KH Test, welche Ergebnis-Werte sind am genauesten ?

  • hallo jochen


    naja, ob deine kh jetzt 7 oder 8 oder 9 ist spielt glaube ich nicht so eine große rolle.


    mit dem von gilbers kannst du auch im kommabereich messen, der umschlag im kommastellenbereich find ich aber nicht sehr gut zu erkennen. aber ob du dann 0,5 einheiten daneben liegst und anstatt 7.5 nur 7 im becken hast ist völlig banane. im prinzip kannst du auch die von tetra oder sera benutzen .... sind aber nicht so ergiebig wie gilbers finde ich.


    meine kh schwankt meist zwischen 6 und 8, ich versuche sie auf ungefähr 7 zu halten

  • Hi Jochen


    Ich nutze fürs messen von der KH zB. Salifert, aber nur nach dem Überprüfen mit der Multireferenz von Gilbert.
    Korekturfaktor von 0,926 :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Jochen,


    wie Joe schon schreibt. Hin und wieder Gegentest mit Referenzlösung und dann sollte jeder Test passen.


    Aktuell nehme ich den Test von Gilbers. Punktlandung zur Referenzlösung spricht wohl für einen guten Test.


    Grüße
    Ronny

  • ...ja der Salifert ist der größte Mist,der zeigt alles an aber ganz bestimmt nicht den aktuellen KH Wert ! Die größte Frechheit ist der beigelegte Referenztest,der natürlich auch nicht stimmt....UND wenn man seine weiteren zugaben anhand der KH hinzu gibt,ist es sehr wohl wichtig das dieser einem recht genau angezeigt wird.


    ...traurig ist es das das wohl jedem der das Hobby schon länger betreibt,bekannt ist.Aber der Anfänger sich erst durch Foren lesen muss um sich dann einen anderen Referenztest zu ordern UND dann feststellen muss das seine anderen hinzugefügten Mittelchen,die zwangsläufig auch nicht stimmen,da angelehnt an der KH....vielleicht sollte die Kennzeichnung DIESER Tests demnächst angelehnt werden an den von Zigarettenschachteln....


    ....VORSICHT DER GEBRAUCH UND AUF DES VERLASSENS DER TESTERGEBNISSE,KANN ZUM RUIN IHRES BECKENS FÜHREN....


    so schlimm wird es wohl nicht werden aber geärgert hat es mich schon extrem...


    Gruß
    Alex


    p.s....Joe,...NATÜRLICH...aber das sollte dann auch draufstehen ! Und zwar mit der Fremdfirmen REFERENZ !!.. :winking_face:

  • Hallo Jochen!



    Ich verwende für KH - CA - MG anschließlich die Tests von Gilbers (Reefanalytics).
    Sehr einfach anzuwenden, relative wenig Abweichung und sehr gute Ablesbarkeit bzw. Interpretation.
    Ausserdem hast du bei jedem Test immer ein kleines Fläschchen Multireferenz dabei.



    @ Niesmuschel

    naja, ob deine kh jetzt 7 oder 8 oder 9 ist spielt glaube ich nicht so eine große rolle.

    eine KH von 9 auf Dauer kann heikle Acros relativ schnell umbringen. Der Idealwert der KH liegt bei 7.




    LG
    Max

  • ich nutze den Tropfendes von TM. beim Farbumschlag bei 8 fahre ich am besten. Mit einer Referenz passt das gut überein.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Ich verwende für KH - CA - MG anschließlich die Tests von Gilbers (Reefanalytics).
    Sehr einfach anzuwenden, relative wenig Abweichung und sehr gute Ablesbarkeit bzw. Interpretation.
    Ausserdem hast du bei jedem Test immer ein kleines Fläschchen Multireferenz dabei.

    ... so war beim Peter Gilbers und habe Tests + Multireferenz mitgenommen ! :thumbs_up:


    Außerdem direkt eine Wasserprobe abgegeben !


    Ich kann nur sagen "SUPER SERVICE" :thumbs_up:


    PETER, nochmals DANKE !


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!