Goniopora - die Killer-Koralle? :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Gonioporen/Gonioporas (?) im Becken und ich finde sie toll.
    ABER in deren Nähe kann man ja NICHTS stellen. Solche Nessel-Queens.
    Gibt es Korallen, die es mit ihnen aufnehmen kann oder bleibt da nur ein Platz wo nichts anderes stehen kann?


    Danke euch, Katharina

  • Katharina,


    ich habe insgesamt 4 im Becken, davon sind zwei gelbe mit sehr kurzen Polypen, 1 rote mit etwas längeren Polypen und eine blaue, die wenn sie Ihre Kampfpolypen ausfährt, schon so 10-12cm Platz braucht und was Ihr in den Weg kommt wird vernesselt, ob Acans oder Symhyllia.



    Gruss


    Ralf

  • Hallo,


    Gonioporen haben eine recht unterschiedliche Nesselkraft. Exemplare mit langen Tentakeln stellen uns oft vor Probleme. Besonders dann, wenn der Platz zu knapp ist oder schließlich wird, und wenn sich in der Nachbarschaft Korallen befinden, die sich dieser Nesselkraft nicht widersetzen können. Es wird oft unterschätzt, wie groß der Aktionsradius einer gesunden Goniopoa werden kann. Mache ihrer "Kampftentakeln" entwickeln eine ungeahnte Länge. Momentan wird bei mir eine Acanthophyllia von einer G. tenuidens bedrängt und in der anderen Ecke eine Acro von einem roten Exemplar. Der Aktionsradius ihrer Tentakeln malträtiert auch noch zusätzlich eine Alveopora, und auf dem Boden eine andere Art eine Cyphastrea. Daran kann man gut erkennen, daß eigentlich die schwach nesselnden Korallen die Verlierer sind. Bei der Aggressivität dagegen sind Euphyllia, Plerogyra sowie Catalaphyllia leicht im Vorteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die kurzpolypigen Tiere weniger nesseln, als die langpolypigen Arten. Manche Gonioporen befinden sich in den Top Ten der Aggressivitätshitliste. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ja den Fehler habe ich auch gemacht. Eine tolle Gonio mit kleinen Blümchen oben zwischen die SPS gesetzt. Da ist die auch toll angewachsen und wurde immer größer...leider...nachts werden aus den kleinen Blümchen nämlich mindestens 10cm lange Kampfschwerter, die wie Rotorblätter alles im Umkreis niedermähen. Schöne Schande...


    Ich hab schon angefangen mit Schneckenhäusern Palisaden aufzubauen um die SPS zu schützen. Hab schon überlegt sie vom Stein zu hebeln, aber sie steht so prachtvoll und ich hab angst sie zu verletzten.


    Eine 2te wächst neben einer Euphyllia, zwischen denen steht es 1:1. Die kleben schon mal gern aneinander und keiner tritt den strategischen Rückzug an.

  • Eine 2te wächst neben einer Euphyllia, zwischen denen steht es 1:1. Die kleben schon mal gern aneinander und keiner tritt den strategischen Rückzug an.



    Korrekt! Irgendwann wird eine von beiden den Rückzieher machen. So nach dem Motto: Mit so einem unangenehmen Nachbarn möchte ich nichts mehr zu tun haben. :angry_face:
    Das äussert sich keineswegs in einer Verletzung oder Schädigung, sondern ist nur ein erkennbares Unwohlsein. Meist zieht sich die betroffene Front der Koralle dann etwas zurück.
    Es scheint dann fast fairer Kampfsport auf Augenhöhe zu sein. :grinning_squinting_face: Für andere Korallen enden diese Grabenkriege tödlich, oder zumindest, je nach Schnellwüchsigkeit, mit irreparablen Verletzungen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ganz ohne Spuren verläuft der Kampf tatsächlich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn die Goniopora mal einen Volltreffer auf einen Kopf landet, der nicht gerade Kampftentakel ausgefahren hat, zieht sich dieser zusammen.
    Bei der Goniopora haben die Tentakel, die es öfter mit der Euphyllia zu tun kriegen, auch eine andere Form. Die "Blütenblätter" am Kopf sind "ausgeleiert" und der Nesselknubbel an deren Spitze ist deutlich zu erkennen bzw ist sogar deutlich vergrößert.


    Die Acropora obendrüber verursacht so etwas zB nicht, da sehen die Gonioporaköpfe normal aus, aber die gibt auch direkt klein bei.

  • Ganz ohne Spuren verläuft der Kampf tatsächlich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn die Goniopora mal einen Volltreffer auf einen Kopf landet, der nicht gerade Kampftentakel ausgefahren hat, zieht sich dieser zusammen.
    Bei der Goniopora haben die Tentakel, die es öfter mit der Euphyllia zu tun kriegen, auch eine andere Form. Die "Blütenblätter" am Kopf sind "ausgeleiert" und der Nesselknubbel an deren Spitze ist deutlich zu erkennen bzw ist sogar deutlich vergrößert.


    Die Acropora obendrüber verursacht so etwas zB nicht, da sehen die Gonioporaköpfe normal aus, aber die gibt auch direkt klein bei.



    Ja, es sind aber meist nur diese Beeinträchtigungen. Keine Ablösungen oder Auflösungen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ja das Spiel treiben die 2 schon seit einigen Jahren.
    Vor paar Monaten hat dann die Euphyllia den kürzeren gezogen, weil man der Köpfe abschneiden kann, im Gegensatz zur Goniopora :face_with_tongue:


    Jetzt ist die Front zumindest etwas entschärft.

