Bildcollage Larven - Viel Spaß beim rätseln

  • Hallo zusammen


    Für meinen Vortrag in Sindelfingen hatte ich eine Bildcollage diverser Larven erstellt die ich bislang vor die Linse bekommen habe.
    Ich stelle diese Collage mal hier rein und bin gespannt ob ihr in der Lage seid die Arten alle zu erkennen.


    Viel Spaß beim rätseln:




    MFG Torsten

  • Hai


    Steffi:
    Seenadel stimmt aber die Art ist leider nicht korrekt. Wobei die Art als solche hier ja eh sehr schwer zu identifizieren sein dürfte. Hast du ein Larvenbild der Blaustreifen zum direkten Vergleich? Ich meine du hattest mal welche geknipst, oder?
    Mit dem Arschwackler bist goldrichtig, da hatte ich auch auf dich gezählt :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Torben:
    Stimmt ein Hippocampus ist auch zu sehen.




    Ich bin gespannt wieviele Larven ihrer Tiergruppe zugeordnet und welche davon sogar eindeutig einer Art zugeordnet werden können.


    MFG Torsten

  • Hi Torsten,
    jupp, habe noch Fotos von Karins Blaustreifen:



    Hier fehlt mir die Erfahrung, wie alt die ist:


    Und die hier ist schon viel älter:


    Irgendwie könnten bei deinem Foto auch meine winz-Perlhühner und die winzigen Rosy-Schmerlen mitmachen, die sehen genauso aus, wie die meisten der Fischlarven oben. Riesige Augen, glasig, winzig.

  • Hallo Steffi


    Sehr schöne Bilder!


    Jetzt bin ich gespannt ob wir Unterschiede erkennen können, daher hier die Seenadellarve nochmal extra:


    Was ich verraten kann, es gibt eine überraschende Auffälligkeit in der weiteren Entwicklung anhand derer sie dann auf jeden Fall identifiziert werden kann.


    LG Torsten

  • Hallo Ina


    Clownfisch ist richtig, hast ne Idee welche Art es sein könnte?


    Die Idee schlummert schon seit einigen Monaten in mir, wegen Hausbau hatte ich bisher aber keine Zeit sie umzusetzen.
    Andreas Völckers und Robert Baur sind aber gerade "schuld" daran das ich diesen Thread nun gestartet habe.


    LG Torsten

  • Hai


    @Ingrid:
    Ja, den Wunderpus gibt es tatsächlich und ich finde ihn überaus faszinierend aber ich werde ihn wohl nie selber pflegen.
    Das ich die Larven bekommen habe war Zufall, aber ich wollte sie unbedingt fotografieren als ich davon gehört hatte und bekam dann tatsächlich welche.


    Mückenlarven ist leider falsch, Futtertiere habe ich nicht dabei.


    Rainer:
    Reihe 2 Bild 4 ist eine Synchiropuslarve, allerdings nicht mehr. Die Prolarve ist woanders :grinning_squinting_face: .
    M(üh)ysis sind nicht dabei.




    Gibt es eigentlich Bedarf an Larvenbildern anhand derer man eine Hilfestellung hat um welche Art es sich handelt?
    Gibt es hier Aquarianer die Larven haben, sie aber nicht identifizieren können und schon nach entsprechenden Bildern gesucht haben?



    MFG Torsten

  • Hallo Wolfgang


    Reihe 1 Bild 3 hat Steffi schon gelöst, das ist ein Arschwackler /sexy Shrimp.
    Einsiedlerlarven habe ich in dieser Collage nicht drin, hatte sie aber im Vortrag mit dabei:


    Das ist eine Einsiedlerlarve, die Art konnte aber leider nicht mehr bestimmt werden. Ich sollte eigentlich Fischlarven fotografieren kommen aber da hatte sich der Aquarianer etwas getäuscht.


    Reihe 3 Bild 1 gehört zu den sog. Mittelkrebsen, als kleiner Tipp.



    Hier das Bild der vermeintlichen Mückenlarven größer:


    MFG Torsten

  • Hi Torsten,
    sehr schöne Bilder!
    Hast Du schon alle bei Ifmn gepostet?
    Dort sehen hoffentlich die meisten nach...
    Meerwasser lex wäre auch noch eine möglichkeit, oder doch ein eigenes Larvenlex??


