Wasserwerte, einiges heben, einiges senken ?!?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab mal wieder mein Wasser durchchecken lassen (Gilbers+Triton)
    und möchte einfach mal eure Ideen und Anmerkungen dazu hören. :thumbs_up:


    -->Nun haben sich folgende Mängel gezeigt:
    Kalium : 328 mg/l
    Strontium : 3,4 mg/l
    Brom : 48,42 mg/l
    Bor : 2,64 mg/l
    Nun habe ich mir das Sangokai chemSPS bestellt um damit Kalium, Brom und Bor anzuheben,
    ferner habe ich mir von Tropic Marin Bio Strontium bestellt um diesen ebenfalls anzugleichen.
    Denke das sollte so in Ordnung sein, oder?


    -->Außerdem wurde ein Schwefelmangel festgestellt:
    Schwefel : 658,40 mg/l
    Was hat das für Auswirkungen, wie kann ich dem entgegenwirken, muß ich das???


    -->Außerdem wurde eine Molybdän Überschuss festgestellt:
    Molybdän : 26,38 μg/l
    Was hat das für Auswirkungen, wie kommt es dazu (wird das in Sangokai Produkten dosiert), muß ich was ändern?


    -->Ansonsten ist mein Mg-Wert = 1160 mg/l nun auch erstmalig stark gefallen, was mir auch das verminderten Kalkrotalgen Wachstum
    erklärt, diesen werde ich mit Ballingsalzen ausgleichen.


    -->Ferner ist mein PH-Wert 7,60 morgens, wobei mein KH 7,28 ok ist, da muß ich noch schauen warum
    der so niedrig ist, werden diesen nun erstmal mit Microbe-Lift PH Heber wieder in den grünen Bereich bringen.


    --> Meine Nährstoffe sind beide leicht erhöht No3 = 15 mg/l und Po4 = 0,07mg/l, da habe ich den Abschäumer nun was feuchter
    eingestellt, werde aber erstmal nichts weiter unternehmen, hab es auch in letzter Zeit was gut mit dem Füttern gemeint :zwink:

  • Hallo Daniel,


    mach Dich nicht verrückt ....
    Ich habe im November zeitgleich zwei Komplettanalysen bei den von Dir beschriebenen Labors durchführen lassen, zum Teil waren die Ergebnisse stark unterschiedlich :confused_face:
    Am Ende konnte ich mir dann die Schlussfolgerungen raussuchen.


    Zu den Makronährstoffen: NO3=15 mg/l und PO4=0,07mg/l ist für meine Begriffe durchaus noch o.k.; es sei denn Du willst bonbonfarbene SPS. Zumindest Deine LPS werden Dir die höheren Werte danken.
    Ich habe nie unter 25mg/l NO3; PO4 immer so zwischen 0,08 und 0,15mg/l, und meine LPS/SPS stehen auch gut.


    pH-Wert hatte ich lange Zeit morgens zwischen 7,6 und 7,8, ohne dass ich daraus irgendwelche Probleme bei den Korallen erkennen konnte. Alle kommerziellen "pH-Stabilisierer" haben nur kurzfristig etwas bewirkt.
    Also mein Tipp wäre: Lass das Zeug weg und beobachte, dass der pH-Wert nicht weiter fällt. Du kannst ja die kH noch auf 9 anheben, bringt auch so ca. 0,2 beim pH.


    Magnesium würde ich auf 1350 anheben. Bei Strontium ist es wissenschaftlich unklar, ob es die Korallen überhaupt brauchen oder ob es nur in das Skelet eingebaut wird, weil es eben vorhanden ist (siehe den Artikel in Armin Glasers Buch über Meerwasserchemie).


    -> Fazit: ich würde an Deiner Stelle die Finger bzw die Mittelchen weitestgehend rauslassen.


    LG,
    Bernhard

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an, weniger (Messen, Zugeben) ist oft mehr! Ist doch wie beim Arzt: je mehr untersucht wird desto mehr "Auffälligkeiten" werden gefunden und oft fataleweise behandelt. Ich könnte jetzt sicher noch ein paar mehr Elemente aufzählen, die deine Dienstleister nicht vermessen haben, und von denen man ebenfalls kaum weiß wie notwendig sie sind.
    Komzentrier dich wie geschrieben auf die wesentlichen Parameter. Das ist meine Meinung als Chemiker.

  • Hallo,


    auch ich teile die Meinung von Bernhard und Frank, zumal die Bedeutung bzw. biologischen Wirksamkeit der meisten genannten Spurenelemente unklar oder umstritten ist. Da wird vom Handel viel Geld gemacht. Der etwas niedrige pH-Wert hängt oft mit der Raumbelüftung zusammen. Da wird viel CO2 ins Wasser eingetragen. Eine andere Möglichkeit wäre Abbauprozesse im Becken (Futterreste oder tote Tiere).


