinen vor 4 Jahren verkauft haben. Aber in unserer Nachbarschaft ist ein guter Schlossermeister. :grinning_squinting_face:


    Grüße Klaus ...

  • Diese Woche haben wir das Kunststoffbecken zum Abschluss gebracht. Ganz speziell haben wir uns auch noch mal Gedanken für die Abdeckung der Ablaufkammer gemacht. Offen lassen wollten wir sie nicht, weil zum einen genau an dieser Stelle immer extreme Salzverkrustungen entstehen, oft einhergehend mit Fließ-oder Gurgelgeräuschen und zum anderen, offene Ablaufkammern, die besten Todesfallen für Fische, Schnecken und anderes Getier, darstellt.
    Die Kammer muss also geschlossen werden. Irgendwie...
    Wir haben jetzt eine Konstruktion gefunden, die bündig abschließt mit dem Oberrahmen und so geschlossen ist, dass nichts mehr reinkommt, was größer als 5 mm ist. Anbei ein paar Bilder vom Deckel, der im Oberrahmen so fest fixiert ist, das er auch nicht ohne abzuheben, ins Wasser fallen kann.


    Das Becken ist jetzt fertig und kann verpackt/versendet werden. Ein normal gebauter Mann ( oder auch Frau) kann dieses Becken alleine tragen....


    Grüße aus Köln und schönes WE ....


    Klaus

  • Servus


    Was so man da noch sagen?
    Sieht alles super und durchgedacht aus. Wie alle Produkte aus dem Haus Royal-Exclusiv.
    Die Idee mit dem Ablaufkasten gefällt mir !!!


    Danke für die Fotos
    und ein schönes Wochenende


    Marcus

  • Super! und was kostet so ein Tank?


    Grüsse Torsten :confused_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich find dieses Becken auch sehr sehr interessant :smiling_face:


    Wie viele sicher auch, habe ich mir schon öfter Gedanken um einen Ablaufschacht gemacht, der "anders" als die Standardschächte sind und ich denke mit Acryl ist da so einiges möglich :smiling_face: - Sodass die Schächte kleiner werden können.


    Ich denke, das könnte gut hier rein passen, wäre schön, wenn Klaus auf die Machbarkeit eingehen würde :smiling_face:
    Also, die Idee: bislang werden die Verrohrungen mit Tankdurchführungen realisiert, dementsprechend groß muss auch der Schacht sein.. Wäre es nicht möglich die Rohre aus Acryl oder PETG direkt zu verkleben, sodass der Schacht nur so groß sein muss, dass die Rohre gerade so hineinpassen und auf eine Durchführung verzichtet werden kann?! Beispielsweise 32er Rohr und Tiefe des Schachts nur 40mm.


    Oder weiter gedacht, um Rohre im Schacht zu verhindern (könnten ja abknicken und dann wird Reparatur schwer), den Technikschacht in 2 quadratische Teile aufteilen (Zwischplatte)unten rund verjüngen und durch das Becken nach unten durchführen, um dann die Verrohrung unterhalb des Beckens zum Technikbecken anzubringen. (Vorteil kann sich auch kein Schmutz im Schacht sammeln)
    Letzteres: könnte ein Technikschacht sein, der aus PETG? in einer Druckform gegossen wird, sodass der Schacht praktisch ein Teil ist, welcher dann nur im Becken unten und "hinten" verklebt wird (Beispielsweise wie bei PVC Rohren und dem Tangit), Durch die Flächige Form am unteren Ende ist die Klebfläche auch recht groß, sodass der Schacht stabil und dicht steht.


    Ich hoffe ich konnt es verständlich beschreiben, sonst muss ich mich mal ransetzen und nen Beispiel zeichnen =p - Könnte mir vorstellen, dass so Schächte mit 10x5cm Fläche möglich wären...


    Gruß
    Chris :smiling_face:

  • Hi Chriss ...


    wir starten nächste Woche ein Prototyp-Becken mit 120 x 60 x 50 cm. Untergestellt und Material ist schon bestellt. Und zwar komplett aus schwarzem PVC. Schwarz-Hochglanz-Acryl ginge auch, ist nur erheblich teurer als PVC und nicht besser als PVC-Hart/schwarz. Mit Kunststoffen hat man natürlich die absolute gestalterische Freiheiten, was bei Glas nicht möglich ist. Angst vor Undichtigkeiten bei Durchbrüchen muss man bei geschweißten Teile nicht mehr haben.
    Wir realisieren mit diesem Prototypen mal ein Becken mit integrierter Strömungsbox und mit 2 x 8000er RD3-Speedys.


