Welches System nutzt Ihr für die Versorgung eurer Korallen?

  • Hallo zusammen.


    Es gibt verschiedene Systeme und Mittelchen, die man dosieren kann. Am liebsten wäre mir ein System, das man praktisch nach Anleitung nutzt.
    Die einen nutzen ein System mit Zeolith, die anderen wiederum nur mit Zugabe-Mittelchen ohne Zeolith.
    Dann sagt man Zeolithfilter, dann gibt es wieder Säckchen in die man die Zeolithe einfach reinmacht wie einen Absorber.


    Daher meine Frage, was nutzt Ihr so. Ein bestimmtes System oder mal dies mal jenes oder außer WW gar nichts?



    Ich habe aktuell das Problem, dass mein NO3 bei 30 ist und ich den kaum runterbekomme.
    Auch ohne PO4-Absorber kann ich das Becken nicht laufen lassen, da der PO4 stetig steigen würde um ca. 0,1 pro Woche.


    Jetzt gibt es Mittel z.B. von MicrobeLift, die den PO4 von den Steinen "lösen" sollen, damit der Absorber ihn dann aufnehmen kann. Hat damit evtl. jemand schon Erfahrungen machen können?



    Über eine Info im Versorgungs- und Systemdschungel oder über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.


    LG, Paul

  • Grüß dich Paul,


    na da haben wir beide uns ja eine Zeit zum schreiben ausgesucht :winking_face:


    Da führen viele Wege nach Rom und ich will hier auf keinen Fall ein System, bzw. eine Philosophie über
    eine andere stellen, ich schreib hier lediglich wie ich das mache bzw. handhabe.


    Also ich benutze ausschließlich das Sangokai Nährstoff/Versorgungssystem, da gibt es auch einen Einfahr- und Dosierplan.
    Ferner benutze halt ganz normal Ballingsalze für CA und KH Versorgung.
    Ich bin einfach mit dem Service und dem aufeinander abgestimmten System vom Jörg zufrieden und meine Devise,
    "Never Touch a running System".

  • Ich habe aktuell das Problem, dass mein NO3 bei 30 ist und ich den kaum runterbekomme.
    Auch ohne PO4-Absorber kann ich das Becken nicht laufen lassen, da der PO4 stetig steigen würde um ca. 0,1 pro Woche.


    Hallo Paul,


    irgendwie passt deine Überschrift nicht so richtig zu deinem Problem. Du fragst nach einem System zur Versorgung der Korallen und dein Ziel ist es Nitrat und Phosphat zu senken. Beides steht zwar auch im Zusammenhang, aber ich würde mich erstmal um den erhöhten Nährstoffeintrag kümmern. Dabei solltest du die Ursachen bekämpfen. Danach würde ich ein System zur Versorgung deines Beckens wählen. Vielleicht schreibst du mal etwas mehr zum Becken und Besatz (Fische und Korallen). Und Bilder wären auch nicht schlecht. :smiling_face:


    Ich habe in meinem alten Becken ca. drei Jahre lang erfolgreich NP-BACTO-BALANCE und etwas später zusätzlich REEF-ACTIF von Tropic Marin eingesetzt. In den letzten 6-7i Monaten habe ich diese beiden Produkte noch mit dem ZOOTONIC von Tropic Marin ergänzt. Das BACTO-BALANCE sorgt als Nährstoffquelle (enthält N und P) für niedrige und stabile Nährstoffwerte und das ZOOTONIC hat auf jeden Fall sehr zur Versorgung der Korallen beigetragen. Das hat noch einmal für einen ordentlichen Schub bei den LPS gesorgt.


    In meinem jetzigen Übergangsbecken verwende ich einige Produkte von Korallenzucht, jedoch ohne Zeolithfilter und weiterhin das ZOOTONIC. Das werde ich bei meinem neuen Becken auch erstmal so machen. Das Korallenzucht-System ist je nach Ansprüchen des Anwenders aufwendiger bis sehr aufwendig und auch teurer. Tropic Marin dagegen ist sehr einfach in der Anwendung und auch ziemlich günstig. Ich habe nur ein anderes System gewählt, weil ich im neuen Becken den Fokus mehr auf farbige SPS lege und weil ich ein Becken mit Besatz und KZ-Produkten günstig übernehmen konnte. Wenn mir das später zu stressig oder zu teuer wird, würde ich höchstwahrscheinlich auf das NP-BACTO-BALANCE zurückgreifen.


