• Hallo zusammen !


    Ich schreibe hier weil ein massives Problem mit Dinos zur Zeit habe.


    Zurerst hatte ich grüne Fadenalgen wegen zu hoher Po4 und No3 Werte.
    Dann habe ich mir einen gerbauchten Zeolithfilter besorgt und die Werte haben sich leicht bessert.
    Von einem Stickstoffmangel bin ich aber "weit" entfernt.


    Hier meine aktuellen Werte und Daten :


    Becken steht seit Sept. 2013
    Maße 150x50x60 plus Technik 100x40x40
    Bubble Magnus NAC, OZON, 2x RW15, 8fach Dosierpumpe, Algenrefugium im TB, WT-Zeolithfiler extern, LED_DIY 300W mit Aufzug


    NO3 25 Salifert
    PO4 0.20 Neos (Der Test von Salifert hat nur unglaubliche 0.03 angezeigt !!!)
    KH 7.5
    MG 1200
    CA 450
    PH 7.6
    NH4 0
    CU 0


    Osmosewasser ( Aus unserer Zisterne mittels Hauswasserwerk durch einen Osmosefilter )
    Leitwert 1 bis 2
    Silikat = 0


    Ich habe bisher immer den PO4 Wert mit Salifert gemessen ( so eine Schweisse ! )



    Sonntag habe ich dann ein Mikroskop ausgeliehen und diese Foto gemacht.
    Die Dino-Beläge sind auf dem Boden und fast auf den Steinen. Sie sind toxisch !
    Von 18 Schnecken die ich 28. Jan 2015 gekauft habe leben nur noch drei ! Den Einsiedler scheint es nicht auszumachen...


    Ich habe jetzt die Menge DIAKAT B verdoppelt und möchte jetzt Kalkwasser ansetzen.


    Einfach das Osomewasser durch Kalkwasser ersetzen ? Bitte um Hilfe wie ich am Besten vorgehen soll !




    PS: So langsam bin kurz vor einen Neustart...
    Die Geschichte:
    Das fing schon beim Einfahren des Beckens an. Auf die Empfehlungen meines Händlers wurde folgendermaßen gestartet:
    50KG Steine bei Dejoong in NL ( 9.00 Ankunft vom Zoll - 11.00 abgeholt ) angeblich ganz frisch !
    Einfahrmethode nach Korallenzucht mit Zeostart,etc... In der ersten Woche "stang" es wie in einem Hafenbecken !!!!
    Danach wurden die wie versprochen deutlich besser und die ersten 1 1/2 Jahr lief alles super.
    Bis ich vom gleichen Händler einen blauen DOK gekommen habe und dieser mein ganzes Becken verseucht hat (Pünktchen).
    Darauf hin habe ich versucht mit einem Mittel von MUTZREK das ganze in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg.
    Nur wenige Fische habe es überlebt. Und die Beckenbologie hat auch deutlich Schaden genommen.
    Koralllen wurden befallen und 50% mußte ich entsorgen. Seitdem jagt einen Seuche die nächste !

  • Hi,


    also von Dinos kann ich dir ein Lied singen. Ich würde dir folgendes empfehlen.


    - Licht auf max 6 Stunden reduzieren
    - wenig füttern
    - keine Spurenelemente oder andere Zusätze wie Aminos ... dosieren
    - Nachfüllwasser durch Kalkwasser ersetzen
    - die Biester täglich aufwirbeln und durch zb. einen Sockenfilter entfernen
    - nach dem aufwirbeln Licht aus und Bakterien dosieren, dass kannst du noch durch die Zugabe von Zeolithpulvern (Easylife, Coral Snow) unterstützen. Bei mir haben die Bars von Fauna Marin am besten geholfen, diese habe ich auch überdosiert
    - Oberflächenbewegung reduzieren und den Abschäumer voll aufdrehen
    - ich habe noch Zusätzlich Strontium dosiert um den Korallen optimale Bedingungen als Konkurrenz zu den Dinos zu bieten
    - auf keinen Fall Algenex oder sonst was für ein Zeug dosieren


    Nur so als Tipp, wenn du zu hohe Nährstoffe hast, reduziere deinen Fischbesatz und bringe weniger Futter ins Becken.


    Vg Kevin

  • Vielen Dank für deine Tipps Kevin !


    Die Beleuchtung habe ich auf den Rat eines Bekannten auf 6 Stunden reduziert und auf Weißlicht ohne Blauanteil umgestellt.
    Das Osomewasser habe ich durch Kalkwasser ersetzt. Ich verdunste jeden Tag ca 2.5L - Reicht das um den PH Wert auf über 8 zu bekommen ?
    Ich habe gestern zum weiderholten Male abgesaugt, aber der Tipp mit der Socke ist gut - Kann ich auch einen Phytoplanktonfilter benutzen ?


    Das mit den Bakterien ist mir nicht ganz klar... Diese Dinger ernähren sich doch auch von Bakerien ( Ich hab ja nicht die Reinstwasserform ).
    Ist das nicht kontraprodutiv ?