    Ablaufkammern sollten bezüglich der Kammlängen immer möglichst groß sein. Das heißt, nicht die Kammer selbst, aber die Fläche, wo das Wasser über die Kante fließt, die sollte möglichst lang sein. Warum ? Je länger die Kante, umso weniger steigt das Wasser über diese Kante. Viel Wasser über der Kante heißt auch, viel Wasser fließt in den Filter nach, bei Pumpenstillstand oder Stromausfall.
    Wir haben früher immer sehr gerne mit Dreieckskammern gearbeitet, die waren auch der Strömung nicht so sehr im Weg. Beim geplanten Black-Tank legen wir die Überlaufkammer komplett nach hinten, das heißt, fast gesamte Rückwand fungiert als Ablaufkante, so das hier nur wenige Millimeter das Wasser über die Kante steigt.
    An diesem Becken werde ich auch mal die neuen Kessil´s 360er ausprobieren, die Claude mir verkauft hat....


    Zitat

    Wäre es nicht möglich die Rohre aus Acryl oder PETG direkt zu verkleben, sodass der Schacht nur so groß sein muss, dass die Rohre gerade so hineinpassen und auf eine Durchführung verzichtet werden kann?! Beispielsweise 32er Rohr und Tiefe des Schachts nur 40mm.


    Klar, ... man könnte sogar ganz auf Rohre verzichten und die Ecken komplett als Strömungskanäle, anstatt Strömungsboxe , konstruieren... das wäre für die Fraktion interessant, die auch offene Seitenscheiben lieben. So von oben bis unten mit 5 bis 10 mm Löchern versehen... in allen vier Ecken und ausgerichtet auf die Mitte des Beckens... das wär´s dann :smiling_face: ich sag ja : .. mit Kunststoff ist alles machbar .... Rohre braucht man dann nicht mehr...


    Wer hier Skizzen oder CAD Zeichnungen vorstellt, versuche ich gerne die Vorschläge in die Praxis mit umzusetzen. Das ist für mich einer der größten Vorteile in diesem Forum, dass man sehr nah am Kunden ist und so auch mal Inputs von anderen Leuten bekommt.


    Wir werden nächste Woche mal unseren Lieferanten Evonik kontaktieren, wie die Preise bei schwarzen Plexiglas GS-Hochglanzplatten liegen. Wir verwenden schon seit vielen Jahren Material von diesem Hersteller.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen


    Interessant wird es ja eigentlich dann, wenn man die Überlaufkammer platzsparend aussenliegend realisieren kann.


    Mit Kunststoff bietet sich ja theoretisch auch die Möglichkeit, die Kammschlitze direkt in eine Rückwand oder auf einer Stirnseite zu fräsen, entweder partiell oder über die gesamte Länge.


    Bei durchgefärbtem Kunststoff (Schwarz, Weiss, etc.) würde man dann auch keine Nähte/Fugen des Schachtes sehen, wie man das teilweise bei aussenliegenden Schächten aus Glas sehen kann. Da wird dann oft nachträglich noch ein Teil foliert oder nochmals eine gefärbte Scheibe aus Glas oder Kunststoff eingeklebt...


    Gruss Ronny


    PS: Den Deckel für die Ablaufkammer finde ich sehr schick, hätte jetzt aber oben, wenn überhaupt eine Konstruktion nötig ist, statt des etwas auffälligen Bügels eher zentriert ein kleines Loch gebohrt, wie es etwa bei den Abdeckscheiben für die Dreamboxen gemacht wird.

  • Das hört sich sehr gut an! :smiling_face:
    Danke für dein Statement Klaus...


    Sehr gute Ideen und ich werd das Thema weiter verfolgen :smiling_face: Innovationen im Beckendesign fehlen mir und ihr seit auf dem richtigen Weg! :smiling_face:



    Bleibt fleißig am Ball! - Kunststoffbecken von euch wären wohl das Non-Plus-Ultra :smiling_face:

  • Hallo Klaus,


    wäre es nicht vielleicht wegen der Krazfestigkeit eine Idee, das Aquarium mit einer Frontscheibe aus Glas aus zu statten? Der Rest in PVC würde das ganze ja immer noch sehr leicht machen und damit eher mal die Möglichkeit eröffnen mit so einer Aquarienanlage um zu ziehen. Oder würde das mit der unterschiedlichen Elastizität von PVC und Glas nicht klappen?