    Für die Korallenzucht-Produkte gibt es auch einen Dosierplan, wenn man ihn braucht. Für das System von Tropic Marin braucht es keinen Plan.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Paul ,


    Sehe ich so wie Andreas.....


    Zuerst muss die Ursache für die hohen Werte gefunden werden , dazu fehlen Angaben zum Besatz , Fütterung und Technik.


    Ist beispielsweise der AS zu klein oder es wird zu viel mit schlechtem Futter gefüttert , werden sich die Werte stetig weiter erhöhen .


    Da ich nicht alle Systeme kenne möchte ich auch keines speziell hervorheben.


    Ich Betreibe einen Eigenbau-Pelletreaktor mit ca. 1 Liter Pellets und dosiere täglich ELIMI NP von Tropic Marin .


    Vorher habe ich auch das Bakto Balance genommen aber für Aquarien mit Kalkreaktor ist das ELIMI NP wohl besser geeignet.


    Zusätzlich werden Tropic Marin K+ ELEMENTS und A- ELEMENTS dosiert.


    Da ich auch reichlich füttere um alle bei Laune zu halten kommt auch regelmäßig Absorber zum Einsatz .....die Abstände werden aber größer.

  • Hallo an alle!


    Bei mir sieht es so aus:


    Grundversorgung mit Sangokai Basics und Balling mit Bio Calcium Liquid Refill sowie A und K - Elements von Tropic Marin .


    Ein bis zweimal pro Woche noch so ähnlich wie Andreas Reef Actif, Zootonic und Reef Snow von Tropic Marin.


    Kai Geos und sango chem-ioF (Jod) von Sangokai machen die Palette vollständig.

  • Hi
    Ich habe ein etwas anderes Problem.
    Ich habe mein Reffer in September gestartet mit Wasser aus einem Privat Becken der mit Zeo läuft .
    Eine Atoll säule ,kein Sand und keine Fische.
    Meine Werte sind No3 Po4 nicht nachweisbar und alle Korallen werden sehr hell nach 2-3 Wochen.
    Die zeigen Polypen ganze Tag und absterben tun sie nicht aber zwei SPS sind fast weis obwohl Polypen drausen sind.
    Ich würde gerne ATI Essentials starten aber ohne tägliche Verbraucher geht das nicht.
    Ich frage mich ob ich Korallen Futter kaufen sol oder mit Bactobalance probieren soll.
    Oder Zeo Produkte ohne Filter nützen soll.
    Ich werde keine Fische kaufen zuerst und glaube die Korallen brauchen Futter.
    Seit 3 Wochen dosiere ich Sangokai Nutri-complete aber ohne nennenswerte änderung weder in Farbe noch in Wasserwerte.
    Das hatte ich wie Bactobalance noch von mein altes Becken zuhause.


    Gruß Markus

  • Markus warum kaufst du nicht einfach Fische? Wäre einfacher als die ganzen Mittel.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja nur ich habe nicht die Zeit um die zu füttern und auf Futterautomat möchte ich mich net verlassen.
    Der dosiert was er will und ohne Strömung Abschaltung landet alles in Filter
    In ein 170er Reefer kannst auch nicht so viele Fische reinmachen die das Futter schnell essen.


