Hilfe Xenia Pumpkoralle bildet sich sehr schnell zurück.

  • sorry , hatte vergessen zu erwähnen dass ich mittlerweile Jod zugebe, aber ohne Veränderung.


    Andere Korallen geht es gut , deswegen denke ich nicht das Fressfeinde drin sind, außerdem ist sie ja nicht angebissen sondern komplett weg.Zu dem geht sie auch nicht richtig auf. Ich habe sie schon an jedem erdenklichen Polatz stehen gehabt .
    auch mit Aktivkohle habe ich erfolglos gefiltert.

  • Hallo Pascal,


    man kann weit und breit keine anderen Korallen in Deinem Becken sehen. Hast Du nicht mal ein Foto vom ganzen Becken?


    Wie sieht es denn mit Strömung, WW und Licht in Deinem Becken aus?


    Also wenn Xenien nicht wachsen, dann ist schon etwas im Argen bei Dir im Becken. Die sind eigentlich wie Unkraut. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • hmmm, das hört sich ja nicht so gut an ....


    also die koralle steht unter einer AI Vega Led Beleuchtung , Strömung habe ich 4 x Tunze 6055 die immer abwechselnd mit dem Multicontroller laufen.
    Ich mach morgen mal ein Bild vom gesamten Becken.

  • Moin...
    meine Erfahrung mit Xenien: Entweder sind sind nicht zu halten oder sie wuchern wie doof.
    Ich hatte in meinem Riffchen 2 Jahre lang erfolglos versucht Xenien zu etablieren. keine Chance. Irgendwann hat's dann doch geklappt.
    Mit allen anderen Korallen (LPS, SPS, Gorgonien etc.) gab es keine Probleme, nur die Xenien wollten nicht.

  • Hallo


    Aus meiner Erfahrung sind Xenien in neuen Becken eigentlich gut zu halten. Je älter, desto eher verschwinden sie.


    Ich habe sehr viel in der Welt geschnorchelt. Dabei habe ich nur ein einziges Mal Xenien gesehen. Das war auf Mauritius und zwar in einer großen Lagune mit sehr starken Algenbewuchs. Fast eine Plage. Dort wimmelte es aber nur so an Xenien. Dafür z.B. auf den Malediven nicht ein winziges Stückchen Xenien. Ich glaube das sie eher belastetes Wasser ( Nährstoffe ) lieben. Da die meisten älteren Becken heute eher Nährstoff arm sind, keine Xenien.


    Sei froh, dass sie nicht so gut oder gar nicht wachsen. Das kann, wie ja auch schon erwähnt zur Plage führen


    Grüße Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!