Kunststoff-Aquarien Royal-Exclusiv ...

  • Hi Klaus
    Deine Kunststoff Becken sind klasse ! Aber es ist doch bestimmt möglich den Boden zu Vermörteln
    Was soll es den alles geben ?


    Nur Standard Becken gestaffelt ( kann ich mir RE fast nicht vorstellen

  • Hi Gerald ...


    vor vielen Jahren haben wir die Böden immer mit einem sehr speziellem, ungiftigem 2-K-PU-Schaum, ausgekleidet. Das Material war eine Spezialmischung, die mit schwarzem Aktivkohlepulver farblich eingefärbt wurde..
    Wir haben früher sehr viele Großanlagen damit ausgekleidet.
    Wenn wir heute nach der Rezeptur diesen PU-Schaum noch bestellen könnten, wäre es eine Überlegung wert. Der Schaum ist geschlossenporig, UV- und Ozonfest und es findet keinerlei biologische Aktivitäten innerhalb des Materials, statt.


    Das wäre aber ein Relaunch bereits aufgegebener Geschäftsfelder. Wie ich immer schon sage : .. die Meerwasseraquaristik ist ein Kreis... alles komnmt irgendwann mal wieder zurück...


    So sah das damals aus, kurz nach der ersten Wässerung....




    Und hier ein Becken aus Münster, nach wenigen Monaten der Inbetriebnahme. Korallen haben sofort das Material angenommen.... und in kürzester Zeit, wuchsen Kalkrotalgen auf den Wänden. Die waren nicht mehr von echtem LS zu unterscheiden....


    Das Ausschäumen ist aber naturgemäß eine Riesensauerei gewesen. Ein Tropfen reagierender PU-Substanzen auf dem Kunststoff, hat sofort das Material angelöst. Alle Scheiben und Teile, die nicht ausgeschäumt werden sollten, mussten aufwändig abgeklebt werden.







    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Was soll es den alles geben ? Nur Standard Becken gestaffelt ( kann ich mir RE fast nicht vorstellen


    Wenn wir das wirklich mit in unser Portifolio aufnehmen sollten, dann wird es Standart-Größen geben. Aber auch Sondergrößen. Für das erstellen eigens erstellter CAD/CAM Programme für Sondergrößten, wäre dann ein Aufpreis enthalten...



    Grüße ... Klaus

  • Hier noch mal ein paar *geschäumte* ....





    Früher haben wir ja viele Anlagen gebaut, in der Vollkunststoffbauweise mit VSG-Scheiben. für uns gab es kein Besseres Material wie Hart-PVC-Platten. Also, wir bringen da schon einiges an Erfahrung mit .....



    Hier unsere Pumpen-und Abschäumerprüfstände aus PVC und PETG ...




    Und Kunststoffarbeiten an Dreamboxen ...




  • vor vielen Jahren haben wir die Böden immer mit einem sehr speziellem, ungiftigem 2-K-PU-Schaum, ausgekleidet. Das Material war eine Spezialmischung, die mit schwarzem Aktivkohlepulver farblich eingefärbt wurde..
    Wir haben früher sehr viele Großanlagen damit ausgekleidet.
    Wenn wir heute nach der Rezeptur diesen PU-Schaum noch bestellen könnten, wäre es eine Überlegung wert. Der Schaum ist geschlossenporig, UV- und Ozonfest und es findet keinerlei biologische Aktivitäten innerhalb des Materials, statt.


    Das wäre aber ein Relaunch bereits aufgegebener Geschäftsfelder. Wie ich immer schon sage : .. die Meerwasseraquaristik ist ein Kreis...



    Immer wieder schön die alten Becken. Bin ja zugegebenermaßen ein Fan der alten "Kaimauer". Und sage niemals nie :winking_face: .


    LG
    Daniel

  • ...........das wäre ja auch ne Idee ! Die Becken mit geschäumten Wänden anbieten.
    Deko kann ja jeder nehmen was gefällt.
    Klaus was nimmste Aufpreis dafür ?

  • Hallo Klaus,


    bin begeistert. Nach dem bevorstehenden Umzug in den nächsten Wochen kommt wieder ein Becken her. Deine Komplettlösung reizt mich. Habe dir auf deiner HP eine Anfrage gesendet.