    Ich stehe auf niedrige Werte und möchte lieber dazu dosieren als mit Absorber und was weiß ich noch zu schaffen:)


    Gruß Markus

  • Hallo, bei mir sieht es so aus:
    Beide Becken werden mit ATI Essentials versorgt.
    Das Grosse seit knapp einem Jahr keine Wasserwechsel mehr, das kleine seit Juni (Anschaffung).
    Gefüttert wird einmal am Tag, 80% Flocken, 20% Frostfutter. 21 Fische im größeren Becken, 11 im Kleineren.
    Drei mal die Woche etwa 1l lebendes Phytoplankton, selbst gezogen.
    Adsorber seit drei Monaten keiner mehr, AS läuft nur noch 6 Stunden in der Nacht.
    PO4 etwa 0,01, NO3 etwa 1.
    Keine Probleme.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo,


    ich betreibe mein gemischtes Riffaquarium (vorwiegend SPS, dazu einige LPS, Horn-und Lederkorallen, Tridacna, Fische, Einsiedler, Schlangenstern und Garnelen) wie folgt: Wasserwechsel 10 % alle zwei Wochen, Calciumzufuhr durch Ausgleich Verdunstungswasser mit Kalkwasser, Alkalinität mit Kalkreaktor, Spurenelemente mit Color Elements von Fauna Marin.
    Die Nährstoffe sind aufgrund angepasstem Fischbesatz stabil niedrig (PO4 0,02 - 0,04; No3 2- 3 mg/l). Nur gelegentlich ( ca. einmal wöchenlich) füttere ich die Korallen etwas zusätzlich (KorallFluid von JBL oder Cyclop Eeze oder Cyclops als Frostfutter). Sonst kommt nichts ins Becken.
    Meine Korallen wachsen sehr stark (es muss regelmäßig beschnitten werden); die Farben sind im stark beleuchteten Bereich gut, im abgeschatteten eher dunkler).


    Gruß


    Bernd

  • Also ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Beitrag aktiv fortgesetzt würde.
    Ein komplexes und verwirrenden Thema.
    Kalziumreaktor, Balling,, Balling Lite,, Ati, Sangokai, Triton, TM, FM, Zeovit...
    Und dann die ganzen Spurenelemente und Bakterien,kleine Flaschen, Tropfen, Gel Pads usw.
    Wenn ich auf den Verkaufsseiten von manchen Herstellers war, ist mir ganz schwindelig.
    In der Hoffnung, mit den nächsten Mittelchen wird dann alles besser, wird mein Schrank nach und nach zur Alchemistenküche.
    .
    Wenn in diesem Beitrag viele schildern, was Sie warum benutzen, hilft das, insbesondere Anfängern, nicht nachvollziehbare Wege zu vermeiden.
    So würde ich gern Ati essentials versuchen.
    3 Flaschen, Kalziumausgleich und Spurenelemente in den dreien enthalten.
    Wenn es so klappt, wie es einfach klingt,... Das wäre toll.
    LG

  • Also als ich 2011 angefangen habe, war auch Balling das erste was ich probierte. Allerdings häuften sich auch bei mir mit der Zeit alle möglichen Mittelchen. Was genau wie viel dosiert und dann auch verbraucht wird, weißt du aber im Endeffekt dann doch nicht. Deshalb waren Wasser Wechsel immer nötig, um sich anreichernde Stoffe auszutragen.
    2013 kam dann Triton, was schon eine erhebliche Erleichterung war. Da sich dieses System aber an starkem SPS Besatz orientiert, ich diesen aber nicht hatte, reicherte sich ständig CA an, so das ich dies immer wieder korrigieren musste.
    Seit knapp einem Jahr nun nehme ich ATI und meine Wasserwerte und meine Korallen sagen mir das es für MICH die richtige Wahl ist.
    Bei meinem Verbrauch ist es sicher auch nicht erheblich günstiger als andere Systeme, aber es erleichtert mir die Arbeit doch schon sehr. Man wird ja auch nicht jünger und ich verbringe halt die Zeit nun mehr vorm Becken als mit Wasser Wechsel beschäftigt zu sein.



