Zeigt her eure Raumteilerbecken

  • Hallo Zusammen,


    würde mich über Gesamtansicht-Fotos von euren Raumteilerbecken freuen!


    Ich suche nun schon seit einigen Tagen über die Suchefunktion, aber leider sind bei den alten Beiträgen oftmals die Fotos verschwunden. :loudly_crying_face:


    Würde mich über viele Bilder und Anregungen freuen! Interessieren würden mich auch Raumteiler mit gemauertem Unterbau und deren Verkleidung.


    Herzlichen Dank! :smiling_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    schau mal hier
    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=47139


    Unterbau ist aus Paletti Profilen, Verkleidung aus Parapan, gehalten mit Magneten.


    Grüße aus La Jolla, Ca


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Zusammen,


    herzlichen Dank schon mal für die netten Fotos! :grinning_squinting_face:


    @jens: Deines kenne ich auswendig, ist eins meiner Lieblingsbecken. :winking_face: :smiling_face_with_heart_eyes:
    Torsten: Das wäre super. Brauche viele Anregungen! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    @jürgen: Deines verfolge ich auch. Die Tiefe hat es mir angetan. :winking_face:
    @Chris: Danke! Deine Doku werde ich mir nachher noch mal reinziehen. Ich habs total ausgeblendet, dass der Unterbau gemauert war! :face_with_rolling_eyes: Tolles Becken, hab das auch irgendwann schon mal in deiner Doku angemerkt! Und noch dazu fast meine Wunschmaße (hatte ich verdrängt)! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich freue mich über weitere Fotos, immer her damit! Vielleicht gibts ja zudem noch Foris, die keine Aquarienvorstellung gemacht haben und mit trotzdem mal ein Foto ihres tollen Pöttchens zeigen möchten. :wink :smiling_face_with_heart_eyes:


    Hat jemand eine hohe Sandfläche (+10 cm und wie habt ihr das mit der Optik gelöst? Blende unten?)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Katharina,


    super, herzlichen Dank für die tollen Fotos! Sorry, dass ich vorhin "Torsten" geschrieben habe. Hatte nicht gleich umrissen, dass du es bist. :grinning_squinting_face: Haben uns ja schon öfters hier gelesen.


    Das sieht ja aus wie bei "Schöner Wohnen"! Von wegen aus dem alltäglichen Leben ... :grinning_squinting_face: Schön habt ihrs!


    Wir wohnen auch "offen". Küche, Esszimmer und Wohnzimmer haben eine L-Form. Der Raumteiler soll dann zwischen zwei große Terrassentüren, um das Ess- vom Wohnzimmer optisch etwas abzutrennen. Da die Technik im Keller verschwindet, hätten wir gerne den Unterbau gemauert und schön verputzt. So etwa wie bei Chris Klose.


    Sind die Riffbögen vom Norbert?


    Weiters stellt sich noch die Frage, ob die Lampe blendet und wir nen Blendschutz brauchen und wie man das optisch mit der höheren Sandfläche löst. Ich weiß, dass viele nur noch ganz wenig Sand im Becken haben, aber ich mag die Sandzonenbewohner so gerne ... Und bei den Vorgängerbecken hatten wir nie Probleme, dank der üppigen Bodencrew.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Das ist nicht schlimm - ich bin hier öfter mal Torsten :smiling_face: bei dem Nickname kein Wunder, hihi


    Unsere Deko ist von Norbert und wir haben ca. 5 cm Boden hinter der Blende. Ich mag Sand auch lieber. Uns hat die Lampe geblendet, wenn man auf dem Sofa sitzt, deshalb gab es nach oben hin noch eine Verkleidung.


    Liebe Grüße, Katharina

  • Hallo Katharina,


    die Riffbögen sind mir jetzt schon öfters mal ins Auge gestochen. Gefällt mir sehr gut!


    Wenn der Account nur noch von dir verwendet wird und es dir zu viel Verwirrung stiftet, hast du die Möglichkeit den Nicknamen einmalig zu ändern.


    Zitat

    Unsere Deko ist von Norbert und wir haben ca. 5 cm Boden hinter der Blende.

    Was habt ihr als Blende verwendet?


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Der T. gratilla ist ja wohl der volle "Wombel". :ylol

  • Hi Corinna,


    da werde ich doch glatt mal drüber nachdenken :smiling_face:


    Jaja, unser Igelchen. Ich denke schon lange, dass wir ihn wohl über kurz oder lang mal abgeben sollten und manchmal hasse ich ihn, weil er einfach alles umschmeißt und mir sogar Äste abbricht, aber ich mag keine Tiere abgeben - bin ne Klette...


