Zuchtliste 2016

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor zwei Jahren angefangen eine Zuchtliste zu führen, in welcher festgehalten wird welche Arten in der Meerwasseraquaristik nachgezüchtet werden.


    Die Kriterien um eine Art in der Liste aufzunehmen sind folgende:
    -Das Larvenstadium muß beendet sein.
    -Die Nachzuchten müssen abgabebereit sein, sollten also futterfest sein und problemlos vom neuen Pfleger versorgt werden können.
    -Die Anzahl der Nachzuchten ist egal, gewertet wird lediglich wie viele Würfe durchgezogen werden.


    Es gibt momentan folgende Kategorien:
    Fische:
    (-Amphiprion ocellaris 1x)
    -Hippocampus zosterae1x


    Garnelen:
    - Thor amboinensis 1x


    Schnecken:
    -Berghia stephanieae 1x


    Einsiedler:


    Ich bin gespannt ob hier bis zum Jahresende Zuchterfolge zu verzeichnen sind und wenn, um welche Arten es sich hierbei handelt.


    MFG Torsten


    Aktualisiert am 18.01.2016

  • Hallo Linda


    Wäre gut wenn du dann jedesmal hier kurz Meldung gibst wenn du Nachzuchten abgabereit hast. Ist das gerade der Fall?
    So kann ich es in der Liste eintragen und am Jahresende ergibt sich dann eine kleine Übersicht was wir in der Hobbyaquaristik züchten können und wie häufig diese Nachzuchten für andere Aquarianer grob verfügbar sind.


    LG Torsten

  • Hallo,


    warum bündelt Ihr den diese wichtige und dringende Arbeit nicht mit Wolfgang und dem IFMN.


    Und über besonders tolle Nachzuchten kann man dann hier berichten.



    Seht auch mal hier, Unsere Corinna, Frank und Wolfgang haben da schon einiges in die Wege geleitet.


    LG
    Daniel

  • Hi Zusammen,


    Wolfgang, Rainer und ich möchten die Arbeit von Frank, der leider viel zu früh von uns gegangen ist, gerne fortsetzen. Rainer programmiert derzeit die Nachzuchtenliste neu. Im Rahmen unserer Kooperation mit der IFMN ist eine direkte Verlinkung von hier zur Nachzuchtenliste geplant und meine sowie die Mitarbeit von anderen interessierten Mitgliedern hochwillkommen! Berufsbedingt bei Rainer geht es mit der Programmierung nun verstärkt los. Ich habe vergangene Woche erst mit ihm telefoniert und freue mich schon auf das Endergebnis.


    Torsten, wir würden uns freuen, wenn du deine Arbeit dort mit einfließen lässt und wir unsere Kräfte bündeln könnten.


    Nix desto trotz kann man ja auch hier Rückmeldungen von Züchtern sammeln und den Kontakt zur IFMN herstellen.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Daniel



    Zumindest ich erhalte die Information das ich keine Zugriffsrechte auf die von dir verlinkte Seite habe.
    Von daher kann nichts gebündelt werden, auf was nicht zugegriffen werden kann. Ich weiß wohl das im Hintergrund an etwas gearbeitet wird aber genaueres ist mir nicht bekannt.


    Mir geht es mit dieser Zuchtliste hier einfach nur darum das wir überhaupt einmal ermitteln welche Tierarten denn in der Aquaristik vermehrt werden und ob dies häufig geschieht oder auf ein paar Ausnahmen verteilt ist.
    Es geht hier noch nicht um Zuchtberichte (die im Idealfall in der IFMN veröffentlicht werden), sondern lediglich darum zu zeigen, es wird tatsächlich gezüchtet und diese Liste wird jedes Jahr aufs neue erstellt.
    So habe ich 2014 in der ZML begonnen und war angenehm überrascht was alles gezüchtet werden kann und bin gerade dabei die Daten für 2015 zu verarbeiten.
    Bisher lief dies nur intern ab, aber nun möchte ich dies auch außerhalb der üblichen Zuchtszene kommunizieren und hier ist der Anfang.