    Gesendet von meinem iPhone


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo zusammen,


    interessanter Thread. Eines vorneweg: "sein" System muss jeder selbst finden was im einen Becken perfekt läuft muss im anderen nicht zwangsweise laufen. Ich fahre momentan mein Becken prinzipiell nach Zeolight von Fauna Marin Karbonat und Kalkversorgung über Balling light (aber andere Salze)ohne Magnesium mittels Dosierpumpe. Warum prinzipiell? Ich habe die Dosierungen angepasst. So gibt es Reef Vitality nur 1x die Woche, Elemente 2x pro Woche je 3ml UltraminS maximal 1-2 mal die Woche 1/3 der Dosierempfehlung. Zusätzlich 1x die Woche Reef Snow mit Zeobak von Korallenzucht. Ich habe immer mal wieder mit Cyanos zu tun hier hat bei mir ein Erdaufguss gute Dienste erwiesen. Zusätzlich täusche ich gerade Stück für Stück den Bodengrund aus echt ekelig, was sich da in 18 Monaten Standzeit für Schmodder ansetzt. Die Nährstoffe halte ich mit guter Fütterung der Fische nachweisbar (Nitrat zwischen 1-3 mg/l, Phosphat zwischen 0,01 und 0,04).

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    interessanter Thread. Eines vorneweg: "sein" System muss jeder selbst finden was im einen Becken perfekt läuft muss im anderen nicht zwangsweise laufen. Ich fahre momentan mein Becken prinzipiell nach Zeolight von Fauna Marin Karbonat und Kalkversorgung über Balling light (aber andere Salze)ohne Magnesium mittels Dosierpumpe. Warum prinzipiell? Ich habe die Dosierungen angepasst. So gibt es Reef Vitality nur 1x die Woche, Elemente 2x pro Woche je 3ml UltraminS maximal 1-2 mal die Woche 1/3 der Dosierempfehlung. Zusätzlich 1x die Woche Reef Snow mit Zeobak von Korallenzucht. Ich habe immer mal wieder mit Cyanos zu tun hier hat bei mir ein Erdaufguss gute Dienste erwiesen. Zusätzlich täusche ich gerade Stück für Stück den Bodengrund aus echt ekelig, was sich da in 18 Monaten Standzeit für Schmodder ansetzt. Die Nährstoffe halte ich mit guter Fütterung der Fische nachweisbar (Nitrat zwischen 1-3 mg/l, Phosphat zwischen 0,01 und 0,04).


    Genau das ist der Grund für mein Verzicht auf Sand.
    Den Boden sieht man kaum wenn voll wird mit Korallen.
    Gruß Markus

  • Genau das ist der Grund für mein Verzicht auf Sand.
    Den Boden sieht man kaum wenn voll wird mit Korallen.
    Gruß Markus

    Ich habe auch nach drei Jahren mit Schmodder im Sand keine Probleme. Das liegt aber wohl auch an der Bodencrew. Ein Pärchen Knallis, ein Seestern und hunderte von kleinen grabenden Schnecken erledigen gut Ihren Job.
    Auch denke ich, das die Qualität des verwendeten Bodengrundes eine Rolle spielt. Ganz feiner Sand käme für mich deshalb nicht in Frage.
    Dafür ist es im Becken nicht so "schön ordentlich". Aber das ist es im Meer auch nicht. :grinning_squinting_face:


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Bezogen auf den Kalkhaushalt gibt es doch eigentlich nur zwei "Systeme", die Zuführung verbrauchter Maktoelemente mit einem Kalkreaktor oder durch Zudosierung von Ballingsalzen. Ob nun die Ballingsalze jeweils verbrauchsorientiert oder in einem definierten Verhältnis dosiert werden, oder ob Spurenelemente den Salzlösungen beigemischt, oder separat zugegeben werden, sind doch alles nur Abwandlungen von Balling in seinem Ursprung. Hier von Systemen zu sprechen finde ich ein wenig "überzogen".

  • Zitat

    Bezogen auf den Kalkhaushalt gibt es doch eigentlich nur zwei "Systeme", die Zuführung verbrauchter Maktoelemente mit einem Kalkreaktor oder durch Zudosierung von Ballingsalzen. Ob nun die Ballingsalze jeweils verbrauchsorientiert oder in einem definierten Verhältnis dosiert werden, oder ob Spurenelemente den Salzlösungen beigemischt, oder separat zugegeben werden, sind doch alles nur Abwandlungen von Balling in seinem Ursprung. Hier von Systemen zu sprechen finde ich ein wenig "überzogen".