    Die Blenden sind weiße Dibondplatten in 2mm Stärke.

  • Hallo Corinna,


    hier mal ein Raumteiler der anderen Art. Es ist ein Eckbecken mit gebogener Frontscheibe. Es steht in einem Durchbruch, so dass man vom Wohnzimmer aus ganz "normal" ins Becken schaut und vom Eßzimmer durch die Seitenscheibe. Außerdem kann man dadurch natürlich auch hinten in der Ecke arbeiten.
    Der Unterschrank wurde gemauert!
    Das erste Bild zeigt noch den Aufbau vor ca. zwei Jahren, das zweite Bild die Wohnzimmeransicht und das dritte die Eßzimmeransicht.
    Besonders toll finde ich, dass man aus dem Eßzimmer heraus (durch das Spiegelbild in der gebogenen Scheibe) das komplette Riff sehen kann. Im Bild kann man das in etwa erahnen.


    LG Udo

  • Hallo Katharina,


    ich würde ihn auch nicht hergeben. Das war in unserem Aquarium einer der dankbarsten Algenfresser überhaupt und später haben wir ihn mit Norialgen, Banane und Co. zugefüttert. Im Gegensatz zu dem Globulus war er sehr robust.


    Vielen Dank nochmals für die Infos zu eurem Becken! :]


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Udo,


    super! Vielen Dank fürs Zeigen! Das ist mal was ganz anderes! Hast du die Verkleidung an der Rückwand selber gemacht? Gefällt mir!
    Auf mich üben Weichkorallen, Gorgonien und Co. einen unglaublichen Reiz aus.


    Hast du den Unterschrank selber gemauert? Hätten den Unterschrank auch gerne mit "Türchen" wegen der Steckdosen und dem GHL, auch wenn wir die Technik im Keller haben. Hast du evtl. noch Fotos wie du das mit den Türen gemacht hast?


    Herzlichen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    ja den Unterschrank habe ich selbst gemauert. Ich kann den auch Rückstandsfrei wieder abreißen, wenn das nötig ist, da ich auf den Fliesen eine Trittschalldämmung aus Hartschaum ausgelegt habe auf der ich dann die Mauern gesetzt habe.
    Die Scharniere waren ganz einfach, da ich ja alte Türen aus einem Wohnzimmerschrank verwendet habe (Ein Euro bei Ebay :grinning_squinting_face: ). Da brauchte ich nur ein Loch bohren und einen Messingdübel reinschieben, anschl. konnte ich das Scharnier reinschrauben.
    Rückwand habe ich mit Korallenbruch, alten Riffplatten und kleineren Riffsteinen gebaut. Mittels Epoxydharz auf alles auf zurechtgeschnittene Plexiglasplatten geklebt und diese dann mit Silikon im Becken fixiert.
    Die Weichkorallen waren zuerst nicht ganz freiwillig. Nachdem irgend ein Mistvieh über einen Zeitraum von ein paar Wochen hunderte von Euros gefressen hat und ich bis heute den Übeltäter nicht gefunden habe, habe ich mich, angeregt durch Stefans Becken (Lodahl), entschlossen auf bunte Weichkorallen umzusteigen. Heute bin ich heilfroh, dass ich das gemacht habe. Hat mir und den Tieren viel Lebensqualität zurückgegeben und ich finde, dass es viel interessanter anzuschauen ist, als diese starren Hirschgeweihe. Die Fische bekommen ordentliche Mahlzeiten, da mir die Wasserwerte fast egal sind. Läuft einfach ...


    LG Udo

  • Moin,


    auch von mir mein kleiner Raumteiler noch nicht ganz fertig aber es wird......


    hier nun "kurz" nach dem Aufbau


    Bald wirds Bunter ....



    von Vorne



    und die andere Seite



    99 % Eigenbau bis aufs Glas :winking_face:
    Beleuchtung 100% DIY LED
    Becken 140x60x60
    Unterschrank aus Holz+ Befliesung Steinchen für Steinchen nur zur Hälfte abgeschlossen.
    AS ist ein ZN Classic Cyclone

  • Hallo Zusammen,


    Udo:
    Herzlichen Dank für die zusätzlichen Fotos! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat

    ja den Unterschrank habe ich selbst gemauert. Ich kann den auch
    Rückstandsfrei wieder abreißen, wenn das nötig ist, da ich auf den
    Fliesen eine Trittschalldämmung aus Hartschaum ausgelegt habe auf der
    ich dann die Mauern gesetzt habe.