    Ich bin neben der ZML auch in der IFMN dabei.
    Für dieses Jahr habe ich mir viel vorgenommen und es wird auch entsprechende Verknüpfungen von Informationen geben, soviel sei versprochen.
    Leben kann diese ganze Sache aber nur wenn wir alle gemeinsam dazu beitragen.
    Das heißt wenn jeder der ein Aquarium besitzt, auch bemüht ist zuchtfähige Paare und Gruppen zu pflegen und sich selbst an der Zucht versucht oder zumindest mögliche Larven / Eier abfängt und sie an zuchtbegeisterte Aquarianer weitergibt.


    LG Torsten

  • Hallo Torsten,


    dann ist das eventuell der dezente Hinweis 18 EUR im Jahr zu invertieren :smiling_face: . Spaß beiseite, Corinna hat ja schon alles geschrieben.
    Das war die Diskussion, zur Zusammenarbeit zwischen dem Forum und dem IFMN. Wenn du dort schon kräftig mit arbeitest, umso besser :thumbs_up:
    Es war damals tatsächlich so, dass die Kräfte gebündelt werden sollten und hier im Forum nur noch Ergebnisse präsentiert werden sollten, ist leider etwas eingeschlafen :frowning_face: .


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Es ist nicht unbedingt eingeschlafen, ich sehe ja welche Leute im Hintergrund daran arbeiten. Man muß halt auch sehen das dies alles im Rahmen unseres Hobbys in der Freizeit geschieht. Da gibt es im Leben manchmal wichtigere Dinge und dann werden solche Sachen erstmal auf Eis gelegt und später dran weitergearbeitet.
    Wie auch immer, ich habe mir ein Ziel gesetzt und das schließt viele Wege mit ein :winking_face: .


    LG Torsten

  • Moin...
    Ich würde es auf jeden Fall für sinnvoll ansehen, irgendwie mal alles zu bündeln. Auch bei der IFMN gibt's 2 mal Zuchtberichte, einmal von der IFMN selbst und dann vom Nachzuchtenregister. Finde ich recht unübersichtlich :face_with_rolling_eyes:


    Von mir gibt's auf jeden Fall noch was über Saron marmoratus, ich hatte zwar nur eine Garnele für einen Tag durchgebracht, aber vielleicht könnte das noch als Anstupser für andere Saron-Besitzer dienen (meine leben jetzt bei Karin).

  • Hi Steffi,


    Zitat

    Ich würde es auf jeden Fall für sinnvoll ansehen, irgendwie mal alles zu
    bündeln. Auch bei der IFMN gibt's 2 mal Zuchtberichte, einmal von der
    IFMN selbst und dann vom Nachzuchtenregister. Finde ich recht
    unübersichtlich

    Daran arbeitet Rainer gerade. Von berufswegen passiert alles in der Freizeit, deshalb brauchen auch gute Gedanken/Ideen ihre Zeit zur Umsetzung. Bei der IFMN ist es wie bei Marubis, wir sind ein harter kleiner Kern und wir (überwiegend Rainer und Wolfgang) arbeiten nebenbei so gut es geht an dem Projekt. Das Vorhaben ist absolut unterstützenswert, da man Züchter und Interessierten so unkompliziert eine Kontaktaufnahme ermöglicht und sich Interessierte auf unkomplizierte Art und Weise die benötigten Informationen und Kontakte beschaffen können.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hai


    Steffi ich denke wir bekommen das nun in Verbindung mit dem Meerwasserlexikon alles noch in eine passende Richtung!
    Wir arbeiten dran. :winking_face:


    LG Torsten

  • Hallo Linda


    Das macht durchaus Sinn, so kann jeder sehen welche Art und wie oft diese im Jahr gezüchtet wird.
    Und wenn du die Nachzuchten schon versprochen hast, umso besser, dann bekommst du sie wenigstens direkt vermittelt und kannst dich an neue Nachzuchterfolge wagen.
    Es geht hier hauptsächlich darum, zu erfassen was denn allgemein so gezüchtet wird.
    Ich möchte die Artenvielfalt festhalten, die entsteht wenn sich jeder von uns an der Zucht beteiligt.


    LG Torsten

  • Hi, ich züchte noch keine anderen Arten.
    Die Ocellaris sind mein erster eigentlich ungeplanter Zuchtversuch.
    Momentan habe ich zwei Generationen. Die ersten sind nun 1,5-2cm und fressen bereits Trocken- und Frostfutter.
    Abgabebereit würde ich jetzt noch nicht sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • Hallo Dennis


    Wenn sie schon Flockenfutter nehmen dann sollten sie schon abgabebereit sein oder meinst du sie sind noch zu klein?