    Becken 150x60x50 mit Unterschrank und Dreambox oder neuer Vliesfilterbox nebst Osmosebehälter etc. Die Vorstellung hat was :grinning_squinting_face:


    Freue mich auf deine Rückmeldung.

  • Hallo zusammen.


    Ein erster Kurzbericht des Kunststoff- Aquarium von RE.


    Wie gewohnt ist die Verarbeitung sehr gut und das Gewicht ist überraschend gering. Ich hab das Aquarium ohne mühe mit meiner zierlichen Frau, auf das Alugestell gehoben.
    Alle Durchbrüche bzw. Rohre passen auf den mm genau. Somit konnte ich, dank der Technischen Zeichnung von RE, mein Untergestell, Siebdruckplatten ... exakt dafür vorbereiten.
    Die Reinigung der Scheiben mach bis jetzt keine Probleme, bin aber auch extra vorsichtig :winking_face: und habe noch fast keinen Sand im Aquarium.


    Da mir ein kurz Urlaub dazwischen gekommen ist :winking_face: hab ich einfach alles aus meinen 5 kleinen Aquarien reingelegt. Mit dem Steinaufbau bin ich noch nicht fertig, wollte einfach alles schnell in´s neue Aquarium bringen.


    Ich kann das RE Kunststoff Aquarium guten Gewissens weiter empfehlen.


    MfG


    Marcus Valentin

  • hi Valle....


    sieht doch richtig gut aus. Danke für Deinen Erfahrungsbericht über unser erstes Voll-Kunststoffbecken......


    Zitat

    Deine Komplettlösung reizt mich. Habe dir auf deiner HP eine Anfrage gesendet.


    Hallo Ralf , ...


    ich habe jetzt mal einige Platten bestellt und baue ein kleines Komplettaquarium mit allem Drum und Dran.... incl. der Lochboxenströmungsanlage .... mal sehen, wie das ankommt ....



    Grüße ... Klaus


  • Hallo Klaus,


    Danke für die Info! Dann warte ich mal ab. Wie lange wird es ungefähr dauern, bis du etwas zeigen kannst ?


    Gibt es einen technischen Grund, weshalb du die Becken mit einer Höhe von 50 cm fertigst?


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,



    Zitat

    Gibt es einen technischen Grund, weshalb du die Becken mit einer Höhe von 50 cm fertigst?


    technischen Grund eher weniger, hat mehr damit was zu tun, dass wir keine großen Becken dieser Art bauen werden. Da ist eher die Fa. Schuran der bessere Ansprechpartner. Wir bauen erst mal kleine Becken bis ma. 50 cm Höhe ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Marcus,


    Darf ich fragen was ist diese rotes Rohr ins Aquarium? Ist es kein Ablauf, oder?

    Hallo Stephan


    Links in der weisen Box sind drei Abläufe. Das rote Rohr recht´s ist der Zulauf von der Dream Box. Ich hatte früher schon mal ein Aquarium wo Ablauf und Zulauf auf der gegenüber liegenden Seite waren und war damit sehr zufrieden. Immer eine saubere Oberfläche und kein Bakterienfilm.


    MfG
    Marcus

  • @ Valle


    Darf man fragen welche Beleuchtung du hast? Sieht sehr flächig und sehr hell aus! Oder liegt das am PVC Becken?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Wir bauen jetzt ein Becken mit den Maßen 120 x 60 x 50 cm. Das Untergestell ist schon da. Die Platten kommen diese Woche. Das Becken wird aus Hochglanz-weißen Röhm-Plexiglas-GS Platten gebaut.....


    Das Aquarium wird inclusive der neuen laminaren Strömungsanlage ausgestattet und mit 2 x 80 Watt RD3- Speedy Pumpen ausgestattet.
    Ablauf ist die halbe Rückwand hinten. Zuläufe, Kabelkanal, Notüberlauf usw. werden ebenfalls über die Rückwand unsichtbar verlegt.
    In diesem Becken wird keine Strömungspumpe, Kabel, Rohre oder Kabel zu sehen sein. Alles komplett verrohrt, mit einer CL-Dreambox, Wassertank, Bubble King usw... ein All-in-One Becken und in Plug+Play Ausführung.


    Ideal für Aqua-Scaping oder Meerwasserbecken mit Fokus auf das wesentliche....


    Mal sehen, ob so was verkauft werden kann.... Versuch macht klug....


    Grüße ... Klaus

  • Mal sehen, ob so was verkauft werden kann.... Versuch macht klug....