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Nein , die Bilder sind noch nicht so sehr im Umlauf.
    Es wird auch kein eigenes Larvenlex geben aber es ist was in der Art im Gespräch, die "Schuldigen" habe ich weiter oben ja schon erwähnt.
    Innerhalb dieses Projektes möchte ich auch die IFMN dann mit einbinden, dazu dann aber zu gegebener Zeit mehr :winking_face: .
    Insgesamt möchte ich 2016 etwas mehr in Sachen Zucht anschieben, wenn es denn zeitlich klappt.


    MFG Torsten

  • Hi Torsten,
    ja wenn das mit der Zeit nicht wär...


    Der Aufwand ist halt leider echt riesig, und wenn einem dann gesagt wird, dass man doch für dieses Tier nicht so viel zahlen kann, weil es ja aus D / Ö kommt.......
    Der Unterschied Wildfang / Transport / Zoll / Tierarztbeschau zu ein halbes Jahr täglich hätscheln ist einfach in der falschen Richtung zu groß...


    Auf alle Fälle ein großes DANKE für Dein Engagement!


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Klar einen gewissen Aufwand muß man betreiben wenn man züchten will.
    Ich persönlich habe mich davon verabschiedet größere Mengen aufzuziehen, hier stimmen Aufwand und das was dafür bezahlt wird selten überein.
    Mir geht es darum, das jeder Aquarianer mit ein klein wenig Ehrgeiz und mit etwas Platz im Unterschrank ohne großen Aufwand seinen bestand durch nachzüchten weniger Exemplare sichern und im Freundeskreis evtl. verteilen kann.
    Ich rede hier von 1-10 Tieren die man versucht "nebenbei" durchzuziehen.
    Viel wichtiger ist mir aber das jeder von uns einen kleinen Beitrag leistet, in dem er schaut was bei ihm laicht und zumindest versucht einen Zuchterfolg zu erzielen. Am besten mit Arten die noch nicht nachgezogen wurden, um so die Artenvielfalt in der Zucht zu erhöhen.
    Da versuche ich mit gutem Beispiel voranzugehen und zu zeigen wie ich es praktiziere um andere zu zeigen was möglich ist.



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    Steffis Treffer habe ich übersehen und beim Bild 3 der Reihe 1 haben mir meine altersschwachen Augen einen langen Stirnfortsatz vorgegaukelt. Den gibt es bei machen Einsiedler-, aber auch Krabbenlarven. Ist aber wohl etwas anderes. Das Bild ist für deine Verhältnisse aber auch mies :face_with_tongue: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai Wolfgang S


    Für dich gibt es hier jetzt große Bilder.
    Von dieser Larve war ich selbst überrascht und es war wirklich reiner Zufall das ich die erwischt habe.
    Aufgetaucht sind sie nämlich im Durchflußbecken das am großen Aquarium angeschlossen war und dort sind sie eigentlich freigelassen worden.
    Tatsächlich hatte ich folgende Situation beim fotografieren:

    Altes Plastebecken mit vielen Kratzern ist eine üble Herausforderung und dafür finde ich das Ergebnis dann ganz gut:


    Hier ein anderer Blickwinkel auf diese ungewöhnliche Larve:

    Ich schätze das viele Aquarianer einen Artverwandten dieser Larve häufig pflegen, diese Art selbst kommt meist über Lebendgestein ins Aquarium:


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke, so bin ich das von dir gewohnt :thumbs_up: ! Für eine Krabbenlarve, die typischerweise solche Fortsätze haben, ist sie mir irgendwie zu schlank und Garnelenlarven haben normalerweise keine solchen Pinocchio-Nasen. Sollte also eher etwas krebsartiges sein, aber nach Knallkrebs (Alpheus randalli?) sieht mir viel eher Reihe 4 Bild 1 aus. Fangschreckenkrebs-Larven kenn ich auch nur ohne so lange Fortsätze. Ich glaube, Brigitte und Ruedi haben einmal so etwas gehegt und gepflegt, ich weiß aber nicht mehr, was es war. Also nenne ich sie jetzt einfach Pinocchio-Lügenlarve :smiling_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also, wenn mir das Krebstier schon eine lange Nase dreht, versuche ich es einmal mit einem Fischchen, dessen Larven ich selbst gut kenne: Reihe 1 Bild 4 --> Eviota atriventris?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai


    Hier muß ich nochmals meine Aussage korrigieren.


    Rainer:
    Reihe 2 Bild 4 ist eine Synchiropuslarve, allerdings nicht mehr. Die Prolarve ist woanders :grinning_squinting_face: .
    M(üh)ysis sind nicht dabei.


