Entkalken mit Zitronensäure Mischungsverhältnis?

  • Hallo, ich habe ein paar Sachen zum entkalken. Abschäumer , Pumpen usw.
    Habe es bisher immer mit Essig gemacht, nun will ich es einmal mit Zitronensäure probieren.
    Was verwendet ihr für Mischungsverhältnis Zitronensäure / Wasser?


    LG Enrico

  • Hallo,


    ich mische das Pulver und Wasser immer nach Gefühl. Einfach kurz mit dem Finger kosten - wenn´s echt sauer schmeckt dann passt es.



    LG
    Max

  • Hi,


    habe mir auch gerade Zitronensäure als Pulver gekauft und zum Entkalken eingesetzt. Habe 3 gehäufte Teelöffel auf 1 l Wasser gegeben und hat gut funktioniert. Weiß jetzt nicht, ob das die perfekte Mischung war, aber es tat, was es tun sollte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • hallo


    ich hab damit noch nicht entkalkt. und auf ein fixes verhältnis würden ich auch nicht achten, kann man aber wenn man mag.


    wasser rein, teile rein und dann die säure zugeben, mischen, wenn sich blässchen am kalk bilden macht die säure ihre arbeit, bilden sich keine kann man säure nachdosieren, auch wenn die säure erschöpft sein sollte usw.
    genaues verhältnis wäre mir zuviel arbeit, messen abwiegen pi pa po ... kann man aber natürlich machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!