    Da ich einen Zeolitfilter am laufen habe - Zusätzlich Zeolitpulver ?


    Na Ja - Das mit dem hohen Nährstoffen durch die Fische kann eigentlich nicht sein... Die Fischis bekommen im Moment Abends nur einen Würfel Frostfutter und alle zwei Tage für die Doks Algen.
    Mein Fischbesatz: 2x Docs , 2x kleine Grundeln, 1x Kardinal, 2x Clowns, 1x Tangfeilen


    Ich habe mein LG im verdacht - Es war ganz frisch und nicht gehältert ( Ich war Leie und habe auf meinen Händler vertraut ).
    Und wie ich beschrieben habe - stang es in der ersten Woche wie im Hafenbecken.
    Aber kann das sein ? Die Steine sind doch mittlerweile schon über 2 Jahre im Becken ?
    Das komische ist das ich immer einen hohen CA-Wert habe, obwohl ich nicht´s dosiere...


    Ich werde heute auf jeden Fall mein Wasser heute nach Triton schicken um Klarheit über die Wasserwerte zu haben.


    Vg Rainer

  • Hallo Rainer,


    du hast dich offenbar schon informiert über die Biologie von Dinoflagellaten. Ich seh sie - ähnlich wie Cyanobakterien - als Indikatoren für die Entgleisung des Biosystems. So gesehen kann es natürlich auch mit dem Lebendgestein zusammenhängen, aber in dem Sinn, dass - etwa durch Sauerstoffdefizite - nitrifizierende Bakterien in größerem Ausmaß abgestorben sind und an deren Stelle anaerobe (z.B. Schwefel oxidierende) Bakterien getreten sind.


    Die Gäste in deinem Aquarium sind, glaub ich, Prorocentrum lima. Deren Toxizität scheint abhängig zu sein von den Bakterien, von denen sie sich ernähren. Ich hatte schon Fälle, bei denen Schnecken und Copepoden zu Tode gekommen sind, aber auch solche, wo nix passiert ist. Unter dem Mikroskop sahen die Flagellaten für mich gleich aus.


    Möglicherweise macht es also schon Sinn, nach einer gewissen Zeit Bakterienpräparate mit Nitrifikanten einzubringen und damit ungiftige Nahrung für die Dinoflagellaten, damit die für Schnecken und Copepoden nicht mehr ungesund sind. Die Lichtreduktion hilft, die Wiederansiedlung der Nitrifikanten zu fördern, nur muss man später sehr behutsam auf normale Beleuchtungsstärke erhöhen.


    Meine letzte Erfahrung mit Dinos war insofern interessant als es dabei zu einer Massenvermehrung von Roten Turbellarien (Convolutriloba retrogemma) gekommen ist, die ihrerseits von später eingesetzten Samtschnecken (Chelidonura varians) limitiert wurden. Für die Schnecken musste ich dann halt rasch neue Plätze finden, weil sie ausschließlich Turbellarien (und da nicht alle Arten) essen.


    Außerdem eignet sich diese Methode für ein Riffbecken nicht, weil die dort eingesetzten Strömungspumpen für Chelidonura lebensgefährlich sind.


    Convolutriloba retrogemma richtet nach meiner Beobachtung auch im Riffbecken keinen Schaden an und kann durch Absaugen verhältnismäßig leicht entfernt werden. Ihr Bestand reduziert sich durch die weniger werdenen Dinoflagellaten automatisch.


    Ich seh in den seinerzeit stark befallenen Aquarien vereinzelt Turbellarien, aber sie bleiben - mehr als 3 Monate nach dem Massenauftreten - unauffällig.


    Als Fan des Einsatzes biologischer Methoden bei der 'Schädlings'bekämpfung bin ich geneigt, die Rote Turbellarie deshalb als Nützling zu bezeichnen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • @Pipo7


    Wenn ich den PH erhöhe ist eine Reduktion der Oberflächenbewegung sinnvoll weil somit weniger CO2 ins Becken gelangt ( Wenn ich das richtig verstanden habe... ).
    Somit kann das Kalkwasser weniger mit dem CO2 reagieren, weil sonst die Wirkung nachlässt und der PH Gehalt wieder steigt.

  • als Indikatoren für die Entgleisung des Biosystems. So gesehen kann es
    natürlich auch mit dem Lebendgestein zusammenhängen, aber in dem Sinn,
    dass - etwa durch Sauerstoffdefizite - nitrifizierende Bakterien in
    größerem Ausmaß abgestorben sind und an deren Stelle anaerobe (z.B.
    Schwefel oxidierende) Bakterien getreten sind.
    Kann das auch nach über einem Jahr auftreten ?
    Wenn sich das Becken wieder etwas stabilisiert hat: Stein für Stein langsam austauschen ?



    Die Gäste in deinem Aquarium sind, glaub ich, Prorocentrum lima. Deren
    Toxizität scheint abhängig zu sein von den Bakterien, von denen sie sich
    ernähren. Ich hatte schon Fälle, bei denen Schnecken und Copepoden zu
    Tode gekommen sind, aber auch solche, wo nix passiert ist. Unter dem
    Mikroskop sahen die Flagellaten für mich gleich aus.
    Hoch toxisch sind sie auf jeden Fall ! Ich habe mir nach Weihnachten noch 18 Schnecken besorgt - davon leben nur noch 3 !