    Rainer:
    Du hast anders gezählt als ich.
    Ich hatte von rechts nach links die Reihen und dann nach unten jeweils das Bild.
    Du hast die Reihen von oben nach untenen und von links nach rechts das Bild angegeben.
    Zufällig landet man jetzt bei beiden Zählweisen auf einer Synchiropuslarve, und du lagst mit deiner Prolarve in deiner Zählwiese natürlich richtig!


    @Wolfgang:
    Mit Alpheus randalli hast du einen Volltreffer gelandet.
    Hier habe ich noch ein schönes Bild auf welchem man A. randalli und T. amboinensis Larven (beide frisch geschlüpft) im direkten Vergleich zueinander sehen kann:


    Das Bild welches du meinst ist definitiv nicht Eviota atriventris aber auch eine Grundelart, eine sehr leicht zu züchtende sogar. Meiner Meinung nach neben A. ocellaris eine der leichtesten Arten in der Aufzucht.
    Insgesamt sind in der Collage drei verschiedene Grundelarten vertreten, auch E. atriventris.


    Birgit und Ruedi hatten schon mit einer artverwandten Larven Zuchtversuche unternommen, richtig. Ich lass dich mal noch etwas rätseln :face_with_tongue: .


    @Ina
    Mit A. ocellaris liegst du richtig, um genau zu sein A. ocellaris black.
    Ich hatte gedacht das die mit den Arschwacklern hier als erstes genannt werden.


    Dietmar:
    Danke, ich hoffe ich bekomme noch viele Larven vor die Linse.
    Magst dich da nicht auch mal drantrauen?


    MFG Torsten

  • Hallo Ina


    Nein Elacatinus oceanops ist in einem anderen Bild.
    Aber du bist hier auch auf einer Grundellarve, und sie dient mir gerade sozusagen als Versuchsobjekt:
    http://www.meerwasser-lexikon.…ocentrus_cinctuslarva.htm


    @all:
    So in etwa sollen künftig auch Larvenbilder im Lex zu finden sein.
    Entweder ihr sucht direkt im Bereich Fischlarven oder ihr schaut bei den üblichen Artbeschreibungen ob dort ein Link zu Larvenbildern zu finden ist.
    Es wird sicher noch eine Weile dauern bis alles zusammengetragen und ins Lex eingepflegt ist aber der Anfang ist gemacht und wir versuchen dies nun in eine passende sinnvolle und hifreiche Form zu bringen.
    So werden bei den Larvenbildern dann auch Links zu Zuchtberichten (so denn welche existieren) zu finden sein.


    MfG Torsten

  • Hai


    Rainer:
    Es sollen verschiedene Larvenstadien zu finden sein und man soll auch gezielt Larvenbilder durchsuchen können ohne das man alle Bilder einer Art durchmachen muß. Nicht immer weiß man ja auch von welchem Tier die gefundenen Larven stammen.
    Bei einigen Arten sind ja schon sehr viel Bilder eingestellt, da wird es mit den Larvenbildern dann schwierig das es übersichtlich ist, wenn alles wild durcheinandergewürfelt ist.


    Karin:
    Mit Porzellankrabben bist du richtig aber eben nicht die allseits bekannten Anemomenhüter.
    Diese Art lebt eher versteckt im Riff.


    LG Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist doch nur eine Frage der Zuordnung in der DB bzw. Anzeige im Frontend. :winking_face:


    Anzeige des direkt zuordnenbaren Bildes bei der Art und wenn noch unter Larvenbilder.
    Es wird dann sicherlich auch noch mind. eine Gruppe für nicht bestimmbare LarvenBilder von Fischen und Krebstieren geben.


    d.h. das Bild der Cryptocentus cinctus wird a der Art zugeordnet und b als Larvenbild gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen


    Wegen den ganzen Arztterminen hab ich ganz vergessen hier die Auflösung einzustellen.
    Hier also das beschriftet Bild:



    Rainer:
    Wir sind dabei es zu optimieren, ich hoffe auch bald wieder intensiv dran arbeiten zu können aber erst muß die Hand wieder werden.
    Leider hat die OP nicht die erhoffte Besserung gebracht, bzw. scheint es als wäre da mehr betroffen als zunächst erwartet.
    Derzeit kann ich momentan nur kurzzeitig die Hand belasten und es macht einfach keinen Spaß immer wieder aufhören und warten zu müssen bis man vielleicht weiter machen kann.


    Karin:
    Du warst nah dran.
    Es ist P. lamarckii.


    MFG Torsten

  • Dieser Thread hat mir echt weiter geholfen und das mit dem Lexikon finde ich super! Genau sowas habe ich vermisst. Vielen Dank! Ich wünsche dir eine gute Besserung Thorsten.


    Gruß Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!