    Och, wenn ich den Platz und das nötige Kleingeld hätte......
    Aber es gibt sicher genug Menschen die dies mitbringen. Kann mir schon vorstellen das dies ganz gut läuft, wobei das wohl kein Massenmarkt wird.

  • @ Valle


    Darf man fragen welche Beleuchtung du hast? Sieht sehr flächig und sehr hell aus! Oder liegt das am PVC Becken?

    Servus


    Ich hab 2 Giesemann Pulzar HO, die machen schon anständig hell. Da ich hauptsächlich Weiche und LPS pflege, sollte das reichen.


    salzige Grüße


    Marcus

  • Guten Abend


    Mal wieder eine kurze Info über das Kunststoff-Aquarium.
    Jetzt läuft es doch schon ein paar Wochen und noch immer ist alles dicht :winking_face: Bin nach wie vor sehr zufrieden und vor was ich am meisten Angst hatte, ist überhaupt kein Problem. Kratzer...
    Ein paar Wochen hatte ich nur ein paar Hände voll Bodengrund aus meinem alten Aquarium in der Mitte des Beckens eingebracht. Der Boden ist eh weis und ich hätte mich auch damit anfreunden können. Meine Frau eh nicht: wann kommt Sand rein ? Die Einsiedler brauchen Sand !!! Der helle Sand hat mir immer so gut gefallen !!!
    Jetzt hab ich eine dünne Lage Sand eingebracht, alle sind Zufrieden und schöner ist es mit Bodengrund auch. Da hat Frau einfach Recht ...
    Zurück zum Thema: ich benütze seit Anfang an den Tunze Care Magnet und bin echt begeistert. Natürlich gebe ich in Bodennähe besonders viel Acht, damit ich keine Sandkörner aufwirble.
    Aber das ist jetzt kein besonders´s großer Aufwand.


    Was mir aufgefallen ist: keine drei Wochen nach dem Aufsalzen. Ist mir eine Sinularia brassica (grün) komplett am Boden festgewachsen.
    Also ist PVC, für Koralle ganz okey :winking_face:


    MfG
    Marcus

  • Hi Valle ...


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.... sieht wirklich klasse aus. Und wenn der Sand mal weg geweht wird, sieht die weiße Bodenplatte auch nicht so hässlich aus, wie Glas. Den Korallen ist es egal, worauf sie wachsen, Hauptsache sie können sich gut verankern .....


    Grüße .. .Klaus ....

  • Danke Klaus


    @tommy.. da trifft beides zu. Der Fischbesatz ist schon richtig alt, hab ich fast ohne Verluste von meinem alten Aquarium (Umzug....) übernommen. Der Desjardinii ist Handzahm, frisst mir das Futter aus den Fingern. So lange es so harmonisch und friedlich geht, wollte bzw. konnte ich mich nicht von den Doc´s trennen.



    MfG
    Marcus

  • Hallo.


    Da das Thema mit den Kunststoffbecken laut eines Nachbarthreads wieder Fahrt aufnehmen könnte, wollte ich mal allgemein nach dem aktuellen Stand fragen. Passt wohl hier auch besser rein.


    Wie kratzfest sind die Becken verglichen mit Glas und herkömmlichen Acryl-Becken so?
    Hat das mit der nur einen Sichtscheibe einen speziellen Grund?


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hi Silvio ...


    nachdem wir die Vlieser-Dreamboxen nun in der Serie haben, widme ich mich persönlich neuen Entwicklungen zu . Das erste Voll-Kunststoffaquarium wird gerade mit Solid-Works konstruiert. Bis die ersten verkaufsfähigen Becken fertig sind, wird sicher noch bis Herbst dauern.
    Ich habe bestimmte Vorstellungen, wie so ein Becken aussehen soll. Ich möchte im Becken selber, keinerlei Technik sehen. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die ich in Prototypenaquarien testen möchte. Das erste Becken wird komplett mit zwei Closed Loop Pumpen und den Strömungsboxen gebaut, weil ich persönlich hier das größte Potential für eine ganz neue Strömungstechnologie sehe. Die xte. Variante mit Strömungspumpen, streben wir nicht an. Auch sehr große Becken, streben wir nicht an. Dieses Feld ist hervorragend besetzt durch die Firma Schuran, die sehr viel Erfahrung im Bau von großen Acrylbecken haben. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Deswegen wird erst mal ein kleines Becken gebaut mit nur einer Frontscheibe aus Evonik-Plexiglas. Plexiglas ist natürlich nicht so kratzfest wie Glas, aber bei entsprechender Behandlung/Pflege können solche Becken auch sehr alt werden.
    Man könnte durchaus ein Vollkunststoffaquarium bauen mit auswechselbarer Frontscheibe. Technisch und konstruktiv betrachtet, kein Problem... Etwas aufwendig, aber machbar....