  • Wir haben früher ja schon viele PVC-Filteranlagen gebaut, die zum Teil bis zu einem Meter hoch waren und nie ist so ein Teil über die Jahre, mal undicht geworden. Einmal verschweißt = immer dicht. Der Filter da unten steht Nähe München seit über 10 Jahren mit ca. 60
    70 cm Wasserstand, aus 8 mm PVC-CAW Hartplatten verschweißt....Unsere ganzen Salzwasserprüfstände sind komplett aus PVC und PETG ... seit Jahren null Probleme...


    Hi Ronny ,...


    wir wollen aber den Deckel komplett geschlossen halten, damit kein Wasser verdunstet aus der Kammer... auf das Sieb legt man grobe Filterwatte oder einen blauen Schwamm und man hört nichts mehr. Ein Loch nach oben, ja, kann man machen, nehme Deine Idee gerne mit auf... dann hätte man alles auf einer Ebene ....


    Zitat

    Bleibt fleißig am Ball! - Kunststoffbecken von euch wären wohl das Non-Plus-Ultra


    Hey, das ist ein Just-For Fun Projekt.... war gar nicht geplant das mal in Serie zu bauen oder überhaupt Kunststoffaquarien zu bauen und anzubieten. Billiger wie Glas kann so was auch nicht werden, weil eben teure CNC-Maschinenstunden und viel Handarbeit verlangt wird, deshalb haben wir das auch nie in Erwägung gezogen, dass mal zu machen.... . In den USA sind aber solche Aquarien sehr populär, gerade sog. Fragtanks laufen da sehr gut....


    Hi Daniel ...


    Zitat

    wäre es nicht vielleicht wegen der Krazfestigkeit eine Idee, das Aquarium mit einer Frontscheibe aus Glas aus zu statten? Der Rest in PVC würde das ganze ja immer noch sehr leicht machen und damit eher mal die Möglichkeit eröffnen mit so einer Aquarienanlage um zu ziehen. Oder würde das mit der unterschiedlichen Elastizität von PVC und Glas nicht klappen?


    Unser ehemaliger Pumpenprüfstand war genau so ein Hybrid. Das war auch mehr oder weniger ein Test. Ein Meter hoch, 19er Floatglasscheibe... nach genau 10 Jahren hat sich der Silikon vom PVC gelöst und wurde undicht... allerdings nur, wenn der Wasserstand unter 80 cm abgesenkt war... bei genau einem Meter hat der Wasserdruck das Becken von selbst abgedichtet.


    Es wäre technisch möglich ein Becken nach Deinem Vorschlag zu bauen. Allerdings wäre der Aufwand so hoch, das es schlichtweg zu teuer würde.



    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Warum habt ihr cremefarben gewählt und nicht schwarz?


    Hiho Steffi ...


    Weil RAL 9010 weiß unsere Hausfarbe ist.... rot-weiß halt ... :grinning_squinting_face: ... und der Kunde das auch so bestellt hat. Ich persönlich hätte die Rückwand und die Seiten auch gerne in weiß gemacht, aber es kann ja sein, dass dieses Aquarium später als Raumteiler genutzt wird...


    Ich habe mal ein Kunststoff- AquaScape Becken in den USA gesehen, dass war auch weiß ... bedenke mal, was schwarz an Licht schluckt und weiß, Licht reflektiert ? Man sollten als Boden, einen Spiegel verwenden, dann bekommen die Korallen auch von unten Licht.


    Bei dem 2-Meter Becken, was wir bauen für die laminare Strömungsanlage, da wird die Rückwand auch beleuchtet....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    Zitat

    Hier .... weißer Kunststoffboden in einem AquaScape Becken....


    na ja nur wie lange ist der so weiß zu halten?
    Kann man täglich putzen...


    Und komplett geschlossener Deckel auf dem Ablaufschacht: na ja -aber wenn es den Kamm verstopft - dann gibts damit nasse Füße


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!