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,
    ja ich finde die noch zu klein. Sind zwar Futter fest, aber in einen besetzten Becken hätten sie denke ich noch Probleme.
    Strömungspumpen usw. Ich halte sie momentan in einen sterilen 120 Liter Becken nur mit Abschäumer.
    Gruß
    Dennis

  • Hai


    Alles klar, dann gib mir einfach nochmal kurz Rückmeldung wenn sie abgabereit sind, solange laufen sie dann erstmal geklammert unter Vorbehalt.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    Eine sehr schöne Idee das hier zusammenzutragen.


    Ich versuche mich immer noch an der Zoo-Planktonzucht da ich fast täglich zusehen kann wie verschiedene Tiere laichen.


    Leider ist das eine sehr zeitraubende Angelegenheit........hab aber die Hoffnung dieses Jahr was zur Liste beizusteuern.

  • Hallo zusammen,


    ich kann für dieses Jahr erst mal nur


    Schnecken
    - Berghia


    beisteuern. Die laufen nämlich in kleiner Stückzahl nebenher ohne groß Aktivitäten von meiner Seite ^^.
    "Aktiv züchten" hapert es einfach an der Glasrosenmenge.


    Ansonsten hab ich mich mal wieder aufgerafft und einen Topf Thor angesetzt, aber die sind noch sehr klein und weit weg von der fertigen Garnele.

  • Hallo Torsten,


    bei mir sind's nach wie vor Hippocampus zosterae, von denen ich gelegentlich Nachzuchten abgeben kann. Halt nur gegen Abholung in Wien.


    Liebe Grüße
    Linda

    Hi Linda,


    Ich bin ja schon lange von den Pferdchen fasziniert und in meinen neuen Becken ~ 500 Liter mit 3 Kammern welches im Bypass zum großen 900 Liter laufen wird will ich dann speziell Nadeln und Pferdchen halten. Wäre schön wenn ich dann welche bekommen könnte, Vorerst ist aber der aufbau und die Einrichtung des neuen Becken priorisiert da es ohne Grundausrüstung wohl nicht funktionieren wird. Ist aber gut zu wissen wo cih dann welche bekommen könnte wenn es soweit ist. Wien ist für mich kein Problem.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Karin


    Ich hab es eingetragen.
    Das Jahr ist ja noch jung, von daher ist noch alles offen und ich bin mir sicher es wird sich noch etwas tun bis zum Jahresende.


    LG Torsten

  • Hi Torsten


    Ich habe vor 2 Wochen 4 von 5 schwarzen Percula an Bekannte abgegeben, heute
    konnte ich 3 kleine (ca 1cm)Gramma melacara zwischen meiner Milka entdecken, wie das von Statten gegangen
    ist, keine Ahnung :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Hi Torsten


    Ich habe vor 2 Wochen 4 von 5 schwarzen Percula an Bekannte abgegeben, heute
    konnte ich 3 kleine (ca 1cm)Gramma melacara zwischen meiner Milka entdecken, wie das von Statten gegangen
    ist, keine Ahnung :confused_face:


    Hi Ewald, sind die percula auch im Becken aufgewachsen? Gibt es schwarze percula oder meintest du occelaris.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ja es gibt schwarze : http://www.meerwasser-lexikon.…e/4891_Zuchtformen_06.htm


    ...meiner meinung nach die schönsten clownfische überhaupt


    sie sind zwar leicht zu züchten,saubere binden und schwarze farbe ist aber nicht einfach hinzukriegen,kann dauern,und sich mit der zeit sogar noch wieder ändern


    weder clownfische noch grammalarven können in einem "normalen" aqua (mit licht und strömung) aufwachsen , die larven gehen zum licht und werden dann schnell von den pumpen und filtern erfasst,mal ganz zu schweigen von ihrem selbstwert als futter,und ihren bedürfnissen zum selbem :winking_face:


    entweder ist es etwas anderes bei Ewald,oder/und es sind blinde passagiere



    mfg thomas

  • Hallo


    Das sind meine beiden schwarzen Percula.
    Ich werde versuchen von den 3 Gramma melacaras ein Foto hin zu bekommen.
    Vieleicht, ist das, das Resultat meiner täglich mehrmaligen Zugabe von Pytoplancton ???

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!