    Und was genau willst du uns damit sagen ?
    Das Sangokai,Triton,ATI,Korallenzucht usw nur Mode Erscheinungen sind ?

  • Markus es geht um den Kalkhaushalt und da gibt's wirklich nur Kalki oder Balling in Abwandlungen

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Guten Tag zusammen,


    man sollte das hier ein bisschen differenzieren, das eine bezieht sich auf den Calzium- und Karbonathaushalt, das sind halt:
    --> Kalkreaktor und Ballingsalze, sprich chemische Calzium-, Magnesium- und Natriumverbindungen (und ihre Abwandlungen, die auch von ATI, Sangokai, Triton usw. angeboten werden).
    --> Dann gibt es eben die Nährstoff- und Elementeversorgung, z.B. ATI, Sangokai, Triton usw. wo halt Spurenelemte, Aminosäureverbindungen usw. dosiert werden.
    --> Der Wasserwechsel ist eine Methode die ein Stück weit beides verbindet, aber bei stärker zehrenden Riffaquarien meist alleine nicht ausreicht.


    Dem Anfänger, der meist mit einfachen Korallen startet und diese ja auch nicht in Massen einbringt, sondern meist Stück für Stück ergänzt, sei an dieser Stelle zu einem
    regelmäßigen Wasserwechsel geraten, im zweiten Schritt sollte er sich dann über den Kalkhaushalt Gedanken machen, im dritten Schritt über die Nährstoff und Elemteversorgung.


    Eines vorneweg: "sein" System muss jeder selbst finden was im einen Becken perfekt läuft muss im anderen nicht zwangsweise laufen


    Da gebe ich Stefan, vollkommen recht, viele Wege führen nach Rom und ich kenne tolle Becken die mit dem einen oder mit dem anderen System perfekt funktionieren...

  • @Stefan



    Der Fred heisst aber:aber:" Welches System nutzt Ihr für die Versorgung eurer Korallen?
    ..und das beinhaltet evtl. mehr als nur Kalziumhaushalt.
    Lg


    @Marc
    Danke,.. Das war das, was mich interessiert hat.
    Ich selbst benutze die einfachen Ballingsalze von Mrutzek und die Basic-Produkte von Sangokai.



    Mit deinen restlichen Ausführungen hast du aber unwidersprochen recht.

  • Hallo Markus,
    in erster Linie meine ich damit, das hier die Ballingmethode mit anderen Namen als neue und eigenständige "Systeme" verkauft werden, obwohl es im eigentlichen Sinne nur Abwandlungen oder Kopien sind. Sie sind weder in der Wirkungsweise noch in der Anwendung wirklich unterschiedlich. Letztendlich handelt es sich nur um verschiedene Hersteller, die zwar das selbe Produkt verkaufen, sich aber um Abgrenzung und Alleinstellungsmerkmale bemühen.


    Nur weil ein Salz in einer Flüssigkeit voraufgelöst ist und eventuell Spurenelemente zugemischt sind, handelt es sich für mich nicht um ein eigenständiges System, oder um ein System überhaupt. Oft werden die Themen Kalkhaushalt, Spurenelemente und Nährstoffe nicht wirklich verstanden und durcheinander geworfen. Hier wird dann zu angebotenen "Systemen" gegriffen, die "eine Lösung der komplexen Aufgaben" suggerieren. In Wirklichkeit muss man aber auch da Messen, die richtigen Schlüsse ziehen und den Dreisatz anwenden.


    Ich will damit auf keinen Fall eine Wertung über die einzelnen Produkte der unterschiedlichen Hersteller abgeben. Ich halte es grundsätzlich auch für legitim und für die Verbraucher hilfreich, dass sich unterschiedliche Hersteller der selben Aufgaben annehmen.


    Ich selbst benutze die einfachen Ballingsalze von Mrutzek und die Basic-Produkte von Sangokai.