  • Kann das auch nach über einem Jahr auftreten ?
    Wenn sich das Becken wieder etwas stabilisiert hat: Stein für Stein langsam austauschen ?


    Hallo Rainer,


    natürlich kann es auch nach Jahren passieren, dass die Biologie entgleist. Und so wie du's beschrieben hast (50% Fische gestorben, eine Seuche jagt die nächste) kann ich mir durchaus vorstellen, dass das der Fall ist.


    Ich würde am Riffaufbau nix ändern, das bringt nur neue Unruhe. Öfter Wasser wechseln und dabei Dinos absaugen ist gut. Und dabei die Entwicklung der Nährstoffwerte beobachten. Dinoflagellaten werden oft als Schädlinge bezeichnet, dabei holen sie sich nur das, was andere Organismen nicht verwerten können.


    Zitat

    Hoch toxisch sind sie auf jeden Fall ! Ich habe mir nach Weihnachten noch 18 Schnecken besorgt - davon leben nur noch 3 !


    Mit jeder Leiche, die nicht gleich entsorgt wird, verschärft und verlängert sich das Problem. Dass deine Dinoflagellaten toxisch sind glaub ich gern, wenn sie sich z.B. von Bakterien ernähren, die Schwefelwasserstoff für ihren Stoffwechsel verwenden. Allerdings ist diese ganze Nahrungskette aus dem System, wenn die Dinoflagellaten entfernt werden. In dem Zusammenhang würd ich auch schauen, ob der Riffaufbau gut durchströmt ist, um anaerobe Zonen zu minimieren. Das verringert die Siedlungsfläche für Schwefelbakterien.


    Die Dinos werden auf andere Nahrungsquellen ausweichen, nach meiner Beobachtung verlieren verlieren sie dabei aber ihre Giftwirkung für Schnecken und andere Fressfeinde.


    Mein Ansatz ist, dass sich die Biologie von selber erfängt, wenn man ihr die Zeit lässt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Guten Abend Rainer,


    du hast ja eine DIY LED, wie ist deine LED Verteilung (Weiße/Blaue/Royalblaue)?
    Kannst du die Kanäle unterschiedlich regeln?


    Ich würde auf jeden Fall Royalblau stark zurücknehmen, wenn das geht.
    Es besteht auch die Annahme das Korallen die evtl. unter Strahlungsstress, infolge zu starker kurzwelliger Blaustrahlung, leiden
    Dinos ausstoßen.


    Vielleicht auch ein Ansatzpunkt, für dich :confused_face:

  • Hallo Rainer,


    kannst du mal bitte Bilder von den befallenen Stellen hochladen?


    Viele Grüße
    Andreas


    Hallo Rainer,


    kannst du mal bitte Bilder von den befallenen Stellen hochladen?


    Viele Grüße
    Andreas


    Hallo Andreas !
    Ich werde heute Abend mal aktuelle Bilder machen.
    Vielen Dank ! LG Rainer :smiling_face:

  • Hallo Rainer,


    kannst du mal bitte Bilder von den befallenen Stellen hochladen?


    Viele Grüße
    Andreas


    Hier ein Bild von einem der befallenen Steine.
    Eine leichte Besserung ist in Sicht.


    Nach dem ich umgestellt habe ->


    Nur Weißlicht ( 4 Stunden ) ohne jeglichen Blauanteil
    PH Wert durch Kalkmilch auf 8.00 erhöht
    Strömung geändert


    war gestern Abend der Boden nicht mehr so rot wie die letzten Tage.


    LG Rainer

  • Fast überall !!!!
    Aber wie ich schon beschrieben habe zeigt die Erhöhung des PH Wertes auf 8.5 langsam Wirkung.
    Seite gestern noch Lichtentzug, das werde ich bis morgen Abend beibehalten.


    Auf jeden Fall hat der Abschäumer richtig dunkelbraune Brühe in den letzten Tagen produziert....


    Geduld, Geduld und nochmals Geduld......

  • Der Kampf geht weiter...
    Nach zwei Tagen Lichtentzug war mein Becken wieder weiß !
    Dann habe ich "massiv" Bakerien eingebracht um den frei werdenen Raum zu besetzen.
    Den PO4 Wert habe ich selbst durch den EInsatz von DIAKAT nicht runterbekommen. Aber ein Mittelchen von TropicMarin leicht dosiert zeigte sofort Wirkung.
    Der PO4 Wert liegt jetzt aktuell bei 0.05-0.075 und NO3 bei 5. Diese Wert versuche ich zu halten.


    Seit gestern bilden sich wieder die "schönen" braunen Beläge, aber nicht annäherend so massiv wie vor zuvor.
    Ich halte den PH Wert auf 8.2 -8.4 durch Kalkwasser.


    So ich nochmal mit Lichtenzug antworten ?????


    Gruss Rainer !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!