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    -->Außerdem wurde eine Molybdän Überschuss festgestellt:
    Molybdän : 26,38 μg/l
    Was hat das für Auswirkungen, wie kommt es dazu (wird das in Sangokai Produkten dosiert), muß ich was ändern?

    um es noch deutlicher zu machen:


    Wir reden hier von 26,38 Millionstel Gramm. Wenn Du 1kg Kochsalz im Handel kaufst, Reinheit p.a., d.h. 99,5% dann sind da laut Spezifikation z.B. immer noch 5 mg Blei, 2 mg Kupfer etc. in diesen 1000g drin. Und das ist dann 100 mal mehr als die Menge an Molybdän, welche hier gefunden wurde. Ich behaupte mal, dass Du bei einem Wasserwechsel mehr als 1 kg Salz verwendest :smiling_face_with_sunglasses:


    Messen kann man viel, aber einfach mal die Kirche im Dorf lassen, bei 26,38 µg, uhm, also...einer 0,00000027 molaren Lösung, da bin ich fast schon im Bereich der Homöopathie :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Simon

  • Guten Abend euch,


    nein nein keine Angst, ich verfalle nicht in Panik, ich bin auch keine Molekular Fetischist :winking_face:
    Ich wollte einfach viel mehr eure Meinungen dazu hören.


    Ich mach diese Analysen auch weniger wegen der Spurenelemente usw. sondern einfach
    um meine "normalen" Werte (Ca,Mg,KH,No2,No3,Po4,PH,Dichte) abzugleichen, 2x mal
    jährlich, gönne ich das meinem Becken.


    Nun sind diese Werte einfach aufgefallen und ich wollte mal was dazu hören.


    @Bernhard
    Ja wegen der Nährstoffe mache ich mir auch absolut keine Gedanken, ich habe halt einen
    strammen Besatz im Becken und Bonbons lutsche ich lieber :winking_face:
    --> Wie hat sich denn dein PH-Wert erhöht, bzw. stabilisiert?


    Frank
    wie gesagt, ich mache das eigentlich nur wegen den wesentlichen oben genannten Parametern,
    bin auch ganz entspannt.


    @Bernd
    ja wie gesagt, habe in letzter Zeit was viel gefüttert, vielleicht sind da die ein oder andern Bröckchen übrig
    geblieben....
    Was meinst du denn, das quasi zuviel Co2 in der Raumluft ist, das heißt für mehr Frischluft gesorgt werden sollte ?


    @Simon
    noch nie von Korallenglobolis gehört :winking_face: :grinning_squinting_face:
    nein wie gesagt, bin auch total relaxed, aber danke euch für euer Feedback.


    Der Threat soll vielleicht auch dem einen oder anderen Anfänger bisschen die Angst nehmen vor leicht
    "abweichenden" Wasserparametern, hier könnte ja mein Becken unter dem untenstehenden Link anschauen,
    alles gut auch wenn einige Ampeln rot zeigen. :thup

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    -> Wie hat sich denn dein PH-Wert erhöht, bzw. stabilisiert?


    Ich hatte meinen Kalkreaktor immer auf pH=6,2 am Auslauf eingestellt. Vermutlich zeigt meine pH-Sonde (trotz regelmäßiger Kalibrierung) etwas zu hohe Werte an, so dass die 6,2 in Wirklichkeit <6,0 waren. Ich habe dann einfach den pH-Wert am Auslauf auf 6,55 eingestellt; die Ca und HCO3-Versorgung im Becken funktioniert immer noch und der pH-Wert im Becken hat sich stabilisiert. Allerdings fahre ich auch etwas höhere kH-Werte, so zwischen 7,5 und 9,5.


    Aber wie gesagt, auch Deine Werte geben für mich noch keinen Anlaß zur Beunruhigung.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Daniel,


    bekanntlich findet ja ständig ein CO2-Austausch zwischen der Umgebungsluft und dem Aquarienwasser statt. Diese Gasdiffusion läuft langsam in Richtung eines Gleichgewichts. Ist in einem Raum zu viel CO2 in der Luft enthalten, wird dies in das Aquarienwasser gelangen und den pH-Wert absenken. Die Konzentrationen von CO2 in der Raumluft hängt u.a. stark von der Zahl der Menschen (und Haustieren) im Raum sowie der Häufigkeit des Lüftens ab.
    Also die nächsten Tage häufiger Lüften und die Entwicklung des pH-Wertes beobachten. Bei positiver Entwicklung kannst Du u.U. über einen Luftschlauch von außen zum Abschäumer nachdenken.


    Gruß


    Bernd

  • Am Strontium scheiden sich wohl die Geister. Wenn man Steffis Becken und Ausführungen so sieht und liest scheint aber wohl was dran zu sein.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Am Strontium scheiden sich wohl die Geister. Wenn man Steffis Becken und Ausführungen so sieht und liest scheint aber wohl was dran zu sein.


    Da gebe ich dir vollkommen recht Stefan, genau dieses Becken hatte ich bei der Strontium-Frage im Hinterkopf, aber du hast recht, da scheiden
    sich die Geister, es gibt wohl noch keine wirklichen Strontiumfakten.


    Steffen
    mal schauen vielleicht mache ich mich auch als Fisch- und Korallenheilpraktiker selbstständig :grinning_squinting_face:


    @Bernd
    werde nun die nächsten Tage mal intensives Lüften durchführen, d.h. bis es der Frau zu kalt wird und dann messe ich mal nach
    und schaue was mein PH sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!