  • Hallo zusammen


    Ich nutze für mein 180l Bürobecken das komplette System von Prodibio.
    Aktuell ist die Einfahrthase natürlich noch nicht abgeschlossen und dosiere die Bakterien, sowie die Kohlenstoffquelle nach Anleitung. Plagen sind bislang ausgeblieben und alle eingesetzte Korallen (Weiche, SPS und einige SPS) stehen gut mit einem ordentlichen Polypenbild.
    Ab kommende Woche gibt es Strontium und Jod in 1/4 der empfohlenen Menge zusätzlich. ReefBooster wird ebenso ab kommender Woche gemeinsam mit dem Fischkutter verabreicht.


    CA, MG und Angleichung der KH mache ich noch mit Produkten von Dupla (Power CA, KH, MG) bis das aufgebraucht ist. Danach kommt ein kleiner CA-Reaktor zum Einsatz.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Wow, danke für die vielen Antworten!
    Um die Uhrzeit vorgestern hab ich etwas zweideutig geschrieben :smiling_face: Sorry!


    Ich denke beim PO4 habe ich Depots im Sand, da ich sehr feinen Sand drin habe. Ich habe damit begonnen immer mal etwa ein Viertel des Sandes zu tauschen bei jedem WW. Jetzt sind etwa 3/4 draußen (innerhalb 2 Monaten gemacht).
    Weiterhin habe ich den höheren Nitrat vermutlich durch ständige Fütterung der Docs mit Algenblättern/Norialgen, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, geben die nämlich reichlich NO3 ans Wasser ab.
    Meine Korallen stehen aktuell bis auf eine Goniopora sehr gut da. Es is also nicht so, dass es kurz vorm Abkratzen ist oder so.


    Mir geht es erstmal um 2 Sachen:


    1. NO3 reduzieren
    Den PO4 werde ich weiterhin mit Absorbern rausholen. Nach vielem Lesen wäre meine Überlegung das MicrobeLift Special Blend zu nutzen um Bakterien ins Becken zu bringen. Mein Nitrat war vor der konstanten Fütterung mit Algenblättern immer bei etwa 5, was ich auch als gut empfand. da dann auch die LPS etwas zu futtern hatten. Bei meinem letzten WW hab ich das erste Mal das Salz von MicrobeLift genutzt und von meinen ca. 800 L netto inkl. Filterbecken einen WW von 150 L gemacht, also ca. 20%. In den nächsten Tagen bekamen die Korallen extreme Wachstumsspitzen und die Farben waren auch nochmals intensiver und das OBWOHL der NO3 nach dem WW immer noch bei ca. 20 war. D.h. es muss also unter anderem am Salz gelegen haben. Ihr schreibt jetzt oben noch etwas von den Mitteln von Tropic Marin, die werde ich mir dann auch nochmals anschauen.


    2. Nachdem NO3 wieder unten ist sich an die Versorgung der Korallen zu machen um WW zu reduzieren. Ganz ohne WW werde ich vermutlich (noch) nicht auskommen.
    Und da gibt es sehr viele Wege. Die einen kippt man wie oben erwähnt in die Ballingbehäler, andere dosiert man extra. Die einen haben 2 verschiedene Lösungen, die anderen haben insgesamt ca. 5-10 Mittel.
    Jedes System dauert ja auch eine Weile, manchmal Monate bis das System anschlägt, daher war hier die Frage nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen. Das sicher jedes System seine Berechtigung hat und auch funktioniert glaube ich schon.


    Mit System meine ich die Versorgung von Korallen durch Spurenelemente. Wobei es ja manchmal so ist, dass ein "System" auch beides macht, da die Bakterien, die man zugibt dazu beitragen, dass NO3 und PO4 fallen UND die Korallen mit Futter versorgt.


    Mir ging es nur um Erfahrungswerte, damit ich einfach einen groben Überblick habe, was hier so genutzt wird. Und bei welchen "Systemen" es gute Erfarungen mit Farbausbildung und Wachstum der Korallen gibt.


    Vielen Dank für die Antworten und schreib ruhig noch weiter :grinning_squinting_face:


    LG, Paul

  • ....eines habe ich noch vergessen, 25l WW mit wechselndem Salz 14-tägig.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!