  • Hallo Klaus,


    ein Teil befindet sich in dem Sprung'schen Bestimmungsbuch "Korallen", dass ich immer wieder wie Sauerbier anpreise. Wenn dieses Buch Standard im Korallenhaushalt derjenigen werden koennte, die hier die speziellen Fragen stellen, dann waeren diese weitgehend beantwortet und somit ueberfluessig. Dann ist man u. a. auch über die unterschiedlichen Aggressivitaetslevel der verschiedenen Korallen bestens informiert. Stefan wollte das irgendwann einmal in die Haltungsempfehlungen integrieren. Vielleicht kommt das noch? Im Prinzip habe ich durch jahrzehntelange Erfahrung meine eigene Hitliste im Kopf. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    danke für eure ganzen Beiträge. Die rosane Goniopora ist meist auch recht blumig, aber die lilane ist ein richtiges Biest. Den ganzen Tag reckt und streckt sie sich in alle Richtungen und die "Blumen" wie Karin sie so schön beschrieben hat sind auch den ganzen Tag sehr lang und dünn - fast wie Mistgabeln und leuchten am Ende blau. Eigentlich total schön und ich liebe sie, nur weiß ich halt echt nicht, wie bzw wo ich sie am besten unterbringe damit sie in Ruhe wachsen und leben kann, ihre Nachbarn aber auch.

  • Huhu,


    Zitat

    Stefan wollte das irgendwann einmal in die Haltungsempfehlungen integrieren. Vielleicht kommt das noch?

    Das wird kommen! :grinning_face_with_smiling_eyes: Wir habens im alten Jahr nicht mehr geschafft, aber die Graphik sieht schon mal gut aus und wir müssens jetzt noch irgendwie integrieren.
    Bedarf ist wohl definitiv da, oder? :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Huhu,


    Das wird kommen! :grinning_face_with_smiling_eyes: Wir habens im alten Jahr nicht mehr geschafft, aber die Graphik sieht schon mal gut aus und wir müssens jetzt noch irgendwie integrieren.
    Bedarf ist wohl definitiv da, oder? :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna



    Wie man immer wieder liest, ja! Dann dürfen wir mal gespannt sein. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    ja deswegen haben wir mehrere kleinere Becken.....
    Es gibt da durchaus Potenzial für Tentakelkriege, was oft nicht schön endet....
    Wobei wir keine Gonni haben, momentan.
    Aber eine Acan matcht sich rgelmäßig mit einer grünen S. dura, Euphilias mit Pavonas, und auch ähnliche LPS untereinander können schweren Schaden anrichten....


    Also auf die Top Ten bin ich auch gespannt.


    LG,
    Wolfgang


    PS: den Sprung haben wir auch im Regal, aber das wäre mir nicht mehr eingefallen, also eine gepinnte Sammelliste würde wohl Sinn machen.

  • Galaxis fascicularis wäre in meiner Topten relativ weit oben :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    In meinem Riff ist die Galaxea neben der Hydnopora wohl die aggressivste.....es ist aber auch unfair die Nachbarn einfach aus der Ferne zu verdauen wo diese doch nicht weglaufen können.

  • Hallo


    In meinem Riff ist die Galaxea neben der Hydnopora wohl die aggressivste.....es ist aber auch unfair die Nachbarn einfach aus der Ferne zu verdauen wo diese doch nicht weglaufen können.



    W er es noch nicht weiss: Im Riff herrscht Krieg!! :frowning_face:



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gibt es Korallen, die es mit ihnen aufnehmen kann oder bleibt da nur ein Platz wo nichts anderes stehen kann?


    Hi,


    die gibt es tatsächlich. Ich hatte die gleiche lila Goniopora, wie Ihr sie habt, direkt neben einer Euphyllia Paradivisa stehen. Beide haben sich ständig berührt und keinerlei Probleme gehabt. Meine Goniopora hat ihre Kampftentakel immer in Richtung Montiplatte ausgefahren, hat diese aber zum Glück nicht erreicht (allerdings wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis einer von beiden die paar Zentimeter "neutrale Zone" überschritten hätte.


    Gruß


    Christian

  • Hi @all,


    da kann ich mich nur anschließen. Die lila Goni hat es mit einer 20cm weg stehenden Stylopora aufgenommen und war sichtlich am gewinnen. Nur eine "Steinmauer" dazwischen hat sie friedlich gestimmt. Irgenwann lasse ich die mal auf eine Glasrose los und schaue mir an was passiert. :face_with_tongue:
    Meine Goni steht aber auch schon 7 Jahre im Becken und der Durchmesser dürfte im Normalzustand (normal ausgefahrene Polypen) ca. 40cm betragen. Momentan wächst Sie auch in 3 Richtungen. Letzte Woche hat sie ein paar Polypen abgeschnürt und die wachsen jetzt im Sand weiter... :smiling_face:

  • Hi,


    das Sie mit Glasrosen kurzen Prozess macht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Im Umkreis Ihrer Kampftentakel hat sie noch jede Glasrose vernesselt oder in die Flucht geschlagen. Inzwischen ist mein Becken aber frei von den kleinen Biestern, und bleibt es auch hoffentlich....



    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!