    So ähnlich werden wir das wohl auch machen!


    Ich kann beidem etwas abgewinnen. :grinning_squinting_face: Wobei ich selber kein reines SPS-Becken pflegen möchte und zum Glück mein Mann auch nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes: Dafür gibts einfach zu viele schöne Gorgonien, LPS, Weichkorallen, Anemonen, usw. Und wie man bei dir und Stefan sieht, müssen Weichkorallen und Co. ja nicht zwingend braun und langweilig sein.


    Marcel:
    Herzlichen Dank fürs Zeigen! Das sieht nach sehr viel Arbeit aus! Zeig doch bitte auch nochmals ein Foto, wenn der Unterschrank fertig gefliest ist! Hast du jedes einzelne Stein-Mosaik geklebt oder sind das Matten? Finde ich schön und ist wieder mal was anderes. Lenkt auch nicht zu sehr vom Aquarium an sich ab (finde ich nämlich auch wichtig). Wo hast du die Technik versteckt?



    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    also die kleinen Mosaiksteinchen sind Schüttware, im Endeffekt wurde jedes Steinchen einzeln angeklebt. Nicht zur nachahmung zu empfehlen ….
    Die Technik ist von der anderen Seite zugänglich … hier wurde aber noch nichts verschönert daher nur ein Rohbild


    Sobald es dann komplett Fertig ist gibt es ein Bild aus der Totalansicht in schön :winking_face:

  • Hi Zusammen!


    Marcel: Super, vielen Dank! Dachte mir schon, dass du die Mosaiksteine einzeln anklebst! Hut ab, das ist sicher ein Geduldsspiel! :grinning_squinting_face: Ich habs ja nicht so mit der Geduld, deshalb liebäugle ich mit Feinputz. Freu mich schon auf weitere Bilder, wenn du fertig bist.


    Zitat

    Eure Raumteiler sehen ja wirklich alle grandios aus. Gefallen mir!

    Finde ich auch! Bin gespannt, ob noch mehr so tolle Bilder eingestellt werden. :flower: :pfish: :flower:
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Corinna

  • Hallo Arne,


    ich würde ins Badezimmer einziehen und mich dort räumlich niederlassen. :grinning_squinting_face:
    Wie kommt es, dass du das Aquarium als Raumteiler im Badezimmer geplant hast?
    Das ist DIE Erklärung, warum Frauen so lange im Bad brauchen ... :smiling_face_with_heart_eyes: Ich will auch! :thumbs_up:


    Danke fürs Zeigen! Vielleicht magst du noch ein wenig davon berichten! :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo UdoK


    Wo hast du dein Eckbecken bauen lassen.Ich suche einen Beckenbauer der mir sowas bauen könnte.Meine Suche im Netz war bisher erfolglos.


    Gruß
    Andy

  • Servus


    Der Themen Name müsste geändert werden auf.


    DIE COOLSTEN AQUARIEN IDEEN


    Was Ihr aus dem Unterschränken macht, find ich genial.
    Da werd ich mir ein paar Sachen für meinen neues Aquarium nachbauen :winking_face:


    Schöne Grüße


    Marcus

  • Hallo Andy und Marcel,


    Weblu baut keine Aquarien mit gebogener Scheibe. Da hatte ich als erstes angefragt.
    Meins ist vom Aquarienbau Ennigerloh. Genau nach meinen Vorgaben gebaut mit 12mm Seitenscheiben, 15mm Bodenscheibe und die vertikalen Silikonnähte mit Glasstreifen geschützt.
    Mein erstes Eckbecken kam aus dem Süddeutschen von Andre Geschwill. Auch ein sehr cooler Aquarienbauer, den man ebenfalls sehr empfehlen kann.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    Der Themen Name müsste geändert werden auf.




    DIE COOLSTEN AQUARIEN IDEEN

    wenn hier noch ein paar weitere coole Ideen gezeigt werden, lasse ich mich gerne überreden ... :grinning_squinting_face:


    Mein Göttergatte und ich sind noch bei der Planung, also ist noch Luft für Ideen und spontane Einfälle ... :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Finde es toll, was hier so gezeigt wird und es macht viel Spaß eure Bilder zu gucken und Eindrücke zu sammeln!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Wie versprochen für Corinna mal zwei Bilder nach dem Kompletten Mosaikspiel.
    Hab auch keine Lust mehr drauf :grinning_squinting_face:


    Hier ohne Sockelleisten



    Und hier nun komplett incl. Sockelleisten



    Sooo hoffe es gefällt …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!