    Bei mir privat wird aktuell eine Meerwasseranlage aufgebaut und da werden als erstes drei oder vier Vollkunststoffbecken im Filterkeller ausgiebig getestet in den Größen 120 x 60 x 60 cm, 160 x 80 x 60 cm und ein Becken mit 200 x 80 x 60 cm. Das werden die ersten Prototypen sein. Parallel wird ein solitäres Komplettaquarium gebaut mit den Maßen 120 x 60 x 50 cm....


    Der größte Vorteil von heißgasverschweißten Vollkunststoffbecken sind ihre Unverwüstlichkeit und dass sie nicht undicht werden können, sofern sie in den Ecken fachgerecht verschweißt wurden. Da ich etwas über 30 Jahre Erfahrung im Kunststoffschweißen mitbringe, trauen wir uns das zu, solche Teile zu bauen. Die entsprechenden Portalfräsmaschinen sind auch vorhanden.
    Es laufen bereits viele Refugien, sowie auch einige Aquarien aus Vollkunststoff bei Kunden. Gerade Refugien werden immer beliebter.


    Ein weiterer großer Vorteil von Kunststoffaquarien sind die verschweißten Durchbrüche. Es gibt ja faktisch keine Verschraubungen oder Verklebungen an diesen Becken, alle Rohre sind fest verschweißt von zwei Seiten. Da wird nichts mehr undicht.


    Die Strömungsboxen selbst sind nur 3 cm tief und sind auswechselbar über eine Art Schieber. So kann der Aquarianer auch unterschiedliche Varianten der Lochbelegung wählen. Oder selbst die Anordnung der Austrittsöffnungen bestimmen..... wir bieten auch ungebohrte Schieber an.


    Herzstück der ganzen Anlage sind die Closed Loop Pumpen, die unmittelbar unter der Strömungsbox montiert werden und zwar auf kürzestem Weg saugen die Pumpen an und blasen in die entgegengesetzte Box raus, so dass ein Sog-und Druckeffekt gleichzeitig entsteht, der faktisch (theorietisch) die Seitenwände als Strömungsbremse, aufheben sollen.... Ist zwar alles noch Theorie, bin aber sicher dass es funktioniert....


    Naturgemäß wird es deswegen erst mal die Variante mit nur einer Frontscheibe aus Plexiglas geben. Die restlichen Wände und Böden werden aus 12 mm Hart- PVC gefertigt. Die gesamte Konstruktion weist eine ganz klassische Passnut-Konstruktion auf, ähnlich wie bei den Dreamboxen. Es hat sich außerordentlich bewährt, dass alle aufrecht stehenden Teile, in den Boden und in den oberen Rahmen, 4-6 mm versenkt werden.
    Die gesammte Rückwand kann als Ablaufkammer dienen, bzw. kann man auch die Rückwand beleuchten mit LED Panels in einer Art doppelten Wand. Es ist eine Variante geplant, wo die Rückwand aus blauem translumiszenten Evonik-Plexiglas mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet wird. Der Tiefeneffekt verstärkt sich dadurch enorm. Wie die Korallen auf das zusätzliche seitliche Licht reagieren, wird man sehen.


    Dass diese Art der Meerwasseraquaristik ein neues Denken vorraussetzt, dürfte klar sein. Stein-und Geröllhalden gehen in diesen Becken nicht. Auch die Rückwände müssen dann gereinigt werden... Das ganze soll nach AquaScaping bzw. Mininmaldeko- Gesichtspunkten, gestaltet werden. Viel Licht, viel Strömung, gute Abschäumung... Hier hat vieles mit Design zu tun. Meerwasseraquaristik hat generell auch viel mit Design zu tun und diese Art der Aquaristik, im Besonderen. Deswegen wird es mit Sicherheit auch ein Nischen- und kein Massenprodukt werden.



    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!